• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 77D vs M5

silvi72

Themenersteller
Hallo Leute … ich muss schon wieder nerven…

Irgenwie komme ich auf keinen „grünen Zweig“ mit meiner Kaufentscheidung.

Ok. worum geht es:

Z.z. bin ich im Besitz einer EOS 450D mit 3 Objektiven.
Objektive sind:
  • Canon EF S 18-200
  • Tamron SP 10-24 1:3,5-4,5 und
  • Canon EF 100 mm 2,8 Makro ISM

Vor ein paar Tagen ging es darum eine neue Kamera zu kaufen.

Die Auswahl fiel auf 750, 760, 77 oder gar 80D
Jetzt wo ich mir alle Kameras nochmals genauer angesehen und viele Kritiken gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich wirklich eine neue DSLR oder nicht vielleicht lieber eine DSLM kaufen sollte.

Meine Wahl fällt dabei auf die M5. Ich denke bei Canon zu bleiben, da ich mir vorstellen kann, daß ich auf längere Sicht mehr Objektive zur Auswahl habe und diese günstiger erwerben kann.

Ferner hat mich die Fotoqualität des im Kit befindlichen Objektives der Canon EOS M5 (EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM) mehr als die Sony A 6300 und ihr Kitobjektiv E 16-50mm F3,5-5,6 OSS PZ überzeugt

Tja… was möchte ich von Euch?:confused:

  • Würdet Ihr mir dazu raten den Wechsel vorzunehmen?
  • Was könnte ich denn noch für meine Objektive und die Kamera bekommen?
  • Ist die Bildqualität mit der M5 besser als mit einer 77D?
  • Oder rentiert sich dieser Quatsch nicht wirklich und ich sollte einfach nur meine Kamera wechseln und jut is.:eek:

Was möchte ich Fotografieren:
Landschaft, Tiere, Immobilien und Makro..:(
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich würde zur M5 greifen mit dem 18-150, dem 11-22 und dem 28 Macro. Alle 3 genannten Objektive sind von extrem guter Qualität und sehr, sehr kompakt. Mit dieser Ausrüstung bist für alles, was du brauchst gerüstet. Ich selbst habe zwar nur die M3 (mit vielen Objektiven), aber 2 Freunde haben sich auf mein Anraten die M5 gekauft (und daher konnte auch ich damit "rumspielen") und beide sind hell begeistert. Hätte ich nicht noch diverse große Kameras (5DsR etc.) mit vielen Objektiven, würde ich mir auch die M5 holen, aber ich brauch die M3 nur für Radtouren, sonst habe ich die großen Sachen dabei. Trotzdem bin ich immer wieder begeistert von der Bildqualität und Kompaktheit des System.
 
Ich tippe mal das Unterforum hat nicht gepasst...im EOS M oder dem normalen Canon Unterforum wäre es wohl verblieben. ;)

[*]Würdet Ihr mir dazu raten den Wechsel vorzunehmen?

Das musst du schon selbst wissen...die M5 als auch die 77D (oder auch eine 80D :p) sind tolle Kameras mit hervorragender Ergonomie mit der man wirklich tolle Bilder und auch Videos erstellen kann. (y)
Ich sehe jedenfalls bei allen genannten Modellen keinerlei wirklich entscheidende Faktoren die dich limitieren sollten.

[*]Ist die Bildqualität mit der M5 besser als mit einer 77D?

Die ist prinzipiell und für alle praktischen Belange absolut identisch!
Ich kann die Bilder aus der M5 und der 80D bspw. nur anhand des Dateinamens oder der EXIF unterscheiden...ausser ich weiß im Nachhinein noch genau wann ich welches Bild tatsächlich mit welcher Kamera gemacht habe...oder ich erahne es zum Teil anhand des Bildlooks des benutzten Objektivs. Das hat aber eher was mit meinen Gewohnheiten als mit den Kameras zu tun. (das 17-55 ist so gut wie nie auf der M5) :angel:

[*]Oder rentiert sich dieser Quatsch nicht wirklich und ich sollte einfach nur meine Kamera wechseln und jut is.:eek:

Hängt davon ab worauf du wert legst...die DSLR hat noch so ihre Vorteile...aber bei deinen Schwerpunkten sollte die nicht ins Gewicht fallen. :)

Deine vorhandenen Objektive funktionieren mit einem 30€ Adapter auch im Grunde genauso wie an deiner 450D.
Beim Makro lohnt sich da bspw. ggf. durchaus es auch an der M5 zu behalten.

Das 10-24 kannst du theoretisch auch erstmal ein bisschen weiter nutzen...und den Umstieg so etwas fließender gestalten...
Das 18-200 würde ich aber direkt gegen ein EF-M 18-150 austauschen und mit dem Body abstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du öfter schnelle Tiere/Sportler in Serie fotografieren willst, nimm die 77D/80D. Die haben dafür den etwas stärkeren AF und der optische Sucher ist dafür im Vorteil. Wenn du die Kamera lange tragen willst, vielleicht mit Aufsteckblitz drauf, ist der große Griff im Vorteil.

Aber, trotzdem der Griff der M5 kleiner ist, find ich ihn auch samt Aufsteckblitz Praxistauglich und

wenn du es lieber etwas kleiner magst, nimm die M5 mit EF Adapter.
Den AF Punkt im Sucherbetrieb mit dem Daumen auf dem Touchdisplay zu setzen, ist genial.
Auch sonst hast du mit den Rädern alles direkt im Zugriff.
Einen externen Blitz entfesselt auslösen, kannst du nur mit zusätzlichem Funkauslöser.
Meine Freundin trägt sie mit der Fingerschlaufe.....
http://www.cosyspeed.com/de/product/camslinger-streetomatic/

Die haben alle den gleichen Bildsensor, von der Bildqualität her wirst du keinen Unterschied sehen.

Wen du die 200mm nicht unbedingt brauchst, würde ich zu DSLR ein 18-135USM dazu nehmen, bzw. zur M5 das 18-150STM.
Oder du nimmst eben jeweils das kleinere STM Kitzoom.

Das Makro 100/2,8 kannst du an beiden Kameras gut verwenden.

Ob das Tamron Weitwinkel gut an der M5 funktioniert, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Thread gelesen. M5/77D(800D)/80D haben gegenüber den anderen Canon APSc Modellen, den Sensor mit mehr Dynamik und den Autofokus mit breiter AF Punkt Feldabdeckung. Das bringts.

Wenn du kleinere Tiere in einigem Abstand fotografieren willst oder große weit weg, sind wie im Thread genannt 400mm nicht verkehrt, aber wie du sagst zu teuer.

135mm oder 150mm, wie von mir vorgeschlagen, für kleinere Tiere eher wenig. Für Hund und Katz sollte es reichen.

Daher könntest du, wenn du weißt du brauchst mehr Tele, das günstige und gute EFs55-250STM zusätzlich ins Auge fassen und für Spezialeinsätze mitnehmen. . Nicht all zu groß/schwer.
 
Dir sagt die Eos M zu, dann nimm sie. Warte aber noch eine Woche, bis sich die Leidenschaft ein bisschen abgekühlt hat. Schlecht ist sie sicher nicht; Landschaften kann man auf jeden Fall damit fotografieren und für die meisten Haustierschnappschüsse sollte sich auch reichen. Nur bei den Makroobjektiven sieht es mau aus. Die kann man aber adaptieren. Bei der 77D bräuchte man das nicht. Das Altglas könntest du so vorerst weiter nutzen.
Allerdings würde ich das 18-200 irgendwann nochmal ersetzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tue der TO und uns mal den Gefallen und stelle den damals ausgefüllten Fragebogen hier in Kopie ein, damit man ihn nicht erst im alten Thema lange suchen muss.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Naturaufnahmen z.B. Tiere und Landschaften, Immobilien, Makro, menschliche Szenen , keine Sportaufnahmen, selten Portrait.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 450D, Sony RX 100 IV (erst seit 1 Woche )
Canon EF S 18-200
Tamron SP 10-24 1:3,5-4,5 und Canon EF 100 mm 2,8 Makro ISM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für ein neuen Body ca. 650 – 750,- Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] JA/ Nein nicht alle… ich lebe in Südspanien. Fotofachgeschäfte gibt es hier leider nur begrenzt. Alles läuft eher via Internet. In den großen Städten ist das keine Problem aber auf dem Lande schon.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Meine Hände sind nicht sehr groß.
Kameras wie die 800 D oder 6D sind mir einfach zu groß, ich möchte es lieber kleiner haben wobei die Bedienung nicht darunter leiden sollte.

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Tochscreen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
 
Hallo Euch Lieben und a very good morning!

Vorab herzlichen Dank für Eure ausführlichen Hinweise, Denkhilfen und Tipps.;)

Alles hilft um meinen verwirrte Kaufentscheidung voranzutreiben…

Wenn ich das für mich bewerten kann, sollte ich mich von den ganzen Tests die man im Internet so lesen kann, nicht beirren lassen.


Was mich jetzt wirklich stutzig gemacht hat, ist die Aussage, dass die Objektive für die M ers noch nicht sooo doll sind.

Das wäre aber eigentl. der wirkliche Hauptgrund für mich zu wechseln.

Dann werde ich das ganze „Pi-Pa-Po“ nicht machen.

Mich von meinem alten 17-200 Objektiv zu trennen ist eine gute Idee.
Ich kann mir vorstellen, dass ich die alte Kamera besser getrennt vom Objektiv verscherbeln sollte.


Was denkt ihr?


Ich kaufe mir ein EF-S 18-135 mm 3.5-5.6 IS STM (gebraucht, eventuell aus diesem Forum) und wenn mich nicht der Kaufrausch total überrollt hat dann auch ein EFs55-250STM.

Kamera ist noch nicht ganz klar… 77D oder 80D… muss schauen, was silvi noch so auf der Kante hat. :ugly:

Ich möchte nun auch nicht am falschen Ende sparen…aber auch nicht zu viel ausgeben, da sich meine Fotos eher auf Immobilien (Innenräume und Fassaden ), sowie Landschaft, Tier und Makro konzentrieren werden.

Klar, für schnelle Bewegungen ist die 80 D der Favorit jedoch, Sportszenen werden selten geschossen.
Ich warte noch auf „leckere“ Angebote und dann geht es los.

Herzlichst eure silvi
 
Wer hat denn das behauptet?! :ugly:

Die die es gibt sind wirklich gut...und was es nicht gibt lässt sich hervorragend adaptieren.

:lol:
Nun, dann frage ich mal so:
Auf welche Zielgruppen richtet sich die M er Serie ?
Z.B. die, die eine kleine Kamera möchten?
Die, die besonders gute Objektive zur Fotografie benötigen?
Weil DSLR Kameras bald ein Auslaufmodell sind wie der Diesel?
:eek: LG Silvi
 
Auf welche Zielgruppen richtet sich die M er Serie ?

Streng genommen ist es bisher ein bisschen von allem! ;)
Also etwas für alle die was kleines, bei gleichzeitig guter Qualität zu fairen Preisen suchen.

Das größte Manko ist bisher die etwas geringere Lichtstärke...dafür performen die Objektive für das was sie kosten und für ihre Größe/Gewicht wirklich ziemlich gut und es ist kein wirklich schlechtes dabei...das muss man einfach mal so festhalten.

EF-M 18-55 IS STM -> das beste APS-C Kit Zoom von Canon...prinzipiell sichtbar besser als die schon recht guten und gern und oft gelobten EF-S STMs! :D
EF-M 15-45 IS STM -> ein kleines bisschen schwächer als das 18-55 aber immer noch ziemlich gut...dafür deutlich kleiner! :)
EF-M 11-22 IS STM -> das beste APS-C UWW für Canon...mit Abstand...optisch von der Schärfe und CAs mit dem richtigen Body auf dem Niveau eines 16-35L (y)
EF-M 55-200 IS STM -> gut und sehr kompakt. :) Optisch etwas besser und von der Größe immernoch sehr gut Adaptierbar ist allerdings das EF-S 55-250 IS STM das von der Schärfe bei OB durchaus gut mit div. L Teles mithalten kann. (y)
EF-M 22mm STM -> macht einfach Spass und ist soooo schön klein und dabei für ein Pancacke schön scharf. (y)
EF-M 18-150mm IS STM -> wenn man allen Berichten dazu glauben mag bei gleichen Brennweiten sogar noch besser als das EF-M 18-55 IS STM (y) Nach oben raus wird es ein bisschen schwächer...aber bei einem >7x Zoom ist das zu verschmerzen...ist jedenfalls ein heißter Kandidat für das beste Universal/Reisezoom für Canon APS-C (wenn 150mm reichen)

Das Makro ist vlt etwas weitwinklig und exotisch...aber da kommt wie gesagt die gute Adaptierbarkeit von EF-S und EF Objektiven zum tragen...wodurch man halt einfach ne Riesen Auswahl hat weil im Grunde einfach alles von Canon an die Kameras passt.
Nicht alles macht extremen Sinn weil es an der kleinen Kamera gerne mal zu groß ist, aber für bestimmte Einsatzzwecke ist auch das ein gangbarer Weg.
Mein 17-55 IS USM würde ich z.B. sicher nicht Standardmäßig zum permanent Rumtragen auf die M5 schrauben...aber für eine Party/Veranstaltung oder ein einzelnes Shooting oder so geht auch das...weil es im Grunde genauso funktioniert wie an der DSLR.

Aber wie schon gesagt...mit einer DSLR machst du auch nichts falsch...ich wollte nur nochmal betonen das es rein aus Qualitätssicht keinen Sinn macht das EOS M System nicht in betracht zu ziehen.
Da gibt es eher andere Kriterien die entscheidender sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schon gesagt...mit einer DSLR machst du auch nichts falsch...ich wollte nur nochmal betonen das es rein aus Qualitätssicht keinen Sinn macht das EOS M System nicht in betracht zu ziehen.
Da gibt es eher andere Kriterien die entscheidender sind.

Vielen Dank! Sehr lieb von dir...
Das Kriterium was wohl entscheiden wird, ist wohl die Umstellung und die damit verbundenen Preise …
Eventuell die Haptik bei Beibehaltung der alten Objektive.
Tja und dann wäre da noch, ob denn auch wirklich alles so gut und flott mit dem Adapter funktioniert…

Wird es das letztlich alles Wert sein ... ? Vielleicht sollte ich damit warten und einen Umstieg in den nächsten 5 Jahren in Betracht ziehen und mich jetzt einfach wie am ANFANG meiner Geschichte auf eine neue solide DSLR Kamera einschießen und dazu ein oder zwei frischeren Objektiven . :eek:

Uwaaaaahhhhh ..... das ist alles zum Mäuse melken.... flenn....
 
Ich glaube du machst Dir viel zu sehr einen Kopf. Es ist manchmal durchaus erlaubt auch auf seinen Bauch zu hören.

Du hast hier ja nicht Kameras zur Auswahl, die in ihrer Funktionalität und Qualität komplett verschieden sind. Die sind alle recht nah beinander und da du weder Sport noch Wildlife fotografierst glaube ich nicht, dass du hier einen echten Unterschied bemerken wirst. Also trenne Dich von dem Gedanken, dass eine der Kameras "besser" ist. Sie sind anders.

If I were you...

  1. Guten Fotoladen suchen, wo man die Kameras testen und ausprobieren kann
  2. Dir Zeit nehmen, mindestens 1-2 Stunden
  3. Mit der m5 herumspielen und ausgiebig testen, was sich Deiner Ansicht nach gut und richtig anfühlt. Womit hast du Spaß? Was benutzt du regelmäßig? Dabei auf Haptik, Bedienung, etc achten. Macht Dir der Sucher der m5 Spaß? Gefällt dir die Fokuspunktverschiebung? Lass Dir dabei die unterschiedlichen Optionen erklären (Verschieben über Tasten, Verschieben über Touchdisplay).
  4. Punkt 3 mit der 77D und 80D wiederholen.

Irgendwo wirst Du Dich wohlfühlen. Das kaufen (y)

EDIT: Gerade bemerkt, dass ich im Fragebogen den Punkt mit dem "Ich lebe in Südspanien und hier gibt es kaum Fotogeschäfte" völlig überlesen habe. Damit sind natürlich meine o.g. Ratschläge hinfällig. Eine Kamera kaufen ohne sie zuvor in der Hand gehabt zu haben.. hui schwierige Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst nicht...ich habe nie behauptet das es ein (sehr großes) Manko ist...manche kritisieren das nur extrem...deswegen wollte ich es nur mal mit angemerkt haben.
Persönlich hab ich kein Problem mit dem was bisher angeboten wird...zumal die Qualität und der Preis echt stimmig ist. (y)

Da die M Reihe sich offensichtlich sehr gut verkauft werden wir in Zukunft aber sicher noch mehr Objektive sehen. Canon hat da ne recht konstante Taktzahl von 1 bis max 3 Releases pro Jahr.
Ich bin mir insofern sicher das die eine oder andere Lücke schon noch geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Auf welche Zielgruppen richtet sich die M er Serie ?

An Leute die eine Systemkamera haben wollen von Canon und nicht von Sony :ugly:

Die, die besonders gute Objektive zur Fotografie benötigen?

Die kaufen wohl eher L Objektive von Canon und eine Vollformat DSLR oder wenns DSLM sein soll eine Sony Alpha 7R II mit G Master Objektiven. Die sind sehr gut aber auch sehr teurer. Meist noch teurer als die Canon L Serie.
 
Guuuuten Morgen liebe Leute!
Ich habe jetzt genug Infos gesammelt und werde mir die M5er genauer im Geschäft ansehen.
Die 80er und die 77er sind mir bereits bekannt. Von der Haptik ist mir die 80er lieber aber sie ist auch größer als die 77er.
Wenn ich mich nun eeeeeeendlich entschieden habe, dann werde ich den "Gewinner" preis geben.
Bis dahin NOCHMALS vielen lieben Dank für all eure Komentare. Jeder Hinweis war "Gold" wert.
LG Silvi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

Kauf dir eine M5 wegen des elektronischen Viewfinders. Dazu einen Minolta Adapter (kosten jeweils 15-35€) und ein Minolta 100mm f4 Macro zusammen mit der 1:1 Erweiterungstube. Kostet bei Ebay (Kleinanzeigen) ca. 200€ zusammen wenn man etwas Geduld hat.
Das ist eine wunderbare Makrolinse für kleines Geld, erlaubt 1:1 Abbildung mit dem Adapter (sogar noch größer wegen APS-C) und hat ausgezeichnete Schärfe.

Der EBV hilft einem sehr dabei Manuell zu fokussieren, was bei dem Minolta notwendig ist. Das geht zwar auch mit der 77D/80D allerdings nur im Live-View, das kann nervig sein, besonders bei Sonne.
Wenn man auf das Budget achten muss, gibt es aber einen Haufen alter Linsen die sich lohnen, aber alle Manuellen Fokus erfordern. Mit einem M42 Adapter, könnte man z.B. nach einem Flektogon 2.4 35mm ausschau halten, dass mit seiner Naheinstellgrenze von ca 20cm auch sehr schöne nahe Aufnahmen ermöglichen kann.

Mich hat das zumindest sehr weiter gebracht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten