• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung RX100 V oder VA kaufen?

DirkBlackMagic

Themenersteller
Der Titel sagt eigtl. schon alles.
Suche als 2.Kamera zu meiner DSLR Ausrüstung was kleines für die Hosentasche, was auch 4K anständig aufnehmen kann, damit ich keinen neuen 4kCamcorder kaufen muss.

Daher bin ich inzwischen auf die RX100 V gekommen.
Soll geile Fotos machen, lichtstarke Linse ....
Ggf. wird man bei starker anhaltender Begeisterung die DSLR öfters im Schrank lassen. ;-)

Nun gibts ja noch neu die M5A.
Ein wenig Hardware und Firmware der M6 verbaut mit alter 24-70 Linse.
Diese Apps etc. fallen damit weg und noch ein paar Sachen beim Fokus sind andersn/mehr/fallen weg.

Was macht Sinn zu kaufen?
Die M5A ist ca. 35€ teurer als die M5.
Lohnt sich das für eine etwas aktuellere Hardware?
Oder lieber die Apps evtl. mal nutzen können, wenn man es braucht und die "alte" M5 nehmen?
 
Hab mich kürzlich für eine gebrauchte V zum guten Kus entschieden und bin zufrieden. Ich bin noch nicht dahinter gekommen was die geänderte HW der Va für Vorteile für den User haben sol?!
 
Was macht Sinn zu kaufen?
Die M5A ist ca. 35€ teurer als die M5.
Lohnt sich das für eine etwas aktuellere Hardware?
Oder lieber die Apps evtl. mal nutzen können, wenn man es braucht und die "alte" M5 nehmen?

War es nicht so das die letzte Version die 4 war auf der die Apps noch liefen?
edit: eben mal nachgesehen, die 5 wird noch unterstützt.

ps: habe selbst nur die 4 und mich für die apps nie interessiert, finde mit einem timer kann man das alles doch besser und dann nachher am pc machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun gegen die Apps und für die neuere verbaute Hardware bzw. leicht verbesserten Features und MyMenu entschieden und die M5A für 749,- gekauft.
Hoffentlich kommt sie bald an. :)
 
Wer hat die Apps benutzt?

Aber die 5A hat ein paar Änderungen zur V bekommen die interessant sind,
mehr Buffer, schneller und jpg extrafine+raw, neue WA und AF Optionen
https://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100-va/sony-rx100-vaA6.HTM
https://www.golem.de/news/digitalkamera-sony-wertet-rx100-v-mit-neuem-prozessor-auf-1807-135478.html
https://www.dpreview.com/news/80362...0-va-bringing-rx100-vi-processor-and-firmware

und sie bietet die etwas natürlicheren jpg-Farben der Sechser.
Und das mit der schärferen und schelleren Linse 24-70. (y)
Heute übrigens noch im cybermonday Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rx 1005a
Sehe ich das richtig, wenn ich mir ein Buch über die Einstellungen usw. kaufen möchte, sollte ich zu einem Buch für die 6er greifen ?
 
Denke das werde ich auch machen.
Bin bei meinen anderen Kameras immer ohne Buch ausgekommen,aber bei der 5A komme ich an meine Grenzen.:eek:
 
hallo,
habe mir am "black" - Wochenende für 749 € eine VA gekauft.
ich nehme an, dass Sony auf die Kritik der Kunden (+Brennweite zu Lasten der Blende) reagiert hat und eine V mit der Software der VI herausgebracht hat und diese als black friday-Aktion an die Händler weitergegeben hat. :)
Für mich ist das RX100 - System das beste Kompaktkamerasysten.:)
 
Das Menü geht aber auch bei der 6 nur konventionell, oder?
betrifft also nur den AF.
Und da nehme ich Spot mittig.

Vom Glas ist eine gute v oder va der vi immer noch überlegen, die 24mm der vi überzeugen mich
wegen starken Randabfall nicht wirklich. Und zur v hast Du mit Abblenden dann schon über 2 Blenden weniger von 1,8 auf 4.

Der Preis ist jetzt wieder hoch.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich für 50-100€ Unterschied nicht,
der schneller AF, der größere Buffer, der zusäzlich WA und das MyMenü für eigene Befehle
nebst Tweak der JPG-Engine mit den etwas schöneren Farben der VI.

Außerdem weißt Du das Du dann ein brandaktuelles Gerät hast und keines aus dem Lager. Auch beim möglichen Wiederverkauf ein Bonus.
 
"aber schade das sie der va nicht auch das Touchdisplay gegeben haben."

Das ist das erste, was ich an meiner "großen" abgeschaltet habe. Brauch ich nicht und die Fingerspuren auf dem Display nerven mich...:eek:

Habe mir übrigens noch im letzten Moment noch eine RX100 VA für 749 € gekauft. Wird aber erst Weihnachten ausgepackt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab da auch zugeschlagen.
Hatte mal eine mark3 bei der mich der Grünstich in den jpg's gestört hat.
Allerdings haben sie es bei der 5A wieder geschafft die jpg's in magenta laufen zu lassen.:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten