• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

550d vertikale Streifen über das gesamte Bild

meksr

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab ein ganz großes Problem. Hab gestern bemerkt das über dem gesamten Bild vertikale Streifen liegen. Das sehe ich bereits im Display der 550d.. bei einer 100% Ansicht aber noch deutlicher am Rechner.

Vor einer Woche habe ich versucht Magic Lantern auf die Kamera zu spielen.. ohne Erfolg. Die Installation wurde nie richtig gestartet... also habe ich es einfach aufgegeben. Nun scheint Magic Lantern doch irgend etwas bewirkt zu haben :(

Mittlerweile habe ich die neuste Firmware Version von Canon 1.0.9 wieder aufgespielt und meine Speicherkarten formatiert und alle Kamera Einstellungen zurück gesetzt .. aber das Problem besteht weiterhin.

Jetzt weiß ich nicht was genau das Problem ist.
Die Firmware? Hab ich vielleicht den Sensor beschädigt etc?

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A/D Wandler arbeiten mit verschiedenen Verstärkungsfaktoren. Manchmal lässt sich das beim Service beheben, indem die ISO Werte der Kamera neu ein gemessen werden. Wenn das nicht hilft braucht es einen neuen Sensor oder Wandlerelektronik, was bei der 550D aber eh das gleiche Bauteil wäre.
 
Hallo Nightshot,

danke für die Info.

Werde mich mal nach einer Reparatur Werkstatt umsehen müssen.
Weiß jemand wie viel so ein Sensor wechsel kostet / und der Sensor selbst?

Viele Grüße
meksr
 
Hallo

Ist dieses Problem jetzt direkt mit dem Magic Lantern in verbindung zu bringen, oder ist das halt einfach so ein Defekt der Auftritt auch ohne ML.?

Gruß
 
Weiß jemand wie viel so ein Sensor wechsel kostet?
Als Richtschnur 350 bis 400 Euro.

Ist dieses Problem jetzt direkt mit dem Magic Lantern in verbindung zu bringen, oder ist das halt einfach so ein Defekt der Auftritt auch ohne ML.?
Dazu brächte Magic Lantern direkten Zugriff auf den Speicherbereich in dem die Kamera Justagedaten abgelegt sind. Kenne den Quellcode nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Als Richtschnur 350 bis 400 Euro.

Dann kann ich mir ja fast gleich ne neue 550d kaufen :(
Das macht mich jetzt echt fertig.

Dazu brächte Magic Lantern direkten Zugriff auf den Speicherbereich in dem die Kamera Justagedaten abgelegt sind. Kenne den Quellcode nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich weiß nur das es vor dem Magic Lantern Firmware Versuch noch nicht da war!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten