• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Heisst ja hier Beispielbilder und Erfahrungen...

Also, die GR III ist seit ein paar Stunden bei mir...
Sie ist schon flott gestartet und auch sonst zügig zu bedienen.
Touch finde ich gut, erleichtert einiges.

Der AF ist tagsüber schnell, ausreichend schnell für mich.

Bei wenig Licht allerdings... oh je ... da ist meine Fuji X100 erster Gen schneller.
Mit dem Hilfslicht geht es...

Alles andere oder vieles davon kenne ich von Gen 1+2.
Sie ist schön kompakt und leicht, der Stabi ist gut und mir gefällt die ausgewogene Belichtung, selbst wenn man die Helferlein deaktiviert.

Vom Rauschen her ist sie ok, auf dem Niveau meiner RX1, bilde ich mir ein.

Als Ersatzakkus, wenn es interessiert, passen wohl die Li-92b von Olympus bzw Drittanbieter...
 
Nein, habe keine der genannten Seriennummer. Allerdings ist die Frage was normal ist und was nicht... bewegen tut sich z.B. das Pad innerhalb des Ringes auf Druck schon...aber das muss es auch...

Hatte extra vor dem Kauf einige der Händler nach den Seriennummern gefragt ...
Einer konnte dann sagen, was er für welche hat...
 
Okay, danke für die Info.

Meine GR III kam am vergangenen Mittwoch vom großen Fluss und ist von dem "Problem" betroffen. Auch anhand der Seriennummer.

Ist für mich aber kein Manko. Die Kamera bleibt trotzdem. Ist ein schönes Teil und macht schon jetzt großen Spaß.
 
Okay, danke für die Info.

Meine GR III kam am vergangenen Mittwoch vom großen Fluss und ist von dem "Problem" betroffen. Auch anhand der Seriennummer.

Ist für mich aber kein Manko. Die Kamera bleibt trotzdem. Ist ein schönes Teil und macht schon jetzt großen Spaß.

Wie äußert es sich genau bzw ist abzugrenzen vom gewollten Spiel?
 
Ich habe mir auch wieder eine GR geholt und sie im direkten Vergleich zu meiner Fuji X100F.
Von der Größe und Gewicht sind es noch einmal deutliche Unterschiede. Die Belichtung klappt bei der Ricoh bei mir besser. Die X100F hat sehr oft unterbelichtet. Beide haben aber in LR recht gute Reserven. Das Objektiv der Ricoh empfinde ich schärfer und gleichmäßiger bis in den Randbereich. Der Macromodus ist für mich auch brauchbarer. Die erste Akkuladung hat mit rumspielen und einstellen genau 105 „jpeg + dng“ Aufnahmen gehalten. Für den sicheren Transport in der Jackentasche oder Rucksack habe ich ein passgenaues Hard Case gefunden.
Ein paar Aufnahmen ohne künstlerische Aspekte etwas in LR 6.14 angepasst und verkleinert.
 

Anhänge

Ich habe mir auch wieder eine GR geholt und sie im direkten Vergleich zu meiner Fuji X100F.
Von der Größe und Gewicht sind es noch einmal deutliche Unterschiede. Die Belichtung klappt bei der Ricoh bei mir besser. Die X100F hat sehr oft unterbelichtet. Beide haben aber in LR recht gute Reserven. Das Objektiv der Ricoh empfinde ich schärfer und gleichmäßiger bis in den Randbereich. Der Macromodus ist für mich auch brauchbarer. Die erste Akkuladung hat mit rumspielen und einstellen genau 105 „jpeg + dng“ Aufnahmen gehalten. Für den sicheren Transport in der Jackentasche oder Rucksack habe ich ein passgenaues Hard Case gefunden.
Ein paar Aufnahmen ohne künstlerische Aspekte etwas in LR 6.14 angepasst und verkleinert.

Wie ist es mit high iso, sind die beiden Kameras in etwa gleich?
 
Ich habe mir gestern auch die neue GR III beim Händler des Vertrauens gekauft. Viel Gelegenheit zum Probieren hatte ich bislang nicht. Aber was mich bisher sehr überzeugt hat: Größe, Bildqualität, Bildstabi.

Zum Fokus wurde ja schon viel gesagt.. sobald es duster wird, kaum zu gebrauchen.
Nächste Woche bin ich im Urlaub, da wird sie ausgiebigst getestet.

Kennt jemand einen Dritthersteller für Akkus? Die originalen kosten ja 50€ :eek:
Bei Ebay gibt es welche von VHBW für 4,43€ :confused:. Hat die jemand und sind die zu empfehlen?
 
Hmm... So ohne Luft und wackeln? Welches denn, wenn ich fragen darf?

CAISON Stoßfeste Hartschale für Digitalkameras Sony HX99 HX90 HX80 / Canon PowerShot SX740 SX730 SX720 G7 X Mark II/Panasonic Lumix ZS200 ZS100 / Nikon COOLPIX A900

Ich habe mit einer Nagelschere das innere Netz entfernt da dort eh nichts mehr reinpasste. Es klappert und drückt nichts und ist angenehm flach.
 
Habe mich noch nicht getraut, eine GR iii zu bestellen, um sie mit meiner Leica Q zu vergleichen.
Man findet noch nicht allzusehr viel im Netz, weil sie noch so neu ist.
Habe mir Bilder auf flickr angeschaut, meiner Wahrnehmung nach sind die Bilder der Ricoh scharf, aber nicht so knackig wie die der Q.
Kann natürlich auch täuschen, man hat ja keine direkten Vergleichsbilder zum schauen.
Die Fujis sind auch scharf, aber eben auch nicht so knackig, hatte mal Fujis und konnte es selbst feststellen.
Würde mich brennend interessieren, wie das in der Realität mit der Ricoh aussieht, hat vielleicht jemand einen Vergleich zwischen der Q und der GR iii?
Die Kompaktheit reizt mich bei der Ricoh sehr, dagegen ist die Q eine richtige Kuh, will aber auch nicht auf die Knackigkeit verzichten, also wie seht ihr die BQ der kleinen neuen Ricoh?

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selber, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
Habe mit jetzt eine Retour Ricoh GR iii gekauft, die Neugierde war sehr groß, zumal es meine allererste Ricoh Digitalkamera ist.
Habe nur ein paar oberflächliche Tests durchgeführt, um einen ersten Eindruck zu erhalten, habe sie mit meiner Leica Q verglichen.

Als erstes war ich vom Größenunterschied angenehm überrascht, die passt ja wirklich in die Hosentasche, dagegen ist die Q ein Klopper, obwohl sie für Vollformat mit diesem Objektiv dennoch kompakt ist, aber im Vergleich ist das wirklich ein Klotz.
Erste Test, bzw. Vergleichsbilder schoss ich letzte Nacht im Wohnzimmer bei Glühlampenlicht. Naja, habe diverse Osterdeko abgelichtet, Spielburg von meiner Kleinen, Couchgarnitur mit High ISO, Modellautos.
Hätte nicht gedacht, dass die Ricoh doch so rauscharm ist, NR habe ich ausgeschaltet oder auf min. Stufe geschaltet, da die Leica auch nichts unterdrückt.
Die Leica ist nicht gerade ein Paradebeispiel einer rauscharmen Kamera, deshalb sind die beiden Kameras in etwa gleich auf. Würde sagen, das Rauschen der Leica ist etwas feiner, aber von der Intensität gleich.
Klar, mehr Freistellung natürlich mit der Leica, aber das war ja keine Überraschung, der Unterschied ist schon sehr groß, aber etwas Freistellung geht mit der Ricoh aber dennoch, gerade im Makrobereich ist das Bokeh sehr angenehm cremig.
Makromodus ist bei der Ricoh besser, man kann einfach noch näher ran.
Gestern Abend war es also ziemlich ausgeglichen.

Heute ein paar Tests bei Sonnenschein, draußen im Garten.
Meine Kleine musste herhalten, Blumen, Auto, Landschaft.
Hier fällt sofort auf, dass hier den Leica look gibt (ja das ist ein Streitthema, ich bin ein Befürworter), nämlich erzeugt die Ricoh gleichmäßige Bilder, ähnlich wie damals meine Fujis, Ricoh ist extrem scharf und WB passt super.
Die Leica dagegen erzeugt bei Grüntönen, insbesondere Rasen und Bäumen eine unerreichbare Farbgestaltung, es ist so, als on die Blätter leuchten, wogegen hin andere Teile im Bild normal erscheinen, aber das ist eben bei Leica so, außerdem ist die Mitte immer hell und gut belichtet, zum Rand hin wird es dunkel, aber schon ab der Mitte, die Mitte sticht bei Leica heraus, gepaart mit den leuchtenden Grüntönen, was einen 3D look erzeugt, nennt es wie ihr wollt, für mich ist und bleibt das der Leica look, ist auch bei dem M´s so. Habe alles in jpg fotografiert, RAW noch nicht getestet.
Schärfe ist wie gesagt extrem gut, Leica und Ricoh sind da wirklich gleich.

Mein vorläufiges Fazit:
Die Leica hat viele Vorteile, die Bedienung ist so viel simpler, Blende am Objektiv und Menü kurz und knapp.
Autofokus ist bombe bei der Leica, auch bei sehr wenig Licht sehr schnell, da kackt die Ricoh leider extrem ab bei schummrigen Licht, im Hellen schnell genug. Einen gewaltigen Vorteil hat die Ricoh, die ist so schön klein und die BQ ist super.
Also steht die Größe der Leica gegen die Kompaktheit der Ricoh, Leicalook gegen normalen look. AF schnell gegen lahm.......
Ja es ist verdammt schwer sich für eine zu entscheiden, daher bleibt die Ricoh noch etwas bei mir, die Leica aber auch noch, langfristig soll es aber nur bei einer bleiben bei den Kompakten.


Gruß
Elmar
 
Hast du bei der GR III auch mal verschiedene Bildstile probiert, leuchtend, lebendig, vivid, oder wie es auch immer heisst?
Könntest du ein paar Vergleiche zeigen, würde sicher einige interessieren.
 
Hast du bei der GR III auch mal verschiedene Bildstile probiert, leuchtend, lebendig, vivid, oder wie es auch immer heisst?
Könntest du ein paar Vergleiche zeigen, würde sicher einige interessieren.

Ja, habe tatsächlich vivid probiert, wegen den leuchtenden Farben.
Grüntöne leuchten dann auch, aber auch andere Farben sind mehr gesättigt.
Das Bild ist dann homogen, was bei Leica halt nicht der Fall ist.
Werde das aber noch näher unter die Lupe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GR iii vs q2: da ist manches vom Konzept her schon nicht vergleichbar und schon garnicht beim Preis. (4x GR3 ~ 1x Q2)
Sicher ist die Q2 nen klasse Paket... aber die Ricoh GRs sind/waren immer schon ein Werkzeug (mit wenigen Schwächen). Insofern wird eine Aps-C GR keine FF Q2 ernsthaft streitig machen ....oder doch? (Wäre ja zu schön um wahr zu sein).
 
GR iii vs q2: da ist manches vom Konzept her schon nicht vergleichbar und schon garnicht beim Preis. (4x GR3 ~ 1x Q2)

Bei dem Vergleich geht es immer um die Q nicht Q2. Der Vergleich wäre schon aufgrund des 47 Mpixel Sensors etwas weit hergeholt. Ansonsten gebe ich Dir Recht, die Kameras haben einige ziemlich drastische Unterschiede, so dass sie sich eher ergänzen könnten statt ersetzen. Obwohl ich nicht weit davon entfernt bin, ein Leica-Fanboy zu sein, halte ich die Ricoh in der Klasse der Kompaktkameras für das bessere Paket.

Der AF bei schlechtem Licht ist allerdings in der Tat eine echte Schwäche. Das hoffe ich auf Verbesserungen bei Firmware- Updates.
 
Hatte anfangs Probleme mit der SD Karte, habe in die GR iii eine Sandisk extrem pro eingelegt, mit 16MB, 90MB/s.
Noch nie Probleme mit der Karte gehabt, nur die Ricoh meldete beim einschalten Speicherkartenfehler.
Aus und eingeschaltet, Fehler noch da.
Karte rein und raus, immer noch der Fehler.
Auf einmal war er dann weg beim nächsten einschalten.
Nach ein paar Bildern trat es wieder auf.
Das war gestern Abend der Fall, heute morgen beim Testen ist es nicht wieder vorgekommen. Hatte die Karte auch in der Ricoh formatiert gestern, selbst danach trat der Fehler noch einmal auf.
Was konnte das nur gewesen sein, habe etwas Angst, dass der Fehler irgendwann Probleme machen könnte.
Kann es ja jetzt nicht mehr mit anderen Karten testen, wenn der Fehler aktuell nicht mehr vorhanden ist...

Zweiter Punkt:
Die Kamera wird nach wenigen Minuten im eingeschalteten Zustand auf der rechten Seite ziemlich warm, nicht im Video Modus, den habe ich bisher nicht getestet.
Ist das auch so normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Punkt:
Die Kamera wird nach wenigen Minuten im eingeschalteten Zustand auf der rechten Seite ziemlich warm, nicht im Video Modus, den habe ich bisher nicht getestet.
Ist das auch so normal?

Das glaube ich eigentlich nicht. Ein bisschen warm wird eine Kamera natürlich immer, wenn sie die ganze Zeit läuft und vielleicht auch die ganze Zeit der Stabi und Sensor aktiv sind. Aber ich hatte bei mir bisher nicht den Eindruck, dass die Kamera bemerkenswert warm würde. Wenn eine starke Erwärmung reproduzierbar auftritt, kannst Du vielleicht sicherheitshalber mal den Support bei Ricoh anschreiben...

Mit Speicherkarten hatte ich auch keine Probleme, aber das ist bei den geringen Timing-Toleranzen in dem Bereich manchmal vielleicht auch einfach Glückssache. Hast Du auch andere Speicherkarten probiert? Wenn nur die eine zickt und alle anderen nicht, würde ich ja eher die Karte verdächtigen, auch wenn sie in anderen Kameras gut funktioniert. Die sind vielleicht einfach "toleranter" als die GRIII.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten