• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panorama leider unscharf

Herr Etzenbach

Themenersteller
Wie findet Ihr die Panoramafunktion der NEX? Die Panoramen sind ja in Nullkommanix fotografiert, aber der Bildausschnitt lässt sich nicht genau bestimmen und bei mir werden sie leider nicht richtig scharf (siehe hier, gemacht mit SEL 1855):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind sch..ße. Lieber ein paar Bilder in CS5 o.ä. stitchen - mehr Auflösung, schärfer, besser. Ich nutze die Funktion nur zum rumgeigeln. Ernsthaft ist sie nicht zu gebrauchen.
 
Ja, die sind sch..ße. Lieber ein paar Bilder in CS5 o.ä. stitchen - mehr Auflösung, schärfer, besser. Ich nutze die Funktion nur zum rumgeigeln. Ernsthaft ist sie nicht zu gebrauchen.

Also ich finde die Funktion ausreichend gut, das ich aufs manuelle stitchen gerne verzichte. Für die hohe Bildqualität habe ich Detailbilder.
 
Mir etwas Übung geht es in brauchbarer Qualität.
Ich finde das ist ein nettes Feature.Oft habe ich keine anderen Panos gebraucht.
Ausser man will wirklich mal Abzüge davon machen. Da ist Nachbearbeitung erforderlich oder die eben übliche Methode.
 
Also ich finde dieses Sweep Panorama auch nen schlechten Witz von Sony. Sowohl an meiner SLT als auch an der NEX ist das schlicht nicht zu gebrauchen.
 
Hat nix mit üben zu tun. Keine manuelle Belichtung möglich, Bildausschnitt nicht absehbar, mal zu breit mal zu schmal. ne danke :)
 
Jeder der behauptet, sie seien nicht zu gebrauchen, hat in meinen Augen einfach keine Ahnung. (punkt) Das entspricht schlicht und einfach nicht der Wahrheit.

Klar ist es nicht perfekt, und klar sind es auch nicht 25 x 24 MP-Bilder. Aber mit etwas Übung und Erfahrung kann man die Belichtung sehr gut so hinkriegen wie man will, die Quali genügt für sehr grosse Ausbelichtungen oder Ausdrucke locker! (y)

Wer Gigapixel-Panos erstellen möchte, der braucht eh anderes Equipment, ansonsten geniale Funktion! Wenn ein Anfänger in eine Dodge Viper einsteigt wird er sicherlich auch am nächsten Baum kleben bleiben, dennoch kann keiner behaupten, die Karre sei ein Witz...

An den TO: Der ewige Kleinkrieg hilft Dir natürlich nicht weiter ;) Aber Bildbeispiele mit EXIF-Daten wären schon notwendig, um Dir konkret weiterhelfen zu können.
 
ich meine bessere Ergebnisse zu erzielen, wenn ich NICHT das 16mm von Sony nehme (eher 18mm aus 18-55), und Fokus / Belichtung aus der späteren Bildmitte "hole".
Kann das jemand so bestätigen?
 
ich meine bessere Ergebnisse zu erzielen, wenn ich NICHT das 16mm von Sony nehme (eher 18mm aus 18-55), und Fokus / Belichtung aus der späteren Bildmitte "hole".
Kann das jemand so bestätigen?

Die Objektive habe ich nicht, kann ich also nix zu sagen. Das weitere Vorgehen mache ich (mit a77) jeweils genauso, also - wie auch bei manuellen Panos - erstmal einen mittleren Schärfe- und Belichtungspunkt festlegen und Auslöser halb druchdrücken, dann Kamera zum Beginn des Panos schwenken und loslegen... Mit 16mm am SAL-1680CZ habe ich jeweils keine Probleme, bei grösserem Zoom und je nach Motiv kann es schonmal schwieriger werden..

Ich halte sie im übrigen jeweils Hochformat und Einstellung "breit", das ergibt ein recht gefälliges Seitenformat... Ansonsten werden mir die Panos zu schmal und zu lang, aber das kann natürlich auch je nach Motiv und Geschmack angepasst werden...
 
ich meine bessere Ergebnisse zu erzielen, wenn ich NICHT das 16mm von Sony nehme (eher 18mm aus 18-55), und Fokus / Belichtung aus der späteren Bildmitte "hole".
Kann das jemand so bestätigen?

Nicht ganz, denn das 18-55 mm ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Bei mir war es schon an der NEX 5 durchgefallen. Ersatz durch 18-200. Das benutzte ich an der 5N und ca. ein Jahr schon an der NEX7.
Eine sehr gute Lösung ist das kleine 30 mm SIGMA (auch für den Panobereich)
VG
Jens
 
Jeder der behauptet, sie seien nicht zu gebrauchen, hat in meinen Augen einfach keine Ahnung. (punkt) Das entspricht schlicht und einfach nicht der Wahrheit.

Klar ist es nicht perfekt, und klar sind es auch nicht 25 x 24 MP-Bilder. Aber mit etwas Übung und Erfahrung kann man die Belichtung sehr gut so hinkriegen wie man will, die Quali genügt für sehr grosse Ausbelichtungen oder Ausdrucke locker! (y)

Wer Gigapixel-Panos erstellen möchte, der braucht eh anderes Equipment, ansonsten geniale Funktion! Wenn ein Anfänger in eine Dodge Viper einsteigt wird er sicherlich auch am nächsten Baum kleben bleiben, dennoch kann keiner behaupten, die Karre sei ein Witz...

An den TO: Der ewige Kleinkrieg hilft Dir natürlich nicht weiter ;) Aber Bildbeispiele mit EXIF-Daten wären schon notwendig, um Dir konkret weiterhelfen zu können.


Sorry aber wer hier keine Ahnung hat das scheinst du zu sein.
Diese Pano Funktion ist so was für die Tonne, das hat nix mit Fotografieren zu tun, das ist Kinderbelustigung.

Wenn man nicht in der Lage ist ein zwei oder dreizeiliges Bild zu Stichen, hat es keinerlei Bedeutung in der Panorama Fotografie, wir reden hier nicht von Giga Pixel sondern einfach von einem Panorama, und da hat man in dem Nex Modus leider keinerlei Möglichkeiten Kreativ zu werden.

Bau mal deine Kamera auf ein Stativ, Richte das ganze mit einem Nodalpunkt Adappter aus, und dann weist du was Panorama Fotografie ist, wenn du die Ergebnisse siehst.

Was übrigens mit der Nex sehr gut klappt, keine Frage aber nicht im Internen Panorama Modus.
 
Nicht ganz, denn das 18-55 mm ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Bei mir war es schon an der NEX 5 durchgefallen. Ersatz durch 18-200. Das benutzte ich an der 5N und ca. ein Jahr schon an der NEX7.
Eine sehr gute Lösung ist das kleine 30 mm SIGMA (auch für den Panobereich)
VG
Jens

Setz dir mal das 8/2,8 Walimex drauf, dann Blende 8 und Schärfe auf Unendlich mit ca 2-3 mm zurück. Mit 5 Bilder bist du komplett einmal rum, das ganze in PTgui Eingeladen und siehe da es ist ein Top Panorama von 360 x ca 160 Grad, und nicht so ein Sehschlitz wie im Panzer:lol::lol::lol::lol:
 
@patrolman: schön ist Deine Meinung gemacht.

Ich werde das def. nicht weiter breitschlagen, es gibt nunmal einfach solche, die die Funktion super finden ebenso wie andere, die sie nicht mögen. Das Schöne daran: Jeder darf, wie er will :D

Wenn Du der Meinung bist, es braucht einen Nodalpunktadapter, eine teure Optik und dazu ein Berlebach-Stativ, dann sei das so. Warum ein Panorama unbedingt "mehrzeilig" sein muss, versteh ich nicht. Ich würde es mal eher vom Motiv abhängig machen als vom Prinzip....

Ich persönlich photographiere im übrigen einfach so zum Spass - was Du unter "kreativ" verstehst ist Deine Sache, ebenso wenn Du gerne viel Zeit am PC verbringst.

Aber wenn ich mit einem meiner Panos Kinder belustigen kann, habe ich viel gewonnen :p
 
Diese Pano Funktion ist so was für die Tonne, das hat nix mit Fotografieren zu tun, das ist Kinderbelustigung.

Also ich finde die Pano Funktion klasse. Hier mal ein paar "Normale". Was noch viel bessere Ergebnisse Liefert sind Hochkant Panos. Die gelingen eigentlich Immer! Sofern man in der Lage ist die Kamera einigermaßen gerade zu schwenken ;)

Nodalpunktadapter, stabiles Stativ.. ja klar, deswegen hab ich mir ja eine kompakte Systemkamera gekauft. Damit ich mehr Zubehör schleppen kann.. ;)


photo von nex-5togo auf Flickr

photo von nex-5togo auf Flickr

DSC04168 von nex-5togo auf Flickr

DSC00758 von nex-5togo auf Flickr
 
@patrolman: schön ist Deine Meinung gemacht.

Ich werde das def. nicht weiter breitschlagen, es gibt nunmal einfach solche, die die Funktion super finden ebenso wie andere, die sie nicht mögen. Das Schöne daran: Jeder darf, wie er will :D

Wenn Du der Meinung bist, es braucht einen Nodalpunktadapter, eine teure Optik und dazu ein Berlebach-Stativ, dann sei das so. Warum ein Panorama unbedingt "mehrzeilig" sein muss, versteh ich nicht. Ich würde es mal eher vom Motiv abhängig machen als vom Prinzip....

Ich persönlich photographiere im übrigen einfach so zum Spass - was Du unter "kreativ" verstehst ist Deine Sache, ebenso wenn Du gerne viel Zeit am PC verbringst.

Aber wenn ich mit einem meiner Panos Kinder belustigen kann, habe ich viel gewonnen :p


Siehst du und da ist es schon wieder, leider die Unwissenheit.
Wer schreibt etwas von Berlebach oder teuren Optiken ?
Nimm dir das 18-55 also Kit und mach bei 18mm mal eine Aufnahme von einem Einbein, kostet ca 11 Euro und setz die Kamera mit einem Baumarktwinkel ca 6 cm nach Hinten das ist der Nodal Adappter der so Sündhaft teuer ist, also man liegt mit Einbein bei rund 18 Euro.

Aber genau wie du gesagt hast jedem das seine, nur zum Knipsen gibt es einfachere Kameras.
Die NEX ist eine mit der man Richtig gutes Rohmaterial erstellen kann für ein Panorama

@Nex5togo

meinst du nicht die Bilder hätten eine viel schönere Wirkung wenn man noch etwas mehr Vordergrund oder Himmel bei dem ganzen hätte ?

Was die "Schlepperei " angeht, schon mal versucht einen Nylonfaden mit einer Schlaufe um die Optik zu legen und unten den Fuss drauf Stellen ? Liegt bei ca 1 Gramm, sollte machbar sein.

Für mich wirkt das leider sehr Gestaucht, und man hätte viel mehr aus den Motiven machen können, denn die sind richtig Klasse(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht die Bilder hätten eine viel schönere Wirkung wenn man noch etwas mehr Vordergrund oder Himmel bei dem ganzen hätte ?
..
Für mich wirkt das leider sehr Gestaucht, und man hätte viel mehr aus den Motiven machen können, denn die sind richtig Klasse(y)

Natürlich, deshalb bin ich auch froh mittlerweile die Hochkant Pano Funktion gefunden zu haben (kannte ich anfangs nicht). Da kann man schon wesentlich besser den Bildinhalt in Szene setzen.

Mir ist bewusst das ein selbst gestitchtes Pano besser ist, manche Programme bekommen das ganze sogar auch ohne Ausgerichtete Fotos sehr gut hin.
Ich wollte nur anmerken das ich die integrierte Funktion trotzdem gut finde.

Das einzigste was absolut nicht funktioniert sind Panos über den Meeres-Horizont. Da kommt die Nex ins trudeln..
 
@Patrolman

Vielen Dank für den Fotographiekurs! Wohin sollen wir dir deine Rechnung schicken? Es wirklich bezaubernd, dass du uns beibringen musst, wie wir Spaß am fotographieren haben.
Kannst du mir dann bitte demnächst auch erklären, wie ich meine Freizeit verbringen solle? :)

Als wirklich, manchmal fasse ich mir angesichts des Tons hier an den Kopf. Das sind doch wirklich schicke Panoramen, die sich mit der NEX erstellen lassen. Wenn es die jeweiligen zufrieden stellt, sehe ich keinen Grund, mit so einer verbalen Schärfe das Verhalten der andern maßzuregeln. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten