• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera "Kompakte" für Produktfotografie

Camp

Themenersteller
Moin,

In der Firma wird eine neue Kamera für die Produktfotografie gesucht. Aktuell wird eine recht betagte Nikon DSLR verwendet (ich weiß leider nicht welche, könnte eine vierstellige sein) die aber "zu klobig" ist und auch die Schärfe lässt wohl zu Wünschen übrig.....was auch immer das bedeutet.
Naja etwas kompakteres, moderneres soll her.
Da ich im Profisegment unterwegs bin, habe ich nicht den Überblick, was die kleineren Klassen angeht.

Was soll fotografiert werden bzw. was muss sie können?

- Produktfotografie auf Aufnahmetisch mit Hohlkehle. Dekoartikel max. 60cm Länsgte Seite

- Es wird mit Studioblitzen gearbeitet, Blitzsynchronbuchse wäre ein Träumchen. Aber ich glaube hier wird es schon kritisch. Gibt es überhaut nicht-DSLR mit Sync-Buchse? Wie sähe eine Alternative zum Auslösen der Blitze aus? Klar, Funkauslöser, aber dann muss auch ein Blitzschuh vorhanden sein.

- Die Fotos werden überwiegend Verwendung im Netz oder auch selten mal in Katalogen finden. Keine großen Plakate, Poster usw.

- Manuelle Einstellungen von Zeit, Blende, ISO und vor allem Fokus müssen drin sein.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee zu einer geeigneten Kamera samt Objektiv. Ich freue mich auf Vorschläge.
 
In der Firma wird eine neue Kamera für die Produktfotografie gesucht. Aktuell wird eine recht betagte Nikon DSLR verwendet (ich weiß leider nicht welche, könnte eine vierstellige sein) die aber "zu klobig" ist und auch die Schärfe lässt wohl zu Wünschen übrig.....was auch immer das bedeutet.
.
Wie wäre es denn wenn du dann solche Unklarheiten gleich direkt vor Ort mit den betreffenden Personen abklärst? Wir können uns darunter noch weniger vorstellen und es ist nur ein rumgerate möglich. So kann man aber nicht gezielt beraten.

Naja etwas kompakteres, moderneres soll her.
Da ich im Profisegment unterwegs bin, habe ich nicht den Überblick, was die kleineren Klassen angeht.
Du verdienst also dein Geld mit der Fotografie, kannst den Personen aber nicht entsprechend bei der Recherche helfen?
Eine Grundauswahl schon einmal treffen.
Fällt mir sehr schwer zu glauben. Gerade wenn man sich im Profi-Bereich rumtreibt, sollte man doch ein solides Grundlagenwissen haben und kann daher von Anfang an die Anforderungen gezielter erfassen?
Dann wird es aber wie gesagt für uns erst recht schwer werden.

Was soll fotografiert werden bzw. was muss sie können?

Ich sehe hier insgesamt relativ niedrige Anforderungen an die Kamera (und das Objektiv). Hier sollte sehr viel in Frage kommen.
Spezielle Details lassen sich dann ja noch den Bedienungsanleitungen entnehmen.

Trotzdem wäre erst einmal zu klären was denn die vorhandene DSLR für ein Modell ist (und das Objektiv) und was genau die Probleme sind.
Vielleicht ist ja das Objektiv auch nicht in Ordnung oder es liegt an der Bedienung?!

Bei der Bedienung sind wir schon bei einem wichtigen Punkt:
Hier sollten unbedingt die späteren Nutzer miteinbezogen werden. Sprich wollen diese auch eine DSLR haben? Oder wäre vll eine DSLM für diese sogar vorteilhafter?
Die Menüs sind auch unterschiedlich bei den Herstellern, vielleicht ist hier eine Tendenz gegenüber einem Hersteller vorhanden?
 
In der Firma wird eine neue Kamera für die Produktfotografie gesucht. Aktuell wird eine recht betagte Nikon DSLR verwendet (ich weiß leider nicht welche, könnte eine vierstellige sein) die aber "zu klobig" ist und auch die Schärfe lässt wohl zu Wünschen übrig.....was auch immer das bedeutet.

In diesen wenigen Sätzen steckt viel Potential für Enttäuschungen.
Daher ist es tatsächlich schon sinnvoll das aktuell verwendete Equipment
mal im Detail zu benennen, und auch zu sagen, was den nun mit der
Schärfe nicht in Ordnung ist. (Denn das eine Kompakte mit der Schärfe
dann besser ist als eine DSLR (auch eine alte) ist zumindest schon mal
eine Erwartungshaltung die nicht in jedem Fall befriedigt werden wird).
 
Wie wäre es denn wenn du dann solche Unklarheiten gleich direkt vor Ort mit den betreffenden Personen abklärst? Wir können uns darunter noch weniger vorstellen und es ist nur ein rumgerate möglich. So kann man aber nicht gezielt beraten.
Naja, ich dachte mit meinem Satz "Was auch immer das bedeutet" hätte ich die Lächerlichkeit dieser Aussage schon hervorgehoben. Allem Anschein nach nicht.
Dass die Schärfe zu wünschen übrig lässt ist wohl eher als Argument für den Kerl anzusehen, der den Neukauf absegnen muss. Vergesst diesen Punkt einfach. Das klobige Gehäuse bleibt wohl leider.

Du verdienst also dein Geld mit der Fotografie, kannst den Personen aber nicht entsprechend bei der Recherche helfen?
Eine Grundauswahl schon einmal treffen.
Ja, genau so ist es. Ich kann dir gerne allen möglichen Technik Quatsch zu Sinar, Linhof, Alpa, Arca Swiss, Pahse One und Mamiya Leaf erzählen. Ich kann scheimpflugen und an technischen Kameras stitchen bis der Arzt kommt. Aber was diese Consumer Spielzeuge so können, weiß ich leider nicht. Und stell dir vor, Sinar, Linhof, Alpa, Arca Swiss, Pahse One und Mamiya Leaf wollen die da gar nicht haben.

Vielleicht ist ja das Objektiv auch nicht in Ordnung oder es liegt an der Bedienung?!
Mit dem Ding stimmt soweit alles. Die Bedienung habe ich erklärt.

Bei der Bedienung sind wir schon bei einem wichtigen Punkt:
Hier sollten unbedingt die späteren Nutzer miteinbezogen werden. Sprich wollen diese auch eine DSLR haben? Oder wäre vll eine DSLM für diese sogar vorteilhafter?
Die Menüs sind auch unterschiedlich bei den Herstellern, vielleicht ist hier eine Tendenz gegenüber einem Hersteller vorhanden?
Da die Damen und Herren eigentlich nur auf den Auslöser drücken möchten, ist das Menü ziemlich egal. Das darf ich einstellen.

Um hier keinen zu überfordern konkretisiere ich die Anforderungen mal ganz komprimiert:

- kompaktes Gehäuse, gerne DSLM
- die Studioblitze müssen irgendwie angesteuert werden können. Irgendwie. Egal wie. Wirklich!
- manuelle Einstellungen von Zeit, Blende, ISO und Fokus

Ich habe geschrieben "Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee zu einer geeigneten Kamera samt Objektiv". Das beinhaltet die Möglichkeit, dass hier jemand für ähnliche Anforderungen ein Modell verwendet oder kennt. Das bedeutet nicht "Bitte sucht mir ein passendes Modell raus!". OK?! Ich habe vom großen Segment der Consumer Spielzeuge leider keine Ahnung. Darum frage ich hier. Darum gibt es Foren.
 
Ich habe geschrieben "Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee zu einer geeigneten Kamera samt Objektiv". Das beinhaltet die Möglichkeit, dass hier jemand für ähnliche Anforderungen ein Modell verwendet oder kennt. Das bedeutet nicht "Bitte sucht mir ein passendes Modell raus!". OK?!

... - ich verwende zwar ältere Olympus PEN und OM-D* mit verschiedenen Objektiven - ich vermute, ihr wollt 'neu' kaufen?! Empfehlen würde ich die LX100 weil die Bedienung so übersichtlich ist (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*die finde ich mit Pancake-Objektiven besonders kompakt. Crop-Faktor berücksichtigen.

ps. ... - aus nostalgischen Gründen, und weil ich bei Makro noch näher als mit dem 60mm-Oly ran kann, nutze ich (selten) meine alte klobige FujiFilm FinePix S100fs :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Richtung MFT gehen, durch den kleineren Sensor bringen die schon etwas mehr Schärfentiefe mit.
Für Produktfotografie, wo es vermutlich eher drauf ankommt alles schrf zu bekommen, sicherlich besser als Crop.
Und es gibt die Möglichkeit Objektivmässig was anzupassen.
 
Die kompakte Sony Alpha 9 hat eine Blitzsynchronbuchse (y) :ugly:. Und einen LAN Anschluss für die direkte Bildübertragung auf einen FTP Server.
 
Eine Fuji X-Pro 2 oder T2 mit einem 2,4/60er Makro wäre auch noch denkbar. Die große Schärfentiefe ergibt sich aus den kleinen Blenden, mit denen man mit einem (ordentlichen) Studioblitz arbeiten kann. Die hätte das Gesuchte.

Mit 'ner Miniknipse am Studioblitz wird das eigentlich nicht wirklich. Die spielen ihre Stärken anderswo aus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mit solchen herablassenden Komentaren lässt die Bereitschaft derjenigen, welche in ihrer Freizeit anderen fotobegeisterten Menschen bei der Findung ihrer Ausrüstung behilflich sind, rapide nach.

Da bleibt dann wohl bloß noch der Gang zum Fachmarkt.

Der erste Kommentar zu meiner Frage war ähnlich herablassend. Dementsprechend habe ich geantwortet. Aber das soll hier nicht diskutiert werden. Andere User haben gezeigt, dass man auch ohne Vorwürfe konstruktiv sein kann. Wer keine Lust hat auf meine Frage zu antworten, kann sich anderen Dingen widmen. Das Forum hat zehntausende Themen. Warum man sich dann hier auslässt, obwohl man rein gar nichts zu sagen hat, erschließt sich mir nicht. Das gilt auch für dich.



Ich kapiere nicht ganz, warum das Fotogerät an einer Blitzanlage kompakt sein muss?
Das hat mit der Blitzanlage nichts zu tun. Die Kamera wird oft hin und her getragen und soll platzsparend verstaut werden. Zugegeben eine DSLR (noch dazu eine relativ kleine) ist kein Platzfresser. Aber so wurde es mir halt mitgeteilt.

Danke an die User, die Vorschläge eingebracht haben! Die Modelle werde ich mir anschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten