• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Unschärfe bei Spony RX1R u. RX1R II ?

maxwells78

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier mit dieser Frage im richtigen Thread bin, aber ich habe bei dpreview mal die Sony RX1R II eingegeben und mit anderen Kameras verglichen, Leica Q, Fuji, etc...
Das ist die Seite, wo im Studio anhand eines Bildaufbaus mit verschiedenen Utensilien verglichen wird, wo man auch die ISO Zahlen anpassen und vergleichen kann, ich denke ihr wisst was ich meine.
Dabei ist aufgefallen, dass die ganze Sony RX1R II und RX1R Bilder alle unscharf in der Vergrößerung sind, bei den anderen Kameras ist das alles ziemlich scharf abgebildet.
Haben die Jungs da den Fokus nicht richtig gesetzt, meine das ist ja bei der ganzen ISO Reihe so, also bei mehreren Bildern und auch bei der R1XR der Fall.
Oder sind die Sony RX1xx wirklich nicht so scharf wie die Fujis oder Leica Q oder Nikons?
Kann mir das bei dem Preis eigentlich nur sehr schwer vorstellen.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison

Hier ist der link dazu, hat jemand eine RX1R und stellt fest, dass diese so unscharf sind?


LG
Elmar
 
Ich hatte schon fast alle Kameras die es gibt. Auch die Sony RX1R.
Diese war eine der schärfsten Kameras die ich je hatte was wohl auch dem super Zeiss 35mm 2 geschuldet ist!
 
Hm, sehr merkwürdig. Es sieht tatsächlich alles unscharf aus. Das kann so gar nicht sein. Die Kamera ist in Sachen Bildqualität und Schärfe die Beste, die ich je hatte.
 
Ja, das passiert denen immer wieder. Ich weiß auch nicht, wie die das schaffen.

Ich kann aber ebenfalls versichern, dass das 35 f2 zu den besten Optiken gehört, die ich je in der Hand hatte.

Gruß Tom
 
Habe heute meine RX1R II bekommen, habe sie gebraucht gekauft.
Konnte sie noch nicht testen, da ich noch auf Spätschicht bin, aber werde mich heute Abend noch damit befassen.
Werde sie aber wieder zurück schicken, weil sie von der Beschreibung stark abweicht, was Garantie und zustand betrifft.

Was mir außerdem aufgefallen ist, die Steuerkreuztasten, also das Rad, welches man klicken und drehen kann, hat irgendwie keine vernünftigen Druckpunkte.
Wenn man drauf drückt, hört und merkt man kein klicken, das ist in etwa so, wie bei einem alten iPhone der Homebutten, wenn er ausgeleiert ist.
Ist das bei dieser Kamera normal, oder muss ein satter Druckpunkt vorhanden sein?
Sie ist mit unter 400 Auslösern angegeben, aber ich glaube das nicht so recht, zumal es auch einige Lackabschürfer am Fokusring und Objektivdeckel gibt, wobei sie wie NEU deklariert wurde und erst fünf Monate alt.


LG
Elmar
 
...ist wohl wie bei allen Sony-Kompaktkameras: 3x kaufen und die beste behalten. Selbst die teuren Kameras streuen wie verrückt. Schlimm...
 
...ist wohl wie bei allen Sony-Kompaktkameras: 3x kaufen und die beste behalten. Selbst die teuren Kameras streuen wie verrückt. Schlimm...
Nein, das hat damit nichts zu tun.

Aber das 35/2 ist halt ein Sonnar und Sonnare haben eben ihren eigenen Charakter. Und bei den dpreview Vergleichen würde ich ganz vorsichtig sein, denn da werden Äpfel mit Birnen in einen Vergleich geschickt, den die am besten "gezüchtete" Linse meist mit Bravour meistert. Aber eine auf Schärfe gezüchtete Linse ist eben etwas, was der RX1x Nutzer gar nicht haben möchte.

Und Obacht: in dem Vergleich treten auch ganz oft völlig verschiedene Linsentypen gegeneinander an. Beispiel gefällig? Die A7RII wurde mit dem 55/1.8 getestet, die Kleinbildboliden von Canon und Nikon werden ganz oft mit einem 85er getestet. Ist ja klar, dass in so einem Vergleich die RX1x mit ihrem leichten Weitwinkel in den Ecken ganz blass aussieht.

Und last but not least werden die jpgs, die man dort zu sehen bekommt mit ACR entwickelt, das wiederum ganz eigene Ergebnisse liefert...

Cheers Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
... also meine RX1R ist scharf, schärfer get es nicht
und das Drehrad hinten/Kreuz klickt auch bei meiner
nicht - aber: es funktioniert - und zwar alles, so wie es soll !!!
Also alles OK - und das schon seit Jahren ! Ich bin sehr zufrieden
und gebe die Kleine nie mehr her !!! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten