• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

8mm Fisheye unscharf

Philmoto

Themenersteller
Ich habe ein gebrauchtes Fisheye von Kelda Baugleich mit Samyang und Walimex 8mm gekauft und das ist auf die Ferne immer ziemlich unscharf. Im Bereich bis ca. 1m kann ich noch scharfstellen aber ab ein paar Metern wird es unscharf.
Kann man das irgendwie justieren ?
Ich fokussiere im Liveview und mit Bildschirmlupe und bei Einstellung 0,3m am Objektiv wird der Gegenstand in einer Entfernung von 0,15m scharf. Bei Einstellung 1m genauso, Entfernung vom Objekt ca 0,4m.
Es kann also nicht auf Ferne scharfgestellt werden, da reicht der Drehbereich am Objektiv nicht aus.
Ich habe dann Fühlerplättchen zwischen Objektiv und Kamera eingeklemmt um das Mass zu erhöhen. Dadurch hat sich der Effekt verstärkt, dass nur im Nahbereich fokussiert werden kann. Also müsste ich den Abstand verringern.
Als nächstes habe ich das Bajonett abgeschraubt und festgestellt dass keine Distanzringe eingelegt waren.
Kann man die Rückwärtige Linse drehen ?
Die ist eingeklebt, oder was könnte ich da machen ?
 
Ich habe dann Fühlerplättchen zwischen Objektiv und Kamera eingeklemmt um das Mass zu erhöhen. Dadurch hat sich der Effekt verstärkt, dass nur im Nahbereich fokussiert werden kann.

Ein höheres Auflagemaß verschiebt die Skala noch weiter. Ist mir beim Walimex 14mm auch aufgefallen. Ich hatte das Objektiv mit zwei unterschiedlichen Adaptern auf der EOS M3. Bereits 0.05mm unterschied hatten deutliche Auswirkungen. Beim 8mm ist der Effekt dann vermutlich noch stärker.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882343&page=3

Das Walimex 14mm kann man so justieren.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15052453&postcount=14
Ist vielleicht beim 8mm ähnlich.
 
Wie bekommt man etwas unscharf bei einem Fisheye? Ich stelle die Entfernung auf ca. 2m, eine Blende ab f5,6 und alles ist scharf.

Indem Du die Entfernung auf z.B. 0,3 m einstellst, dann wird die (Unendlich)Entfernung auch bei Dir unscharf. :rolleyes:
Wenn das Auflagemaß für diese Linse (Ungenauigkeit beim Zusammenbau oder sonstwas) in diesem Fall zu lang ist, kommste halt nicht auf die Unendlich-Einstellung

Karl
 
Wie bekommt man etwas unscharf bei einem Fisheye? Ich stelle die Entfernung auf ca. 2m, eine Blende ab f5,6 und alles ist scharf.

Wie überall.
Blende aufmachen, lange Brennweiten verwenden, nahe ans Motiv ran (und minimale Fokusdistanz). Wenn etwas weiter weg ist, wird es auch da unscharf.

Bei den üblichen Brennweiten, Blenden und Fokusdistanzen tut man sich aber in der Tat schwer
 
Hallo!
Es wird nur unscharf ... Blende 8 , Iso 100
Dieses Foto hast du aber kräftig "ent-fisht"!
Für eine Beurteilung der Schärfe abseits der Bildmitte ist das kontraproduktiv...

Dass die Fokussierung bei solchen diagonalen 180° Fisheye-Objektiven für das Cropformat oft daneben liegt, ist leider wahr.

Diese Objektive haben vorne unter dem Fokusring eine umlaufende Rille, in welche Madenschrauben vom Fokusring nach innen gedreht werden.
Da muss man ansetzen und die Einstellung auf unendlich justieren!
 
Ich habe ein gebrauchtes Fisheye von Kelda Baugleich mit Samyang und Walimex 8mm gekauft

Kelda ist nicht baugleich mit Samyang, sondern es ist eine chinesische Kopie, die mehr oder weniger vom Samyang "inspiriert" wurde. Insbesondere ist die Qualität nicht auf dem Niveau des Samyang.

Hier ist der Bericht eines Testers, der sich mit der Frage beschäftigt und das Kelda mit einem Samyang verglichen hat.

Es kann also sein, dass du bei deinem Fisheye auch mit Justage keine besseren Ergebnisse erhalten wirst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten