• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blende bei der M50 mit Tastenkombination einstellen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo zusammen,
bei den Canon-DSLRs ohne Daumenrad kann man die Blende im manuellen Modus verstellen, indem man die AV-Taste gedrückt hält und dann mit dem Wahlrad die Blende einstellt. Bei der M50 fehlt so eine Möglichkeit leider offenbar. Zwar kann ich die obere Steuerkreuztaste drücken und zwischen Belichtung, Zeit und Blende wählen, aber das ist zu umständlich, wenn man die Blende schnell verstellen möchte - im M-Modus, wohlgemerkt!

In den Individualfunktionen lassen sich ja den Tasten andere Funktionen zuweisen und ich hätte gerne die Blendensteuerung auf die AF Lock-Taste gelegt ... leider gibt es im Menü keine Möglichkeit dazu. Kennt jemand eine Möglichkeit? Habe ich vielleicht etwas übersehen? Oder geht das im manuellen Modus nur über die obere Steuerkreuztaste, wenn es schnell gehen soll?
 
Interessiere mich nämlich auch gerade für, denke aber dass es bei mir die M5 wird, da ich eigentlich fast nur manuell mache,... Display und so ist mir egal, aber die grundlegenden Funktionen brauche ich jeweils auf einem Rad extra...

Edith meint: sorry, hab ich überlesen, dass du das mit der Steuerkreuz-Taste schon gefunden hast,...
Wenn es tatsächlich so umständlich ist, fällt mir die Entscheidung viel leichter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die M, M3, M5 und M6 haben das Daumenrad. Nicht nachvollziehbar, warum Canon es bei der M50 einsparen mußte ... :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Edith meint: sorry, hab ich überlesen, dass du das mit der Steuerkreuz-Taste schon gefunden hast,...
Wenn es tatsächlich so umständlich ist, fällt mir die Entscheidung viel leichter...

Fand ich jetzt gar nicht umständlich - Daumen auf das Steuerkreuz und mit dem Zeigefinger den Wert einstellen.
 
Stimmt so leider nicht! Man muß mit dem Steuerkreuz erst bis zur Blende schalten. Angenommen, man hat mit dem Wahlrad die Belichtungskorrektur eingestellt, muß man dann zweimal drücken, um zur Blende zu kommen. Will man dann nachträglich noch die Zeit ändern, ist wiederum zweimaliges Drücken erforderlich.

Selbst bei der 4000D kann man mit gedrückter AV-Taste die Blende bequem wählen, bei einer dreimal so teuren DSLM ist das nicht möglich ... :grumble:
 
Ich hab mir das Umschalten auf die Aufnahmetaste gelegt, und die Iso-Verstellung auf den M/FN Button.
Löst zwar immer noch nicht das Problem mit dem Durchschalten, aber man hat alles nah beieinander und kann es es mit dem Zeigefinger super schnell bedienen.
Ist für mich der beste Kompromiss, weil ich während ich durch den Sucher schaue nicht umgreifen muss.

Siggi
 
(y)

Danke für den Tip. ISO hatte ich schon auf M/FN, das Umschalten habe ich jetzt auch auf der Movie-Taste, das scheint mir ebenfalls der gangbarste Kompromiß zu sein!
 
Interessant, wie unterschiedlich das ist. ich hab auf der Fn-Taste mittlerweile die Belichtungskorrektur als Schnellzugriff. Beim Steuerrad hab ich dort jetzt stattdessen die ISO-Einstellung (brauch ich nicht sooo häufig). Und die Movie-Taste hab ich mit AF-Feld-Auswahl belegt.

die erwähnte Umschalterfunktion ist dasselbe, was auch das Steuerkreuz als Standardbelegung in M macht, oder? (das Durchschalten der Parameter)

cya v3g0
 
Hallo,

habe die selbe Problematik mit der Blende, aber komme nicht weiter.
wenn ich im M M Modus über das Steuerkreuz die Blende einstelle funktioniert das, so lange ich aufs Display schaue.

Möchte ich das aber machen während ich durch den Sucher schaue öffnet sich beim drücken der Q Taste aber das Schnell Menü im Sucher, ich habe also keine Möglichkeit die Blende einszustellen.

Wie bekommt ihr das hin, dass die Tastenkombionation auch funktioniert, wenn man durch den Sucher schaut?

Habe die Kamera erst seit vorgestern und hoffe inständig, dass ich was falsch mache. Ansonten wäre die Kamera reht nutzlos für mich, wenn man die Blende im M Modus tatsächlich nur mit Blick auf das Display ändern kann.

lg
 
Hallo,
Möchte ich das aber machen während ich durch den Sucher schaue öffnet sich beim drücken der Q Taste aber das Schnell Menü im Sucher, ich habe also keine Möglichkeit die Blende einszustellen.
lg



Wenn du durch den Sucher schaust, musst du auf dem Steuerkreuz auch nach oben drücken um zwischen Belichtungszeit und Blende zu wählen.
 
Wenn du aufs Display eh schauen musst, nutze einfach den Touch, dazu ist er ja da. Die Tasten sind doch bei Canon wirklich nur noch für den Sucher relevant, wenn man nicht aufs Display schaut.
 
Es ist ein Witz!

Eine Kamera ohne Grundfunktionstasten wie Blende, ISO, Belichtungszeit ist keine Kamera. Schön leicht und klein mit top Bildqualität, nur leider unmögliche Bedienung.:grumble:

Was soll das Canon? Muss man sich jetzt ne Fuji kaufen mit schlechterem Sensor und schlechteren Objektiven? Baut doch mal ne M100 mit 36 MP Sensor, 2 Rädchen und einer Taste... Das ist auch für jeden "Anfänger" verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht das man das nicht einstellen kann. Und Tasten und Rädchen sowie eine BDA sind doch vor dem Kauf verfügbar. Reviews auch. Dann hätte es eben eine M5 werden müssen. Sich hinterher beschweren hilft da nix. Und gerade für Anfänger, sofern sie nicht aus der Steinzeit, sondern schon Smartphone vertraut sind, kommen damit bestens klar, gerade Canon hat als einzige Firma den Touch entsprechend umgesetzt. Das das nicht klassisch retro ist, dürfte klar sein. Und warum sollte Fuji eine schlechtere BQ oder Objektive haben?
Eine X-T100 wäre eine veritable Alternative gewesen, sowohl von der BQ als auch von den Objektiven. Preislich gibt es Qualität nirgends geschenkt. Ok ein wenig lahmer als die Canon.
Also Canon kann jetzt nichts für deinen Fehlkauf und die M50 auch nicht. Da kann man ganz andere Sachen vorwerfen, die nicht drin sind und die einfach nur Softwarebeschränkungen sind.
 
Die XT 100 wiegt über 500 Gramm und zeig mir ein Objektiv mit dem Gewicht eines EF-M 11-22, das an die Bildqualität einer 5DMKIII mit 16-35 F4 herrankommt. Das wiegt dann bei Fuji nochmal 600-800 Gramm:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=812&SampleComp=0&FLIComp=1&APIComp=3

Da kann man dann auch gleich wieder eine große DSLR plus großes Stativ einpacken. BTW ich hab nix gekauft(y)

Canon hätte mir dem neuen 30 MP Sensor, dem Gehäuse einer M100 /M50 plus 11-22 die Möglichkeit, eine professionelle Kamera für Landschaftsfotografen zu schaffen, die so leicht ist, dass man mit Stativ unter einem Kilogramm Ausrüstung zu schleppen hätte... . Das wäre die eigentlich Revolution...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so darum geht es dir. Dann schreib das doch auch. Tja wirst du nicht kriegen. Finde das 11-22 ist aber, bis auf die Grösse, auch etwas überbewertet, ich sah jetzt z.b. keinen Grund mein 10-18 zu ersetzen, der bessere Stabi war mir da lieber, der ist bei ef-m halt immer eine Stufe schlechter wegen der Baugrösse nehme ich an.
Eine X-T100 samt 10-24 ist zwar größer und schwerer, aber auch besser von der BQ und Lichtstärke. Ein besseres Stativ brauchst du in dem Brennweiten und Gewichtsbereich auch nicht, sollte bei Wind nicht umfallen halt. Und zu einer VF mit Objektiv ist dann auch noch ein ganzes Stück, alles relativ.
Und wenn du eine M100 als Formfaktor bevorzugst, dann brauchst du keine Rädchen, das geht prima über den Touch, ganz prima.
Da hättest vielleicht beim M3 Abverkauf zuschlagen sollen für 150€, da gabs noch Metallgehäuse und Rädchen. Oder jetzt nach einer M6 schauen. Auf die 32MP muss du noch warten, kommt bestimmt irgendwann in einer M300, ohne Rädchen:cool:
Ansonsten halt M6 II. Klar teuer, aber sonst werden deine Wünsche nicht erhört werden, fürchte ich.
 
Wenn das 10-18 so gut wäre wie das 11-22, hätte ich kein Problem, aber die Tests sagen da etwas anderes und ansonsten gibt es leider nur sehr schwammige subjektive Aussagen zu diesem Thema.

Ich wüsste nicht, an welcher Kamera das 10-18 bei F8 im Randbereich an das 16-35 F4 herankommt. Muss man wohl selbst mal testen, irgendwie :)
 
...Canon hätte mir dem neuen 30 MP Sensor, dem Gehäuse einer M100 /M50 plus 11-22 die Möglichkeit, eine professionelle Kamera für Landschaftsfotografen zu schaffen, die so leicht ist, dass man mit Stativ unter einem Kilogramm Ausrüstung zu schleppen hätte... . Das wäre die eigentlich Revolution...

Nun das kann man mit der M6 II ja inzwischen haben. Das Gehäuse ist nur maginal größer als dem der M100 und hat den 32 MP Sensor. Auch ist die M6 besser konfiguribar als die M100, jedoch eben auch zu einem anderen, höheren Preis. ;)
 
Die M6 ist schon eine tolle Cam. Aber ohne richtigen Sucher wäre sie mir den Preis nicht wert.

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Tiefpassfiltern zwischen M1, M5 und M100?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten