• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G5 X - G5X

achim_k

Themenersteller
Ich habe kürzlich in einem Frankfurter Fotogeschäft die G5X mal ausprobiert und dabei die Kamera gleich auf JPEG+RAW eingestellt. Es ist erstaunlich, was das Objektiv aufnimmt, wenn man bei der kürzesten Brennweite fotografiert! Offenbar wurde bei der Konstruktion der Optik zu Gunsten der kleinen Abmessungen eine enorme Verzeichnung in Kauf genommen, die dann per Software wieder rausgerechnet wird. Dabei muss offensichtlich so stark am Bild gezogen und gezerrt werden, dass es nicht verwundert, dass gewisse Randunschärfen auftreten. Das RAW-Bild wird vom "Picasa"-Bildbetrachter in Gänze, aber stark verfärbt gezeigt, ich habe einen Screenshot gemacht und per Photoshop die Farben einigermaßen korrigiert.
Man kann hier das Out-of-Cam- JPEG mit der RAW-Ansicht vergleichen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OOC

23247546829_98c44a1401_b.jpg


Exif Daten und volle Auflösung: https://flic.kr/p/BqiKJV
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 5 Monate keine Beispielbilder? :eek::eek::eek:

Beide Bilder vom Stativ aus, einmal mit internem ND Filter und einmal ohne den internen ND Filter. Ist schon eine interessante Funktion. Einstellungen in LR anbei.

IMG_2579.jpg


IMG_2580.jpg
 

Anhänge

RAW-Bearbeitung in LR gem. beigefügten Einstellungen, Schärfen 50.

Freihand, Einstellungen gem. G5 x 2.jpg, Radialfilter im Himmel, Belichtung -0,5, Lichter -25 und Sättigung #25.
IMG_2929.jpg


Import in LR und Export für's Forum. Keine weitere Bearbeitung. Automatik.
IMG_2935.jpg


zusätzlich Upright Funktion angewandt und Stativ, Einstellungen gem. G5x 1.jpg
IMG_2938.jpg
 

Anhänge

Hier mal ein paar erste Versuche von mir mit der Kamera - ich konnte dem schönen Wetter nicht widerstehen. ;) Exifs sind vorhanden. OOC jpg ohne jegliche Veränderung, nur im Batch verkleinert mit Irfanview.

LG
jazzy
 

Anhänge

Darauf habe ich schon sehr lange gewartet, den Sternemodus auszuprobieren.

Die G5 x macht in diesem Modus JPGs, auch wenn RAW und JPG eingestellt ist.

Ich bin begeistert und es ist so simpel und einfach - nur klasse.

Stativ, Export in LR für's Forum, sonst nichts:
IMG_3048.jpg


Stativ, Bearbeitung in LR beim zweiten Bild wie folgt:
Weiß +40, Klarheit +20, Dynamik und Sättigung +10, Schärfen +50.
IMG_3056.jpg
 
Mit einer weiteren Funktion lassen sich auch Startrails ganz einfach realisieren.

Es gibt die Möglichkeit die Länge der Aufnahmen und den Intervall festzulegen. Also ob die Kamera 30, 60, 90 oder 120 Minuten lang aufnehmen soll und ob alle 15, 30 oder 60 Sekunden ein Bild gemacht werden soll.

Ein erster Versuch sah vielversprechend aus. Den habe ich aber dann abgebrochen, da 120 Minuten eingestellt waren. Das Bild war dann eben so fertig, wie es bis zu diesem Zeitpunkt aufgenommen war.

Bei den Sterneneinstellungen der Kamera sind weitere Einstellungen wie ISO, Belichtungszeit und Blende sowie das zoomen nicht möglich.

Die Einstellung für das gezeigte Bild waren 30 Minuten und alle 30 Sekunden ein Bild. Und das war alles. Nur noch auslösen und am Anfang gespannt auf das Display schauen. Das Bild entwickelt sich live am Bildschirm, man sieht also, wie sich die Sternspuren entwickeln, es ist so einfach und so genial gelöst.

Stativ, JPG, Bearbeitung in LR, Format auf 16:9 und Radialfilter unten links in die Ecke mit einer Belichtungskorrektur von -1,5 (blödes Autolicht :lol:). Weiß +15, Klarheit +15, Dynamik +15, Sättigung +5

IMG_3049.jpg
 
Weiterer Nachschub.

Bearbeitung in LR gem. beigefügten Einstellungen. Freihand. Radialfilter um den Kern in Bild 1 und um die Sonnenblume in Bild 2. Aufhellung um 0,25 (Bild 1) und um 0,75, Tiefen #15 und Temperatur +10 in Bild 2.

IMG_0749.jpg


IMG_0753.jpg
 

Anhänge

  • LR Einstellungen G5x Sonnenblume 0753.JPG
    Exif-Daten
    LR Einstellungen G5x Sonnenblume 0753.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 13
  • LR Einstellungen G5x Sonnenblume 0749.JPG
    Exif-Daten
    LR Einstellungen G5x Sonnenblume 0749.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 17
30594260xk.jpg


Detail:

30594350is.jpg


Der große Ast und die dünnen rechts im kleinen Bild sind leider überstrahlt.
Optimal ist das noch nicht. Die besten Einstellungen habe ich sicher noch nicht gefunden...
 

Anhänge

Die Aufnahmen vom Nachthimmel mit der Automatikfunktion haben schon was, hier eine mit 120min.
Die Ecken rechts und links unten sind doch etwas von den Straßenlampen beeinflusst.
Das Bild ist ooc.

30675205ky.jpg
 
Damit hier mal wieder ein paar Fotos gezeigt werden, gibt es heute von mir folgende.
Alle als jpg direkt aus der Kamera, nur verkleinert hier fürs Forum. Exifs sollten im Bild stehen.
IMG_0493.JPG

IMG_0504.JPG

IMG_0619.JPG

IMG_0654.JPG

IMG_0670.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten