• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Ruiniert ein Blitzschuhgriff meine GH5?

futurizer

Themenersteller
Hi Leute,
ich habe mir jüngst eine GH5 (vorrangig zum Filmen) zugelegt und eine Zubehörinstallationsfrage. Die Frage richtet sich vorrangig an Leute die schon mal einen Blitzschuhgriff und/oder V-Halterung verwendet haben. Vielleicht hat ja der/die eine oder andere hier Erfahrung damit:

Ich möchte statt dem normalen Akku einen Dummy Akku mit USB Anschluss an einer Powerbank verwenden, mein Smartphone als Field Monitor nutzen und evt noch eine kleine Leuchte anbringen.

Der normale Weg wäre wohl mir ein Cage wie Smallrig zu kaufen. Das Budget ist aber klein und daher ziehe ich in Erwägung entweder eine Blitzschuh V-Halterung oder eher noch einen Blitzschuh-Griff mit 3 Cold Shoes anzubringen.

Oben am Griff dann eine Bracket für das Smartphone, links eine für die (rel. große) Powerbank und rechts das Licht.

Ist das problemlos machbar oder keine gute Idee? Hält der Blitzschuh so etwas aus oder ruiniert man ihn damit?

Die Frage stellt sich mir auch schon ohne das zusätzliche Zubehör. Wenn man ein relativ schweres Objektiv (im Moment Sigma 18-35) drauf hat, muss der Griff ja schon einiges halten.

Wäre es schlauer auf den Griff zu verzichten, eine V-Halterung zu benutzen und die Kamera "normal" zu halten, so dass der Blitzschuh wenigstens nicht das gesamte Gewicht der Kamera und des Objektivs aushalten muss, wenn man die Kamera am Griff hält?

Oder aber Griff statt V-Halterung, den Griff aber wirtlich nur dann benutzen wenn es wirklich sein muss weil man irgendetwas aus der Froschperspektive filmen muss?

Oder mache ich mir zu viele Sorgen und der Blitzschuh ist so Robust wie der Rest der Kamera?

Danke im Voraus für konstruktive Antworten!
 
Wer kommt denn auf die glorreiche Idee, einen Griff für den Blitzschuh anzubieten? :confused: Vielleicht würde ich irgendeine Minikamera so tragen wollen, aber sicher keine ausgewachsene GH5 mit Speedboaster und 18-35/1.8, immerhin wiegt die Kombi doch locker mal 1,5kg. Mal abgesehen von der Gefahr eines Bruchs wird das eine wacklige Angelegenheit, die Verbindung ist dafür doch gar nicht ausgelegt. Im dümmsten Fall löst sich die Feststellschraube des Griffs am Blitzschuh und Dir fällt die ganze Kamera raus.

Dann schon eher so eine "V-Halterung", wenn die Sachen nicht zu schwer sind, die darauf montiert werden. Die GH5 kann man doch super tragen. Aber insgesamt wird auch das wohl eher eine wacklinge Angelegenheit. Powerbank, Smartphone und Leuchte alles auf einer Halterung im Bltzschuh - ich weiß nicht. Kannst Du nicht die Powerbank in die Tasche stecken? Und hat die eigentlich genug Power, um den Dummy-Akku zu speisen?

Ich habe ein Smallrig-Cage, aber nutze letztlich doch häufig meine GH5 "nackt" nur mit dem XLR-Adapter auf dem Blitzschuh und darauf einem Shotgun-Mikro. Meist schnalle ich noch einen Batteriegriff (günstiger Fremdhersteller für 30-40 EUR reicht völlig) mit zweiter Batterie darunter. Damit kann man schon ziemlich lange filmen. Natürlich sollte man ein paar Extra-Batterien in der Tasche haben. Die Lampe lasse ich auch weg, ist mir auch alles zu viel Fiddelei, wenn es schnell gehen muss. KISS!
 
Danke für die Antwort, Lotsawa! Auf die glorreiche Idee kommt die Firma Ulanzi mit dem UURIG R005. Aber ich dachte mir schon, dass das eher kritisch zu betrachten ist.

Und das mit der wackeligen Angelegenheit sehe ich auch so, aber ich würde sehr gern ein Smallrig umgehen und suche dringend nach einer brauchbaren Alternativlösung (Das Anfangs-Budget für sämtliches Equipment ist inzwischen wirklich mehr als überschritten).

Auf den Griff kann ich verzichten und das geringste Problem wird das leichte Smartphone am Blitzschuh sein. Auch die Leuchte muss nicht unbedingt sein. Nur die Powerbank (leistet mit 2.1A genug Strom) bereitet mir Kopfschmerzen.

Außer der BUB2336 von Smallrig finde ich sowieso schon absolut keine Powerbank-Halterung. Ist das so unüblich? Den ganzen Tag Saft zu haben statt nur 1-2 Stunden oder 10 Akkus zu kaufen und mitzuschleppen erscheint mir doch extrem sinnvoll?! Auch der Batteriegriff verdoppelt die Leistung nur. Mit meinen zwei 12500 Powerbanks, die ich sowieso schon habe, kann ich ja ewig filmen. Daher wollte ich eine zweite Smartphone-Halterung verwenden und mit Gummiband verstärken.

Als Alternative hatte ich gedachte, die Smallrig BUB2336 Halterung unten am Stativgewinde der Kamera zu befestigen so dass die Powerbank schön fest unter der Kamera liegt. Dann aber kann ich wiederum kein Stativ verwenden und müsste ständig die Powerbank abschrauben.

Was ich eigentlich wirklich bräuchte (Marktlücke?! :confused: ) wäre eine schwenkbare Blitzschuh-Halterung mit einer Bracket vorne für Smartphone (o. Monitor) und einer Bracket dahinter für die Powerbank.

Aber ich suche und suche und finde nichts.

Nun wo ich diesen Text schreibe fällt mir folgende Lösung ein:

In den Blitzschuh einen 1/4” Gewinde Adapter auf den das BUB2336 kommt und darüber wiederum die Smartphone-Halterung.

Ist diese Idee zu wild? :D



Wer kommt denn auf die glorreiche Idee, einen Griff für den Blitzschuh anzubieten? :confused: Vielleicht würde ich irgendeine Minikamera so tragen wollen, aber sicher keine ausgewachsene GH5 mit Speedboaster und 18-35/1.8, immerhin wiegt die Kombi doch locker mal 1,5kg. Mal abgesehen von der Gefahr eines Bruchs wird das eine wacklige Angelegenheit, die Verbindung ist dafür doch gar nicht ausgelegt. Im dümmsten Fall löst sich die Feststellschraube des Griffs am Blitzschuh und Dir fällt die ganze Kamera raus.

Dann schon eher so eine "V-Halterung", wenn die Sachen nicht zu schwer sind, die darauf montiert werden. Die GH5 kann man doch super tragen. Aber insgesamt wird auch das wohl eher eine wacklinge Angelegenheit. Powerbank, Smartphone und Leuchte alles auf einer Halterung im Bltzschuh - ich weiß nicht. Kannst Du nicht die Powerbank in die Tasche stecken? Und hat die eigentlich genug Power, um den Dummy-Akku zu speisen?

Ich habe ein Smallrig-Cage, aber nutze letztlich doch häufig meine GH5 "nackt" nur mit dem XLR-Adapter auf dem Blitzschuh und darauf einem Shotgun-Mikro. Meist schnalle ich noch einen Batteriegriff (günstiger Fremdhersteller für 30-40 EUR reicht völlig) mit zweiter Batterie darunter. Damit kann man schon ziemlich lange filmen. Natürlich sollte man ein paar Extra-Batterien in der Tasche haben. Die Lampe lasse ich auch weg, ist mir auch alles zu viel Fiddelei, wenn es schnell gehen muss. KISS!
 
Kann man eine Smartphone-Halterung nicht als Powerbank-Halter zweckentfremden? Die Halterung weiß ja nichts davon, ob man ein SP oder die PB einklemmt. Beides dann auf so eine Schiene: https://www.amazon.de/gp/product/B07CPPJB8F/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt denn auf die glorreiche Idee, einen Griff für den Blitzschuh anzubieten? :confused: Vielleicht würde ich irgendeine Minikamera so tragen wollen, aber sicher keine ausgewachsene GH5 mit Speedboaster und 18-35/1.8, immerhin wiegt die Kombi doch locker mal 1,5kg. Mal abgesehen von der Gefahr eines Bruchs wird das eine wacklige Angelegenheit, die Verbindung ist dafür doch gar nicht ausgelegt. Im dümmsten Fall löst sich die Feststellschraube des Griffs am Blitzschuh und Dir fällt die ganze Kamera raus.

Naja, ein Atomos Ninja wiegt auch mit Akku und SSD locker nen KG und da ist der Blitzschuh doch sehr beliebt als Mount. Aber abgesehen davon wird ein Griff am Blitzschuh mit einem Objektiv das dermaßen unausgeglichen ist wahrscheinlich wenig Spaß machen, alleine durch die Hebelwirkung. Da du mit dem 18-35 aber eh eine Hand am Objektiv haben musst zum Fokusieren, stellt sich mir die Frage eig gar nicht.


Hast du das mit dem Smartphone als Monitor mal ausprobiert? Meiner Meinung nach klingt das nur auf dem Papier gut oder wenn du jemand anderen die Shots prüfen lassen willst. Selber Kamera bedienen während du oben aufs Handy anstatt aufs Display schaust macht mehr Ärger als es hilft. Ausser dein Handy hat HDMI In, aber da gehe ich mal nicht von aus.
 
Ich kenne zwar das Innenleben der GH5 nicht, wohl aber das diverser analoger SLRs. Der Blitzschuh ist normalerweise nur am Gehäuse befestigt, nicht am Chassis der Kamera. Das hält zwar kurzfristig das Tragen der Kamera mit Normalobjektiv aus, ist aber wacklig und keine Dauerlösung. Man darf auch die Hebelwirkung nicht vergessen. Wenn man dort einen Handgriff montiert, können deutlich höhere Drehmomente als durch einen Blitz entstehen.

Falls du es doch machst, berichte bitte von deiner Erfahrung ;)
 
@Ahn Ji-Young ich hatte nun Zeit, dass mit dem Smartphone auszuprobieren und jap - das funktioniert nur auf dem Papier gut.

Einen Griff direkt ins Blitzgehäuse werde ich nicht mehr ausprobieren. Ich glaube das ist Mumpitz.

Ich werde aber noch Berichten wie gut das mit der Powerbank funktioniert wenn die Halterung da ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten