• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Klebrige Kamerabeschichtung - Abhilfe ?

Hallo,
ist dann wohl eher ein "Klarlack mit viel Weichmacher" oder eine Silikon ähnliche Beschichtung.
Keine Ahnung was du als Ersatz verwenden könntest.
Oder, wenn dir die Griffigkeit reicht, läßt du es so.
 
... dann ist vielleicht "Flüssig Gummi" eine Reparaturmöglichkeit für Dich.
So etwas gibt es streichfähig, als Tauchbad oder auch als Spray.
 
Hallo

eigentlich reicht mir nicht mehr klebrig.

Die Zweitcam für Infrarot muss jetzt nicht unbedingt gepimpt sein...

Grüsse
 
... dann ist vielleicht "Flüssig Gummi" eine Reparaturmöglichkeit für Dich.
So etwas gibt es streichfähig, als Tauchbad oder auch als Spray.
Wie ich oben schon geschrieben habe:
Flüssiggummi hält nicht auf glatten Flächen.
Beim anrauen oder strahlen leidet die Beschriftung.
 
Auch kleine Flächen können recht gut und gezielt mit Glasfaser-Radierstiften konditioniert werden.
Wenn es nicht to much ist - im Sinne von, dass es nicht zu fest wird, kann man auch zu einem lösemittelreichen Haftvermittler greifen.

Abrasivstrahlen darf man derartige Geräte in gar keinem Falle die kleinen Partikel finden die kleinste Ritze einer Abklebung.
 
Ich hatte an einem älteren Sigma-Objektiv (180/5.6 APO Makro) das gleiche Problem. Nach diversen Versuchen mit anderen Mittelchen (u.a. WD-40, Armor All, Etikettenlöser ...) habe ich die Beschichtung mit Ipopropyl-Alkohol entfernt. Die Beschriftungen sind nur ganz gering beschädigt worden und das Objektiv macht jetzt sogar einen höherwertigen Eindruck.
 
Ich hatte an einem älteren Sigma-Objektiv (180/5.6 APO Makro) das gleiche Problem. Nach diversen Versuchen mit anderen Mittelchen (u.a. WD-40, Armor All, Etikettenlöser ...) habe ich die Beschichtung mit Ipopropyl-Alkohol entfernt. Die Beschriftungen sind nur ganz gering beschädigt worden und das Objektiv macht jetzt sogar einen höherwertigen Eindruck.

die alte Sigma Schmier beschichtung muss man mit Acethon runter ziehen

wenn du noch Beschriftung stehn hast dann hast du die Beschichtung nicht ganz runter od sie war noch nicht ganz schmierig

geht normal bis aufs Metall runter;)
 
Hallo zusammen

der Pamps ist runter, zumindest an den Stellen die ich berühre.....

Den besten anlösenden Effekt habe ich mit Armor All, Eikettenlöser auf Orangenbasis ("Spezialreiniger" von GreenClean)
und Acetonfreiem Nagellackentferner erreicht (der frisst allerdings die Schrift an).
Auch ganz gut anlösend war ein Brachialfettlöser aus dem Gastrobereich.
Welches jetzt am besten ging, weiss ich nicht mehr , habe irgendwie alles benutzt.
Silikonentferner könnte auch gut gehen, war aber nicht verfügbar.
Wenn gar nichts mehr ging, musste auch mal die Klinge ran.

Einsülzen, aufpassen dass nichts in die Ritzen läuft, nach Einwirkzeit mit dem Daumennagel abkratzen (viel ist von dem nicht mehr da..)
Sobald die Deckschicht runter ist, lassen sich die schmierigen Reste gut mit dem Etikettenlöser oder
Frillo (morgen fällt mir wahrscheinlich die Pfote ab...) abwischen.

Da es noch unbedeutende Reste gibt, werde ich mir heute noch Isopropanol besorgen und interessehalber probieren.

Hat ungefähr drei bis vier unangenehme Stunden gedauert, ob die sich lohnen muss jeder selbst entscheiden...

Auf alle Fälle einen wegblasenden Ventilator vor die Kam stellen, nur im Freien sitzen reicht nicht.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von der Verwendung von Panzertape kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Hatte das mal auf eine Fuji-Bridge-Cam gepappt. Hält gut, läßt sich schnell und leicht verarbeiten und in Form bringen fängt aber nach kurzer Zeit an sich aufzulösen. Ob nun durch Schweiß, Fett von Händen/Fingern oder UV-Strahlung weiß ich nicht. Die Sauerei war aber größer als vorher beim Originalgummi. Das war bald so als ob der Kleber vom Panzertape überall durch drückte. Da blieb der ganze Staub, Schmutz usw. dran hängen und verwandelte sich in eine einzige klebrige Masse. Was man aber zumindest beim hinteren Daumenpad versuchen kann ist die Form der Originalgummis aus Kunstleder oder ähnlichen Material nachzuschneiden und mit, wie weiter oben bereits erwähnt, doppelseitigen Industrieklebeband aufzukleben. Für die Formteile um die Griffwulst und Front hab ich auch noch keine richtige Idee gefunden. Eventuell könnte man da was auf einem 3D-Printer herstellen.
 
Hab inzwischen das gleiche Problem mit den Kabeln von nem alten Metz-Stabblitz - das Zeug mag ich mittlerweile gar nicht mehr anfassen. Muss mal schauen ob ich dafür noch irgendwo einen Kabelsatz bekomm.
 
Sorry, dass ich so eine 'Threadleiche' hochholen muss, aber es schien mir das passende Thema.

Ich habe dieses Klebrigkeitsproblem seit genau heute mit einem 85/1.2L, einer bislang wirklich feinen, unauffälligen Linse :rolleyes:. Hatte sie seit Ende Februar unberührt in einer Fototasche und als ich sie heute rausnahm, fühlte sich genau dieser 'mattierte' Teil des Gehäuses so klebrig an. Ich kenne das von teils viel älteren Geräten und da hats auch richtig 'gepappt' (Sony DAT Rekorder). Bei der Linse ist es noch nicht so schlimm klebrig, ich kann aber mit dem Fingernagel diese mattere 'Gummi-Beschichtung' teils abkratzen. Also da hat sich definitiv etwas zersetzt.

Das Verblüffende ist, dass ich das Objektiv noch im Februar 2-3 Wochen lang fast jeden Tag benutzt hatte und da war, zumindest oberflächlich, noch alles in Ordnung. Also ich hab rein gar nichts gespürt und man fasst das Objektiv an der Stelle ja häufig an, wenn man die Kamera hält. Heute hab ich das sofort gespürt, wie das klebt. Das wäre mir im Feb. totsicher aufgefallen.

Sehr ärgerlich das Ganze. Die Linse ist durchaus so 12-13 Jahre alt, aber trotzdem ... muss das sein?

Meine Frage wäre in erster Linie, ob jemand das von Objektiven kennt, speziell natürlich bei Canon L Objektiven. Ich hab einige davon, die auch alle ähnlich aufgebaut sind, auch mit diesen 'gummierten' Bereichen. Die sind teils ähnlich alt, keins davon hat aber ähnliche Probleme. Nicht mal ansatzweise. Also ist das noch jemandem wiederfahren?

2. Frage: kann das mit der Lagerung in der Tasche zu tun haben? Das ist eine ältere Tamron Tasche, irgendwie klassisch. Drinnen ist alles sauber und trocken. Es gibt auch keine auffälligen anderen Stoffe in der Tasche, außer einer großen Powerbank (die aber in Ordnung ist). Ich bin ratlos ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten