• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G9X mit 1Inch und 28-84mm

Christian_HH

Themenersteller
Nur knapp über 200g schwer und damit die bisher leichteste 1inch Kamera.
Bisher war das die erste RX100 mit 240g. Die reichte dafür aber von 28-100mm.
Mir persönlich ist eine bessere Linse mit weniger Rechweite aber wichtiger als
eine die für mehr mm erste optische Kompromisse eingeht (s. G7X mit 24-100 statt 24-70).

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/powershot_g9_x/
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 84 mm: damit kann ich leben
ab 28 mm: damit nicht

Schade, da wurde meiner Meinung nach zuviel Weitwinkel aufgegeben.
 
Kein Sucher -> wertlos
nur 28mm -> überflüssig

Gibts schon bessere.
 
Beiträge hier? ;)

Ich mag 24mm auch lieber, aber ich war jetzt mit der RX100 und 28mm auch nicht "lebensunfähig".
Der Vorteil dieser Konstruktion ist die extreme Kompaktheit. Das ist fast eine Wiedergeburt der alten Ixus-Klasse (wer erinnert sich noch an die V2, V3, 430, 500?) nur mit viel besserer Bildqualität!
Und bei einer Linse die vorne und hinten kürzer ist als ein 24-100 und zudem nicht so auf Lichtstärke getrimmt ist bestehen gute Chancen das sie wirklich eine sehr gute BQ liefert!
Das wird natürlich nicht jedermanns Sache sein, das sind FBs auch nicht, aber wenn die Bilder classleading sind wäre das kleine Ding schon eine Ansage!
Was mir nicht ganz so gefällt ist die Tastenreduzierte Rückseite.
Aber ich bin ja froh das sie nicht wie bei der neuen M das Programmwahlrad geopfert haben.
 
Tja...
Da bin ich aber mal gespannt ;)
Die Bildqualität muss bei der G9X schon merklich besser sein als bei der G7X, denn das ist die Konkurrenz im eigenen Laden mit mehr Brennweite.

VG Oli
 
Das auf jeden Fall, aber die Eckdaten lassen eine sichtbar schärfere Linse zu.
Ob die G7X eine Konkurrenz ist? Das ist eine Kamera die mehr als 50% schwerer ist, mehr als von der G7X zur G5X!
 
Und bei einer Linse die vorne und hinten kürzer ist als ein 24-100 und zudem nicht so auf Lichtstärke getrimmt ist bestehen gute Chancen das sie wirklich eine sehr gute BQ liefert!

Die kürzere Brennweite und die niedrigere Lichtstärke war der Preis für die kompaktere Bauweise und das geringere Gewicht.
Ich denke man kann froh sein, wenn die Bildqualität der G7 X / G5 X erreicht wird.


Ich suche ja einen Nachfolger bzw. eine Ergänzung für meine S100.
Die G9 X hat weniger Brennweite und kein Daumenrad mehr. :(
Für mich daher keine Option.
Ich schwanke zwischen G7 X und G5 X, aber mit Tendenz zur G5 X, da mich der Sucher reizt.
 
Die kürzere Brennweite und die niedrigere Lichtstärke war der Preis für die kompaktere Bauweise und das geringere Gewicht.
Ich denke man kann froh sein, wenn die Bildqualität der G7 X / G5 X erreicht wird.

Ich bin da weniger pessimistisch, 28 statt 24mm tut den Rändern meistens sehr gut!
Wenn man sich überlegt das es heute möglich ist in Gehäuse dieser Größe Linsen mit 25-500 oder 750mm unterzubringen dann würde ich hoffen das hier nicht nur zugunsten des Gewichts sondern auch der Abbildungsleistung optimiert wurde.

Aber man wird es sehen.
 
Weil sie vielleicht besser gefällt, keine Sony ist und Canonfarben hat.:D
Warum darüber klagen was diese Kamera alles nicht hat,
bei Canon gibts noch die Modelle 3, 5, und 7.
 
Also ich sehe den Vorteil gegenüber der RX100 Mark 1 in folgenden Eigenschaften:
- Rückwärtige Belichtung
- WLAN und NFC
- Touchscreen
- Canon jpeg engine
- integrierter ND-Filter
- ... und noch leichter und kompakter! (y)

Nun hoffen wir mal, dass der Preis sich schnell anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier geht es um Kompakte, nicht um Systemkameras.
Und wenn man das vergleicht dann sollte man sie mit einer vergleichbaren Linse ausstatten. Aber wir kommen vom Thema ab. :)
Ich finde die Samples oben sehr ordentlich und wenn man sich die Werbevideos anschaut sieht man das Canon eine ganz andere Zielgruppe (junge Frauen!?) mit der Kamera ansprechen will als die Freaks hier die so ein Angebot am liebsten immer mit allem aufpoppen wollen was erst die höheren Modelle haben.
 
Soll die denn NEBEN der G7x bestehen? oder wird die G7x einsgestellt?

Ich kann den Sinn wenn man die G7x sieht immer noch nicht ganz verstehen aber naja.. Allein die Lichtstärke ist doch DAS Argument für die 7er...

Wahrscheinlich echt nur eine kleine Kamera für Leute die nicht viel einstellen wollen (dafür sprechen ja 58 Motivprogramme)

bei 470€ soll SIe ja starten.. ich denke die wird schnell auf 400 sinken....
 
Sicher ist die NXmini eine Systemkamera , aber an deren BQ wird man sie messen .

Was übrigens sehr wichtig ist , ob der Videoanschluß analog der S100 etc funzt ,also Auslösung und Liveout in SD und HD geliefert wird. Aspekte die heutzutage KO Krit für den Kamerakauf sind ( die zB NX liefern nix )
 
Soll die denn NEBEN der G7x bestehen? oder wird die G7x einsgestellt?

Ich kann den Sinn wenn man die G7x sieht immer noch nicht ganz verstehen aber naja..

Nimm mal nacheinander zwei Kameras in die Hand mit so einem Gewichtsunterschied, zb OMD M10 und M1.
In der Damen-Handtasche ist die G9X sicher angenehmer.;)

Sicher ist die NXmini eine Systemkamera , aber an deren BQ wird man sie messen .

Man?
Ich bestimmt nicht weil Samsung bei mir überhaupt nicht auf dem Radar ist, seelenlose Geräte.
Zudem munkelt man das Samsung erwägt die Kamerasparte einzustellen. Die sollen TVs und LEDs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten