• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G9X mit 1Inch und 28-84mm

Gerade das Bild lebt nur von Abständen und geht bei 1,5m los und geht auf >20m nach hinten. Und das bei Blende 2.8

Von den Bildern halte ich beide für äquivalent, kann da keine bessere Linse erkennen.
Obwohl die G9 X ein gutes Stück kompakter ist.
 
Sicher, aber die RX100 ist schon bei f2,8 schärfer, kostet aber auch 330€.
Aber so schlimm ist es auch nicht, für Instagram reicht das..

die RX100 Modelle waren nicht gemeint, ich hatte selber eine Rx100 III, und deren Objektiv ist wirklich überragend in dieser Klasse.
 
Ich weiß nicht ob man eine G9xII mit einer RX100 vergleichen kann...
Man kauft sich doch die G9xII wegen der Größe und des Gewichts. Die RX wiegt ja fast die Hälfte mehr und ist ja auch deutlich größer.

Genau das war bei mir der Hauptgrund. Und nebenbei habe ich noch viel schönere Farben, als bei den Sony`s:D (nach meinem Geschmack), und mehr Tele.
Das wiegt für mich mehr, als die etwas bessere Objektivleistung der Sony
 
Naja oder ihr interpretiert da wo einen Fehler rein der normale Physik ist.
Allein von den Bildern hier kann man es einfach nicht ableiten und ich hab schon ganz andere Linsen beurteilen dürfen.

Was man sagen kann ist das die Schärfe am Rand und den Ecken nachlässt, aber nicht stärker als andere Kompaktkameras oder übliche Kit/Superzoom Linsen.
 
Was man sagen kann ist das die Schärfe am Rand und den Ecken nachlässt, aber nicht stärker als andere Kompaktkameras oder übliche Kit/Superzoom Linsen.

Dann hast Du bisher noch nie eine Kompakte mit gut justierter Linse gehabt.
Oder Du bist nur mit einem kleinen Notebook unterwegs.:confused:
Wenn alle Kompakten, selbst gut justierte, so schwach in den Ecken wären würde ich nur noch mit dem Handy oder der Dslr arbeiten.
 
Ich hatte selber eine Rx100 III, und deren Objektiv ist wirklich überragend in dieser Klasse.

Sicher, aber die RX100 ist schon bei f2,8 schärfer, kostet aber auch 330€.

Man kann Schärfe und Auflösungsvermögen sehr gut messen und ihr beide das recht absolut behauptet, hätt ich gerne einen Beweis dafür.
Auch wenn ein größeres Sample besser wäre geb ich mich vorerst mit gemessenen Einzelbeobachtungen zufrieden. Wenn das nicht möglich ist bitte ich euch euren Beitrag wieder zu entfernen.

Dann hast Du bisher noch nie eine Kompakte mit gut justierter Linse gehabt.
Doch hab ich nach wie vor, spielt aber keine Rolle da mir die Kompakten mittlerweile egal sind.
Ich hab optische Systeme für Wissenschaftliche Anwendungen nach schärfe und Abbildungsleistung selektiert (Laser, Mikroskopie/Makroskopie, IR,... )
Kenn da wahrscheinlich die Physik der Optik und Linsendesign, sowie auch sehr gute Optiken besser als 99% der Nutzer hier.

Oder Du bist nur mit einem kleinen Notebook unterwegs.:confused:
Spielt hier nicht mal eine Rolle, sogar am Handy kann man die Schärfe sehen
Aber ursprünglich auf einem WQHD HDR Notebook angesehen. Daheim dann auf dem 4k Monitor und jetzt gerade auf dem Monitor des X1 Performance mit einem 3840 x 2160 IPS Panel

Wenn alle Kompakten, selbst gut justierte, so schwach in den Ecken wären würde ich nur noch mit dem Handy oder der Dslr arbeiten.

Bitte nimm das fragliche Bild und Kreis mir die Problemstellen ein und dann mach ein Bild welches eine ähnliche Szende darstellt und wir schauen ob es soviel schärfer ist
 
Also ich hatte noch keine G9X, aber mehrmals eine G7X II. Und die hatte im Weitwinkel immer diese miesen Ecken. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Und wenn man das schon so deutlich in dieser kleinen Größe sieht, wie beim ersten Bild links und rechts unten und beim zweiten Bild links unten, möchte ich gar nicht wissen, wie das in höherer Auflösung aussieht. Egal was da DoF sagt, bei einer RX100 hatte ich noch nie so derart matschige Ecken. Das kann eigentlich jede halbwegs justierte RX100, egal welches Modell, besser. Da nehme ich gerne die 40g mehr an Gewicht in Kauf, habe aber deutlich bessere Ecken.
 
Bitte nimm das fragliche Bild und Kreis mir die Problemstellen ein und dann mach ein Bild welches eine ähnliche Szende darstellt und wir schauen ob es soviel schärfer ist

Wozu, für mich ist es eindeutig.
Mach Du das besser wenn Du sehen willst das das Laubbild links unten viel vermaschter ist als in der Mitte?
Wenn im Netz einer behauptet 1+1 =3 dann kannst Du endlos drüber palavern.
Die weichen Ecken sind bei Canon schon oft in Tests kritisiert worden, das ist nicht mal was Neues, die meisten hier wissen das auch, siehe Rainers Antwort gerade eben.
 
Wozu, für mich ist es eindeutig.
Mach Du das besser wenn Du sehen willst das das Laubbild links unten viel vermaschter ist als in der Mitte?
Weil da mehrere Meter dazwischen liegen und man bei f/2.8 die Tiefenschärfe spürt?

Wenn im Netz einer behauptet 1+1 =3 dann kannst Du endlos drüber palavern.
Wäre ich Canon und es behauptet jemand über meine Produkte dann würd ich mal kurz meinen Juristen um einen "höflichen" Brief bemühen.
 
Also ich hatte noch keine G9X, aber mehrmals eine G7X II. Und die hatte im Weitwinkel immer diese miesen Ecken.

Hier sieht man mal ein Bild der G7x ohne Objektivkorrekturen bei 24mm.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14361213&postcount=2
Dann wieß man auch warum die G7x Probleme mit der Schärfe an den Rändern hat. Die Objektive verzeichnen (Tonnenförmig) doch sehr stark. Das wird in der EBV kompensiert und geht auf die Schärfe im Randbereich.
Das Ganze ist unabhängig von Serienschwankungen oder Dezentrierungen. Das kommt dann manchmal noch hinzu.

Mich würde mal eine RAW Datei der G9x (auc II) interessieren, 28mm, offene Blende und ein karrierte Blatt oder Zeitung fotografiert.
 
Weil da mehrere Meter dazwischen liegen und man bei f/2.8 die Tiefenschärfe spürt?

Wenn das so wäre dann müsste es hier auch in der Mitte scharf sein.
Unten einfach mal die Linke und Rechte Bildhälfte vergrößert und gegenübergestellt.
Das was Du links siehst bzw nicht siehst hat nichts mit Tiefenschärfe zu tun weil die sich in die Tiefe des Bildes verschieben würde
und nicht von links nach rechts im Bild ;)
Aber vielleicht ist das eine Spezialversion?!



Glaube meine Kamera ist kaputt, wenn ich ein Motiv mit ähnlichen Abständen von Vor- zu Hintergrund mache ist trotzdem nichts freigestellt.
Selbst mit f2,5 nicht!
Ich will dieses Feature auch :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube meine Kamera ist kaputt, wenn ich ein Motiv mit ähnlichen Abständen von Vor- zu Hintergrund mache ist trotzdem nichts freigestellt.
Selbst mit f2,5 nicht!
Ich will dieses Feature auch :grumble:

Hmm, nicht nur deine ist kaputt. Ich habe von der RX100, Modell I bis V, schon etwa 20 Stück gehabt. Keine hat das leider so gut hinbekommen. Dafür konnten das aber die drei G7X II sehr gut, die ich hatte :rolleyes: Es liegt aber irgendwie auch an der Marke. Ich bin der Ansicht, dass einzig Sony aus ihrem Sensor die bestmögliche Bildqualität herausholt. Die zwei TZ101 die ich hatte, konnten mich Bildtechnisch auch nicht überzeugen. Und auch die FZ1000 hat mich etwas enttäuscht. Dafür war die RX10 wiederum sehr Eckenscharf.
 
Meine TZ kann das auch nicht so gut wie oben.
Alles viel zu scharf von vorne bis hinten...

24mm, f3,3
jpg


Aber Spaß beiseite, ich habe auch mit der G7X recht scharfe Bilder bei f2,8 übers gesamte Bild bei Landschaft hinbekommen, aber es kommt halt immer darauf an wie ausgeprägt die abnehmende Randschärfe es ist.
Wenn es schon bei 1200-800 ins Auge fällt dann ist es etwas zu viel für meine Begriffe.
Grundsätzlich ist es aber mit einer RX wohl leichter als mit einer TZ oder G.
 
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zu der Kamera und hoffe, jemand kann mir hier helfen:

Bei der Canon G9X Mark II heißt es, man könne sie per USB laden.
Mit einem normalen Micro-USB-Kabel (Canon Nachbau) klappt es aber nicht.
Die Ladeleuchte leuchtet kurz auf und erlischt. Das norm. Laden per externem Ladegerät geht. Das Laden per USB mit USB-Port am Computer anscheinend aber auch... (Lampe leuchtet permanent)!

Ich habe gelesen, es ginge nur mit dem Original Canon IFC-600PCU USB-Kabel. Ist das richtig oder Schmarrn?!
Gibt es sonstwas, was man beachten muß, damit es geht? Also z.B. Stromstärke des Netzteils pro Port in mAh. Mit meinem Anker Netzteil geht es jedenfalls nicht - alles andre kann ich damit laden...

LG
 
Ich habe gelesen, es ginge nur mit dem Original Canon IFC-600PCU USB-Kabel. Ist das richtig oder Schmarrn?!
Gibt es sonstwas, was man beachten muß, damit es geht? Also z.B. Stromstärke des Netzteils pro Port in mAh. Mit meinem Anker Netzteil geht es jedenfalls nicht - alles andre kann ich damit laden...

LG

Also ich habe meine G9X MII letztens mit dem originalen Samsungs Ladegerät meines Samsung S10 geladen. Hat wunderbar funktioniert.

Angeblich gibt es solche Ladegeräte, die nicht die Spannung herbekommen, um diese Kamera zu laden.
 
auf meinem USB Kable steht kein Hersteller...kann nicht sagen, welches Fabrikat das ist.
Aber es gibt ja günstige Anbieter, wie Hama, die sicher auch funktionieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten