• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax smc DA-50 mm 1.8

Bello30

Themenersteller
Bei mir werden die Fotos alle Unscharf wenn sie in Bewegung sind. Hatte hier auch noch einen Hama UV Filter auf den Objetive. Und keine AF Korrektur drin.

Gruß
Bello30
 

Anhänge

Tragisch finde ich zunächst, dass offenbar gar nichts scharf ist. Bei 1/750s sollte doch irgendwas gehen, wobei mir die Zeit für einen Zug mir ~100km/h ohnehin zu lang erscheint.
Die Kamera hat keinen schneller AF, hat sie sich "festgelegt", fährt der Zug bis zur Auslösung allerdings schnell mal 5m weiter - neben der sowieso vermuteten Bewegungsunschärfe.

- Trotz trübem Licht eventuell etwas weiter abblenden, um eine größere Schärfentiefe zu erreichen.
- Belichtungszeit noch weiter verkürzen.
- Vielleicht AF-C verwenden (da ist die Kamera aber auch schwächlich).

Das hat aber zur Folge, dass wahrscheinlich der ISO-Wert hoch geht, etwas mehr Rauschen ist die Folge. Solange das Motiv dann aber scharf ist, ist das zu verschmerzen.

Tipp: Deine Kamera beherrscht "Catch-In-Focus". Du fokussierst dabei manuell auf die Ebene vor, an der sie auslösen soll. Der Zug kommt, fährt in die Schärfeebene und die Kamera löst fast verzögerungsfrei aus.

Ansonsten hilft - wie immer - besseres Licht.

Was generell auch zu besseren Bildern verhilft, ist die Anschaffung guter Objektive statt das Sammeln mittelmäßiger Kameras. Außerdem ist es einfacher, sich mit den Besonderheiten der jeweiligen Kamera zu beschäftigen und so das Optimum aus der Werkzeug zu kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den UV Filter weg, ich hatte schon mal massive Probleme mit einem Filter, der schlechter war als meine Isolierglasscheibe daheim, ob wohl das nicht der ganz billige Filter war.
Obs der Filter ist kann man aber sehr schnell feststellen.
Ich nehme mal an, dass die Optik bei 2.8 mehr kann.
 
Ich würde mal vorschlagen dass du ein Foto bei hellerem Licht und ohne Bewegung machst. Vielleicht ist das Problem da auch schon für ein erfahrenes Auge ersichtlich und du es vielleicht erst bei Bildern mit Motiven in Bewegung erkennst?

Am besten ein Foto im Hellen bei F1.8 und bei F4 machen. Dann kann man besser verlgeichen.

Grüße,

Adnan
 
Sorry, heute morgen hatte ich beim Überfliegen von Text und Bild den Filter-Einsatz überlesen :rolleyes:

1) Es gibt fast keine fehlerfreien Filter.
2) Besonders Skylight und UV sind sinnlos.
3) Auf guten Filtern steht selten Hama, Rowi usw....

Also vor allen weiteren Versuchen: Runter mit dem Schrott!
...ich hatte schon mal massive Probleme mit einem Filter, der schlechter war als meine Isolierglasscheibe daheim....
Ich habe einen Polfilter von ROWI, der in seiner Bildverschlechterung einer Margarineschicht auf der Frontlinse nicht unähnlich ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Emh*

Pentax K-200D :eek:

Es ist ohne Frage eine gute Kamera, aber doch schon in die Jahre gekommen.

Dann hast du in meinen Augen auch ein paar technische Fehler gemacht.

Wenn ich ein schnelles Objekt fotografiere, mache ich einen sogenannten Mitzieher.
Beispiel im Anhang

Es sieht in meinen Augen cooler aus und man hat das Objekt scharf, wobei der Rest verschwimmt, was wiederum eine gewisse Dynamik bringt.

Dann würde ich auch eine größere Blendenzahl wählen.

Wie auch immer.
Der Kamera gebe ich keine Schuld, da sie grund Solide ist. Bei dem Objektiv muss man sehen, ob es eventuell einer Feinjustierung brauch.

Das kannst du recht simpel mit einem zur Kamera mit 90° Objekt, z.B. einen Buch und an dem Buch im 45° ein Zollstock (Gliedermaßstab) recht leicht raus bekommen.
Wenn der Fokus weiter oben ist, dann fokussiert deine Kamera weiter hinten und umgekehrt.

Leider weiß ich nicht, ob die K-200D im Menü eine Möglichkeit bietet, den Fokuspunkt manuell zu verändern.
Bei der K-7, K-5(I)(II)(s); K-3 (I)(II) geht es auf alle fälle.

Wenn du das Problem nicht hinbekommst, komme doch in das Unterforum von Pentax.
Da sind nur Pentax User, die sich bestimmt besser mit deinem Problem auskennen. :):)
 

Anhänge

Wenn die exif-Daten stimmen ( die Brennweite stimmt nämlich schon mal nicht), sollte zumindest irgendwas scharf sein, was hier aber nicht der Fall ist. Also als erstes den (Sinnlos)Filter runter und dann noch mal probieren. Mit 1/750sec solltest du in diesem Blickwinkel was Scharfes hingekommen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo, wenn es der Objektivtyp ist, den ich auch habe: Es hat einen relativ langsamen Autofokus. Der Fokus ist noch "auf der Suche".

Das könnte hier eine der Ursachen sein.

Normalerweise sind bei mir die meisten Bilder mit dem Objektiv scharf.

Bei Deinem sehe ich drei bis vier Arten Unschärfe:

1. Bewegungsunschärfe. (Diese fällt beim Zug nicht so stark auf, er ist weder schärfer noch unschärfer als die Umgebung.)
Man sieht sie am Stromabnehmer - soweit ich es sehe.

2. Artefakte durch Komprimierung: Sehr stark und an allen feineren Konturen deutlich zu sehen. Besonders deutlich an den Stromleitungen.

3. Fokkussierung. (Nirgends erscheint das Bild wirklich scharf. Es kann kaum an der Belichtungszeit liegen. Dann müsste ja die Wiese scharf sein.

4. Überstrahlung. Auch besonders deutlich an den Stromleitungen. Ganz sicher bin ich nicht, es ähnelt auch etwas den Schärfungsartefakten. Man sieht die Leitung, eingekapselt von hellen und dunklen Streifen. Das sieht eher nach Software als nach Objektiv aus.

5. Unschärfe durch Formatumwandlung. Bereits in der Kamera kann das Format verkleinert werden. Das bringt Unschärfen.

---

Im vorliegenden Bild sind starke Kompressionsartefakte zu sehen. Die bringen überall Unschärfe, wo sie auftreten.

---

Zum Vergleich: Siehe Anhang, hier sind bei den Grashalmen auch Kompressionsartefakte zu sehen.
Die Aufnahme erfolgte mit Autofokus und ohne Stativ.
ƒ/4.5 50.0 mm 1/200s 6400 ASA
 

Anhänge

  • 31851944262_3f617b97c3_c[1].jpg
    Exif-Daten
    31851944262_3f617b97c3_c[1].jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch mal getestet. Frontschuß unscharf. Aber seht selbst, der Nachschuß ist was geworden. Habe die ISO Automatik drin.
 

Anhänge

Da ich das Objektiv heute selbst benutzen durfte, war ich erstaund dass es doch für den recht geringen Preis solide Bilder macht.
Schärfe war bereits ab F1.8 ordentlich.

Ich kann an deinen Fotos nur einen Fokusfehler erahnen. Könntest du grössere Fotos verlinken? Originalgröße vielleicht?

Vermutlich löst du aus bevor der Zug fokusiert wird? Dass die K200D bei schnellen Bewegungen nicht immer mitkommt ist normal.

Ich würde bei solchen Bildern manuel fokusieren und warten bis der Zug da ist wo ich ihn scharf sehe und dann abdrücken -am besten dann auch als Serienaufnahme (die K200D kann ja 2.8 Bilder/s). Dabei aufpassen dass die Verschlusszeit kurz ist!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten