• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Backfocus mit Telekonverter (Verständnisfrage zu AF-Phasen-Detektion)

Fabian_81

Themenersteller
Hallo Community,

ich kämpfe seit längerer Zeit mit einem Backfocus-Problem, sobald ich folgende Kombination im Einsatz habe: Nikon D300s + Nikon AF-S 300mm/F4 + TC-14E II. Die AF-Feinabstimmung der D300s reicht mit +20 nicht aus, um korrekt zu fokusieren. Im Live-View funktioniert der Fokus mit TC perfekt.

Das Objektiv war bereits bei Nikon zum Justieren. Die Kombination Nikon D300s + Nikon AF-S 300mm/F4 (ohne TC) liefert 1A Ergebnisse. Auch alle anderen Objektive (z.B. 80-200) funktionieren sehr gut.

Daher nun meine Frage zum AF-Phasen-Detektor:

Wenn der AF ohne TC mit Phasen-Detektor gut funktioniert, warum kann die Verwendung des TC dazu führen, dass es nicht mehr klappt? AF-Modul und Sensor scheinen ja richtig zu sitzen, da die Kombination Nikon D300s + Nikon AF-S 300mm/F4 (ohne TC) funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke und viele Grüße
Fabian
 
Wie kann ich eine dezentrierte Optik im TC feststellen?

Habe vorhin testweise vier Streifen Tesafilm (ca. 100µm) zw. Objektiv und TC geklebt, genauer auf die Auflagefläche des Bajonett. Das mag "gebastelt" klingen, aber ich habe den Eindruck dass der AF um Welten besser geworden ist.

Somit kann das schon passen, was whr_ schreibt. Allerdings spürt man ohne dem Testfilm nicht wirklich ein mechanischen Spiel zw. Objektiv und TC.

Werde die Tage mal vergleichende AF-Messungen durchführen.
 
Dann stimm das Auflagemaß wohl nicht.
 
Daran hatte ich auch gedacht... Aber dann ich stelle mir die Frage, warum der AF im LiveView perfekt fokusiert. Müsste der AF-Phasen-Sensor es dann nicht auch schaffen, den richtigen Fokus zu finden?
 
Der Kontrast AF fährt so lange hin und her bis der Kontrast maximal ist. Es quasi probiert. Beim Phasen AF wird bestimmt wie weit das Objektiv fokussiert werden muss, um scharf zu sein. Dazu muss der AF wissen, wie sich das Objektiv verhält. Und wenn es das nicht so tut wie gedacht, ist der Fokus falsch.

Für Details zum Phasen AF gibt es hier einen Thread.
 
Wie kann ich eine dezentrierte Optik im TC feststellen?
TC alleine ist schwierig. TC+Objektiv so, wie sonst auch, Stichwort "Kirchturmtest". Vermutlich am besten Mitte vs oben und unten im Hochformat, wenn die Schwerkraft als Ursache beteiligt ist.

Wenn der Phasen-AF zum falschen Ergebnis kommt, müssen die beiden/vier Messstrahlen unterschiedliche optische Wege nehmen. Wären alle Linsen perfekt kreissymetrisch in Auf- und Einbau, könnte das nicht passieren. Deshalb muss dort eine Asymmetrie vorliegen - Linsen sind entweder dezentriert oder verkippt gegenüber der optischen Achse. Beim TC-Einsatz sitzt ja ein Teil der Optik im TC, und die Verbindung zwischen TC und Objektiv ist nicht so solide wie normalerweise die Verbindung zwischen Linsen und -gruppen innerhalb eines Objektivs.

Dann stimm das Auflagemaß wohl nicht.
Das ist dem AF egal, solange er noch fokussieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten