• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M-D (Typ 262)

Funktionstaste, hier das Handbuch. Ganz pfiffig gelöst, Datum-Einstellungen über den Sucher möglich.
 
Coole Sache. Aus Marketing-Sicht ist das der ultimative Schritt, das Motto "Reduktion auf das Wesentliche" umzusetzen.
Einen Nennenswerten Nachteil hat das fehlende Display nicht, wenn man das analog-Fotografieren gewohnt ist oder ein ähnliches Fotografier-"gefühl" haben will. Aus praktischer Sicht ist es natürlich Schwachsinn. Das Display kostet Leica beim Einbau 3-4 €uro und jeder der es nicht braucht verwendet es einfach nicht.
Unterm Strich ist es aber einfach ein Geschenk an Hobbyfotografen, das man annehmen kann. (so man 6000,- €uro über hat)
 
Servus,

ich entwickle mich ja immer mehr zum Fanboy für die Wetzlaer, aber 6k€ für "aufs wesentliche reduziert..." und dann sogar das Display weg :eek: :confused:

Ich chimpe ja nur ungern, aber es gibt Situationen wo ich nachsehen will obs was geworden ist.
Ausserdem wäre es ne schöne Sache dann zumindest nen Schulterdisplay zu haben.
Klar kann man sagen "was willste denn einstellen"... aber garnix verstellen können und dann genausoviel verlangen wie für ne "normale" M ist echt Wucher ;)

Die für 2.500 - 3.000€ und ich würde es mitr überlegen, aber knappe 6k? :ugly:
 
Ehrlich? Das ist total bescheuert!
Eine Digitalkamera ohne Display ist fast wie ein Auto ohne Räder.

Wie irre muss man sein, so einer Marketingidee zu verfallen und sich dafür noch so viel Geld aus der Tasche ziehen zu lassen - ohne Objektiv.

Ist ein bisschen, wie bei einem deutschen Sportwagenhersteller. Dessen Antwort an Kunden, die sich über hohe Fahrzeug- und Servicepreise beschweren:
'Porsche fahren muss man sich leisten können...'

So sehe ich es mittlerweile bei Leica. Die M6 hat mir vor vielen Jahren mal sehr gut gefallen und war mehr als handlich. Dafür brauche ich dann aber keine M-D/262, um sowas nachzuäffen.
 
Ehrlich? Das ist total bescheuert!
Eine Digitalkamera ohne Display ist fast wie ein Auto ohne Räder.
[...]

Ich sehe das anders.

Das Display ist eine Krücke, die aus vielen Gründen in der Digitalfotografie bisher notwendig war und größtenteils noch ist. Aber das meiste, was mit dem Display einzustellen ist, bezieht sich auf JPEG und auf die Funktion von Kamerabedienelementen. Und die Rückschau der gemachten Aufnahmen braucht man neben der Kontrolle der Schärfe eigentlich auch nur, um Belichtung zu prüfen. Da aber die heutigen Sensoren einen vergleichsweise großen Belichtungsspielraum bieten, ist das nicht mehr so entscheidend.

Für mich als RAW-Fotograf ist die Kamera sinnvoll, sie erscheint mir als das diametral entgegengesetzte Konzept zur Pen-F, die es eben dem JPEG-Fotografen leicht macht, weil jeder Parameter bis zur Tonwertkurve oder Schwarz-Weiß-Umsetzung direkt einstellbar und vor der Aufnahme sichtbar ist. Die M-D erzeugt hingegen ein Negativ, welches zu verschiedenen fertigen Bildern entwickelt werden kann.

Die Kamera gab's ja im Prinzip schon mal als Edition 60. Das war ein 1kg+ Monster aus Edelstahl und dafür ohne Gurtösen :ugly:. Da ist die M-D deutlich gelungener, auch wenn ich gerne eine UVP unter 5k gesehen hätte...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich sehe das anders.

Das Display ist eine Krücke, die aus vielen Gründen in der Digitalfotografie bisher notwendig war und größtenteils noch ist. ... Da ist die M-D deutlich gelungener, auch wenn ich gerne eine UVP unter 5k gesehen hätte...

Viele Grüße,
Sebastian

Volle Zustimmung, oder provokant in die Runde geworfen, wer ständig nach jedem Bild aufs Display schauen muss um zu überprüfen was er gerade 1 Sekunde vorher gemacht hat weiss offensichtlich nicht was er tut. Bis auf knifflige Belichtungssituationen (hallo Belichtungsreihe) ist ein Display genauso überflüssig wie bei M-Filmkameras. Insofern ist der Vergleich mit Auto ohne Räder auch völlig daneben da ein fehlendes Display in kleinster Weise die grundlegende Funktionalität der Kamera, sprich Fotos machen, einschränkt.

Und bevor ich gesteinigt werde, obige Aussage bezieht sich auf den normalen Einsatzzweck einer M. Bei anderen Anwendungsgebieten wie z.B. Astrofotografie, Sport oder Bltzgewitter im Studio mag das wieder anders aussehen, aber dafür kauft man sich auch keine M.

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte mehr gehofft, dass die Kamera 500 € günstiger als die M262 wird und nicht 500 € teurer. Andererseits war das ja leider zu erwarten.

Ich finde die Kamera dennoch sehr interessant. Zumal sie deutlich besser aussieht als die M60.
 
(y)
Gefällt mir richtig gut die 262. Mutig nach dem Motto "Display ist überbewertet" dieses einfach wegzulassen und durch ein ISO Rad zu ersetzen.
Bin dennoch "noch" nicht bereit so viel Kohle für eine Kamera hinzulegen.
Aber wer weiss.........
 
Das Display ist eine Krücke, die aus vielen Gründen in der Digitalfotografie bisher notwendig war und größtenteils noch ist. Aber das meiste, was mit dem Display einzustellen ist, bezieht sich auf JPEG und auf die Funktion von Kamerabedienelementen. Und die Rückschau der gemachten Aufnahmen braucht man neben der Kontrolle der Schärfe eigentlich auch nur, um Belichtung zu prüfen. Da aber die heutigen Sensoren einen vergleichsweise großen Belichtungsspielraum bieten, ist das nicht mehr so entscheidend.
Ich kann mit meiner A7s trotz manueller Objektive die Kamera über meinem Kopf halten und immer noch scharf stellen, oder eben auch in Bodennähe arbeiten, ohne deswegen auf dem Boden rumkriechen zu müssen. Klappdisplay machts möglich, und diverse andere Kameras erlauben sogar kontrollierte Selfies aus der Hand, weil man das Display noch weiter umklappen kann. Das ist also keine Krücke, sondern ein Werkzeug.

Prüfung der Schärfe ist ein wichtiger Grund, die Belichtung muß auch im digitalen Zeitalter idealerweise perfekt sein, wenn man die beste Qualität haben möchte, und dann gibt es ja noch Mitmenschen, die mit Sprüchen wie "Zeig ma!" ankommen ...

Die Idee hinter der Kamera kann ich verstehen, und es gibt ja auch schon einige Jahre Stimmen in diese Richtung. Auf der anderen Seite verschenkt man natürlich auch einiges Potential, was durch die Digitalisierung Einzug gehalten hat. Muß am Ende jeder für sich entscheiden :)
 
Klappdisplay machts möglich, und diverse andere Kameras erlauben sogar kontrollierte Selfies aus der Hand, weil man das Display noch weiter umklappen kann. Das ist also keine Krücke, sondern ein Werkzeug.

Kein Widerspruch hier, wenn schon Display dann bitte aber auch richtig, sprich Klappdisplay. alternativ Wifi und Smartphone, dazu noch nen EVF und schon ist das Display arbeitslos.

Kann nur hoffen, daß die Leica M-D nicht als Monochrom Version kommt, da wird mein Bankkonto echt nervös :)

Yogi
 
Ich kann mit meiner A7s trotz manueller Objektive die Kamera über meinem Kopf halten und immer noch scharf stellen, oder eben auch in Bodennähe arbeiten, ohne deswegen auf dem Boden rumkriechen zu müssen. Klappdisplay machts möglich, und diverse andere Kameras erlauben sogar kontrollierte Selfies aus der Hand, weil man das Display noch weiter umklappen kann.

Davon will Leica sich bei diesem Modell lossagen. Hand aufs Herz: Gucken wir nicht ohnhin am Tag die meiste Zeit auf irgendein Display oder einen Bildschirm. Sogar unsere Kaffeemaschine hat schon ein Display. Werden dadurch die Fotos wirklich besser? Den besten Kaffe macht mein Italiener mit einer uralten Maschine per Hand.
Kann mir durchaus vorstellen dass ein Bedarf besteht völlig stressfrei und entschleunigt mit diesem puristischen Fotografieerlebnis die Fotografie für sich neu entdecken zu wollen.
Ich mag das Konzept! Sich abheben vom übrigen Markt. Das sind mittlerweile ohenhin alles schon Klone. Gute Fotos kann man mit fast allen machen. Es geht mehr um den Spaß wie man zum Foto kommt.
Im Übrigen spart man sich nebenbei auch die Displayschutzfolie :lol:.
 
Ehrlich? Das ist total bescheuert! [...] Wie irre muß man sein, so einer Marketingidee zu verfallen ...
Wie auch schon bei der M Monochrom, so gibt's auch hier die Leute, die's verstehen, und die, die's total bescheuert finden. Normal.


Eine Digitalkamera ohne Display ist fast wie ein Auto ohne Räder.
Eine Digitalkamera ohne Objektiv ist wie ein Auto ohne Räder. Eine Digitalkamera ohne Display ist wie ein Auto ohne Dach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten