• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RAW Dateien von 5D Mark IV auf iPad?

dirks

Themenersteller
Hi,

weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt das iPad als reinen Image Tank für Backups auf Reisen zu verwenden?

Ich möchte gerne die CR2 Dateien meiner Kamera auf das iPad im RAW Format kopieren. Die Canon App kann scheinbar nur die JPEGs aus den RAWs auf dem iPad ablegen.

Oder brauche ich dazu einen Card Reader für das iPad?


Dirk
 
Gibt es eigentlich schon iPads mit ausreichend großem Speicher?
Ein iPad mit 256 GB ist doch eigentlich unterdimensioniert für solch eine Zwischenspeicherlösung...
 
Die letzten Jahre habe ich knapp 50GB pro Reise verschossen und mein Rekord liegt bei 150GB.

Das aktuelle iPad Pro hat bis zu 256GB und nächste Woche sollen neue Modelle vorgestellt werden. Da kann man von ausgehen dass sie 512GB haben.

Da ich auch nicht filme sollte ich mit 256GB gut hinkommen.
 
Ich denke dass für den TO auch das/die Programme mit dem man RAW Dateien am IPad sehen/bearbeiten kann, interessant wären.
vielleicht hat da jemand mal ein paar ideen :)

LG Nighty
 
Oder man nimmt den SD-Karten-Leser für's iPad / iPhone...da passen dann zwar nur die kleinen Karten rein aber man braucht kein USB-Kabel und die ganze Verbindung dazu ... ;)

Primär shoote ich auf CF Karten, weil ich davon noch eine ganze Menge übrig habe. Von daher wäre ein CF Reader am besten geeignet.

Ich denke dass für den TO auch das/die Programme mit dem man RAW Dateien am IPad sehen/bearbeiten kann, interessant wären.
vielleicht hat da jemand mal ein paar ideen :)

LG Nighty

Bearbeiten werde ich auf dem iPad nichts, und wenn hätte ich Lightroom Mobile. Mir geht es wirklich nur darum ein Backup zu haben. Früher habe ich immer noch ein Laptop und externe WD Passports mitgeschleppt, aber da habe ich jetzt keine Lust mehr drauf.
 
Primär shoote ich auf CF Karten, weil ich davon noch eine ganze Menge übrig habe. Von daher wäre ein CF Reader am besten geeignet.

Wie in Posting #2 bereits geschrieben, besorg dir das Camera Connection Kit.

Ich verwende es auch. Allerdings muss die Kamera über USB-Kabel daran angeschlossen werden. Dadurch wird auch der Kamera-Akku belastet und die Übertragung ist auch nicht gerade die schnellste.
 
Nur 2 Kommentare:

Seit gestern gibt es die neuen iPad Pro mit bis zu 512Gb Speicher - das dürfte dann reichen bzw. wird man in Zukunft (Herbst - iOS 11) dank entsprechender App wohl etwas leichter die Files durch die Gegend schieben können.


Falls jemand das Camera Kit googelt - das gibts/gabs von Apple jetzt in der 4. oder 5. Generation und die meisten aus der Vergangenheit waren wirklich schlecht - das sieht man auch in Google
 
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, nur noch das iPad mit in den Urlaub zu nehmen...

Leider hat iOS keine Dateiverwaltung mit an Bord. Bilder von der Karte anschauen, den Ausschuss schon mal löschen und die Guten dann auf einem weiteren Medium speichern funktionierte also nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, wurden die raw's beim Import aus iPad auch noch automatisch in jpg's umgewandelt, mit raw's auf dem pad speichern war also auch nix.

IPhone und iPad sind (für mich) rein jpg-viewer.

Ich würde dazu raten bei apple genau nachzufragen, ob und mit welchen Hilfsmitteln der angedachte workflow funktioniert.

Gruß
Christian
 
Leider hat iOS keine Dateiverwaltung mit an Bord. Bilder von der Karte anschauen, den Ausschuss schon mal löschen und die Guten dann auf einem weiteren Medium speichern funktionierte also nicht.

iOS 11 - Herbst 2017

Soweit ich mich erinnern kann, wurden die raw's beim Import aus iPad auch noch automatisch in jpg's umgewandelt, mit raw's auf dem pad speichern war also auch nix.

Nein, RAW und JPG werden abgelegt. Konvertiert wird nichts - es wird das Vorschaubild verwendet oder, wenn vorhanden, JPG und RAW zusammengelegt.

IPhone und iPad sind (für mich) rein jpg-viewer.

Das ist nun aber schon wirklich sehr lange her... RAW Konvertierung gibts unzählige, Bildbearbeitung ebenso (seit gestern Affinity Photo, zuvor bereits Photoshop und Lightroom sowie Pixelmator)
 
iOS 11 - Herbst 2017



Nein, RAW und JPG werden abgelegt. Konvertiert wird nichts - es wird das Vorschaubild verwendet oder, wenn vorhanden, JPG und RAW zusammengelegt.



Das ist nun aber schon wirklich sehr lange her... RAW Konvertierung gibts unzählige, Bildbearbeitung ebenso (seit gestern Affinity Photo, zuvor bereits Photoshop und Lightroom sowie Pixelmator)

Affinity für IPad bearbeitet keine RAWs direkt sondern benutzt zur "RAW-Entwicklung" nur die eingebetteten JPGs. Gerade getestet und im AP-Forum bestätigt bekommen und App wieder zurückgegeben.

LR Mobile macht zwar das gleiche, aber synct die Änderungen mit LR CC.

Gruß Tommy
 
Affinity für IPad bearbeitet keine RAWs direkt sondern benutzt zur "RAW-Entwicklung" nur die eingebetteten JPGs. Gerade getestet und im AP-Forum bestätigt bekommen und App wieder zurückgegeben.

Das habe ich auch nicht behauptet, daß Affinity RAW direkt bearbeiten würde. Es ist eine Bildbearbeitung.

RAW Converter gibts aber ebenso zahlreich. Ich verwende PhotoRAW
 
Per kamerainternen WLAN der 5D Mark IV kannst Du mit Hilfe der App Shuttersnitch auch direkt von Kamera auf das iPad übertragen. Und zwar sowohl RAWs als auch .jpegs.

Als Backup-Lösung würde ich das zwar eher nicht sehen, aber es geht (die Primärfunktion von Shuttersnitch ist ja eher das Bearbeitung, Selektieren, Versenden etc.).

Die Übertragung ist WLAN-typisch gemächlich und belastet natürlich auch den Akku.
 
Das habe ich auch nicht behauptet, daß Affinity RAW direkt bearbeiten würde. Es ist eine Bildbearbeitung.

RAW Converter gibts aber ebenso zahlreich. Ich verwende PhotoRAW

Nein, sorry, Du nicht, aber auf der Website und im AppStore wird mit RAW-Verarbeitung geworben, die es dann so doch nicht gibt. Irreführung nenne ich das.

Ideal wäre halt ein System wie bei LR CC und LR-Mobile, wo dann wahlweise zum Desktop oder zum IPad importiert und nativ verarbeitet werden könnte. Das neue Pro mir >500GB könnte ja schon das ein oder andere Foto verkraften.

Gruß Tommy
 
Das Camera Connection Kit in der Form gibt es scheinbar nicht mehr. Das war das Doppelpack mit USB- und SD-Card-Reader. Beide im handlichen Format mit 30-pin-Anschluss. Mit dem 30pin-Lightning-Adapter funktionieren die auch an neueren Geräten. Heute verkauft Apple die Teile einzeln, mit einem unpraktischen Stück Kabel dazwischen.

Für den Workflow: Photosmith erlaubt eine Vorauswahl, Bewertung usw. auf dem iPad und synct das dann so zu Lightroom. Doof nur, dass diese App wohl mit iOS11 stirbt, da nicht weiterentwickelt.
 
Affinity für IPad bearbeitet keine RAWs direkt sondern benutzt zur "RAW-Entwicklung" nur die eingebetteten JPGs. Gerade getestet und im AP-Forum bestätigt bekommen und App wieder zurückgegeben.
Ehrlich :confused:?? Das kann ich gar nicht glauben. Hättest du zu dem Thema bei AP mal einen Link? Wusste gar nicht, dass es ein AP Forum gibt. Weeeeiiil ...

... ich bin eigentlich hier, weil ich zu dem Thema evtl. sogar einen Thread aufmachen wollte - aber vielleicht kann man hier weitermachen :). Ich habe seit Kurzem eben jenes neue iPad Pro 10.5 mit 512GB und zwar letztlich NUR, weil es HOFFENTLICH ENDLICH als 'Imagetank' mit Mehrwert verwendbar ist und meinen alten Imagetank ersetzen kann. Sonst wären die 512GB rechter Unsinn. Aber ich sag mal vorsichtig: es geht voran :rolleyes:.

Was hier noch unerwähnt blieb, für mich aber essentiell war, das neue iPad hat jetzt endlich auch USB3. Dazu passt dann auch das neue 'USB3 Kamera Kit', das USB3-CF-Reader unterstützt und dabei auch gleich die 'Bestromung' erlaubt (muss sein, versorgt aber dann auch Reader & iPad). Man steckt also das Kit-Ding ans iPad, muss dort nun einen Lightning-Strom und einen Wald-und-Wiesen CF-Leser (an die USB-Buchse) anstecken und kann dann CFs einlesen - und zwar mit ca. 45-50MB/s. Wie gesagt, das war für mich essentiell. USB2 finde ich bei den heutigen Datenmengen einfach zu langsam (benutze auch eine 5DIV). Selbst mit 50MB/s dauert eine volle 64GB Karte immer noch gute 20 Min und ich hoffe, iOS11 dreht da noch etwas auf. Die Harware des neuen iPad sollte USB3 locker besser ausreizen können.

Nun landen die Bilder, ich fotografiere nur RAWs, automatisch in der Foto-App vom iPad und wenn man gleich etwas aussortiern will, ist DAS wirklich die luxuriöseste Lösung. SO schnell und mit mit DER Qualität, schafft das keins meiner anderen Geräte, inkl. Desktop-PC & LR etc. Das ist schon beeindruckend. Auch die vielen GB der vielen Bilder (ich hab testweise mal 5000 Stck. eingelesen) verlangsamen nichts. Alles blitzschnell.

Da kommt nun auch Affinity Foto ins Spiel. Mit dem Pen auf dem 120Hz-Display ist die 'Spielerei' mit einzelnen Bildern schon genial. Auf den ersten Blick fehlt auch kaum eine Bearbeitungsmöglichkeit von PS und manche lassen PS direkt alt aussehen (content aware fill z.B. ... rasend schnell und besser - auch das Selektion Tool ist recht beeindruckend für Feinheiten). Für einzelne RAWs, die man z.B. als kleinere JPGs gleich online verschicken möchte, wäre das ideal. Irgendwo nen Kaffee trinken, 20 min. in AP rumpinseln, fertig. Da hatte ich bislang keine gute Lösung (hab manches Motiv einfach mit dem Handy nochmal geknipst, fürs Verschicken :eek:. Geht mit vielen Bilder natürlich gar nicht). Das Handling vieler Bilder aber ist in AP nicht möglich, bzw. SEHR mühsam. Da weiß ich leider gar nicht, wie ich das in Zukunft machen werde. ABER: die RAWs öffnet AP ja gleich (und nur) im 'RAW-Entwicklermodul' (dort 'Persona' genannt). Dort steht quasi alles zur Verfügung, was man z.B. von LR kennt. Erst wenn man dann das RAW als RGB speichert, kann man mit der eigentlich Bildbearbeitung weitermachen. Eben wir LR & PS o.ä. Deshalb bin ich fest davon ausgegangen, dass AP wirklich die RAW-Daten liest und bearbeitet. Dass hier nur das JPG-Vorschaubild verwendet werden soll, klingt seltsam. Das wäre auch total unbrauchbar und soweit macht AP einen wirklich professionellen Eindruck.

Viel schlimmer aber ist auf dem iPad, dass man die Bilder nicht auf dem gleichen Weg wieder rausbringt, bzw. ich kenne halt keinen Weg. Beispiel: ich fotografiere eine Veranstaltung, vieeeele Bilder im Serienmodus, Bühne usw. Nun importiere ich vielleicht 600 oder 800 Fotos, will aber nur die besten 30-50 behalten. Den Rest lösche ich gleich. Wie bekomme ich die verbeibenden aber einfach wieder raus? Als RAW! Oder zumindest in eine andere, neue 'Sammlung' verschieben wär schon schön. Auf ein USB-Medium an diesem Kit-Ding geht ärgerlicherweise auch gar nichts! Aber auch 'Fotos' macht es einem nicht leicht, 'Sammlungen' - also Ordner - umzubenennen und/oder zu organisieren. Die Fotos irgendwie gleich zu ordnen scheint im iPad nicht zu gehen - ICH zumindest habe noch keine Möglichkeit gefunden.

Irgendwie ist das gerade total zwiespältig: einerseits diese absolut hammergeile Hardware in Sachen Touch, LCD (wirklich unglaublich gut!), Speed, Pen, Platz etc. und andererseits diese vielen Beschränkungen durch iOS, die manche Selbstverständlichkeit verunmöglichen. Nix umbenennen zu können z.B. ist schon pervers für ein OS im Jahr 2017 :grumble:.

Vielleicht stell ich mich auch nur doof an, ich bin kein ausgesprochener 'Apple-Mensch' :). Ich verwende ein Android Phone und LR & PS läuft auf dem PC. Aber dieses iPad ist einfach zu gut :eek:. Das ist nun der Grund hierher zu kommen: es wäre schön, wenn sich hier Tips und Tricks für diesen Workflow zusammenfinden würden. Ich weiß auch von iOS11, das ja u.a. ein besseres Filehandling mitbringen soll. So ganz traue ich aber Apple noch nicht, was die 'Freiheit' für seine User angeht :D. Wenn es also auch gute Apps geben sollte, die solche eine Organisation zulassen, immer her damit.


Ach so, Nachtrag: alles cloudartige scheint mir auch für diese Datenmengen eher ungeeignet. Ich meine, klar kann man alles auf Dropbox & Co. hoch und runterladen ... aber in welcher Zeit und WO?!? Der Fotograf ist ja nun häufig unterwegs und derartig große Datenmengen 'cloudig' zu organisieren, erscheint mir noch illusorisch (in der irischen Pampa sowieso :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich :confused:?? Das kann ich gar nicht glauben.

Es ist wirklich so. AP ist kein RAW-Konverter sondern eine hervorragende Bildbearbeitung. Ich habe auf meinem iPad Pro einige Zeit damit rumexperimentiert, mit dem Hauptaugenmerk auf RAW. Vergiss es... du kannst einzelne RAWs zwar bearbeiten, aber danach wird konvertiert und das war es dann.

Ich habe das Programm zurückgegeben, übrigens das erste Mal das ich sowas gemacht habe.
RAW auf dem iPad findet für mich nicht statt. Ich möchte den Komfort meiner Fotos-Datenbank und der iCloud nicht missen.
 
Es ist wirklich so. AP ist kein RAW-Konverter sondern eine hervorragende Bildbearbeitung. Ich habe auf meinem iPad Pro einige Zeit damit rumexperimentiert, mit dem Hauptaugenmerk auf RAW. Vergiss es... du kannst einzelne RAWs zwar bearbeiten, aber danach wird konvertiert und das war es dann.
Vielleicht hattest du eine frühere Version, aber ich hab mich jetzt auch nochmal informiert und AP auch benutzt. Das RAW wird definitiv als 'RAW' in eben einer eigenen 'Persona' (wie es bei AP heißt) geöffnet. Dort wird auch NICHT nur das reduzierte Vorschau-JPG bearbeitet und es steht der volle Entwicklungsvorteil von der RAW-Daten zur Verfügung. Es ist eigentlich exakt das Gleiche wie in Photoshop: dort wird ein RAW auch automatisch in Camera-RAW geöffnet und du kannst es solange nicht auf Pixelebene im eigentliche PS-UI bearbeiten, bis du es als TIF, PSD o.ä, eben als RGB-File speicherst. Genau das passiert auch in AP.

Lightroomfunktionen hat AP allerdings nicht, d.h. die RAW-Bearbeitung muss halt durchgezogen und abgeschlossen werden. Die Entwickler arbeiten aber an diesen Punkten: schnellerer Batch-Import, Export etc. Das würde mir genügen. Einge komplette LR Funktionaliät brauch ich nicht, da ich LR als Fotodatenbank nicht ersetzen will. Interessant wäre, wenn AP die RAW-Bearbeitung als Sidecar-Datei nach LR retten könnte ... wird aber wohl ein frommer Wunsch sein :).

RAW auf dem iPad findet für mich nicht statt. Ich möchte den Komfort meiner Fotos-Datenbank und der iCloud nicht missen.
iCloud ist m.M. nach für die Größenordung von RAW-Bildern völlig ungeeignet. Wenn ich 2 Wochen auf Reise bin, sammle ich hunderte von GB Bilddaten an und bin oft in der 'Pampa' (datentechnisch). Was soll ich da mit einer Cloud? Alleine schon die 512GB im neuen iPad und iCloud widersprechen sich diametral entgegengesetzt :D ...
 
Genau das passiert auch in AP...

Lightroomfunktionen hat AP allerdings nicht, d.h. die RAW-Bearbeitung muss halt durchgezogen und abgeschlossen werden.

Darum schrieb ich ja das AP eine hervorragende Bildbearbeitung und kein RAW-Konverter ist. Und das jetzt direkt mit dem RAW gearbeitet wird mag sich wirklich mittlerweile geändert haben.

iCloud ist m.M. nach für die Größenordung von RAW-Bildern völlig ungeeignet. Wenn ich 2 Wochen auf Reise bin, sammle ich hunderte von GB Bilddaten an und bin oft in der 'Pampa' (datentechnisch).

Ich bin jedes Jahr ca. 2-3 Monate in Skandinavien im Urlaub unterwegs und komme, wenn ich mal die letzten 5 Jahre als Schnitt nehme, im Jahr auf ca. 7-8 GB an Material das übrig bleibt, inkl. kleiner Videoclips. Für mich reicht die Cloud darum allemal. Eine Internetverbindung hat man eigentlich immer, selbst im tiefsten Lappland. Und selbst wenn nicht, ich könnte den Upload ja auch zuhause im WLAN machen.

Aber egal, jeder tickt da anders und Affinity Photo ist nicht Thema dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten