• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 55-250 mm IS STM !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfred024

Themenersteller
Moin.

Am Mittwoch geholt.( 11 April 18 )Dieses oben genannte Objektiv. Mit STABI und AF im Raum schlechtes Ergebnis. Draußen bei Tageslicht auch nicht so den gewünschten Erfolg. Oder liegt es an den Einstellwerten.??Ich gebs bald auf und verschenke den ganzen Krempel:(:grumble::grumble::grumble:





Und hier das TAMRON 70-300 mm USD DI VC als Vergleich !Bei AF und Stabi Bild anfokussieren und zack steht das Bild. Bei den Canon auch Stabi und AF und das Bild wandert noch.Wer weiß was das ist. Na das WE probiere ich es noch aus.Das TAMRON jedenfalls bleibt !!



Hier nochmals zur Verdeutlichung !!

Moin

https://abload.de/img/img_3919.jpgtamronijumb.jpg


https://abload.de/img/img_13920.jpgisstmhcu5x.jpg


https://abload.de/img/img_3935.jpgsigmajgs1g.jpg

von oben das TAMRON 70-300 15 Sek. f/5,6 200 mm ISO 100 STATIV

dann CANON 55-250 mm IS STM 15 Sek. f/5,6 200 mm ISO 100 STATIV

und dann das SIGMA 105 mm Macro 15 Sek. f/11 105 mm ISO 100 STATIV

Nun bin ich ja mal auf die Bewertung gespannt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist schlicht verwackelt. Zu lange Belichtungszeit.
Da kann das Objektiv nichts dafür.
Um einen Vergleich zu machen, musst du die exakt gleichen Bilder unmittelbar hintereinander mit den selben Einstellungen (und vom Stativ) machen.
Und wenn du Fremdmeinungen lesen willst, wären die Exifdaten erforderlich.
 
Habe aber alle AUFNAHMEN mit den STATIV gemacht.Bei Freihand Aufnahmen würde ich sagen OK das ist meine Schuld.- Exif Daten ??OK
 
Hi Alfred,

auf die Gefahr hin, dass ich das Thema verfehle, erkläre ich es mal allgemein:

Normal sagt man, wenn man ein Tele benutzt, 1/Brennweite muss mind. die Verschlusszeit sein, besser mehr. Wenn Du bei dunkleren Verhältnissen fotografierst, kommst Du schnell in den Bereich, wo Du diesen Wert unterschreitest. Zunächst würde ich mal mit der Blende auf die minimalsten Werte gehen, in dem Fall bei 55 mm 4,0 oder bei 250 mm 5,6.

Jetzt hat Dein Objektiv einen Stabilisator, d. h. Du kannst hier dann noch mit etwas niedrigeren Werten fotografieren, evtl. mit 1/60 bei 250 mm, aber das ist schon die Grenze.

Wenn Du uns jetzt mal die EXIF-Daten mitteilst und drauf achtest, dass Du mit der Kamera auf dem Stativ nicht deswegen verwackelst, weil Du den Auslöser durchdrückst - Mache einfach eine 10s Selbstauslösung und gehe vom Stativ weg.
 
Und schalte den Stabi aus, wenn du ein Stativ benutzt!
Und schau wie lange es es dauert bis sich dein Stativ beruhigt hat.
Zoom auf max, liveview, Fokuslupe auf 10fach, Kamera antippen und Zeit stoppen.
 
Liebe USER, das habe ich alles schon gemacht. Das habe ich mir angeeignet als ich meine Modellbahn geknippst habe.:(EXIF Daten sind mit bei den Bildlinks bei #1

So noch mal 2 Bilderchen

ISO 100 1/2 Sek. f/5,6 166 mm

ISO 100 1/2 Sek. f/5,6 250 mm

CANON 18-135 mm Blende. Für 3€ greift man doch gerne zu

 
Zuletzt bearbeitet:
Floyd Pepper wollte damit sagen, dass du die Bilder hier bei uns direkt als Anhang an deinen Beitrag hängen sollst, anstatt die erst irgendwo extern hochlädst und dann hier verlinkst.

Und lass bitte das SCHREIEN sein.
Danke.
 
Lieber Alfred!
Ich will Dir nicht zu nahe treten, muss es aber leider doch. Wir hatten dieses Thema bzw. diesen Themen von Dir schon reichlich hier. Du solltest Dich bitte bitte endlich mal in die Grundlagen der Fotografie einarbeiten und nicht so ein Chaos mit Deiner Unzahl an Fotos, die Du teilweise auch einfach in irgendwelche fremden Themen einbringst, verbreiten.

Ideal wäre es, um auf Deine Frage einzugehen, die Fotos einfach hier in unserem Forum MIT Exif-Daten hochzuladen. Damit würde schon einiges erleichtert. Und dann wäre es günstig, wenn Du nicht Äppel mit Birnen vergleichen würdest. Ein Foto mit knackigem Licht im Telebereich draußen und ein Foto aus dem Nahbereich bei schummerigen Innenlicht drinnen sind keine gute Grundlage für eine Beratung/Klärung.

Gruß
Matthias
 
Moin.

Am Mittwoch geholt.( 11 April 18 )Dieses oben genannte Objektiv. Mit STABI und AF im Raum schlechtes Ergebnis.

Mein EXIF Viewer zeigt eine Belichtungszeit von 4 Sekunden an. Das Bild ist definitiv verwackelt. Auch die Benutzung eines Stativs kann das nicht zu 100% verhindern. Und: Warum schaltest Du bei Verwendung eines Stativs den Stabi ein?
 
Lieber Alfred!
Ich will Dir nicht zu nahe treten, muss es aber leider doch. Wir hatten dieses Thema bzw. diesen Themen von Dir schon reichlich hier. Du solltest Dich bitte bitte endlich mal in die Grundlagen der Fotografie einarbeiten und nicht so ein Chaos mit Deiner Unzahl an Fotos, die Du teilweise auch einfach in irgendwelche fremden Themen einbringst, verbreiten.

Ideal wäre es, um auf Deine Frage einzugehen, die Fotos einfach hier in unserem Forum MIT Exif-Daten hochzuladen. Damit würde schon einiges erleichtert. Und dann wäre es günstig, wenn Du nicht Äppel mit Birnen vergleichen würdest. Ein Foto mit knackigem Licht im Telebereich draußen und ein Foto aus dem Nahbereich bei schummerigen Innenlicht drinnen sind keine gute Grundlage für eine Beratung/Klärung.

Gruß
Matthias

Ok Aber nicht zu nahe treten .Bin klein und ängstlich. NEE ist schon O K
 
Die halbe Sekunde Belichtungszeit, die Du irgendwo erwähnt hast, ist außerordentlich sensibel für Vibrationen durch den Verschlussablauf. Diese noch nicht abgeklungenen Vibrationen können dann den Stabilisator aufschaukeln.

LG Steffen
 
Danke Herr Rentsch so was habe ich mir auch schon gedacht. War wohl da etwas zu schnell. Stelle jetzt auf 10 Sekunden Verzögerung ein und STATIV ist eh immer dabei.Auch habe ich bei Aufnahmen meiner Modellbahnen immer von Rollei den Kabelfernauslöser mit an der Kamera:)

Ach so noch was. wenn ich schon die BILDER hier direkt hochladen soll muß es aber auch gehen

es kommt dann nur : Diese Website ist nicht erreichbar
Die Webseite unter https://www.dslr-forum.de/newattachment.php?do=manageattach&p=15058244 ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_CONNECTION_ABORTED:confused::confused::confused::grumble::grumble::grumble::grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber bei mir klappt's problemlos (siehe Anhang). :confused:

Ach und eins noch: bitte nicht gleich so hochemotional schreiben, das hilft niemandem!
 

Anhänge

So hat geklappt. Ich hatte unten die Grösse nicht beachtet. Nur ist das Bild jetzt aber nur 99.1 KB groß:confused::grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scorpio, hab da natürlich genau falschrum geschrieben, was ich meinte :D

Alfred, wenn Du das Tele benutzt, geh doch raus in die Landschaft und mach nicht auf dem Stativ Fotos mit 1/2 Sekunde Verschlusszeit. Fotografiere zB Schilder, Pfosten Achitektur, Figuren - dann siehst Du am Ehesten ob es scharf ist.

Die Bilder auf dem Stativ würde ich auch wenn schon, dann draußen machen.

Wenn die Bilder dann immer noch so kacke sind, gib es zurück, Tausch es um. Du hattest doch aber schon ein recht gutes 55-250 STM, mit dem Du mal Vögel fotografiert hast. Was ist mit dem passiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten