• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Sony FE 28mm f2

Phillip Reeve

Themenersteller
Frisch eingetroffen:







Alle Bilder Raw mit Adobe LR bearbeitet wobei eine leichte Vignettierung hinzugefügt wurde

Ein paar erste Eindrücke finden sich auf meinem blog: Sony FE 2/28 Rolling Review
 
AW: Sony FE 2/28

Cool! Wo hast du es her und hast du noch ein paar Landschaftsbilder wo mehr drauf ist?


Gruß Eren
 
AW: Sony FE 2/28

Zu 1)
Wieso in einem Beispielbilder Thread bei einem völlig neuen Objektiv eine Vignette hinzufügen? Genau DAS will ich doch beurteilen bei einem neuen Objektiv, künstlich eine reinbasteln kann ich immer. Und die Aufnahme ist auch nur grob beschrieben, sprich welche Regler wurden wie in LR bewegt ? Eine sinnvolle Beurteilung ist so nicht möglich.

Zu 2)
Vom Stativ gemacht ? 1/25 aus der Hand ? Sorry aber auch nicht hilfreich mit deinem Logo unterlegt, dass Bild ist ja wohl kein Unikat. Wenig hilfreich.
 
AW: Sony FE 2/28

Zu 1)
Wieso in einem Beispielbilder Thread bei einem völlig neuen Objektiv eine Vignette hinzufügen? Genau DAS will ich doch beurteilen bei einem neuen Objektiv, künstlich eine reinbasteln kann ich immer. Und die Aufnahme ist auch nur grob beschrieben, sprich welche Regler wurden wie in LR bewegt ? Eine sinnvolle Beurteilung ist so nicht möglich.

Zu 2)
Vom Stativ gemacht ? 1/25 aus der Hand ? Sorry aber auch nicht hilfreich mit deinem Logo unterlegt, dass Bild ist ja wohl kein Unikat. Wenig hilfreich.
zu 1) Ich werde sicherlich auch noch einen Vignette Test machen, dass du diese Anhand von Beispielbildern sinnvoll einschätzen kannst halte ich aber für ein Gerücht. Mir fällt keine Eigenschaft von Objektiven ein die ich aufgrund nicht standardisierter Aufnahmen beurteilen kann, nicht aber mit bearbeiteten Aufnahmen und deshalb bearbeite ich und sehe auch keinen Nutzen in einer ausführlicheren Dokumentation.


2)Für einen Landschaftsfotografen der sich für die Schärfe in den Ecken interessiert ist das Bild ganz sicher hilfreich. Das Wassserzeichen wäre sicherlich nicht nötig gewesen, ist aber Teil meines standard Presets.
 
AW: Sony FE 2/28

Du hast nicht zufällig eine apsc nex zur verfügung und magst es da ma anflanschen?

Edit: Da soll kein daumen runter sein da bin ich beim Handy anscheind drauf gekommen ohne es gemerkt zu haben :(

Ich hab den mal entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony FE 2/28

Du hast nicht zufällig eine apsc nex zur verfügung und magst es da ma anflanschen?
Leider ist meine Nex-5n gerade verliehen. Mit etwas Glück bekomme ich sie aber am Wochenende zurück.

Vielen Dank, dort kann man sich schon mal einen Eindruck verschaffen. :)
gern geschehen








Alle Bilder Raw mit Adobe LR bearbeitet wobei eine leichte Vignettierung hinzugefügt wurde
 
AW: Sony FE 2/28

Auch von mir ein Riesendanke! Da ich doch mehr auf AF-Linsen stehe, werde ich wohl demnächst auf 24-70 und das 28er umsteigen. Das wird mich dann schon ausreichen.
Klasse Bilder und 28 ist ein Bereich, der mir sehr liegt.
 
AW: Sony FE 2/28

Vielen Dank für diese Beispielbilder. Wirklich sehr hilfreich. Ich denke, deine Art der Fotografie kommt auch hier super rüber.

Bei den Bildern mit diesem Objektiv kommt die Farbwiedergabe und der Mikrokontrast so gut rüber, wie ich es schon am FE35 liebe. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint bei dieser Linse zu stimmen.

Philipp, erkennst du persönlich Unterschiede in der Abbildungsleistung zwischen diesem Objektiv und deinen manuellen Festbrennweiten?
 
AW: Sony FE 2/28

Philipp, erkennst du persönlich Unterschiede in der Abbildungsleistung zwischen diesem Objektiv und deinen manuellen Festbrennweiten?
Ich dene das FE schlägt sich - abgesehen von der Verzeichnung und dem manuellen Fokus - in allen Belangen sehr gut. Besonders augenfälltig ist der Unterschied beim Bokeh und der Gegenlichtresistenz.
In den nächsten Tagen mache ich auf jeden Fall einen Vergleich mit meinen manuellen 28ern, dann kann ich die Frage noch etwas präziser beantworten.

Grüße
Phillip
 
AW: Sony FE 2/28

Da das DSLR-Forum kein Handelsforum ist, sind Fragen rund um Bezugsquellen im gesamten Forum Off Topic.

Daher wurde der entsprechende Teil nicht ausgelagert, sondern gelöscht.

Für Beispielbilderthreads gilt außderdem, dass nur Diskussion der Abbildungseigenschaften hierher gehören.
"Schöne Bilder" alleine erfüllt keine solchen Anforderungen, auch wenn es zutrifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten