• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony HX95 v.s. HX99 oder andere?

Gast_502288

Guest
Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Es sollte eine Kompakt- oder Bridgekamera sein.
Folgende Spezifikationen sollte sie haben: Zoom ab 10 fach, relativ lichtstark, schnelle Auslöseverzögerung.
Sie soll für alle Alltags- Urlaubssituationen sein sowie auch für Zoobesuche, bei denen man schnell auslösen muss und Tiere nah heran holen möchte.

Hatte die o.g. Kameras im Blick...

Welche würdet ihr empfehlen oder habt ihr noch eine ganz andere Kamera, die ihr empfehlen könntet.
Wichtig wäre ein guter Automatikmodus.
Danke
 
HX95 und HX99 sind noch relativ teuer, weil die A) ganz frisch auf dem Markt sind und B) nun "4k"-videotauglich sind.

Alternativen mit zumindest besserem P/L-Verhältnis wären insbesondere:
•Sony WX500 (30x Zoom; Vorsicht beim Preis, der schwankte in den letzten Jahren von 222-349€ weil häufig vergriffen!)
•Canon SX730 (40x Zoom, 250€)
•Canon SX740 (40x Zoom, 330€, "4k"-Videos)

Bei Verwendung manueller Einstellungen wäre eine Klasse besser die
•Panasonic TZ202 (15x Zoom, kein Klappdisplay, 650€)

Und als reine Automatikknipse/Budgetempfehlung, weil ohne manuelle Parametereingabemöglichkeit, kann man sich angucken:
•Sony WX350 (20x Zoom, kein Klappdisplay, 175€)
----------
FALLS Größe keine Rolle spielt, kämen die "Bridgekameras" Panasonic FZ1000 und FZ2000 in Frage.
 
HX95 und HX99 sind noch relativ teuer, weil die A) ganz frisch auf dem Markt sind und B) nun "4k"-videotauglich sind.
Aus diesem Grund evt. die mit Sucher und Klappdisplay ausgestatteten Vorgänger HX90 bzw. HX90V (mit GPS), für ca. 300-330 noch bei diversen Anbietern erhältlich. Aber, alle bisher genannten Modelle sind Reisezooms mit Minisensor und geringer Lichtstärke die bei längerer Brennweite und/oder wenig Licht schnell den hohen ISO-Bereich ansteuern.
 
Die TZ101 hätte auch noch 10 Zoom.
Bei den Bridgekamaras gäbe es noch die Canon g3x (20x) oder Sony RX 10 (10-20x).
 
Hatte die o.g. Kameras im Blick...

Die sind aber nicht einmal "relativ" lichtstark.
Zusammen mit einem Minisensor - da dürfen vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen die Ansprüche nicht allzu hoch sein.

Ich würde auch zur Panasonic FZ1000/2000, TZ101/102 oder die von meinem Vorposter genannten Modelle tendieren.

Was darf die neue Kamera denn maximal kosten?
 
HX90V/HX90/HX80 haben eine sehr schlechte Automatik, und das vor allem bei schlechtem Licht und/oder langem Tele! Für den typischen "Automatikknipser" hat Sony deren Schwestermodell WX500 herausgegeben, mit weniger "Featuritis" (z.B. ohne teuren EVF) aber dafür mehr Schnelligkeit.

Analog wird es zu HX99/HX95 später noch die WX800/WX700 geben - aber erstmal sollen natürlich die "early adopter" die teuren Schwestermodelle kaufen.:devilish:
 
Du kannst dir ja z.B. beim Bilderdienst flickr User-Fotos aus allen gängigen Kompakt/Bridgecams raussuchen lassen.

Hier mal die aus der o.g. Sony WX350, so siehst du, was für 175€ möglich ist: -> www.flickr.com/Sony WX350
Da bekommt man eine recht große Motivvielfalt geboten (auch ein paar Tiere), aber ohne manuelle Einstellmöglichkeiten und mit "nur" 500mm max Brennweite sind gewisse Einschränkungen erkennbar.
 
ich hatte an so max. 500 Euro gedacht.

Käme denn auch Gebrauchtkauf in Frage?

Irgendwie wäre es wohl doch besser, wenn du den Fragebogen noch ausfüllen würdest.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Oder wenn du zumindest auf die bisherigen Antworten und Vorschläge eingehen würdest, damit man die Auswahl so nach und nach etwas eingrenzen kann.
Beispiel: Es kam der Hinweis, dass lichtstark und viel Zoom zusammen nicht geht - also was von beiden ist dir wichtiger?


Du kannst dir ja z.B. beim Bilderdienst flickr User-Fotos aus allen gängigen Kompakt/Bridgecams raussuchen lassen.
...bei denen man aber halt nie weiß, wie umfangreich diese bearbeitet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps...ich lasse mir mal probeweise die HX95 kommen und schaue mal wie diese so ist. Am liebsten wäre mir ein kompaktes Jackentaschenmodell…Ansonsten käme natürlich auch Gebrauchtkauf in Frage...Weiterhin schaue ich mir mal die FZ1000 im Fachhandel an...die ist zwar etwas größer, aber eine Kröte muss ich dann wohl schlucken...was Lichtstärke angeht...
 
Bei deinen Anforderungen denke ich, dass die Panasonic TZ101 bzw. Vorgänger TZ100 genau das richtige für die sind. Mit den Sonys wirst du bei schlechterem Licht schneller an die Grenzen stoßen. Wenn du nur beabsichtigst, draußen bei Sonnenschein zu fotografieren erfüllen sie ihren Zweck, wie auch die Canon SX-Reihe.
 
Tach zusammen,

da ich auch auf der Suche mit ähnlichen Anforderungen bin, schließ ich mich hier einfach mal an.
Was haltet ihr von der Canon G7X würde ich aktuell für 425.- bekommen.

Grüße
Rainer
 
...da ich auch auf der Suche mit ähnlichen Anforderungen bin, schließ ich mich hier einfach mal an.
Was haltet ihr von der Canon G7X würde ich aktuell für 425.- bekommen...

Die eingangs angefragten Sonys sind Superzoom- Kompaktkameras mit 1/2.3" Sensor.

Die Canon G7X hat einen größeren 1" Sensor und "nur" ein ca. 4fach Zoom. Das ist eine andere Kameraklasse.

Zu der G7X u.ä. gibt es hier genügend andere Threads, in denen Du mal nachsehen solltest.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten