• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum EF 35mm f/1.4L II USM

Hab vorhin mal mit dem neuen 35er an der 5D IV ein paar Bilder gemacht. Egal, ob one shot oder ai servo - der Fokus ist nicht berauschend. Ich hatte ein statisches Motiv mit ordentlichem Kontrast gewählt - mal sitzt er perfekt, mal trifft er gar nicht. Das stört ordentlich.
Ich hatte nur den mittleren Fokuspunkt gewählt, Offenblende eingestellt. Egal, ob in Av oder M, die Ergebnisse sind nicht berauschend.
Morgen werde ich mal noch andere Kameras testen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ohne jegliche "Einübung" klasse, außer in sehr schwierigen Situationen (wie Äste im Gegenlicht der tiefen Sonne oder sowas, generell starkes Gegenlicht), da findet es manchmal nix - das war beim Art damals aber exakt das Gleiche. Ansonsten kann ich mich überhaupt nicht beschweren - passt super. Oder zumindest auch nicht anders als das Art damals - nur eben ohne den entfernungsabhängigen Fehlfokus, der nicht auf schwierige Lichtsituationen zurückzuführen ist. Der typische "Test an Haushaltsgegenständen", den ich mit solchen Linsen immer erstmal mache (fokussiere auf die dritte Taste von rechts auf meiner Fernsehfernbedienung, fokussiere auf das "oth" im Logo meines "Brother"-Druckers, je nachdem was gerade in der Nähe steht :D), hat problemlos funktioniert. Wenn es mal trifft, und mal nicht, dann würde ich es zur Justage senden.

Ich habe übrigens ein gebrauchtes Exemplar von irgendeinem ebay-Kistenschieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich muss meine Aussage zum 35er deutlich revidieren. ;)

Hatte vorhin ein kurzes Shooting und dort vor allem das 35er eingesetzt. Ich samt 5D IV auf dem Einbeinstativ gehabt, so waren Model und ich so ruhig wie möglich. Ich habe fast alles mit Offenblende aufgenommen, die Belichtungszeiten lagen bei deutlich dem Dreifachen der Brennweite. Ich hab in diesem Falle das meiste als OneShot aufgenommen (Entfernungen meistens einen guten Meter) - die Ausschussrate lag fast bei 0 Prozent. Und die Bildqualität ist wirklich astrein.

Klar werde ich weiter testen, aber das jetzt lässt mich sehr hoffen, dass es tatsächlich (wie auch immer) an mir lag.
 
Ich samt 5D IV auf dem Einbeinstativ gehabt, so waren Model und ich so ruhig wie möglich.
... aber das jetzt lässt mich sehr hoffen, dass es tatsächlich (wie auch immer) an mir lag.
Die Vermutung liegt nahe! :D:D:D
 
weniger als 10% ausschuss kann ich bestätigen.
ein zuverlässigerer af ist mir noch nicht untergekommen.
achja, an der 6D :D
 
Naja, mit 25 mm Zwischenring an einem 35 mm Objektiv wird der Arbeitsabstand (von Frontlinse bis zum Objekt) schon sehr gering.
Stell das Objektiv einfach mal manuell auf Fokus unendlich und gehe dann so nah ans Motiv bis es scharf wird. Geht mit Liveview sicher komfortabler als im Sucher ;)
Karl
 
Danke für die Rückmeldungen!
Hab es nur im Nahbereich probiert...kein Erfolg bisher!
Unscharfes Bild auf egal welcher Distanz, selbst wenn das Motiv schon quasi das Glas berührt. Die Kombination funktioniert irgendwie nicht...
 
Ich habe aktuell keine Canon Kamera, aber mit dem Zwischenring an der A9 und dem 35LII plus Metabones Adapter kann ich bei Stellung auf unendlich schon noch Motive scharf darstellen. Diese sind dann aber nur ca 1cm von der Frontlinse weg. Mit Geli funktioniert es schon nicht mehr
 
Ich höre ein deutliches Schleifgeräusch beim Fokussieren. Ich meine mir einzubilden, das es gerade beim 35er ein solches Geräusch nicht gab und der AF wirklich lautlos von nah nach unendlich gelaufen ist.... Wie ist das bei euch?
 
Ich höre ein deutliches Schleifgeräusch beim Fokussieren. Ich meine mir einzubilden, das es gerade beim 35er ein solches Geräusch nicht gab und der AF wirklich lautlos von nah nach unendlich gelaufen ist.... Wie ist das bei euch?


Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zum 35er; aber man hört es schon ein wenig wenn der AF aktiv ist. Das kommt gefühlt aus Richtung der sich drehenden Distanzanzeige...ist vielleicht minimal lauter als beim 100-400mm II von mir, aber bisher auch noch gar nicht aufgefallen :)

LG
Noah
 
Ich höre ein deutliches Schleifgeräusch beim Fokussieren. Ich meine mir einzubilden, das es gerade beim 35er ein solches Geräusch nicht gab und der AF wirklich lautlos von nah nach unendlich gelaufen ist.... Wie ist das bei euch?
Wenn man genau hinhört schleifen ALLE meine Objektive ein bisschen, beim manuellen fokussieren. 35LII, 135L, 100L, 16-35IS...auch mein Tamron 90mm F004. Nun es werden ja auch Teile dabei bewegt, also nichts ungewöhnliches meine ich.

An meinem 35LII ist allerdings der Fokusring etwas locker, ein klein wenig Spiel hat der und man kann auch hörbar daran rattern. Schlimmer als bei den anderen Objektiven. Wollte es schonmal einschicken, hat dann aber zeitlich nicht gepasst. Im Grunde kann es mir egal sein - der AF ist so gut, dass ich es nie manuell verwende. Interessieren würde mich ja trotzdem, ob Canon da was dran 'reparieren' würde und das rattern wegbekommt...und was das kosten würde.
 
aber vielleicht bilde ich mir das auch echt nur ein.
Ja...:D
Ich höre ein deutliches Schleifgeräusch beim Fokussieren. Ich meine mir einzubilden, das es gerade beim 35er ein solches Geräusch nicht gab und der AF wirklich lautlos von nah nach unendlich gelaufen ist.... Wie ist das bei euch?
Ich habs gerade ausprobiert - der AF ist eindeutig nicht lautlos. Es gibt beim fokusieren deutliche Geräusche - schrub, schrub, schrub....:D
 
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Fokusring? Ist es bei euch auch so das man an der Gummierung die Abdrücke von den Schrauben ganz leicht erkennen kann (3 mal)?
 
Dito, ich sehe auch nichts. Aber die Fokusringe leiern ja mit der Zeit aus, bzw sind Verschleisteil. Vielleicht drücken sich irgendwann die Schrauben durch, wenn er bisschen ausgeleiert ist. Tut der Funktion aber sicher keinen Abbruch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten