• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Action Cam und Alternative zur DSLR

Gast_303040

Guest
Hi Leute,

habe seit ein paar Jahren ne Nikon D3100 + 18-105mm Objektiv.
Das Gerät wird eigentlich nur mal aus dem Schrank geholt, wenn ein Urlaub ansteht oder wenn ich Fotos für ne Ebay Auktion mache.
Da mir eine DSLR generell zu fett und zu umständlich ist und für mich keinen Reiz mehr darstellt habe ich jetzt beschlossen das ganze zu verkaufen und auf was kompakteres umzusteigen.
Mit kompakt meine ich aber keine Systemkamera, da mir sowas auch noch zu gross ist.
Interssant wäre vielleicht eine Galaxy Kamera, aber die hat mir zu viel Schnick Schnack den ich eigentlich nicht benötige und auch sie ist zu gross.



Jetzt hab ich Lust drauf bekommen mir eine kleine Action Cam zu kaufen und ein paar Mopped Fahrten damit aufzunehmen.
Habe gesehen dass einige von diesen Geräten ein Display haben und auch Fotos schiessen können.

Wie wäre es denn wenn man so eine Action Cam quasi als DSLR Ersatz sich zulegt und damit sein Fotos und Videos macht.
Da für mein Einsatzspektrum ne SLR ja eh völlig overdressed ist kam mir diese Idee.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar brauchbare Alternativen nennen könntet?
Der Marktführer ist ja bekanntermaßen GoPro, aber ich denke da gibt es bestimmt noch weitere brauchbare Alternativen, die auch etwas günstiger wären.
HAbe bisher noch ein paar Modelle von Rollei gesehen.

Manche haben auch Wlan.Wofür genau wird dies denn benötigt?
Fotos per Mail schicken?


Folgende Anforderungen habe ich :
-scharfes Display
-scharfe Fotos und Videos (ich denke mal bei den Videos sind die meisten bei Full HD 1080p)
-möglichst lange Akkulaufzeit (vielleicht sogar wechselbar).


Noch ne andere Frage:
Was genau ist der Sinn bzw. der Unterschied der Action Cams im Vergleich zu anderen kleinen Digitalkameras?
Weil HD Fotos und Videos schiessen tun die normalen auch, Outdoor Varianten davon gibt es auch.

Ist einfach der Hauptunterschied das diese Cams HD, Outdoor und Kompaktheit vereinen?
 
Ich nutze z.B. die Sony AS15, diese ist als Auslaufmodell aktuell sehr günstig zu haben. Vorteil: mit aktueller Firmware macht die 1080p/60, das ist i.O. Bildqualität geht, ne Gopro Black (oder sie AS100v) ist besser ,kostet aber auch 2-2,5 fache.

Für Fotos würd ich die aber nicht verwenden, dafür langt mEn die Bildqualität nicht. Da ist jedes Handy besser.

Wlan: Bei GoPro zusätzlich für die Fernbedienung (s. Black), bei der Sony nur um Videos von a nach b schieben zu können. Ist bei mir immer aus (u.a. wegen dem Akkuverbrauch)

Da du kein Buget angegeben hast: Wenn ich ne DSLR ersetzten wolen würd und mir ne Systemkamera zu groß ist, wäre vllt. ne Sony RX100 was für dich? Gibts dank der Anhündigung der dritten Generation als erste Gen. "relativ" preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Budgets habe ich mir jetzt nicht konkret gesetzt aber ich hatte mir grob vielleicht 150 für die Action Cam und 150 für den DSLR "Ersatz" einfach jetzt mal ganz grob gesagt.
Soll eigentlich kein Ersatz in dem Sinne sein, nur irgendwie langweilt mich die DSLR und jedes Mal der Gedanke soll ich sie jetzt doch mitnehmen oder lieber zu Hause lassen (wegen der Grösse/Gewicht) führt immer dazu dass sie meisten eher rumliegt.

Fotografieren mit dem Handy macht mir keinen Spass.

Weisst du wie die Rollei Action Cams denn so sind?
Die haben ja auch ne Menge Modelle.
Preislich sind die ja ähnlich wie die Sonys.

Das Problem mit Sony ist dass ich diese Marke, sowie auch Acer und Co. nicht leiden kann und von deren Qualität nicht überzeugt bin.


Oder wäre es vielleicht sinnvoller dass man sich eine kompakte kleine Digitalkamera und ein passendes Outdoor bzw. Befestigungscase kauft und alles darüber laufen lässt statt zwei verschiedene Geräte zu haben?
Die normalen Digicams machen ja schon seit Jahren Full HD Videos.
Ich weiss zwar nicht wie das im Vergleich zu den Actions ist aber ich denke mal schlechter dürften die nicht sein.

Interessant finde ich auch solche Konzepte:

http://www.amazon.de/Canon-Camcorde...qid=1402833805&sr=8-2&keywords=mini+camcorder

http://www.ebay.de/itm/KODAK-ZX5-Pl...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Weisst du wie die Rollei Action Cams denn so sind?

Das Problem mit Sony ist dass ich diese Marke, sowie auch Acer und Co. nicht leiden kann und von deren Qualität nicht überzeugt bin.

Oder wäre es vielleicht sinnvoller dass man sich eine kompakte kleine Digitalkamera und ein passendes Outdoor bzw. Befestigungscase kauft und alles darüber laufen lässt statt zwei verschiedene Geräte zu haben?

Interessant finde ich auch solche Konzepte:
http://www.amazon.de/Canon-Camcorde...qid=1402833805&sr=8-2&keywords=mini+camcorder
http://www.ebay.de/itm/KODAK-ZX5-Pl...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

zu Rollei: Keine Ahnung, die kamen bei mir damals wegen der Bildqualität nicht in Frage. Rolling shutter, Farben, Schärfe usw, das war mir nix.

Wenn du Sony nicht magst, bleibt dir wohl nur de Griff zur GoPro. Alternativ gibts auch noch die Contour und Drift, im Endeffekt ist deren Elektronik so gut wie identisch (=von einem Hersteller), die verwenden schienbar nur unterschiedliche Chipmodelle . Es ist wie mit nem Mercedes, du kannst ne A klasse haben oder nen SL. Unterschied ist mEn in der Verarbeitung, Zubehör, Akkulaufzeit und Software. Und da find ich Sony stark (im Bezug zum Preis). Aber wie gesagt, du wirst wohl zur GoPro greifen (müssen) ;).

Zur Idee Kompakte+Outddorgehäuse: Die Actioncams gibts mit Gehäusen bis 40/60m Tauchtiefe. Die machen Abflüge vom Moped mit. Bei jeder anderen Kompakten dürften die Linsen verschoben (dezentriert), elektronik platt usw sein. vom Tauchgehäuse fang ich erst gar nicht an. Also wenn ne Actioncam, dann aber auch ne Richtige. Und die sind deutlich kleiner als ne Kompakte, d.h. du kannst sie dir überall dranmontieren (ich hatte zB beim Kanufahren die auf dem Kopf, am Paddel, am Boot.... im Europapark am Armband in der Achterbahn usw). Für deinen Tankdeckel, wie willste ne Kompakte da befestigen? Für die Actioncams gibts spezielle Halter. Die Kompakte hingegen macht spätestens bei 80 kmh nen Abflug. Das macht keine Kompakte mit. Es ist eben eine Spezialanwendung.

Die anderen Konzepte halte ich aus den o.g. Gründen für ebensowenig zielführend.

Zum DSLR Ersatz: Ich würd das Buget bei 200-300 ansetzen, da gibts dann gute Kompakte ("Edelkompakte") als Auslaufmodelle, die anständige Ergebnisse liefern (können), zB eine Olympus XZ-2. Bei 150€ Buget fällt mir persönlich spontan nix ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ja anscheinend war die Idee mit der Kompakten im Case wohl nicht die super Lösung.

Bin ja noch am recherchieren.Nach der Cam bräuchte ich ja eh noch ne schöne Software wo man das ganze mit ein paar Effekten und Musik untermalen kann.
After Effects oder Sony Vegas solle ich mir da mal anschauen.

Habe ihr vielleicht noch weitere Vorschläge ?
Bin übrigens Neuling wenn es um sowas geht.

Bei dem Budget dass war erstmal nur reingeworfen.Ich denke wenn ich meine Nikon in die Bucht schmeisse sollten da denke ich schon mindestens 300 drin sein.
Bin auch offen für den Gebrauchtmarkt.
Muss nur erstmal wissen welches Gerät.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf Youtube Vergleichsvideos anschauen GoPro und andere da sehen mehr oder weniger von der Schärfe viele ähnlich aus.
Meistens sind die Farbtöne ziemlich unterschiedlich.
Selbst bei den GoPro Videos sahen die Bilder nicht so kristallklar und scharf aus wie ich das möchte, aber normalen fertigen Uservideos sieht alles wieder super scharf aus.

Wird das ganze per Software nochmal nachgeschärft?
 
nö, youtube komprimiert nur total heftig, sodass die nicht kristallklar aussehen. Musst mir mal irgendwo "unverfälschstes" Material suchen. Was ich aber klar sein sollte: You get what you pay for. Die neue Sony und die Gopro black kosten ihren Teil, bieten aber dank des aktuellsten Ambarella (einfach mal googeln, fast alle Actoicam Hersteller verwenden SOCs von Ambarella) SoCs die beste Bildqualität. Nur eben nicht auf Kompressed-Tube. Dort siehst du aber, wenn ein Hersteller ne miese Frontlinse (unscharfes Bild) verwendet oder die Cam sonsitge Wehwechen hat (zB rolling shutter, nervig bei Downhill oder Mitoradfahrten, weil dann das Bild so wabbelt).
 
Ich selber habe mir die GoPro Black zugelegt.
Hauptsächlich zum Mountainbiken.
Die Vorteile:
- Gutes stabiles Gehäuse
- Gute Bildqualität und viele Aufnahme Modis
- WLan zum steuern über Smartphone
- Wasserdichtes Gehäuse inklusive
- Viele Halterungen die andere Firmen nicht anbieten und man sich selber was basteln muss

Dafür zahlt man halt auch seinen Preis der meiner Meinung nach aber auch gerechtfertigt ist.

Mittlerweile werden mit den GoPros sogar Dokus und Aufnahmen in fahrenden Autos gedreht die Größe und die Qualität der Aufnahmen ist nun mal sensationell.
 
Hallo,
was hast du eigentlich damit vor?
Willst du das Ding am Moped montieren, als Helmkamera verwenden oder die Mopeds von außen filmen?

Wenn du wirklich unbedingt ein Kamera für Foto UND Video haben möchtest ist eine kompakte der beste Kompromiss:
Poster bis 20x30 oder gar 50x75cm sind kein Problem.
Die HD-Videos sind mittlerweile auch FAST sehr gut.

Wenn es dir hauptsächlich auf Video ankommt würde ich mir einen Camcorder kaufen:
In der Regen bessere Videoqualität, Zoom, meist manuell einstellbar und vor allem individueller einsetzbar. (Feiern, Landschaft...)
Die dürften aber Probleme mit starken Erschütterungen und Vibrationen haben.
Obwohl, in stark vibrierenden Rennwagen haben wir sie früher erfolgreich eingesetzt.
UV-Gehäuse gibt es auch für einige. (oder halt die wasserfesten Tüten... :rolleyes:)

So eine Aktioncam hat mit etwas Glück ein Wechselobjektiv, einen sehr kleinen Monitor und meist keine manuelle Eingriffsmöglichkeit.
Ist also eigentlich ausschließlich für spezielle Zwecke geeignet.

Egal was du dir kaufst schaue die vorher Tests an und entscheide dich dann was davon für dich entscheidend ist.

Gruß Wolfram
 
nö, youtube komprimiert nur total heftig, sodass die nicht kristallklar aussehen. Musst mir mal irgendwo "unverfälschstes" Material suchen. Was ich aber klar sein sollte: You get what you pay for. Die neue Sony und die Gopro black kosten ihren Teil, bieten aber dank des aktuellsten Ambarella (einfach mal googeln, fast alle Actoicam Hersteller verwenden SOCs von Ambarella) SoCs die beste Bildqualität.

Hab mal bzgl. Ambarella gegooglet und so wie es aussieht verwenden selbst die ganzen billig Hersteller diesen Chip, allerdings ist wohl immer irgendwas anders als bei den GoPros sodass die Videoqualität abweicht.

Bzgl. Kompirimierung, wie sieht denn sowas was aus?
Man hat ja bei vielen Videos mittlerweile die Möglichkeit die Qualität das Video auf 720 oder 1080 Modus umzustellen sodass es dann schon ziemlich gut wird.Sowas wird doch nach der Möglichkeit angegeben, die der User hatte als er mit seiner Cam aufnahm, also wenn die Cam gut war kann man auch die Einstellung höher stellen. Oder etwa nicht?

Diese Komprimierungsgeschicthe, das würde dann ja heissen dass auf Youtube die ganzen Vergleichsvideos fürn Ar... sind, da ja durch die Komprimierung man sich ja nicht dass echte Bild von der Kamera sehen kann.
Wird überall komprimiert, auch bei Vimeo und Co?


Hallo,
was hast du eigentlich damit vor?
Willst du das Ding am Moped montieren, als Helmkamera verwenden oder die Mopeds von außen filmen?

Wenn du wirklich unbedingt ein Kamera für Foto UND Video haben möchtest ist eine kompakte der beste Kompromiss:
Poster bis 20x30 oder gar 50x75cm sind kein Problem.
Die HD-Videos sind mittlerweile auch FAST sehr gut.

Wenn es dir hauptsächlich auf Video ankommt würde ich mir einen Camcorder kaufen:
In der Regen bessere Videoqualität, Zoom, meist manuell einstellbar und vor allem individueller einsetzbar. (Feiern, Landschaft...)
Die dürften aber Probleme mit starken Erschütterungen und Vibrationen haben.
Obwohl, in stark vibrierenden Rennwagen haben wir sie früher erfolgreich eingesetzt.
UV-Gehäuse gibt es auch für einige. (oder halt die wasserfesten Tüten... :rolleyes:)

Also, ich hab da jetzt nicht den direkten Nutzen im Kopf, aber ich hab mir halt vorgetellt das Ding mal an den Lenker zu montieren, an den Helm, aber es auch für andere Aktivitäten nutze wie z.B. irgendwelche Urlaubsaufnahmen usw., also sollte schon flexibel sein.

War heute mal im Saturn und habe mir da ein wenig die Kompakten etwas angeschaut.Das meiste sind ja Standard Kisten mit nem 2/3 Sensor.Davon wurde mir abgeraten.
Brauchbar wären Geräte wie die Olympus XZ-2 oder z.B. SH-1, wie hier auch genannt, da dort ja ein etwas grösserer Sensor drin ist.

Meine Nikon hat ja ein 18-105er Objektiv und für meine Bedürfnisse wurde damit eigentlich schon sehr viel abgedeckt.
Einzig mein Wunsch nach vernünftigen Makro Aufnahmen wurde nicht erfüllt.
Was müsste die Kamera (kompakte) denn für nen Objektivweite haben, damit ich auch mal ein wenig Makro schiessen kann?

Bei den Olympus Geräte steht nur CMOS Sensor dahinter.Leider habe ich da nicht den Durchblick.
Hätte jemand zufällig einen guten Link für etwas Sensorkunde, damit ich da besser dran orientieren kann und auch bei den Begriffen APS, CMOS, CCS nicht sofort verwirrt bin?

Ich suche eigentlich so en Art Kompromiss aus ner Kamera, welche schöne HD Videos drehen kann, aber auch vernünftige Fotos macht und gleichzeitig per passendem Gehäuse noch so kompakt ist dass man sie auch an den Helm/Lenker etc. dranschrauben kann.

Theoretisch könnte man sich ja ne Action Cam + ne gute Kompakte + einen kleinen Camcorder kaufen, aber das wären mir dann zu viele Geräte.


Übrigens bzgl. Action cam habe ich noch folgende entdeckt:
http://www.actionpro.de/

liest sich alles super und hat auch (für mich wichtig) ein Display mit dran, aber die Amazon Bewertungen hören sich nicht alle gute an (gibts ja auch bzgl. GoPro), die Frage ist ja wieviele von diesen Bewertungen sind echt und wieviele gefaked?
 
nö, youtube komprimiert nur total heftig, ....
Nöö, youtube komprimiert nur, wenn das auch gewählt wird. Die Standardhochlade-Aktion ist dort komprimiert was wohl auch die meisten nutzen werden, weil´s einfach viel schneller geht.
Es gibt aber auch die Möglichkeit in voller Größe/Qualität hochzuladen ;)
 
bin schon die ganze Zeit am schauen, allerdings weiss ich nicht so richtig was das richtige für mich ist.(bzgl. Kompakte)

Pentax MX1
Olympus XZ 2
Fuji X20
Fuji XF1

Wlan, GPS
optischer Sucher, elektronischer Sucher, nur über Display
retro Optik

Das Budget habe ich erstmal auf 350 angehoben.

Vom Design her gefällt mir die Fuji X20 sehr gut.
Ausserdem hat sich einen optischen Sucher.
Für mich wäre es schon wichtig dass mindestens optischer oder elektronischer dabei wäre.Rein mit dem Display fotografieren mag ich nicht.
Der Sensor ist mit 2/3 auch besser als die Olympus XZ 2 (1/1.7).
Aber die Fuji scheitert daran dass weder Wlan noch GPS dabei ist und vor allem daran dass das Display eine zu geringe Auflösung hat im VErgleich zur XZ 2.
Wunderbar aber das Prinzip mit der klassischen Drehoptik.

Die Pentax hat leider gar keinen Sucher, dafür aber günstig und schön retro.
Genauso die Fuji XF1
 
Aber die Fuji scheitert daran dass weder Wlan noch GPS dabei ist und vor allem daran dass das Display eine zu geringe Auflösung hat im VErgleich ...
Dann kaufe dir ein Handy:
Das hat W-Lan, GPS, Bluetooth, eventuell ein HD-Display, macht Fotos und Videos und du kannst, wenn das Handy gut ist, damit auch noch telefonieren.

Ich dachte du wolltest filmen und nicht spielen.
GPS und W-Lan ist eventuell wichtig wenn du als Reporter dein Geld damit verdienen möchtest.

So Begriffe wie Bildqualität, Stabi und, in deinem Falle, Robustheit habe ich keine gefunden.

Auf einen optischen Sucher kannst du verzichten wenn deine Priorität auf Video liegt.
Ein elektronischer Sucher ist nicht schlecht da die Kamera am Auge nicht so schnell verwackelt und du auch bei Sonne filmen\fotografieren kannst.
Eine Kamera die nur ein LCD-Display hat müsstest du am halb ausgestrecktem Arm halten was eher ermüdend und anfällig gegen verwackeln ist.
Da Aussehen ist bei einem Werkzeug wohl zweitrangig.
Bei schlechtem Wetter im Schlamm wäre ein Filtergewinde nützlich um einen mechanischen Schutzfilter drauf schrauben zu können.
Auch ein Blitzschuh wäre ein Argument...

Gruß Wolfram
 
..
Aber die Fuji scheitert daran dass weder Wlan noch GPS dabei ist...

WLAN wird total überschätzt, bis vor wenigen Jahren gab´s das in keiner Kamera und keiner hat es vermisst. Und hey, auch dort gab es schon gute Ergebnisse! :cool:

Das GPS-"Problem" kann man, wenn man es denn unbedingt braucht, auch mit einem externen GPS-Logger lösen.
Oder auch über´s Handy via App die die Punkte loggt.
Aber auch hier gilt: In der Regel weiß man doch wo man ist. Da schreibt man sich am Ende des Tages halt 2-3 Ortsnotizen auf und gut ist (y)


Ansonsten gilt´s wie immer: die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht, auf irgendwas wirst du bei der Budgetangabe Abstriche machen müssen.
 
Dann kaufe dir ein Handy:
Das hat W-Lan, GPS, Bluetooth, eventuell ein HD-Display, macht Fotos und Videos und du kannst, wenn das Handy gut ist, damit auch noch telefonieren.

Fotografieren mit dem Handy ist total langweilig und emotionslos.Wenn dann wäre da ja der Kompromiss Galaxy Kamera, aber auf solche komischen Zwitterwesen stehe ich überhaupt nicht.



Ich dachte du wolltest filmen und nicht spielen.
GPS und W-Lan ist eventuell wichtig wenn du als Reporter dein Geld damit verdienen möchtest.

Natürlich will ich nicht spielen.Hatte mich jahrelang über den Fotomarkt nicht informiert und bin im Moment etwas durcheinander wegen der ganzen Funktionsvielfalt und kann daher gar nicht einschätzen was man überhaupt bräuchte oder vielleicht in Zukunft vermissen würde.


So Begriffe wie Bildqualität, Stabi und, in deinem Falle, Robustheit habe ich keine gefunden.
Ist das nicht heutzutage überall schon drin (bis auf robust)?


Auf einen optischen Sucher kannst du verzichten wenn deine Priorität auf Video liegt.
Ein elektronischer Sucher ist nicht schlecht da die Kamera am Auge nicht so schnell verwackelt und du auch bei Sonne filmen\fotografieren kannst.
Eine Kamera die nur ein LCD-Display hat müsstest du am halb ausgestrecktem Arm halten was eher ermüdend und anfällig gegen verwackeln ist.

Also das mit Video sollte hier jetzt nicht als Hauptkaufargument rein.Höchstwahrscheinlich kommt noch so ne kleine Action Cam dazu, bin da auch schon Tag und Nacht am lesen.
Aber bei der Kompakten liegt der Fokus erstmal auf schönen knackigen Fotos bei ner einigermaßen kompakten Grösse (Videos können diese Kisten ja mittlerweile alle gut denke ich mal).
Möchte aber auch sehr gerne mal Zeitraffer Videos machen.

Deshalb bin ich da unsicher ob es eine mit optischem Sucher (macht mir mehr Spass), elektronischem oder nur rein Displaysucher sein soll.




Da Aussehen ist bei einem Werkzeug wohl zweitrangig.
naja finde nicht ganz so unwichtig.Sollte doch schon einem zumindest etwas gefallen.




WLAN wird total überschätzt, bis vor wenigen Jahren gab´s das in keiner Kamera und keiner hat es vermisst. Und hey, auch dort gab es schon gute Ergebnisse! :cool:

Das GPS-"Problem" kann man, wenn man es denn unbedingt braucht, auch mit einem externen GPS-Logger lösen.
Oder auch über´s Handy via App die die Punkte loggt.

Das Problem ist auch (bei mir vor allem) dass man nicht einschätzen kann, ob man es braucht.
Damals hatte ich mir für meine DSLR ewig nach nem Stativ gesucht.Hinterher wurde es ein schöner Manfrotto mit Kugelkopf und ich hab das Ding in den 5 Jahren kein einziges Mal genutzt, geschweige denn mal unterm Bette hervorgeholt.Genauso erging es auch dem externen Kamerablitz.Zum Glück konnte man die Sachen noch gut verscherbeln.

Das mit dem GPS stimmt wahrscheinlich (für mich nicht soo wichtig) aber Wlan wäre schon nicht schlecht, dann könnte man vielleicht das Smartphone als Sucher nutzen (bei Zeitraffer oder ähnlichem).
Ausserdem auch praktisch wenn man sich dann die Bilder direkt auf dem Smartphone anschauen kann.
Was ich aber auch nett finde ist bei Olympus der Touchscreen, wo man per Finger bestimmte Stellen fokusieren kann.


Ansonsten gilt´s wie immer: die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht, auf irgendwas wirst du bei der Budgetangabe Abstriche machen müssen.

Jap, das ist die schwere Frage.
Auf was könnte/würde ich eher verzichten?

Ich mache mal ein wenig Brainstorming:

-GPS
-Wlan
-Kompaktheit
-Touchscreen
-retro Optik
-optischer Sucher / elektronischer Sucher /rein Display ?
-Display mit mindestens 3 Zoll und schön scharf ( schaue mir die Fotos auch gerne im Display an, von meiner D3100 war das Display ziemlich unterer Durchschnitt 230.000 Pixel)
-robustheit (eher zweitrangig da Action Cam als Alternative)
-Zoom per Drehen am Objektiv und nicht mit Knöpfchen
-Abstriche Fotoqualität/Videoqualität
-Blitzschlitten (darauf könnte ich als erstes verzichten)
-auswechselbare Objektive (auch nicht so wichtig)
-eingebauter Blitz
-welche Sensorgrösse? (ich denke das ganze sollte nicht kleiner wie 1/1.7 sein)
-Raw auch oder rein Jpeg?
-brauchbarer Makromodus

Danach käme ja noch die Frage nach Zoom und Lichtstärke des Objektivs.

Olympus XZ 2 = 28 - 112 mm / f1,8
Fuji X20 = 28-112 mm / f2.0
Nikon Coolpix P7100 = 28-200 mm /


Ach man, das ist ja alles so kompliziert und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ich mache mal ein wenig Brainstorming:

-GPS
-Wlan
-Kompaktheit
-Touchscreen
-retro Optik
-optischer Sucher / elektronischer Sucher /rein Display ?
-Display mit mindestens 3 Zoll und schön scharf ( schaue mir die Fotos auch gerne im Display an, von meiner D3100 war das Display ziemlich unterer Durchschnitt 230.000 Pixel)
-robustheit (eher zweitrangig da Action Cam als Alternative)
-Zoom per Drehen am Objektiv und nicht mit Knöpfchen
-Abstriche Fotoqualität/Videoqualität
-Blitzschlitten (darauf könnte ich als erstes verzichten)
-auswechselbare Objektive (auch nicht so wichtig)
-eingebauter Blitz
-welche Sensorgrösse? (ich denke das ganze sollte nicht kleiner wie 1/1.7 sein)
-Raw auch oder rein Jpeg?
-brauchbarer Makromodus

Ich dachte du suchst eine Action-Kamera?

[...]

Ich mache mal ein wenig Brainstorming:

-Wlan
-Kompaktheit
-robustheit (eher zweitrangig da Action Cam als Alternative)

Den Rest kannst du streichen (y)
 
Nöö, youtube komprimiert nur, wenn das auch gewählt wird. Die Standardhochlade-Aktion ist dort komprimiert was wohl auch die meisten nutzen werden, weil´s einfach viel schneller geht.
Es gibt aber auch die Möglichkeit in voller Größe/Qualität hochzuladen

:ugly:

Es geht wohl hier um die Wiedergabe. Hochladen kannst du was du willst.

Komprimiert wird nach dem Hochladen auf den youtube Servern, bevor das Video in den Auflösungen zur Verfügung gestellt wird. D.H. du bekommst als Betrachter immer eine stark komprimierte Version des Originalvideos.

Wenn man ein bisschen logisch denkt und Kopfrechnen kann, kommt man da aber auch selber drauf.
 
:ugly:

Es geht wohl hier um die Wiedergabe. Hochladen kannst du was du willst.

Komprimiert wird nach dem Hochladen auf den youtube Servern, bevor das Video in den Auflösungen zur Verfügung gestellt wird. D.H. du bekommst als Betrachter immer eine stark komprimierte Version des Originalvideos.

irgendwo wurde auch noch mal erklärt das Youtube, alles Videos egal wie gut auf ca. 30fps runtersetzt, daher kann man die dortigen Vergleiche meist knicken.
Trotzdem gibt es aber auch Videos die sauscharf sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten