• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Pimp my Berlebach (Mini)

Gast_52592

Guest
Ich habe mir zu meinem Berlebach Mini N vom Hersteller die auf Wunsch lieferbaren längeren Beine bestellt und montiert. Die längeren Beine werden komplett mit den Beinklemmen geliefert und werden nur gegen die vorhandenen Beine durch Lösen der Hutmuttern und Schrauben ausgetauscht. Eine Sache von ein paar Minuten.

Mit den längeren Beinen, einem Triopo B2 Kugelkopf und einem Winkelsucher an der 5D komme ich auf exakt 90cm Einblickhöhe, gebückt problemlos zu bedienen.

Ohne Winkelsucher sind es 84cm, eine Höhe, die man, auf einem Knie abgestützt, immer noch bequem nutzen kann.

Mit dem Umbau hat man ein vollwertiges, äußerst stabiles und fluggepäcktaugliches bzw. rucksackfähiges Wanderstativ. (Ideal auch für Städtetrips mit HDR Aufnahmereihen.)

Geliefert werden die Beine zum Austausch für rund 50,--€ + MwSt. Wenn man sich gleich bei Bestellung für ein "Maximini" entscheidet, werden nach meinem Wissensstand 18,--€ berechnet.

Bild 1 zeigt die umgebaute Version und zum Vergleich das Originalbein angelehnt, Bild 2 zeigt das Stativ am Tamrac Expedition 6x.

Wie immer war der Service von Berlebach ganz hervorragend.



Ergänzung April 2011: Pimp my Berlebach (Report)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da gibts direkt längere Beine, ich dachte, sie würden nur längere Auszüge liefern.

Das sieht sehr interessant aus, könnte als Reisestativ doch glatt noch in Frage kommen.

Wie siehts mit der Stabilität aus, so rein gefühlsmäßig?

Packmaß dann knapp unter 50cm?
 
Hi Harry,

danke dir für die Bilder. Darauf habe ich schon gewartet.

Ich habe gestern erst eine Anfrage an meinen lokalen Händler gestellt ob er mir ein Mini-Max auch über seinen normalen Händlerweg in die Schweiz einführen kann (in der schwarzen Ausführung und ohne Nivelierteller).

Im Moment habe ich das normale Mini mit kurzen Beinen und Nivelierteller, aber ich hätte gerne mehr Höhe und die Nivelierfunktion baue ich mir gerade in meinen Kugelkopf um. Also gegebenenfalls werde ich bald ein fast neues Mini mit Nivellierteller hier anbieten.

Kann ich dich nochmal bitten die Masse und Gewichte gegenüber dem normalen Mini zu messen und einzustellen. Ich schätze mal das ganze kommt dann so auf ca. 1kg. In der Version ohne Nivelierkopf müsste das Gewicht dann ja so um 800g liegen.

Wie ist deine Bewertung der Stabilität gegenüber den kurzen Beinen? Und ist bodennahes Arbeiten so gut wie vorher (müsste ja nur leicht höher sein) oder schwingt das Ganze jetzt durch?

Danke vorab schon mal für die Info.
Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harry,

danke dir für die Bilder. Darauf habe ich schon gewartet.

Ich habe gestern erst eine Anfrage an meinen lokalen Händler gestellt ob er mir ein Mini-Max auch über seinen normalen Händlerweg in die Schweiz einführen kann (in der schwarzen Ausführung und ohne Nivelierteller).

Kann ich dich nochmal bitten die Masse und Gewichte gegenüber dem normalen Mini zu messen und einzustellen. Ich schätze mal das ganze kommt dann so auf ca. 1kg. In der Version ohne Nivelierkopf müsste das Gewicht dann ja so um 800g liegen.

Wie ist deine Bewertung der Stabilität gegenüber den kurzen Beinen? Und ist bodennahes Arbeiten so gut wie vorher (müsste ja nur leicht höher sein) oder schwingt das Ganze jetzt durch?

Danke vorab schon mal für die Info.
Gruss ede

Transportlänge 45cm, Gewicht 1011gr.

An der Bodennähe ändert sich kaum etwas , da ja die Abspreizung die gleiche bleibt. Durchfedern tut nichts, dafür sind die Beine zu steif.

Kannst Du nicht bei Berlebach direkt bestellen?
 
Transportlänge 45cm, Gewicht 1011gr.

An der Bodennähe ändert sich kaum etwas , da ja die Abspreizung die gleiche bleibt. Durchfedern tut nichts, dafür sind die Beine zu steif.

Kannst Du nicht bei Berlebach direkt bestellen?

Super, Danke. Der Versand in die Schweiz ist ja nicht immer ganz ohne da wir hier ja EU-Ausland sind. Daher meine Frage an den Händler ob er das auch über den normalen Importeur machen kann, denn dann habe ich mit dem Zollkram nichts am Hals.

Gruss ede
 
Ich fasse mal zusammen, da ich mir das für mich selber zusammengestellt habe. Aber hier sind ja sicher noch andere interressiert. Vielleicht kann der TO meine geschätzten Werte noch bestätigen, dann passe ich das hier an.

ALso dass heisst dann für das Mini mit Nivelierkugel

Standard Mini mit Niveliereinheit:
(Quelle Berlebach Website)
- Gewicht: 0,90 kg
- Transportlänge: 29 cm
- Minimalhöhe: 10 cm
- Maximalhöhe: 38 cm
- Belastbarkeit: 8,00 kg
- Schwingungsdämpfung: sehr gut


Mini Max mit Niveliereinheit:
- Gewicht: 1.01 kg
- Transportlänge: 45 cm
- Minimalhöhe: 12 cm
- Maximalhöhe: 65 cm
- Belastbarkeit: 4,00 kg (laut einer anderen Mail von Berlebach die hier mal eingestellt wurde, aber ich denke bei eingezogenen Beinen sollte die Belastbarkeit eigentlich sogar noch höher sein als beim Mini normal bei ausgezogenen Beinen)
- Schwingungsdämpfung: sehr gut

Uebertragen auf das Mini ohne Nivelierkopf müsste das dann die folgenden Werte ergeben:


Standard Mini ohne Niveliereinheit:
(Quelle Berlebach Website)

- Gewicht: 0,60 kg
- Transportlänge: 26 cm
- Minimalhöhe: 7 cm
- Maximalhöhe: 35 cm
- Belastbarkeit: 8,00 kg
- Schwingungsdämpfung: sehr gut


Mini Max ohne Niveliereinheit:
EDIT: angefragt und bestätigt von Berlebach

- Gewicht: 0,8 kg
- Transportlänge: 42 cm
- Minimalhöhe: 8 cm
- Maximalhöhe: 65 cm
- Belastbarkeit: 5,00 kg
- Schwingungsdämpfung: sehr gut

Eigentlich könnte Berlebach das Ganze doch gerade so in Ihrem Produktkatalog mit aufnehmen.
Gruss
ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hervorragend schätzen(y)

Minimalhöhe mit Niv. und langen Beinen tatsächlich 12cm und die Maxhöhe stimmt auch.
 
Angebot Berlebach schrieb:
50031/1 Ministativ Sonderlänge

max. Höhe 65 cm
min. Höhe 8 cm
Gewicht 0,8 kg
Transportlänge 42 cm
belastbar bis 5 kg

schwarz lackierte Ausführung
Gewindeanschluß 3/8"

Preis: 126,00 €
Genau dieses habe ich mir übrigens jetzt bestellt, Lieferzeit laut Berlebach ca 3 Wochen da sie es ja extra anfertigen. Ich habe die Variante in Schwarz genommen und mit der 3/8" Gewindeschraube da bei mir ohnehin immer ein Kugelkopf drauf ist. Deshalb auch die Version ohne Nivelierteller.

Also die Kosten sind 99 EUR Basis + 9 EUR für die Farbe + 18 EUR für die langen Beine. Zwischen Anfrage und Angebot lag ein Tag.

Ein unglaublicher Service und ich bleibe dabei dass Berlebach das gerade mit in den Katalog aufnehmen könnte. Treibt sich ja nicht jeder vorher stundenlang in irgendwelchen Foren rum.

Gruss ede
 
Aufgrund der netten Hilfe von plusquamimperfekt hab ich wohl diesen Thread gefunden.

Werde mich wohl dann bei der Bestellung mit einreihen.
Mich würde trotzdem auch die mini Version Interessieren, so dass ich die Beine wechseln kann. Weiß nur noch nicht ob sich das preislich lohnt.
Müssten dann 50€ Aufpreis statt 18€ sein oder?
 
Wer kann etwas zur Videotauglichkeit des Stativs sagen? Suche ein Stativ für Wanderungen für Videoaufnahmen. Würde das Stativ mit einem Velbon PH-368 Videostativkopf kombinieren wollen, frage mich aber, ob das Sinn macht.

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das Stativ nicht für Videoaufnahmen geeignet sein sollte. Es ist bombenfest stabil und ohne Schwingneigung und trägt ein Vielfaches einer Videocam.
 
Na dann frage ich doch mal hier wer hier noch die langen Beine besorgt hat und auf seine kurzen verzichten kann?
Ich habe mir gerade eines in Lang bestellt und hätte aber Interesse für den Fall der Fälle auch die kuzen Beine zu haben.
Am liebsten in schwarz, aber ich bin nicht wählerisch, nehme natürlich auch natur.

Gruss ede
 
Dänx for the Info, ede!

Mir ist die Maximini-Version schon kurz genug, bin ja nur neugierig gewesen und brauch's nicht noch mehr mini. Kann ja zur Not die Beine drinnen lassen, wenn ich mehr Mini will:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten