• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Warum habt Ihr Eure Olympus E-M5 verkauft?

Habe auch nen HLD 6 Batteriegriff dazu gekauft.
Hier gefällt mir besonders die Zwei-Teilung mit dem erweiterten Griffstück.
Da ich es hier mit der EM-5 kompakter möchte, ist auch nur das obere Griffstück montiert.

Habe nun immer noch keine MFT Linse... muss warten. Aber die Basis ist ja gesetzt :)

DSCF0023.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Kamera! :)

Olympus liefert einfach gute Fotos, wo ich in Lightroom nicht viel machen muss.

Bei Canon muss ich schon mehr Hand anlegen, weil die RAW Files flacher sind aber das Endergebnis ist auch leicht zu erzielen.

Bei Sony und Fuji frage ich mich zuerst, was stimmt hier nicht :confused::grumble:
Das sieht nicht so aus, wie ich es in Erinnerung hatte (ich Lader die RAW Files am selben Tag auf meinen Mac).
Schön dass ich die Schatten so "pervers" aufhellen kann ohne "Bestrafung" :devilish: aber da muss ich im HSL Modul kräftig irgendwas machen, wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe!

Der Olympus Ambassador Robin Wong, dessen Videos ich sehr schätze, hat auch gesagt, dass Olympus und (fairerweise hat er es zugegeben) Canon die besten Farben abliefern. Das kann ich nur bestätigen!

Ich staune immer wieder über Sony und Fujifilm Bilder auf 500px aber haben die Bilder den Charakter der ursprünglichen Szene erhalten oder machen die nur Kitsch-Bunt-HDR-Effekthascherei?
 
Ich habe noch keine. Dieser Tread animiert mich gerade, nach einer gebrauchten Ausschau zu halten.
Muss man bei den ersten beiden Modellen auf etwas besonderes achten?

Außer der Anzahl der Auslösungen und dem äußerlichen Gebrauchszustand würde ich schauen, ob an der mittleren unteren Schraube des Display-Rahmens ein kleiner Riss zu sehen ist. An der Stelle hatten die ersten Modelle eine zeitlang Probleme und wurden von Olympus auf Kulanz repariert. Es ist aber eher ein optischer Makel.
 
@canonfan: Die Fotos meiner EM-5 sind mit Fujifilm gemacht (X-H1) und ich kann nur sagen dass die Fuji sehr gute JPGs liefert. Gerade ASTIA und PROVIA machen als JPG Filmemulation vieles richtig und sind sowas wie "everybodys darling". Fuji RAW bedeutet aber auch Capture One Pro - und dann liefert sie 1a Qualität.

Die EM-5 Fotos die ich bisher gesehen hatte sind meist farblich etwas übersättigt - aber durchaus gefällig.

Ich persönlich erwarte von der EM-5 keine besseren Fotos als von der X-H1 oder auch der 5D. Ich mag sie, weil der Body echt hübsch ist (ich finde: ein moderner Klassiker) und ein solides Stück Hi tech ist, was kaum was wiegt und dabei äußerst wertig daherkommt. Und gute Fotos macht sie nebenbei für sehr kleines Geld auch noch - so what?
 
Dazu muss man auch sagen, dass Olympus seine Farben in den letzten Jahren noch deutlich weiterentwickelt hat.
Mit der originalen E-M5 war ich nie so 100% zufrieden. Vor allem Rottöte gefielen mir damals nicht.
Mit der Mark II wurde es schon besser, aber vor allem die aktuellen (habe die E-M1 Mark III und die X) sind wirklich toll.

Von Fuji hört man viel gutes. Ich hatte mal die X-T10 und immer mal wieder X100er ("I", S und T). Da fand ich die Farben zwar schön, aber die Bilder bzw. Farben verhielten sich irgendwie anders (für mein Gefühl eigenartig). Vermutlich eine Gewöhnungssache.

Wer seit eh und je hinterher hinkt sind Sony und Pansonic. Die Bemühen sich aber wohl auch die letzten Jahre sehr in diesen Bereichen aufzuholen. Ich kenne die neueren Produkte nicht aus erster Hand.
 
Ich bin auch immer wieder von den Olympus Farben aus der Kamera begeistert. Wenn man Natural als Stil wählt, passt das auch gut mit den Hauttönen. Meine Freundin hatte auch eine E-M5 und liebt Vivid, ich fand das grässlich bunt, aber sie stand drauf. So unterschiedlich sind die Geschmäcker halt.

Fuji ist halt durch den X-Trans Sensor etwas anders. Habe auch eine X100T und finde, dass gerade Hauttöne mit den richtigen Paramtern noch einen Tick besser sind bei Fuji.

Sony hat auch per se keine schlechten Farben. Die Raws sind halt sehr flach und neutral, aber ist es nicht das, wofür ich ein RAW brauche? Will ja kein bereits optimiertes Bild haben. Ansonsten, was die Hauttöne betrifft muss man bei Sony etwas mit den Parametern spielen. Habe zB den Weißabgleich auf standardmäßig B+1 und je nach Licht auch M+0,5, weil er doch eher für meinen Geschmack oft zu warm wird und auch leicht ins grünliche auf der M/G Achse abdriftet.
 
[...]
Meine Intention: Ein Panasonic 12-60 3.5-5.6 als Reisezoom und ein 20 1.7 als StreetLinse. Dazu der Haltegriff des HLD6 drauf.
Ist zwar irgendwie fast beknackt, da ich mit Fuji ja schon ein recht leichtes System habe - aber der Spieltrieb überwiegt :)

Zum Reisezoom: Je nachdem, was du reinstecken willst, schau dir auch mal das 12-45 F4 von Olympus an.

Zur Streetlinse: Wenn du mit AF arbeiten willst, nimm lieber eine andere Alternative. Habe diese Kombi viele Jahre genutzt, wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann tatsächlich der lahme AF. Abgesehen davon wundervolle, kleine Kombi mit m.M. der besten Brennweite für alles (statt der geläufigen 35, bzw. 17 an MFT) und das 20 1.7 hat auch einen eigenen Stil. Sehr kontrastreich und "tief", weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. :ugly:
 
@canonfan: Die Fotos meiner EM-5 sind mit Fujifilm gemacht (X-H1) und ich kann nur sagen dass die Fuji sehr gute JPGs liefert. Gerade ASTIA und PROVIA machen als JPG Filmemulation vieles richtig und sind sowas wie "everybodys darling". Fuji RAW bedeutet aber auch Capture One Pro - und dann liefert sie 1a Qualität.

Also bei der hochgelobten X-T1 zumindest, wo manche Fotografien meinen, die hat bessere Farben, als die neuen speziell im Porträt Bereich, war ich extrem enttäuscht von der JPEG Qualität speziell für Landschaften, auch mein Dackel saht etwas "komisch" aus, genauso wie bei der Sony.

Die nachträgliche Anwendung der entsprechenden Farbprofile in Lightroom war ein Desaster: Komplettes Absaufen der Schatten; Die Farbe des Himmels war stets maßlos übertrieben und oftmals zu sehr Magenta....


Also ich wusste echt nicht, was ich mit den Files machen soll.

Die ganzen Filmsimulationen finde ich nicht schön.
:devilish: Vielleicht bin ich der Einzige :devilish:

Ich habe der X-T1 auch sogar eine zweite Chance nach einem Jahr gegeben. Auch da konnte ich kein Gefallen daran finden.
Das Kit-Objektiv ist allerdings unübertroffen. Canon 18-55 STM oder Olympus 14-42 können nicht im Ansatz mithalten, leider...

Olympus hatte ich E-M5, E-P1, E-PL1, E-P5 und 2x die E-M10 Mark II, beim zweiten Exemplar bleibe ich :) Eventuell kaufe ich eine E-M1 später, die kostet auch nicht die Welt (die E-M1 Mark II und die M5 Mark II sind mir zu teuer) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der hochgelobten X-T1 zumindest, wo manche Fotografien meinen, die hat bessere Farben, als die neuen speziell im Porträt Bereich, war ich extrem enttäuscht von der JPEG Qualität speziell für Landschaften, auch mein Dackel saht etwas "komisch" aus, genauso wie bei der Sony.

Die nachträgliche Anwendung der entsprechenden Farbprofile in Lightroom war ein Desaster: Komplettes Absaufen der Schatten; Die Farbe des Himmels war stets maßlos übertrieben und oftmals zu sehr Magenta....


Also ich wusste echt nicht, was ich mit den Files machen soll.

Die ganzen Filmsimulationen finde ich nicht schön.
:devilish: Vielleicht bin ich der Einzige :devilish:

Ich habe der X-T1 auch sogar eine zweite Chance nach einem Jahr gegeben. Auch da konnte ich kein Gefallen daran finden.
Das Kit-Objektiv ist allerdings unübertroffen. Canon 18-55 STM oder Olympus 14-42 können nicht im Ansatz mithalten, leider...

Lasst uns bitte wieder etwas On-topic bleiben. Die Leser des Threads werden es uns danken. :)

Olympus hatte ich E-M5, E-P1, E-PL1, E-P5 und 2x die E-M10 Mark II, beim zweiten Exemplar bleibe ich :) Eventuell kaufe ich eine E-M1 später, die kostet auch nicht die Welt (die E-M1 Mark II und die M5 Mark II sind mir zu teuer) :)

Die E-M1 war ja für viele der Grund, von der E-M5 zu wechseln, da sie einige Sachen einfach besser macht, wie hier im Thread schon alles aufgeführt wurde. Ich finde die E-M1 Mark 1 eine geniale Kamera, immer noch. Die kann man sich zur E-M5 gerne dazukaufen, da sie sich schön ergänzen. Die E-M5 nehme ich wie die E-M1 sehr gerne in die Hand, vor allem bei Spaziergängen oder Ausflügen mit unbestimmten Fotomotiven. Die E-M1 + 12-40/2.8 ist dann eher für Urlaub oder bestimmte Fotoausflüge mit einem bestimmten Ziel gedacht, da sie mir in einigen Situationen (Makro, längere Belichtungen aus der Hand, Timelapse, Silent-Shutter, etwas besseres Video, besseres Raw-Edit in Kamera, Smartphone-Konnektivität, wenn's mal schnell gehen muss) noch ein paar extra Möglichkeiten anbietet. Da ich dies aber nicht ständig brauche, nehme ich am Wochenende am liebsten die E-M5 mit ihrem kleineren Form-Faktor und Festbrennweite als kleine Knipse mit.
 
Welche Kit-Linse würde denn für eine E-M5 am besten passen?

Das Pencake Zoom 14-42 PZ finde ich schlecht.
Das normale 14-42 II R ist in der Mitte rasiermesserscharf. Aber nur in einem sagen wir mal 1/3 von der Bildbreite.
Ich hatte 2, die waren rechts merklich unscharf (die meisten meiner Objektive sind rechts unscharf :rolleyes: auch meine Canon L Objektive :rolleyes:).
Auch en Olympus 14-150 war bei 14mm sehr schlecht an den Seiten.

Ich habe ein Panasonic 45-150 f3.5-5.6 und es ist für normale Bedürfnisse perfekt IMHO
Und wenn ich das 45 f1.8 an die Kamera schraube - eine ganz andere Welt ... Ja Festbrennweite, ich weiß :) Will aber auch einen tollen Zoom haben...

Gibt es ein deutlich besseres Standard 12/14 - 42/45/60mm etc. als das Olympus 14-42 II R ?
Also da bleibt wohl eigentlich nur Panasonic oder die teuren 12-/45/40 PRO Teile, soviel will ich aber nicht ausgeben...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig und gut ist auch das winzige Panasonic 12-32mm. Gibt es gebraucht schon mal um oder unter 100 Euro. Habe ich zwei von in Betrieb an meinen beiden em-10I und II.

Nachteil: Kein manueller Focus an Olympus Kameras und nicht sehr lang am langen Ende.

Sollte das für Dich von Interesse sein, achte darauf, dass Du eines mit Metallbajonett bekommst.

Dirk
 
Tja bei 14-45 hätte ich dasselbe.. Obwohl die Panasonic, von dem was ich gelesen habe, wirklich gut ist!
Das 12-60 soll bei der Tele 45 und 60mm ziemlich schwach sein.
Ich nehme wohl das 12-32 :)
12mm solle es schon sein!

Ja ein 12-100 PRO ist auch schon verlockend.... :eek::lol:
 
Das 14-42EZ ist sehr gut, wenn ordentlich zentriert. Leider ist die Fertigungsschwankung sehr groß. Ich habe zum Glück solch ein gut zentriertes Exemplar erwischt und finde es nicht schlechter als das Pana 14-45. Es hilft auch zum Service bei Olympus einschicken, damit sie es ordentlich zentrieren.

Das alles natürlich offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig und gut ist auch das winzige Panasonic 12-32mm. Gibt es gebraucht schon mal um oder unter 100 Euro. Habe ich zwei von in Betrieb an meinen beiden em-10I und II.

Nachteil: Kein manueller Focus an Olympus Kameras und nicht sehr lang am langen Ende.

Sollte das für Dich von Interesse sein, achte darauf, dass Du eines mit Metallbajonett bekommst.

Dirk

Vorteil: sehr scharf

Nachteil: jede Menge Bildfehler
 
Ich werfe mal noch das M.Zuiko 12-50 in den Raum, die ursprüngliche Kitlinse der E-M5 mk 2.

Hat zwar seltsame Ambmessungen (lang und dünn 😀), aber ist gar net so schlecht für eine Kitlinse. Und sehr günstig zu bekommen.
 
Warum ich meine EM5 verkauft habe?

ne hab mir sogar wieder 2 zugelegt.

ja sie hat nicht den neusten schnick-schnack aber
billiger und besser kann ich nicht bei mft knipsen

nen 45er drauf oder nen Pankake drauf und gut ist es
als immer dabei im Rucksack/Tasche
 
Warum ich meine EM5 verkauft habe?

ne hab mir sogar wieder 2 zugelegt.

ja sie hat nicht den neusten schnick-schnack aber
billiger und besser kann ich nicht bei mft knipsen

nen 45er drauf oder nen Pankake drauf und gut ist es
als immer dabei im Rucksack/Tasche

Hab zwar nur eine, aber das 45 1.8 und ein Pancake (zB 20 1.7) sind meiner Meinung nach Pflicht. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten