• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Lens Profile für EF 70-200 F/4L IS II USM

mvetter

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres stellt Adobe ja leider den Lens Profile Downloader nicht mehr zur Verfügung. Daher wollte ich mal fragen, ob schon jemand ein Profil für das neue Canon EF 70-200 F/4L an einer APS-C Kamera erstellt hat, bzw. ob es eventuell eine alternative Onlineplattform zum Austausch solcher Profile gibt. Ich benutze übrigens noch LR5, falls die Information benötigt wird.

Mit besten Grüßen,
Michael Vetter
 
Hallo Desas,

das Adobe das bisher noch nicht unterstützt hatte ich auch schon gesehen. Allerdings gab es früher mal die Möglichkeit, Profile aus der Community über den "Adobe Lens Profile Downloader" zu beziehen. Darüber wurden dann wohl die *.lcp Files ausgetauscht. Nun gibt es diesen Downloader nicht mehr. Daher meine Frage, ob es mittlerweile alternative Plattformen hierzu gibt, bzw. ob bereits jemand ein entsprechendes Profil erstellt hat, welches er mir zur Verfügung stellen könnte.

Mit besten Grüßen,
Michael
 
[…] ob es mittlerweile alternative Plattformen hierzu gibt, […]
… ist mir leider nicht bekannt. Vermuten würde ich jedoch: Nein, denn Adobes «Sammlung» ist ja nicht eben klein und zwangsläufig (so ziemlich) aktuell.
 
Zu dem konkreten Objektiv kann ich nichts sagen - aber ich habe mir die neueren Profile bisher immer durch Installation der Demoversion des aktuellen Photoshop CC geholt.
Beim installieren der Demoversion werden alle (gerade aktuellen / siehe link oben "supported lenses") Objektiv-Profil-Dateien installiert.
Jetzt kann man von dort die Lens-Profil-Datei des neuen Objektivs kopieren und so der schon etwas älteren LR 5 Version zugänglich machen.

Das ist der grundsätzliche Ablauf.

Abhängig vom Betriebssystem (Mac / Windows) und dessen jeweiliger Version variieren Quelle und Ziel. Da hilft aber die Suchmaschine eures Vertrauens bestimmt weiter ...

Bei meinem Mac sieht das z.B. so aus:

- neues Profil im Terminal lokalisieren in:
/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0/[Objektivhersteller]/[Kamerahersteller]
- *.lcp Datei kopieren nach:
/Users/[Benutzer]/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0

und dann LR 5 neu starten ...
 
Ich möchte das Thema gerne nochmal ans Tageslicht holen.

habe zwar das genannte Objektiv nicht in meinem Besitz, mir geht es aber um die bereits diskutierten Objektiv-Profile.
Alle anderen Threads zu dem Thema waren nochmal sehr viel älter...


Das neue Objektiv-Profile mit den neuesten Versionen vom DNG-Converter bzw. CameraRAW geholt werden können, weiss ich zwischenzeitlich.

Nun gab es ja aber früher mit diesem LensProfileDownloader auch die Möglichkeit von anderen Nutzern selbst gebaute Profile für zB ältere Linsen herunterzuladen.

Weiss da zufällig jemand was,ob es da zwischenzeitlich Alternativen gibt?

VG Oliver
 
Bei einem Objektivprofil, welches es nicht gab, habe ich einfach mal mit Angabe des Objektivnamens und dem Zusatz Lightroom Objektivprofil danach gegoogelt und tatsächlich eins gefunden dafür (weiß gar nicht mehr um welches es sich gehandelt hat).

Ein weiteres konnte ich nirgends finden, dem von Sigma 15-30mm FX Weitwinkel. Da habe ich mir ziemlich aufwändig ein eigenes erstellt mit Hilfe des Adobe LensProfileCreators. Hat sogar ein wenig Spaß gemacht. Muß aber zugeben, dies ist ja ein UWW mit größeren Verzerrungen. Das Profil war nur bedingt tauglich, obwohl ich alles absolut richtig gemacht hatte und sogar 2 oder 3 Profile damit erstellt hatte um das beste davon am Ende zu nehmen. Aber für solche Gläser müssen sicherlich unter Laborbedingungen Profile erstellt werden. Bei DXO gabs übrigens ebenfalls kein Profil dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten