• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches M42 an EOS 550D?

Gibt es noch weitere Infos zum Bokeh-Monster mit MC oder war das doch eine Ente?

Mein Pentacon electric MC mit SN 83xxxxx und mein preset mit SN 84xxxxx (schwarzer Tubus, grüne und gelbe Beschriftung) haben ein und diesselbe Vergütung.
 
Wie kommst Du drauf? Steht irgendwo ein MC oder schimmern sie gleich farbig im Licht?
 
Mein Pentacon electric MC mit SN 83xxxxx und mein preset mit SN 84xxxxx (schwarzer Tubus, grüne und gelbe Beschriftung) haben ein und diesselbe Vergütung.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hab sogar mal irgendwo gelesen, daß es zwischen dem ersten MC (electric) und dem preset noch eine Version (6 Lamellen ohne MC) gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Barney,

die Seriennummer 84xxxxx Deines Presets spricht eher gegen MC. Laut http://www.dresdner-kameras.de/objektive/objektive.html wurde das Objektiv wahrscheinlich ca. 1969 oder 1970 gefertigt, das Multicoating aber erst 1976 eingeführt (Quelle: Heinz Schrauf http://www.dresdner-kameras.de/files/zeittafel_objektive.pdf). Ist aber nicht ganz sicher, da er auch schreibt, das die Seriennummern nicht immer chronologisch vergeben wurden :grumble:


Mein Pentacon electric MC mit SN 83xxxxx und mein preset mit SN 84xxxxx (schwarzer Tubus, grüne und gelbe Beschriftung) haben ein und diesselbe Vergütung.



[Edit: Rechtschreibkorrektur]
 
Naja. Als Beispiel kann man sich bei den beendeten E*ay-Angeboten bei einem gewissen Dresdner Händler ein Pentacon 135 in Preset-Ausführung mit grüner Schrift und Seriennummer 84***** anschauen.
(hier darf man ja nix verlinken... Wer es nicht findet, soll mich halt per PM fragen)

Dass es eine Mehrschichtvergütung hat glaube ich Barney trotzdem nicht :p.
 
Pentacon electric 29mm 2.8 MC

Als Normalbrennweite durchaus zu empfehlen. Meins habe ich vor über 2 Jahren für nur 39 € in der Bucht geschossen als ich noch in dem Bereich nur das 18-55 Kit hatte. Einen Body Praktica PLC3 gab's gratis dazu -schöne mechan. Kamera- leider Pilz im Sucherokular, aber das nur mal am Rande.
Das Pentacon electric 29mm 2.8 ist zwar offen nicht ganz so gut aber doch brauchbar, dafür schön klein und leicht und fürs Filmen sehr gut geeignet weil der Fokusierring schön griffig ist! (y)
@Experten hier: Gibt es diese Optik auch mit mehr Blendenlamellen? Natürlich mit MC-Vergütung u. evtl. ohne das electric.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines beschränkten Wissens nach kam die Mehrschichtvergütung erst groß auf, nachdem bereits eingesehen wurde, dass das Bokeh weniger durch die reine kreisrunde Blendenform gestaltet wird als durch andere Faktoren - und somit auf weniger Blendenlamellen und Automatik-Blenden umgestellt wurde.
Aber ich hab diese tolle Technik mit Vorwahlblende und vielen Lamellen persönlich lieber als eine Automatikblende. Denn adaptiert hat man sowieso nichts von der Automatik. In diesem Sinne verzichte ich auch gern auf die Mehrschichtvergütung.
Die empfand ich bisher sowieso nie so wichtig, wenn ich mit so einem alten Gefährt fotografiere ;). Im Gegenteil, da finde ich es gerade toll, wenn die Objektive ein nicht-perfektes Bild mit eigenem Charme produzieren.


/Zum Thema:
http://exakta.photobutmore.de/meyer/

Das was Du hast ist ein Nachfolger vom Oreston 2.8/29 (vermutlich sogar optisch das gleiche). Die Vorgänger davon haben noch Vorwahlblende: Primagon 4,5/30 und Lydith bzw. Pentacon 3,5/30
Die dürften alle eine recht eckige Blende haben, wie das neuere Oreston auch. Damit kann man ganz coole Lichter-Sterne produzieren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines beschränkten Wissens nach kam die Mehrschichtvergütung erst groß auf, nachdem bereits eingesehen wurde, dass das Bokeh weniger durch die reine kreisrunde Blendenform gestaltet wird als durch andere Faktoren - und somit auf weniger Blendenlamellen und Automatik-Blenden umgestellt wurde.
Aber ich hab diese tolle Technik mit Vorwahlblende und vielen Lamellen persönlich lieber als eine Automatikblende. Denn adaptiert hat man sowieso nichts von der Automatik. In diesem Sinne verzichte ich auch gern auf die Mehrschichtvergütung.
Die empfand ich bisher sowieso nie so wichtig, wenn ich mit so einem alten Gefährt fotografiere ;). Im Gegenteil, da finde ich es gerade toll, wenn die Objektive ein nicht-perfektes Bild mit eigenem Charme produzieren.


/Zum Thema:
http://exakta.photobutmore.de/meyer/

Das was Du hast ist ein Nachfolger vom Oreston 2.8/29 (vermutlich sogar optisch das gleiche). Die Vorgänger davon haben noch Vorwahlblende: Primagon 4,5/30 und Lydith bzw. Pentacon 3,5/30
Die dürften alle eine recht eckige Blende haben, wie das neuere Oreston auch. Damit kann man ganz coole Lichter-Sterne produzieren :).

Danke für die Infos und den Link zu Meyer-Optik!
 
Noch mal zwei Empfehlungen:

Asahi Pentax Takumar SMC 1.8/55mm (angeblich das Beste von Asahi produzierte Normalobjektiv)

und (weil ich das gerade oben sehe) Carl Zeiss Jena Pancolar MC 1.8/50mm
 
Da schaut man mal ein paar Tage nicht in seinen Thread und dann so etwas :D

Freut mich, dass es soviele hier gibt, die an dem Thema interessiert sind.

Ich habe am WE mal meine "Russentonne" an meine EOS 550D geschraubt, nachdem die aus dem Service zurück ist. Allerdings war die Dioptrineinstellung am Sucher verstellt, wodurch die Fotos unscharf geworden sind. Aber es hat funktioniert! :) Nun muss ich, sobald ich Zeit finde, noch einmal ran.

Vorher gibt es für mich noch ein anderes Problem zu lösen: wie programmiere ich denn den Chip in meinem Adapter? Da gibt es ja wohl auch verschiedene Typen? Wie erkenne ich, welchen Adapter ich habe?

Danke Euch! (y)
 
Also ich schliess mich mal mit meiner Frage an..ich habe auch die 550D mit den 18-55 und 55-250 EFS Objektiven. Bin eigentlich ganz zufrieden, vor allem das Tele is toll auch aus der Hand zu schiessen dank BS.
Ich mache doch hauptsächlich Architektur bzw Landschaft und bin auf der Suche nach einem Weitwinkel. Möchte auch gerne was mit M42-Adaption rumprobieren.
Die Frage ist jetzt, rein rechnerisch wäre man ich fisheye-Bereich bei ca 10mm ( bei einem M42- Objektiv) wenn man den crop-Faktor berücksichtigt, um auf ein (normales) Weitwinkel am APS-C zu kommen.
zB M42 28mm ist dann schon im 50mm Normalobjektivbereich, selbst ein 21 wäre das noch..Aber der Winkel ist da eh stärker zu berücksichtigen, oder?
Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die 550D mit den 18-55 und 55-250 EFS Objektiven. ... und bin auf der Suche nach einem Weitwinkel. Möchte auch gerne was mit M42-Adaption rumprobieren.

Zumindest die Weitwinkelversuche mit M42 kannst du dir sparen.
Es gibt kein M42-WW das (an deiner Kamera mit Crop-1.6 Sensor)
deutlich weiter ist als dein vorhandenes 18-55 am 18mm Ende.
Wenn du mehr Weitwinkel haben willst, nimm das EFS 10-18 und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten