• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Nikon D90 auf D750 - Passende Objektive

kaptainlu

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun nach einigen Jahren von meiner D90 getrennt und bin nun auf eine D750 umgestiegen.
Die D750 habe ich als Kit mit einem Nikon AF-S Nikkor 24mm 1:1,4G ED Objektiv erworben.

Über die Jahre hinweg habe ich mir einige Objektive für die D90 zugelegt. Unter anderem ein Nikkor 50mm 1,8 Objektiv mit dem ich sehr gerne fotografiert habe. Dieses kann ich nun leider nicht mehr auf der D750 nutzen.

Welche alternative gibt es denn dazu?
Alternativ suche ich noch ein passendes Weitwinkelobjektiv. Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank vorab!(y)
 
Als Ersatz für dein vormaliges Portraitobjektiv 50mm, welches ja jetzt eine Normalbrennweite ist, könnte man dir z.B. ein Tokina 100mm f2.8 macro empfehlen, dann hättest du sowohl eine ziemlich gutes Portraitobjektiv als auch ein exzellentes Makro.

Und gemeinsam mit dem 24mm und dem 50mm bereits eine nette Festbrennweiten-Trinity.
 
Danke für Eure Antworten.

Um ehrlich zu sein, habe ich es mit dem 50mm Objektiv noch nicht getestet, da ich es momentan verliehen habe. Bei meinem alten Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv, hatte ich immer einen "Schwarzen Ring" im Sucher.
Hatte die Vermutung, dass dies auch bei meinem 50er der Fall ist.
 
Moin,

ich besitze seit paar Monaten ebenfalls eine D750, und besitze zusätzlich noch eine D300 und eine D90.

Ich hatte an beiden Kameras ebenfalls das Sigma 10-20 im Einsatz und bin nun auf das Nikon 16-35 1:4 VR umgestiegen und bin der Meinung, dass das eine gute Entscheidung war.

Gruß,
Christoph
 
Gut wäre es, wenn du den Einsatzzweck noch etwas näher definierst und auch ein Budget. Natürlich kann man bspw. ein Sigma 10-20 versuchen 1:1 zu ersetzen, also mit einer äquivalenten Brennweite und Lichtstärke an FX, vielleicht brauchst du aber auch etwas anderes. Hast du bspw. immer den gesamten Brennweitenbereich genutzt oder kannst du vielleicht auf den Bereich 10-12 mm an DX verzichten? Willst du vielleicht viele Nacht- oder Milchstraßenaufnahmen machen? Ist dir Lichtstärke wichtig? Ist ein relativ großer Zoombereich wichtig oder tut es eine Festbrennweite?

Zum 50er: Wenn du es wieder zur Verfügung hast, dann kannst du es ja zunächst mal ausprobieren. An FX ist es jetzt eine Normalbrennweite, wohingegen es an DX ja ein leichtes Tele war. 1:1 umgerechnet entspräche ein 75mm Objektiv dem bekannten Bildwinkel. Naheliegend wäre also ein 85er. Aber auch hier sind Budget und Einsatzzweck nicht uninteressant.
 
Das Weitwinkelobjektiv benötige ich in 80% der Fälle um Räume/Restaurants zu fotografieren. Die restlichen 20% für Landschaftsaufnahmen. Mein Budget liebt bei 500€. Gerne auch gebraucht.
 
Dann wäre gebraucht das Nikkor AF-S 18-35 / 3.5-4.5 G eine Möglichkeit, liegt laut Gebrauchtpreisliste bei 450 EUR. Anfangsbrennweite entspricht halt "nur" 12 mm an DX, sonderlich lichtstark auch nicht, aber wenn diese Parameter passen, dann ist eine feine Linse. VR brauchst du nicht, nehme ich an.
 
Für 580,00 gibt es neu das Tokina 16-28/2.8, für Innenräume sicher eine Option (da 16mm Plus f2.8). Ist aber schon ein ziemlicher Klopper, das abbildungsstarke AF-S 18-35/3.5-4.5 ist bedeutend leichter und kleiner.

A propos Klopper: die beiden Platzhirschen im FX-UWW-Bereich, das AF-S 14-24/2.8 und das Tamron 15-30VC sind noch dickere Brocken...
 
Auch ein sehr schönes UWW-Zoom ist das Sigma 15-35/3,5-4,5 EX. Liegt preislich zwischen 300 und 400 EURO. Ich nutze es an einer D610. Leicht abgeblendet verschwinden die Vignettierungen komplett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten