• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5 II Praxisthread - Tipps & Tricks

vielleicht ist billig nicht das richtige Wort. MFT hat ja nun wirklich klasse Objektive. Und das 14-150 ist ja nun wirklich nicht das Highlight von MFT. Und von daher über MFT zu urteilen finde ich schade.
 
Ja das es billig ist, hab ich auch gemerkt.
Das Preisschild sagt aber was anderes :)

Eins ist seit vielen Jahren schon so, egal ob damals an analog, oder aktuell an diversen digitalen Formaten, ein gutes Glas(Objektiv) kostet Geld

Individuell betrachtet empfindest Du das 14-150 als teuer, ich betrachte es als nicht als teuer, aber auch nicht als preiswert.
 
Hallo zusammen,

Lohnt es sich noch aktuell eine E-M5 II zu kaufen inkl der aktuellen Sommeraktion (30mm Makro gratis dazu) oder würdet ihr eher zum neuen Sensor tendieren und eine mit 20 Mp kaufen bzw auf die MKIII warten die sicherlich 1499 UVP im Body haben wird ;)

Die 5II liegt ja momentan bei 849€ das Body
 
Ich habe eine EM5ii und eine EM1ii.
Die 5ii inzwischen seit fast 2 Jahren und damals fand ich den Preis gebraucht bei 550€ noch okay.
Im Vergleich zur 1er ist sie brechend langsam in ihrer gesamten Bedienung.
Schon alleine deshalb würde ich sie mir heute zumindest auf keinen Fall neu kaufen.
Für 850 würde ich eher n bisschen was drauf schlagen und zusehen, dass ich ne gebrauchte EM1ii finde. Das ist noch immer die beste mFT Kamera (für primär Fotos) abseits der EM1X


Hallo zusammen,

Lohnt es sich noch aktuell eine E-M5 II zu kaufen inkl der aktuellen Sommeraktion (30mm Makro gratis dazu) oder würdet ihr eher zum neuen Sensor tendieren und eine mit 20 Mp kaufen bzw auf die MKIII warten die sicherlich 1499 UVP im Body haben wird ;)

Die 5II liegt ja momentan bei 849€ das Body
 
Ist sie denn überhaupt besser als die E-M1 (Mark Eins) diese hatte ich damals und war sehr begeistert aber müsste zugunsten VF dann verkauft werden.
 
Ich finde die E-M5 MK II als leicht überteuert.

Sie hat allerdings schon einige Features, die günstigere Olympus 16MP Kameras nicht haben, muss man zugeben.

Wenn in absehbarer Zeit keine Mark III kommt, könnte man den Preis daher schon auch als gerechtfertigt ansehen.

Ein Nachfolger ist aber eigentlich überfällig und man könnte den Kauf auch bereuen.

Die aktuelle Aktion von Olympus könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Mark II ein Auslaufmodell ist.

Ansonsten ist die Kamera optisch und haptisch ein Genuss.
 
Hmm also ich könnte das Body für 639€ und das 12-40 Kit für 1049€ Neu bekommen inkl der sommeraktion.
Bei den Preisen lohnt das warten der III denke ich nicht.

Hatte auch mit einem Fuji System als zweitsystem zu meiner A7II nachgedacht. Jemand Erfahrungen mit beiden Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Zweitsystem würde ich auf Kompaktheit achten :) Die A7 ist schon nicht all zu groß, da müsste das Zweitsystem bedeutend kleiner ausfallen IMHO. Dann würde Fuji bei mir zumindest wegfallen.
Ach ja, es gibt ja noch eine GX9 mit 20MP zum ähnlichen Preisen wie die M5 Mark II.
 
Ist der 20 Mpix Sensor denn soviel besser?
Will halt auch die beste BQ zum besten P/L da die zweitkamera wohl früher oder später die Sony ablösen wird.
 

Die Videos gehen am Thema vorbei, bei den 16 MP Sensoren verwendet Panasonic eigene während Olympus Sony Sensoren verwendet, auch die 20 MP Sensoren sind nicht gleich!

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...II-versus-Panasonic-Lumix-DMC-G80___1006_1118

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.8586742792166409&y=0.1792789794744868

Allgemein liegt die Leistungsfähigkeit bei den mFT Sensoren recht nah beieinander, von einer großen Steigerung würde ich da nicht sprechen.

Ist der 20 Mpix Sensor denn soviel besser?
Will halt auch die beste BQ zum besten P/L da die zweitkamera wohl früher oder später die Sony ablösen wird.

Schwierige Frage das beste P/L Verhältnis wenn es rein um Bildqualität geht bietet wohl eine D610 (gebraucht) und Sony A7 im KB Bereich, bei APSC die Fuji X-T100 (Bayer Sensor), die Pentax K-70 und die Nikon D7200.

Es stellt sich also vor allem die die Frage was soll die Kamera noch können, bzw. was bietet das System gesamt!

APSC vs. mFT
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2488124216875046&y=-0.5773943939829257

Fuji hat keinen Stabi (ausser X-H1), das kann mit Festbrennweiten schnell zum Nachteil werden, ausserdem gibt es nichts vergleichbares im Preisbereich eines 20mm 1.7, 25mm 1.7/1.8, 45mm 1.8 z.B.
Das 2.8er Zoom von Fuji ist groß, schwer, teuer und ebenfalls ohne Stabi, den X-Trans Sensor bei den meisten Modellen empfinde ich auch als Nachteil.

Die Olympus bieten keinen guten AFC (ausser die M1 Modelle) und liegen beim Sensor etwas hinterher, dafür tolles, teils günstiges Objektivangebot (vor allem auch wenn man Tele will) und sehr guter Stabi und E-M5II + 12-40mm auch wetterfest!

Nikon, relativ groß und schwer, sehr gute Bildqualität, großes Objektivangebot, gibt aber natürlich auch nicht alles stabilisiert.
Vermutlich bester AF in dieser Auswahl.

Sony A7, sehr günstig, ich würde trotzdem mindestens die IIer in Betracht ziehen.

Pentax, absoluter Aussenseiter, teils sehr interessante Ausstattung (Pixelshift Aufnahmen, Stabi im Body, Astrotracer, Horizontkorrektur, wettergeschützt), AF sehr gut bei Low Light, aber nicht sehr sporttauglich (besser als Olympus), dafür beschränktes Objektivangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda: Danke Dir für Deine Auflistung ;) ein wenig Olympus Sympathie ist bei mir schon dabei da ich auch vor der A7/A7II bereits eine M1.1 besaß und sie mir im Nachhinein mehr Spaß gemacht hat als bisher alle anderen Cams.

Deswegen die Überlegung zum „wiedereinstieg“ in die mFT bzw Olympuswelt erstmal die M5-II im 12-40 Kit inkl dem 30mm Makro zu nehmen.
Rein vom P/L ist für mich die Kombi unschlagbar um günstig einzusteigen.

Fuji finde ich ja ebenfalls interessant aber eben nur die H1 durch den IBIS den ich eigentlich nicht mehr missen möchte und da fallen leider sehr viele Modelle raus:eek:

Video mit guten FullHD und 4K Timelapse reichen mir da voll aus.
 
Die M5 II ist veraltet. Dann schon eher die M1 II oder die G9 von Panasonic.

Übrigens: Fuji ist im APS-C Bereich das Maß der Dinge.

Ich würde an deiner Stelle noch mal gründlich darüber nachdenken.
 
Ob Maß aller Dinge oder nicht, bei Fuji bekomme ich die Preise nicht und für nen IBIS muss ich mindestens die H1 für min 1200€ kaufen. Dafür bekomme ich die M5II + 12-40 + 30mm Makro und den extra HLG-8 griff:rolleyes:

Wenn Geld keine Rolle spielen würde würde ich einfach bei Sony bleiben und die überteuerten GM Linsen kaufen.
 
Übrigens: Fuji ist im APS-C Bereich das Maß der Dinge.

So allgemein sind solche Aussagen immer sinnlos, es geht ja dabei um persönliche Ansprüche, die sich naturgemäß von Fotograf zu Fotograf unterscheiden (y)

Da gehen viele technische Parameter der Ausrüstung mit ein, die individuell sehr unterschiedlich gewichtet werden, das real existierende Body- und Objektivangebot, die Preise, Größe, Gewicht, Haptik und Ergonomie und endet bei der Symphatie.

Ich ziehe da im APSC Bereich Pentax als Gesamtsystem vor, obwohl ich meine kleine Fuji liebe, beide könnten bei mir aber mFT nicht ganz ersetzen ;)

Wenn man den Markt betrachtet sind das alles kleine Anbieter im Vergleich zu Canon, Nikon und Sony, Geschmäcker sind eben verschieden :cool:
 
Übrigens: Fuji ist im APS-C Bereich das Maß der Dinge.

Na ja, da würde ich eher noch das Canon EOS M-System in den Ring werfen.

Auch wenn die M5II schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist sie immer noch nutzbar ;-) Ich habe sie seinerzeit als Aussteller günstig bekommen, vom P/L-Verhältnis kann Fuji allerdings nicht mithalten. Allein die Preisgestaltung der Objektive ...Da bleibe ich definitiv bei mft.
 
Ne Canon ist überhaupt nicht meine Marke :eek:

Ich werd jetzt noch etwas sparen und mir die M1 mkII kaufen. Die Aktion von Olympus mit dem 30mm war vorzeitig beendet da keine objektiven,ehr vorrätig waren und ohne Aktion ist die M5II mir zu teuer. Für etwas mehr kaufe ich dann bis Mitte August die M1 II:D
 
@daduda: Danke Dir für Deine Auflistung ;) ein wenig Olympus Sympathie ist bei mir schon dabei da ich auch vor der A7/A7II bereits eine M1.1 besaß und sie mir im Nachhinein mehr Spaß gemacht hat als bisher alle anderen.

Kann dich gut verstehen. Spricht etwas gegen den Kauf einer gebrauchten E-M1.1?
Habe ich gerade gemacht - und zum Fotografieren fehlt mir nichts. Hatte übrigens Dez 18 eine EM-5.2 abgegeben, der einzige nennenswerte Unterschied für mich ist der bessere Griff der EM-1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten