• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Wandern ist des Ollis Lust

Tja das können eben nur erfahrene Fotografen und Photoshop Künstler :lol:
 
#156 Bergsee mit Spiegelung
fli.jpg

...das wäre mein Plan gewesen. Also hab ich mich den seeehr steilen (mindestens 90% Steigung, oder so :lol:) Wanderweg hochgequält. Kurz vor dem Ziel nochmal Luft geholt und alle Kraft für die letzten Meter mobilisiert....ja und dann endlich die letzte Kante erreicht. Hier kommt jetzt der Moment auf den man sich beim wandern so freut...und da ist er!...der...der...der Steinhaufen? :confused:
Via GPS 5x gecheckt ob ich auch am richtigen Ort bin, aber scheinbar hat sich der See in Luft aufgelöst. Naaaja dann bin ich eben alles wieder runter. Aber vorher hab ich noch eine Tele Aufnahme der Bergkette gemacht die sich eigentlich spiegeln sollte :)

Grüsse - Olli
PS: ist das Bild unscharf bei euch?
 
So isses wohl 😃
 
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich finde das letzte Bild toll. Schöner Berg, , die wolkenverhängte Bergspitze, die Mischung aus Schnee und Fels und dazu das "weiche" Licht gefällt mir. Unschärfe kann ich zumindest in der Forengrösse nicht erkennnen, aber meine Augen sind da sicher auch nicht die Referenz :lol:

Frustrierend ist natürlich die Geschichte mit dem See. War denn da noch Schnee und der See nicht zu sehen oder sahst du Spuren, dass der ausgetrocknet ist? Weil, einfach so weg sein kann ja eigentlich gar nicht sein.
 
....Frustrierend ist natürlich die Geschichte mit dem See. War denn da noch Schnee und der See nicht zu sehen oder sahst du Spuren, dass der ausgetrocknet ist? Weil, einfach so weg sein kann ja eigentlich gar nicht sein.

Hi Pius, ja das war komisch. Es gab eine Mulde wo theoretisch ein See hätte sein können. Und es lag noch Schnee , aber nicht so viel. Also wäre da ein See dann hätte man es wohl erkennen müssen. Vielleicht ist es aber doch so, dass er erst dann entsteht wenn der Schnee komplett getaut ist.

Schön plastisch, gefällt mir Oli!

Vielen Dank Fabian! :)

LG-olli
 
#157 Flüela Bäume

Flüela.jpg


Am Wochenende war ich mal wieder unterwegs am Flüela, um zu schauen ob die Seen dort so langsam sichtbar werden. Leider liegt noch etwas zu viel Schnee und daher gibt es wieder kein See Bild :eek:

Gleich neben dem Gasthaus Tschuggen hab ich also an der Strasse angehalten und versucht das Streiflicht (das nennt man doch so, oder?) einzufangen welches die Bäume so schön erleuchtet hat. War nicht ganz einfach da nicht zu viele Reflektionen im Bild zu haben und noch etwas Kontrast, da es ziemlich gegen die Sonne fotografiert ist

Grüsse aus Davos - Olli
 
Das letzte hat was! Ein besonderes Bild! Ich denke ich würde hier noch ein wenig experimenteller bearbeiten. Den Baum noch ein wenig mehr zum Leuchten bringen und die Umgebung eventuell noch ein wenig abdunkeln.
 
Das letzte hat was! Ein besonderes Bild! Ich denke ich würde hier noch ein wenig experimenteller bearbeiten. Den Baum noch ein wenig mehr zum Leuchten bringen und die Umgebung eventuell noch ein wenig abdunkeln.

Das hatte er schon, da wirkte es etwas zu giftig grün. Aber mit leicht verschobenem Farbton ins gelbliche kann man ihn sicher noch mehr leuchten lassen. Finde das Bild ebenfalls klasse (y)
 
@vivanco:
Hehe ja ich hatte es an anderer Stelle für eine kurze Beurteilung gezeigt und da wurde mir auch geraten etwas weniger "leuchten" zu lassen. Hatte mich auch gefragt, weil es auf dem Macbook gut aussah, aber auf dem Handy sehr knallig.

@Christian: hab auf deinen Rat hin auch etwas ins Gelbe verschoben, aber nur sehr leicht, sodass du es hier wohl nicht so erkennen kannst :)


Freut mich auf jeden Fall, dass diese Art Bild auch dem ein oder anderen gefällt. Ist ja doch weit weg von den spektakulären Aussichten die man in der Landschaftsfotografie oft sieht. Auch hier in den Bergen ist sowas spektakuläres aber auch nicht immer so leicht zu finden und abzulichten (jedenfalls für mich)

liebe Grüsse - Olli
 
#158 Frühling

Vermutlich ist bei den meisten der Frühling schon fast vorbei, aber auf 2400 müM geht's erst noch los :)

Heut gibt's mal ein nicht so spektakuläres Bild, entstanden noch ein Stück vor Sonnenuntergang (ca.45min glaub ich).

Das Gras war noch recht braun, aber die Blümchen kommen durch und geben etwas Farbe.

Wie wirkt das Bild auf euch?

frühling.jpg

LG-olli
 
#159 Mondaufgang

Beim Fotografieren hab ich noch kurz überlegt ob ich mal nachschaue wann der Mond aufgeht, das hab ich dann aber verworfen. Dann ist die Sonne untergegangen und ich hab mich auf den Heimweg gemacht. Nach ca. 3min Fahrt hab ich am Himmel ein leichtes Leuchten gesehen was mich dazu gebracht hat schnell anzuhalten und aus dem Auto zu springen. So konnte ich auf ca. 2100 m ü.M. noch dieses Bild aufnehmen.

DSC_2078-Bearbeitet.jpg
 
Wie wirkt das Bild auf euch?

Kuhschellen gehen ja prinzipiell immer :lol: Das Einzige, was ich etwas zu bemängeln hätte, ist der etwas eintönige Mittelgrund. Vorne und hinten passt. Auch der Himmel und das Licht auf den Bergen sagt mir zu.


Haha, manchmal ist es auch gut, einfach nicht zu planen und einfach die Gelegenheit zu nutzten. Cool, finde ich, wie stark man die Struktur des Mondes sieht. Am liebsten hätte ich den grad ganz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuhschellen gehen ja prinzipiell immer :lol: Das Einzige, was ich etwas zu bemängeln hätte, ist der etwas eintönige Mittelgrund. Vorne und hinten passt. Auch der Himmel und das Licht auf den Bergen sagt mir zu.



Haha, manchmal ist es auch gut, einfach nicht zu planen und einfach die Gelegenheit zu nutzten. Cool, finde ich, wie stark man die Struktur des Mondes sieht. Am liebsten hätte ich den grad ganz gesehen.

Danke für eure Inputs noch! Mit dem Mittelgrund war ich auch nicht so zufrieden aber habe keine gescheite Komposition gefunden wo alles passt !

Sehr stark (y)

So einen Mond (wahrscheinlich wars der selbe :rolleyes:) hab ich am Mittwoch auf dem Weg in die Alpen auch vom Auto aus gesehen.
Konnte leider nicht anhalten.

Meinst du es war der selbe? Das wär ja verrückt :lol:
 
#160 Blick auf Heinzenberg

Heute mal noch ein Bild von vor ein paar Tagen. Der Spot hat nicht viel hergegeben, aber das Licht wurde super :rolleyes: Man kann nicht immer alles zur gleichen Zeit haben...



heinzenberg.jpg

Grüsse aus dem Regen - Olli
 
..... Der Spot hat nicht viel hergegeben, ....


... ok, ich hatte gehofft, von da kann man gäbbig in die Viamal-Schlucht fototgrafieren... dem ist wohl nicht so oder hast du da auch was schönes?

die Wolken sind schön eingefangen auf dem Foto, aber der Heinzenberg wirkt doch etwas langweilig auf dem Bild :eek: aber dafür kannst du ja nix...
du solltest da mal im Winter hin, das wäre sicher auch was für dich :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten