• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Unscharfe Fotos

bixipics

Themenersteller
Hallo, ich fotografiere schon länger mit der 70D, aber gerade in letzter Zeit häufen sich die unscharfen Fotos, was blöd ist, da ich sie beruflich brauche. Nachdem ich das weiss, mache ich immer sehr viele und bei der Menge sind bei gleicher Einstellung, alles unverändert dann doch scharfe dabei, aber ich würde gerne wissen, was ich falsch mache?

Hier Beispielfotos: 1/60 Blende 4 mit Blitz, Einzelfeld AF auf den Mann mittig mit den schwarzen Haaren.

Und das andere 1/160 bei 2,8 is das gleiche Bild scharf, dieses mit 3,2 not
Einzelfeld AF auf Kind

Was mach ich falsch? Bitte um Hilfe....
 

Anhänge

Du hast bei geringer Entfernung mit Blende 4 fotografiert. Bei so grossen Blenden ist die Tiefenschärfe sehr gering. Der Fokus liegt auf den Herren in der hinteren Reihe. Deshalb sind die Damen im Vordergrund unscharf.

Lösung: Blende 8 verwenden - bei der Entfernung sollte die Blitzleistung dafür vollkommen ausreichen.
 
Du hast bei geringer Entfernung mit Blende 4 fotografiert. Bei so grossen Blenden ist die Tiefenschärfe sehr gering. Der Fokus liegt auf den Herren in der hinteren Reihe. Deshalb sind die Damen im Vordergrund unscharf.

Lösung: Blende 8 verwenden - bei der Entfernung sollte die Blitzleistung dafür vollkommen ausreichen.

Hm, ja... das mit der Blende ist mir im Prinzip schon klar, aber ich versteh dann eben nicht warum ein Foto mit 2,8 scharf ist und das gleiche Motiv ohne dass ich mich von der Stelle bewege oder irgendwas anders mache, außer der Blende, mit 3,2 nicht scharf ist?
@Fotogröße - echt zu klein? ok, ich schau mal...
 
Ich halte deine Beispielfotos für verwackelt, bei Blende 2.8 würde eine kürzere Zeit rauskommen.
Aber da fehlen ja die Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Fotos sehen aus, als würde der Fokus weit daneben liegen. Da sprechen wir nicht von einem Fehlfokus am Objektiv oder der Auswahl eines falschen Fokusfeldes durch die Kamera - da stimmt was nicht. Bist Du dir sicher, dass Du auf AF geschaltet hast? Stellt das Objektiv scharf, wenn Du den Auslöser antippst?
So krass darf der AF normalerweise nicht daneben liegen.

Schnapp dir mal die Kamera und fotografiere ein X-Beliebiges Objekt. Dann machst Du das gleiche mit Live View. Welches Bild ist schärfer?
 
Du hast bei geringer Entfernung mit Blende 4 fotografiert. Bei so grossen Blenden ist die Tiefenschärfe sehr gering.

Bei dieser Brennweite ist das relativ unerheblich. Die Tiefe der Schärfe beträgt bei dieser Kombination (17mm APSC Sensor, Blende 4 und ca 3 Meter Motivabstand) einige Meter. In diesem Bereich ist zwar nicht alles superscharf, jedoch auch nicht so unscharf wie im Beispielbild.

Ich tippe auch eher auf entweder ausgeschalteten Autofokus, oder eventuell zu wenig Licht und deshalb schlechte Bedingungen für den Autofokus um scharf zu stellen. Je nachdem, was an der Kamera dann eingestellt ist (Auslösepriorität oder Fokuspriorität) kann es schon passieren, dass das Bild unscharf wird.
 
Einen ausgeschalteten Fokus schließe ich mal aus, wenn der TO im Eröffnungspost schreibt, dass er jetzt zur Sicherheit immer mehrere Fotos macht und dann doch immer wieder eines dabei ist, welches ausreichend scharf ist. Denn das würde ja sonst bedeuten, dass sich die Fokusebene zwischendurch wie von Zauberhand selbst verstellt.

Auch andere Bedienfehler schließe ich mal aus, wenn der TO schreibt, dass er schon längere Zeit mit der Kamera fotografiert und sich das Problem mehr oder weniger allmählich zeigt.

Für mich kommen da nur 2 oder 3 Möglichkeiten in Frage:

Die Kamera hat einen Defekt und 'denkt', dass sie im eingeschaltenem Zustand eine Sensorreinigung durchführen soll - und wenn das genau dann passiert, wenn man ein Foto macht, dann ist eben alles unscharf.

Der Stabi im Objektiv hat einen Defekt/Wackelkontakt und sorgt so für gelegentliche Unschärfen im kompleten Foto.

Es befindet sich ein Staubfussel unmittelbar vor dem AF-Sensor, der bei jedem Auslösen die Postition leicht verändert (wegen der Schwingungen durch den Spiegel und des Verschlusses).

Letzteres ließe sich leicht lösen bzw feststellen: einfach die Kamera auf manuelle Sensorreinigung stellen und abdrücken, da sollte dann auf der Unterseite der Kamera innen der AF-Sensor sichtbar sein - etwaigen Schmutz kann man wegblasen (nicht mit dem Mund, einen Blasebalg verwenden) oder mit einem sauberen und weichen Pinsel wegwischen.

Ob das Objektiv daran Schuld ist, kann man checken, indem man ein anderes Objektiv verwendet. Tritt dann das Problem NIE auf, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Objektiv defekt.

Ersteres wird vermutlich nur ein Service-Mitarbeiter feststellen können.

Und ja, größere Bilder bis zu einem 1:1 Ausschnitt wären hilfreich.
 
Ja, war definitv auf AF geschaltet... Zwischen LiveView und "normal" kann ich keinen Unterschied entdecken...
Wegen zu wenig Licht - es ist zwar ein Innenraum, aber besonders dunkel war es nicht... Je mehr ich versuche das Ganze zu kapieren umso verwirrter werde ich... :confused:
Vor allem weil eben bei der Serie auch scharfe Fotos dabei waren, wie gesagt ohne dass ich mich bewegt hätte, an der Kamera sich etwas verändert hätte oder sonstwas, das verstehe ich nicht..
Ich mache inzwischen eben immer auch viele Fotos, damit scharfe dabei sind. Aber ich würde so gern das Problem verstehen...
 
.....
Ich mache inzwischen eben immer auch viele Fotos, damit scharfe dabei sind. Aber ich würde so gern das Problem verstehen...

Dann stell doch mal Bilder rein die jeweils die scharfe und die unscharfe Version zeigen.

Wennst wirklich Hilfe willst, dann achte darauf dass Du die maximale Forumsgröße nutzt und alle EXIFs erhalten bleiben.
 
Du hast bei geringer Entfernung mit Blende 4 fotografiert. Bei so grossen Blenden ist die Tiefenschärfe sehr gering. Der Fokus liegt auf den Herren in der hinteren Reihe. Deshalb sind die Damen im Vordergrund unscharf.

Sorry, aber diese Begründung ist Nonsens. Bei 17 mm Brennweite dürfte das selbst bei dem Crop Faktor dieses Sensors nicht das Problem sein. Die Aussage, dass die "Tiefenschärfe sehr gering" sei, ist in dem Fall nicht zutreffend.
 
Hier Beispielfotos: 1/60 Blende 4 mit Blitz, Einzelfeld AF auf den Mann mittig mit den schwarzen Haaren.

... - wenn Du Dir die Schärfetiefe für eine Canon-Crop-Kamera mit einem Objektiv bei 17mm f4 anschaust, dann ist, wenn Du auf 3 Meter fokussierst, von 1,68 m bis 13,9 m alles scharf :eek:.

Meiner Meinung nach hat Deine Kombi ein Problem mit dem Autofokus - fotografiere doch mit manueller Schärfeeinstellung.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Manueller Fokus wäre eine Möglichkeit, ja... Allerdings muss es halt manchmal schnell gehen... Ich schau mal, ob ich noch andere Beispielfotos hab..
 
Hast Du bei der Gruppenaufnahme vielleicht "automatische Wahl des Autofokusfeldes" aktiv gehabt?

Wenn es so war, hat die Kamera wohl automatisch auf den Hintergrund scharf gestellt.

Es ist nicht zweckmäßig, die Priorität der Kamera zu überlassen - Automatiken sind in aller Regel beschränkt in ihrer Auffassungsgabe - und können sich - meist - nicht mit der Intelligenz des Fotografen messen... ;)

LG Steffen
 
Hallo zusammen,
ich bin neue im Forum, verfolge die Themen hier jedoch seit einigen Jahren.

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber ich habe genau zu diesem Thema auch eine Frage.
Ich habe eine Feier, letztes Wochenende um ca. 20 Uhr abends fotografiert. Das Licht im Raum war leider nicht so gut. Die Fotos sind teilweise unscharf. Könnt ihr bitte mir helfen? Anbei habe ich zwei Fotos als Beispiel hochgeladen.

Ich habe zum Fotografieren folgende Ausrüstung benutzt:
Canon EOS 70D
Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Metz mecablitz 52 AF-1
 

Anhänge

Du hast eine Belichtungszeit von 1/13 Sekunde verwendet, es ist trotz blitz relativ viel Umgebungslicht da. die Personen oder der Fotograf haben sich bewegt.

Vermutlich hast du in A fotografiert, da wählt die Kamera die Zeit passend nach Umgebungslicht, der Blitz wird nur zum Aufhellen benutzt.
Versuche in TV zu Fotografieren und nicht unter ein 1/60 zu gehen.

Oder nimm M Zeit 1/60 und Blende 6.3 oder 7.1 (das langt normal für eine ausreichende Schärfentiefe).

Hast du einen Aufsteckblitz ? Oder nur der interne Blitz.
Überlesen, dass es ein externer Blitz ist.

Bei einem Aufsteckblitz kannst du den Richtung Decke richten und somit HArte Schatten vermeiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten