• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Aufsteckblitz für Events

Ich habe den Nissin Di700A und bin zufrieden.
 
habe mein eigenes Thema eine Zeit lang vergessen also antworte ich erst jetzt :)

-Also der Godox X-Pro kann ein ILCE-erkennbares AF-Gitter wenn ich das richtig verstanden habe

-Beim XT-1 ist man sich nicht sicher

-natürlich werde ich im AF-S fotografieren ob das was bringt oder nicht aber trotzdem bin ich mir recht sicher das dies in Nachtclubs nicht ausreichen wird. Und das interne Hilfslicht wird durch das Objektiv großteils verdeckt
 
Nach dem studieren der Anleitungen des X1T und des V1 würde ich sagen das beide das nicht können. Der XPro kann es.

Das man beim verwenden des AF Hilfslichts mit AF-S arbeitet kenne ich nicht anders. Das war bei Canon schon vor 15 Jahren so.
 
Der V1 (Firmware 1.4) kann ein recht brauchbares Hilfsgitter projizieren. Zumindest an der A9 reicht es, um auch bei völliger Dunkelheit den Autofokus sicher ins Ziel zu führen.

Finde den V1 ganz gut, wobei er schon recht wuchtig und schwer ist. Dafür hat er einen Akku mit brauchbarer Kapazität.
 
Danke an euch für den Hinweis, dass der Godox XPro S das AF Gitter für MILC senden kann.
Das notwendige USB C Kabel habe ich mir inzwischen besorgt und heute das Firmwareupdate von 1.0 aus 1.2 durchgeführt.
Jetzt funktioniert AF-S auch bei völliger Dunkelheit.
Zwar nicht so gut wie bei einer DSLR aber viel besser als ohne AF Hilfsgitter.
Kamera A7R II.
 
Wozu bei den Partybildern überhaupt fokussieren? Abblebden und ww und manuell auf 2 bis 3 m fokussieren sollte doch ausreichen
 
Hallo,
um mal zum X1T zurück zu kommen:
an der A7I kann ich machen, was ich will - kein Hilfslicht vom X1T, aber das von der Kamera. An der A7III aufgesteckt, gibt es das besagte rote "Gitter", das während der Fokussierdauer leuchtet. Ohne X1T ist das Hilfslicht vom A7III aktiv (alles im Modus Aufhellblitz, und mit aktiviertem AF-Hilfslicht).
Also hat auch dieser Transceiver eine LED drin, die sichtbares Licht aussendet (das tatsächlich beim Fokussieren hilft, sofern auch eines der AF-Felder im Bereich des Lichts liegt).
Es scheint mir, als ob das Hilfslicht vom X1T erst bei dunklerer Umgebung aktiv wird, als das Hilfslicht von der Kamera - möglicherweise gibt es da noch Optionen, wo man Einfluß nehmen kann (oder Pech hat).
 
Hier auf dieser Sony-Supportseite kann man nachsehen ob die eigene Kamera das AF-Hilfslicht mit externen Geräten überhaupt unterstützt:

https://support.d-imaging.sony.co.j...ility.php?area=gb&lang=de&mdl=HVL-F45RM&cat=3

bei der Kamera auf "Detaillierte Info" und dann in der Tabelle der 7. Punkt von unten. Wenn da kein grüner Haken ist, dann geht schon mal nichts. Auch nicht mit Geräten von anderen Herstellern.

Hab das jetzt auch selbst mit der A6400 und dem Godox V1-S probiert. Hilfsgitter funktioniert einwandfrei und ermöglicht rasches fokusieren (ca. 0,5s) in totaler Dunkelheit.
Getestet mit SEL 18-135 bei Offenblende auf Entfernungen von ca. 1 bis 5 Meter. Es wird aber auch noch weiter weg funktionieren.

Einziger Nachteil: Im Weitwinkel ist der vom Hilfsgitter abgedeckte Bereich relativ klein und leider auch etwas unterhalb der Bildmitte. Das wird aber wohl mit der niedrigen Position des Blitzschuhs der A6400 im Vergleich zu den Vollformatkameras zusammenhängen.

Besitze auch den Sony HVL-F45RM, der eine weiße LED als Hilfslicht besitzt. Diese blendet aber sehr stark und der Autofokus funktioniert damit wesentlich langsamer und schlechter als mit dem roten Godox-Hilfsgitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mit dem funktionierenden AF Hilfsgitter sowohl mit dem X-Pro S als auch mit dem V1 bestatigen. Der X1T sendet nur ein rotes Hilfslicht, ohne Gitter, die A7RIII kann damit auch in absoluter Dunkelheit scharfstellen. Dazu muss aber unbedingt die Funktion AF Hilfslicht auf Auto in der Kamera eingestellt sein.
 
So, meine Erfahrung dazu...

"Kontruktion":
a7III => X1T-s => xPro-S
Das wackelt herrlich; glücklicherweise nicht am Blitzschuh selber, sondern eher am Übergang X1T-Gehäuse zu Blitzschuh-Verjüngung. :eek::rolleyes:
Optisch gewinnt man damit auch keinen Blumentopf.

Softwareseitig alles eingestellt, wie in der Anleitung beschrieben; Firmware wurde gepatched.

Praxis:
Spürbar mehr Gewicht. Erste Tests zu Hause auf einen recht dunklen Fleck (unter die Couch fokussiert) lösten das rote AF-Licht zuverlässig aus. sogar unabhängig, wie hell es drum herum ist. (y)
So weit, so gut. Bis dahin deckten sich meine Erfahrungen zu denen von vor einem Jahr.

Ab in die Disco.
Af-Hilfslicht ist gefühlt leicht rechts von der Mitte; Streuung recht eng. Jedoch besser/ großflächiger als der Kamerainterne orange Hilfslicht, welches eindeutig nur rechtsseitig leuchtet.
Nach etwa 40 Bilder habe ich dann ohne X1T-S weiter gemacht.

Erfahrung:
Ich kann leider keine wissenschaftliche Studie darbieten. Aus dem Gefühl heraus würde ich jedoch sagen, daß ich keine bessere/ zuverlässigere Trefferquote habe, als ohne.
Im Gegenteil - ich hatte es sogar mehrfach gehabt, daß der Blitz einfach nicht auslöste. Lt. Displays und Anzeigen hätte auslösen müssen...
Wenn das AF-Feld direkt auf das rote Hilfsgitter lag, packte der AF sofort. Lagen beide jedoch nicht überein, zickte die Kamera spürbar stärker, als ich es bislang ohne "Frankenstein-Konstruktion" gewohnt bin.

Ich werd's wohl noch weiter testen...
 
Der X-Pro macht ein Gitternetz, ob das besser ist? Die Bedienung ist ûbersichtlicher mit dem großen Display, wenn man ihn oft nutzt sicher ein Argument, mir reicht für gelegentliche Nutzung der X1-Ts aus, zudem kann ich d auch noch einen Aufsteckblitz auf die Kamera stecken, würde dafür aber nur einen kleinen, etwa den 350er empfehlen. Gebraucht und neu dürfte der Preisunterschied kaum mehr als 20€ betragen.
 
Kurz ein Statement, weil ich es gestern im Praxistest hatte, Sony A7III, 28/2, Godox TT685S und Xpro-S.

In meinem anderen Thread hab ich das Problem kurz erläutert. Auf einer Blitzschiene funktioniert das Ganze nicht. AF-Hilfsgitter geht mit dem Xpro-S und funktioniert relativ gut, jedoch NICHT so gut wie bei einer DSLR. AF-S und ISO möglichst hoch (ich war zwischen 1600 und 3200). Blitz musste ich in der Hand halten.

Es geht, aber ist umständlich. Da ich keine andere Möglichkeit habe, muss ich auf meine Sony zurückgreifen. Die letzten drei Jahre hatte ich immer eine 5D3 mit Yongnuo 600EX-RT Blitz, die Kombo funktioniert um einiges besser.

Aber tl;dr:

Es geht, aber mit Aufwand. Wieso genau der Blitz in der Blitzschiene nicht auslöst, habe ich leider noch nicht feststellen können.
 
Sony und Blitzen scheint noch nicht so ausgereift zu sein, komme kaum mehr mit mit! Ich werde mal ins fotofachgeschäft meines Vertrauens gehen und dort die Kombis probieren und mich beraten lassen. Wenn dabei was rauskommt, werde ich berichten
 
Sony und Blitzen scheint noch nicht so ausgereift zu sein, komme kaum mehr mit mit! Ich werde mal ins fotofachgeschäft meines Vertrauens gehen und dort die Kombis probieren und mich beraten lassen. Wenn dabei was rauskommt, werde ich berichten

Fairnesshalber muss man sagen, dass das nicht wirklich stimmt. Dafür sind die aktuellen Sony-Cams einfach nicht ausgelegt, in einer so dunklen Umgebung anständig fokussieren zu können.
Im Studio hab ich NULL Probleme.
 
Denke, dass es mit Sony eigenen Blitzen auch kein Problem gibt und in 4-5 Jahren auch die letzten Dritthersteller DSLM optimierte Blitze im Angebot haben. Nur wie sich im Thread gezeigt hat, ist dies noch nicht der Fall und man wird derzeit nur mit Umwegen und probieren zum Ziel kommen!
 
So, ich schon wieder.... :eek::rolleyes:

Am WE das ganze Spiel mal mit einer @7 (1. Gen.) versucht. Da ging zwar gleissig das orangefarbene Hilfslicht der Kamera an, jedoch wollte der X1T-S partout nicht das Hilfsgitter aussenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten