• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX100/8 , wann kommt sie voraussichtlich ?

nikonjakob

Themenersteller
Hallo !
Ich habe eine Sony RX 100/3 und möchte mir eine neue kaufen. Es eilt aber nicht und eigentlich müsste doch auch irgend wann die RX100/8 kommen. Weiß jemand von Euch ab wann voraussichtlich diese neue kommen wird ?

Vielen Dank für Antworten !
Grüße
nikonjakob

.
 
Hallo !

Ich hole mal meine Frage vom September 2020 noch mal hervor.

Ich warte seit vielen Jahren auf die neue RX100 / 8 und immer wieder mal heißt es, daß sie kommt, aber bis jetzt nix … gar nix in Aussicht.

Sony bringt viele Kameras, vor Kuzem wieder eine neue a7 IV , aber neue RX100 … :grumble:

Wir machen im Sommer unsere 1. Reise mit unseren neuen Wohnmobil und ich möchte bei den Städtebesichtigungen keine große DSLR/DSLM mitschleppen.
Jetzt aber noch die alte RX100/7 kaufen will ich auch nicht mehr (obwohl sie natürlich gut ist) …. aber eigentlich müsste doch schon längst die 8er kommen ? Warum lässt sich SONY gerade bei der RX100 sooooo lange Zeit ?

Ich verstehe das nicht und kann nur warten …. sauer bin ich aber schon auf Sony !

Viele Grüße
nikonjakob

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so ziemlich alle Hersteller wird wohl auch Sony seine Prioritäten setzen in der Zeit der Halbleiterkrise. Die müssen schaun, wo sie die begrenzte Anzahl an Chips einbauen und was sie an neuen Produkten vorstellen.

Glaube nicht, dass die RX100 Serie in den letzten beiden Jahren jetzt die Umsatzwunder für Sony waren.
 
Was müsste denn eine 8er haben? Wir haben uns letztes Jahr die VA gekauft und uns gegen die VI bzw. VII entschieden entschieden. Klasse Kamera für fast alle Zwecke.
Wüsste nicht, was eine 8er besser können würde. Klar, die VII hat mehr Zoom und dafür etwas weniger Lichtstärke. Aber entweder bekommt eine 8er mehr Zoom und noch weniger Lichtstärke, oder sie bleibt, oder sie geht in Richtung Ver. Ersteres wäre für mich ein NoGo, für die beiden anderen Anwendungen ist Sony mit den aktuellen Modellen ja gut aufgestellt für unterschiedliche Bedürfnisse.
 
Was müsste denn eine 8er haben?
Wir haben uns letztes Jahr die VA gekauft und uns gegen die VI bzw. VII entschieden entschieden. Klasse Kamera für fast alle Zwecke.

Wüsste nicht, was eine 8er besser können würde………


Hallo !

Aus Deiner Frage sehe ich, daß Du wenig weißt über die RX100/7 , aber ich kann Dir gerne einige Punkte nennen, die eine 8er besser können sollte, bzw. was die 7er nicht hat, und zwar :

- 4 k in 60 FPS
- eingebauter ND-Filter
- Kopfhöreranschluß 3,5 Klinke
- Blitzschuh
- USB 3.0 oder höher
- neue, verbesserte Menü-Führung von Sony
- Zeitrafferaufnahmen
- Accu mit höherer Kapazität
- usw. usw.

Alles klar …. ?
 
Und wenn die 8er all das nicht hat, was machst Du dann? Auf die 9er warten?:rolleyes:
Ich erwarte von der 8er endlich einen Vollformatsensor und einen 8 Blendenstufen Bildstabilisator.
 
Und wenn die 8er all das nicht hat, was machst Du dann? Auf die 9er warten?:rolleyes:
Ich erwarte von der 8er endlich einen Vollformatsensor und einen 8 Blendenstufen Bildstabilisator.


Hallo Mick1967,

@ Jan Thomas …. hatte geschrieben: Wüsste nicht was eine 8er besser können sollte ….


Genau darauf habe ich ihm geantwortet, daß es vieles gäbe, was eine 8er besser könnte, als die jetzige 7er.

Ob das SONY bei der 8er tatsächlich bringt, war nicht die Frage.
Das weiß keiner !

Aber man kann doch wirklich nicht behaupten, daß die 7er so perfekt ist und es deshalb keine Verbesserungen bei der 8er gäbe.

Wer lesen kann, konnte meine Aussage realisieren, dass ich schon Jahre auf die 8er warte und mir die 8er kaufen werde !

Mir zu unterstellen - „… ich kann ja auf die 9er warten“ - entbehrt jeder Vernunft, aber wenn Du schon den (zynischen) Vorschlag machst, dann ist das wohl DEIN eigenes Vorhaben ! …. ebenso der Hinweis das die Neue einen Vollformat bekommt !



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompaktkameras unterhalb APS-C sind IMHO tot, da bringt keiner mehr was neues.
Und dier RX100 Serie ist doch schon sehr gut.

Selbst mit APS-C gibts nimmer viel neues.
 
Ob das SONY bei der 8er tatsächlich bringt, war nicht die Frage.
Das weiß keiner !

Dann wartest du sehnsüchtig auf die Version 8, nur weil es die Neue ist? Wenn ich es richtig sehe, sind es bei der RX100 weniger Folgemodelle als vielmehr neue Varianten. Es gibt Modelle mit wenig Zoom, dafür lichtstark, weniger lichtstark und viel Zoom... Es könnte doch sein, dass die 8 eine lichtstarke Festbrennweite kriegt wie die RX1, nur kleiner. Und dann?
 
Ich hole mal meine Frage vom September 2020 noch mal hervor.

Ich verstehe das nicht und kann nur warten …. sauer bin ich aber schon auf Sony !

Aus Deiner Frage sehe ich, daß Du wenig weißt über die RX100/7

Alles klar …. ?

Mir zu unterstellen - „… ich kann ja auf die 9er warten“ - entbehrt jeder Vernunft, aber wenn Du schon den (zynischen) Vorschlag machst, dann ist das wohl DEIN eigenes Vorhaben ! …. ebenso der Hinweis das die Neue einen Vollformat bekommt !.

Kannst du uns mal bitte erklären warum du so angep***t bist? Du wartest seit Jahren auf eine neue Kompaktkamera? Du hast schon so lange gewartet das die Wut aus deinen Wörtern quillt. Man kann doch nicht von einem Konzern im fernen Japan ein Produktupdate fordern. Also kann man schon, interessiert bloß niemanden und erzeugt nur unnötig Blutdruck.

Ich glaube das wird ein Warten auf Godot. Der komplette Markt für Kompaktkameras ist weggebrochen. Die Smartphones, bald auch als Neunaugen bezeichnet, haben inzwischen so viele Kameramodule auf der Rückseite das man Mühe hat das Telefon so zu greifen das man keines verdeckt. Die decken alle Bedürfnisse des Alltagsfotografen ab. Um sichtbar besser zu werden muss der Sensor schon deutlich größer werden. Daher, Sony möchte dir eine A7c mit dem 28-60mm verkaufen, da hast du wenig mitzureden. :devilish:
 
Hallo !

Muß ich mich jetzt auch noch rechtfertigen - nur weil ich schon lange auf eine RX100/8 warte ?

Falls eine irgendwann kommt, dann wird sie garantiert besser als die aktuelle 7er - Wetten !

Ich habe die RX100/3 und schätze die Größe , die gerade noch in meine Hosentasche passt.
In der anderen Hosentasche ist ein iPhone 12 Pro und trotzdem hätte ich noch die RX100/ 8er gerne dazu. Warum ? Weil sie eben sehr klein und leicht ist und für Urlaube meine bevorzugte Cam. (bisher eben auch die 3er).

Ich habe eine sehr umfangreiche Cam-Ausstattung mit wirklich allen besten Nikons …. aber im Urlaub sind mir die Bodys + Objektive einfach zu unhandlich und schwer.

Übrigens ja, unser neues Wohnmobil ist ein aktuelles 2022er Modell ! Wir haben auch über 1 1/2 Jahre darauf gewartet ab Bestellung. Haben also Übung im Warten, aber bei der RX100/8 dauert es nun schon extrem lange und es ist immer noch nichts in Aussicht.

Grüße
nikonjakob

.
 
... Haben also Übung im Warten, aber bei der RX100/8 dauert es nun schon extrem lange und es ist immer noch nichts in Aussicht...

Weiter oben hat der Kollege ********** doch schon treffend geschrieben, daß die Zeit der Kompakten vorbei ist.
Der Markt hat sich dramatisch verändert und dank der immer besser werdenden SPs sind die Kompakten obsolete geworden.

Wenn Du eine RX100 hast und diese Dir reicht dann ist es doch gut.
Alle Dinge Die Dir da fehlen kannst Du dann mit Deinem aktuellen SP abfackeln.
Vielleicht denkst Du mal in diese Richtung.

Oder Du nimmst eine kompakte DSLM, die es ja auch noch gibt und bei Sony sogar mit KB Sensor!

Auf eine neue RX würde ich nicht mehr warten - Warum auch ...

Ich wollte letztens auch mal eine RX100 anschaffen, aber als ich sah', was meine Frau mit ihrem aktuellen SP unterwegs alles abdeckt, habe ich den Plan gleich wieder aufgegeben.
Da ist kein Mehrwert mehr da!
 
Hallo !

Ich habe die RX100/3 und schätze die Größe , die gerade noch in meine Hosentasche passt.

...und deswegen forderst Du einen ganzen Rattenscwhanz an neuen Eigenschaften, wie:

Hallo !

- 4 k in 60 FPS
- eingebauter ND-Filter
- Kopfhöreranschluß 3,5 Klinke
- Blitzschuh

- Accu mit höherer Kapazität
- usw. usw.

...
welche die Kamera deutlich größer machen würden?

Schwer nachvollziehbar.

Wenn keiner die RX100 VII kauft wird Sony auch keinen Nachfolger machen.
 
Der Markt hat sich dramatisch verändert und dank der immer besser werdenden SPs sind die Kompakten obsolete geworden.

...ist es natürlich nicht.

da meine RX100 II zunehmend den Geist aufgibt werde ich selbstverständlich eine gute Kompkatkamera als nachfolger kaufen.

Alleien schon, dass ich das ******teil nicht nach 5 Jahren wegwerfen muss, weil es keine Sicherheitsupdates dafür gibt. Meine nächste Kamera muss ganz sicher nicht ins Internet.

Von Wechselakku, richtigen Bedienelementen, einem echten Blitz, einem Sucher, Schwenkdisplay, einem Zoomobjektiv, einer Bauform, die man vernpüftig in die Hand nehmen kann und hundert anderen Eigenschaften einer Kamera(!) mal ganz zu schweigen.

Ich find mir aber auch was unter den existierenden Modellen. Was mir fehlt sind vor allem die Dichtungen (die RX Serie ist einfach nicht für den robusten Einsatz gemacht) und ob da jemals mal was kommt steht wohl in den Sternen
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist es natürlich nicht...

Für den Großteil des Makrtes aber schon und der hat sich längst entschieden.
Deshalb werden ja auch so gut wie keine neuen Kompakten mehr vorgestellt.
Bei den zu erwartenden Stückzahlen kann man das auch sehr gut verstehen.

Selbst bei Leica mit den hochpreisigen Geräten, kommt bei den kompakten Modellen nix mehr.
Die Zeiten ändern sich halt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten