• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K50 blitzt nicht mehr

Caci

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Pentax K50 macht mir in letzter Zeit Probleme.
Ich hatte sie letztens auf einer Geburtstagsparty dabei und dafür einen Blitz aufgesetzt, da das ganze etwas dunkler war.
Das ganze hat auch gut funktioniert, nachdem einige Einstellungen getätigt wurden.
Der Blitz ist nun wieder runter und ich würde die Kamera wieder mit ihrem "eigenen" Blitz nutzen. Früher hat dieser sich normal automatisch hochgeklappt, wenn ich im "Auto"-Modus war und das Bild ohne Blitz zu dunkel geworden wäre.
Das tut er jetzt nicht mehr. Und wenn ich den Blitz für ein Foto manuell hochklappe blitzt die Kamera zwar, jedoch zu früh und das Bild wird dunkel.
Habe in den Einstellungen einiges ausprobiert, hat mich leider aber nicht weitergrbracht. Auch die Funktion "alle benutzerdefinierten Einstellungen zurücksetzen" hat nichts bewirkt. Der Blitz klappt sich weiterhin nicht von alleine hoch oder blitzt nicht richtig, wenn ich ihn manuell hochklappe.
Leider findet man hier weder im Internet noch im Benutzerhandbuch etwas zu.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich benutze die Kamera nicht soooo häufig, daher auch etwas mangelndes Fachwissen. Ich möchte sie jedoch auf keinen Fall missen!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG Caci
 
Hallo
Wie lange hast du die k-50 schon

Schau mal in dem Handbuch nach

oder nach Hamburg schicken wenn noch Garantie darauf ist

sonst wüsste ich keinen Rat

mfg
hajo
 
hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Kamera habe seit Mai 2014. Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.

Spätestens die Einstellung "alle benutzerdefinierten Einstellungen zurücksetzen" sollte das Problem doch eigentlich beheben oder? :confused:
 
Hallo

Gehe doch mal in die WERkseinstellungen und stell sie zurück.

Könnte sein das der Fehler dann behoben ist

mfg
hajo
 
wie hajo schon angedeutet hat. Am besten mal bei Foto März anrufen und den Fehler beschreiben. Vielleicht hast du Glück und die können dir einen Tip geben oder zumindest mit dir abklären ob und wie die Kamera eingeschickt werden soll. Garantie hast du ja Gott sei Dank gerade noch, viel später hätte sowas aber nicht passieren dürfen ;) Von der Warte gesehen hast du noch Glück, das es innerhalb der Garantie/Gewährleistung passiert ist.
 
gut, ich glaube ich werden wirklich mal von meiner Garantie Gebrauch machen.

vorher noch einmal zu den Werkeinstellungen: das wäre doch einfach unter Menü->Einstellungen->Zurücksetzen, oder?
 
Nach Deiner Fehlerbeschreibung liest sich das so, als ob die Kamera nicht mitbekommt, dass kein Blitz mehr draufsteckt. Ich kenne die K50 nicht, aber bei meiner K20 war unter einer Haltefeder im Blitzschuh ein kleiner Stößel, welcher im Inneren einen Kontakt betätigte, wenn etwas im Blitzschuh steckt. Möglicherweise hängt der bei Dir. Das würde auch erklären, weshalb er im Automatikmodus nicht mehr aufklappt und der Blitz, den Du bemerkst, dürfte der Messblitz sein. Deshalb auch nicht Bildwirksam.
 
ich habe jetzt mal auf dem "Kontaktfeld" des Blitzes nachgeschaut, hier fehlt einer der Metallplättchen (siehe Bild). Ist das normal?

1#.jpeg
 
Hallo Caci,

war die Blitzschuhabdeckung wieder drauf oder nicht ? Ich habe mal bei meiner Pentax mit der Taschenlampe in die Führungsschienen hineingeleuchtet. Dort ist auf jeder Seite ein winziger Kontakt. Vielleicht hängt es damit zusammen, das diese Kontakte durch die Blitzschuhabdeckung betätigt werden müssen ?
 
Hast du vielleicht den internen Blitz zum ansteuern der externen genutzt? Als Steuerblitz blitzt der zwar, ist aber nicht sichtbar.
Einfach mal die Kamera zurücksetzen und schaun obs geht. Könnte ein Einstellungsfehler sein.
 
Annruf bei Foto März HH > diese automatische Aufklappfunktion hat die K 50 nicht, muß immer von Hand (Finger) aufgeklappt werden. :angel:

Scheint so! moin moin
 
Hallo Caci,

war die Blitzschuhabdeckung wieder drauf oder nicht ? Ich habe mal bei meiner Pentax mit der Taschenlampe in die Führungsschienen hineingeleuchtet. Dort ist auf jeder Seite ein winziger Kontakt. Vielleicht hängt es damit zusammen, das diese Kontakte durch die Blitzschuhabdeckung betätigt werden müssen ?

Ich schmeiße meine Bitzschuhabdeckungen immer gleich weg und habe noch nie Probleme gehabt.
 
Ich halte die Antwort von Kuma auch für möglich, wenn der Aufklappblitz auf "wireless" steht und nur als Steuerblitz fungiert, blitzt es eben nicht oder nur sehr schwach sichtbar.

Viele Grüße
 
hallo nochmal,

Einfach mal die Kamera zurücksetzen und schaun obs geht. Könnte ein Einstellungsfehler sein.

ich habe die Kamera bereits in Menü -> Einstellungen zurückgesetzt und auch die Option "Alle benutzerdefinierten Einstellungen zurücksetzen" ausprobiert.
Mehr finde ich im Benutzerhandbuch nicht dazu, wie man sie noch zurücksetzen könnte.

Ich glaube ich kontaktiere jetzt einfach mal Foto Maerz bzw. meinen Verkäufer. Bin ansonsten ziemlich ratlos :confused:

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Wenn jemandem trotzdem noch was einfällt kann er mir hier ja gerne schreiben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Kamea aber schon ganz schön gequält, wie man auf diesem Foto sieht. Du solltest vor dem Abnehmen des Blitzes immer die Fixierschraube lösen.

und danke für den Tipp, sieht allerdings auf dem Foto schlimmer aus als es ist... ich habe den "externen" Blitz erst einmal auf- und abgenommen. Aber du hast recht, es sieht auf dem Foto abgenutzt aus, ist aber nur eine Spiegelung auf dem Metall...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten