• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer SMDV D60 II Firefly You Get What You Pay For??

Komplett Ausleuchten ist eher eine Eigenschaft des Blitz(kopfes) und weniger der Softbox (auch wenn man da mit extra Diffusor und der Geometrie etwas machen kann)
Können sich die Aufsteckblitze mit gleicher Leitzahl unterschiedlich verhalten? Ich dachte, es hängt von der Große, der Geometrie und dem Verwendeten Material (Innenbeschichtung und dicke Außenhaut) des Softboxes?! Das alles, was e.g. Westcott, Elinchrom und Broncolor besser macht als ihre „billigere Fernost“ Konkurrenz?


Natürlich hat du einen Belichtungsmesser - deine Kamera.
Oh, das ist natürlich wahr! Aber wie setzte ich die genau ein um zwei Softboxes zu vergleichen? Mit einem Belichtungsmesser würde ich den Messer in der Mitte des „Felds“ positionieren, den Blitz auslösen, und einfach eine Zahl bekommen. Richtig?! Kann ich das genauso anhand der Histogramme machen?! Ich gehe mal googlen und mir Youtube über Metering anschauen.

Nicht falsch verstehen. Alles nur theoretisch. Ob die eine Softbox „ein besseres Licht“ produziert, interessiert mich nicht wirklich.
 
Sieh dir doch mal das godox s type bracket (bowens) an.
Frage: S-Bowens Halter von Godox ist prinzipiell gleich allen anderen S-Bowens? Ich verstehe, dass die Speedringe durchaus etwas inkompatible ausfallen können (weil sie „Bowens“ etwas unterschiedlich verstehen), und es große Unterschiede in der Verarbeitung geben kann.
Up: Warum beziehst Du dich an die „Bracket“ und nicht die „Softboxes“ an sich?

Da kannst du z.B. eine Jinbei Umbrella Beauty Dish Softbox verwenden.
Jinbei bietet so unter 90 cm eine „Deep Umbrella Softbox 90 cm“, eine „Deep Softbox 70 cm – Octabox für mobile Blitzgeräte“, eine „K-90 Octagonal Umbrella Softbox“ und z.B. „Umbrella Beauty Dish Softbox 65 cm“ an, z.B. bei einem großen morgendlichen Versand. Abgesehen von den offensichtlichen Großen- und Geometrie unterschieden, kann man etwas über die sagen. Z.B. warum „Beauty Dish Softbox“ und nicht die „Deep Softbox 70 cm“ verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Extension-Arm Selbstbau?
Schwer zu beschreiben...
Oh, das ist sehr viel Bastelei. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube, ich habe es ungefähr verstanden, wie das geht. Nun, für mich wäre das etwas zu kompliziert. Nur mit einem Blitz mit einem S-Bowens Halter geht es bei mir auch besser als mit Manfrotto 026. Ich denke, 026 ist schlecht dafür geeignet.

Darf ich mal aber fragen, warum Du die „Schirm-Softboxen“ und nicht die „richtigen“ Softboxen in Deinem .. Studio (?) verwendest? Sind diese eben nicht „nicht richtig“? Ich habe mir zunächst die zum Üben geholt weil a) viel billiger b) wegen der Möglichkeit mit zwei Blitzen zu arbeiten (soweit bin ich aber noch nicht).
 
Darf ich mal aber fragen, warum Du die „Schirm-Softboxen“ und nicht die „richtigen“ Softboxen in Deinem .. Studio (?) verwendest?
Weil ich, als ich die damals gekauft habe, ausschließlich mit Aufsteckblitzen gearbeitet habe. Die gehen natürlich auch in normalen Softboxen, aber eben auch nur bis zu einer gewissen Größe.
Außerdem bilde ich mir ein, dass es zum damaligen Zeitpunkt noch deutlich weniger günstige Softboxen auf dem Markt gab, und schon gar nicht zusammenfaltbar. Bowens-Adapter für Aufstecker haben glaube ich auch ganz schön gekostet, so mindestens um die 40€ bilde ich mir ein.

Da waren die Schirmsoftboxen die deutlich günstigere und bessere Option - wobei ich für die Phottix-Version damals aber auch zwischen 50 und 100€ pro Stück bezahlt habe (inkl. Grid).
Wobei die Verarbeitung von denen aber auch deutlich besser zu sein scheint als der Kram, den Neewer heute für < 25€ vertickt. Hab neulich mal so eine 80cm Schirmocta von Neewer in den Fingern gehabt und war entsetzt wie billig die sich anfühlte - das ging schon bei der Transporthülle los.

Die Schirmsoftboxen kommen heute aber eigentlich nicht mehr zum Einsatz, weil ich im Wohnzimmer-"Studio" dann doch meist eher zum Studioblitz greife. Der passt zwar theoretisch auch in die Schirmsoftbox, aber das finde ich einfach unpraktisch.

Die 120er lässt sich noch gut mit meinem AD360 nutzen (und auch noch ganz brauchbar mit dem AD600 Extension Head), wobei ich im Studioeinsatz da dann doch meist eher zur 150er Bowens-Octa greife.
Und draussen meist zur 90er Octa wegen dem schnelleren Aufbau und weil sie einfacher zu transportieren ist - die 120er Octa ist zwar zusammengefaltet deutlich dünner als die 95er Octa, dafür aber eben auch länger, und der 95cm Arm zum halten kommt ja auch noch dazu.

~ Mariosch
 
Frage: S-Bowens Halter von Godox ist prinzipiell gleich allen anderen S-Bowens? Ich verstehe, dass die Speedringe durchaus etwas inkompatible ausfallen können (weil sie „Bowens“ etwas unterschiedlich verstehen), und es große Unterschiede in der Verarbeitung geben kann.
Up: Warum beziehst Du dich an die „Bracket“ und nicht die „Softboxes“ an sich?
Versteh grad nicht was du da von mir wissen willst. :eek:
Jinbei bietet so unter 90 cm eine „Deep Umbrella Softbox 90 cm“, eine „Deep Softbox 70 cm – Octabox für mobile Blitzgeräte“, eine „K-90 Octagonal Umbrella Softbox“ und z.B. „Umbrella Beauty Dish Softbox 65 cm“ an, z.B. bei einem großen morgendlichen Versand. Abgesehen von den offensichtlichen Großen- und Geometrie unterschieden, kann man etwas über die sagen. Z.B. warum „Beauty Dish Softbox“ und nicht die „Deep Softbox 70 cm“ verwenden?

Kommt drauf an welchen "Effekt" du erziehlen willst.
Gibt ja einige Seiten die Zeigen was der Unterschied ist.
Wobei ich davon ausgehe das man da mit Diffusor eh nicht wirklich einen Unterschied sieht.
Aber der Beuaty Dish ist eingepackt kürzer und da du das Unterwegs einsetzen willst kam von mir der Vorschlag.
 
Versteh grad nicht was du da von mir wissen willst. :eek:
Du sagst: „schau Dir godox s type bracket (bowens) an“ und nicht „schau die die Sofboxen von Godox“. Der Bezug auf den Halter alleine hat mich verwundert. Man vergleicht ja die Anbieter „SMDV/Phot-R/Phottix“ und nicht die Halter „SMDV Neiger/ S-Mount von Bowens“.

Kommt drauf an welchen "Effekt" du erziehlen willst.
Stimmt. Ich bin ja momentan nur bei „nur so ein wenig aufhellen“. Die Unterschiede zwischen e.g. Beauty Dish und „normalen“ Softboxen meine zu kennen. Zumindest habe ich mir das angeschaut. Ja, Dein Vorschlag ergibt Sinn.
 
Weil ich, als ich die damals gekauft habe, ausschließlich mit Aufsteckblitzen gearbeitet habe.
Verstehe.
Für mein nicht geübter Auge sind die Unterschiede zwischen meinem Neewer und Phottix nicht soo groß. Die Transporthülle von Phottix ist eindeutig viel wertiger. Beim Neewer ist der Rand wo man den Diffusor und potentiell den Grid anbringt ist sehr dünn. Mit dem Grid (habe dafür keinen) wäre es wirklich problematisch. Phottix hat dagegen einen richtig brieten Rand. Ansonsten merke ich persönlich keine zu großen Unterschiede in der Beschichtung. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und habe es mir nicht zu genau angeschaut. Die 120 cm Neewer macht mehr Licht als 70 cm. Phottix

Ich habe jetzt ein wenig die Leistung verglichen: habe ein weißes Tuch mit meinen Schirm - Softboxen in unterschiedliche Große fotografiert, und dabei anhand der Histogramm geschaut, ab welchen Blitzwerten so ungefähr die Highlights zu sprengen beginnen. Bei mir lag die D60 eindeutig vor.
1.SMDV D60 II
2. Neewer 120 (achteckig)
3. Phottix 70 x 70 (rechteckig)

In der Reihenfolge. Bei der gleichen Entfernung zum Objekt und Position (ca. 1m) war der Unterschied zwischen D60 und Phottix ungefähr eine Stufe. Z.B. 1/16 zu 1/32. Allerdings konnte ich im ziemlich dunklen Zimmer mit allen bis auf IS0 100, f8 und 250s gehen.

Um jetzt zurück auf Exercise… Ich habe mir noch Photo-R 80 cm bestellt mit Grid. D60 habe ich beim Prime Deal für 80 statt regulär 119 bekommen. Allerdings gibt es, glaube ich, dafür gar kein Grid. Photo-R mit Grid kostet mit Grid etwas mehr als die Hälfte. Ich vergleiche die beiden, und wenn Photo-R gut performed, schicke die D60 wahrscheinlich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein nicht geübter Auge sind die Unterschiede zwischen meinem Neewer und Phottix nicht soo groß.
Ich meine hauptsächlich von der Verarbeitung - mir erschien der Stoff der Neewer irgendwie billiger, wobei ich zugegebenermaßen keinen direkten Vergleich vorgenommen habe, vielleicht täuscht mich meine Erinnerung auch etwas, hab meine Phottix schon etwas länger nicht mehr benutzt.

In der Reihenfolge. Bei der gleichen Entfernung zum Objekt und Position (ca. 1m) war der Unterschied zwischen D60 und Phottix ungefähr eine Stufe.
War zu erwarten - bei der D60 feuerst du den Blitz ja direkt in den Aussendiffusor (Innendiffusor hat die ja nicht, oder doch?), während du die bei den Schirmsoftboxen über die Rückseite reflektierst, bevor das Licht durch den Diffusor geht. Diese Reflexion kostet natürlich etwas Leistung, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass sich das Licht besser in der Box verteilt.
Bei 60cm merkt man das vermutlich nicht wirklich, ich wage aber mal zu behaupten, bei 120cm wäre der Unterschied zwischen der Phottix Schirmsoftbox und einer klassischen Okta in der Ausleuchtung durchaus feststellbar - in Form eines Hotspots in der Mitte.
Ich hatte das mal mit einem Aufsteckblitz und meiner Phot-R 150 ausprobiert...

Die bestellte Phot-R wird die D60 vermutlich nicht schlagen - sie wird zwar von hinten befeuert und ist damit effizienter, hat allerdings auch zwei Diffusor-Tücher, die beide Licht schlucken.
Wobei einen ja auch niemand zwingt, beide Tücher zu verbauen...

~ Mariosch
 
Du sagst: „schau Dir godox s type bracket (bowens) an“ und nicht „schau die die Sofboxen von Godox“. Der Bezug auf den Halter alleine hat mich verwundert. Man vergleicht ja die Anbieter „SMDV/Phot-R/Phottix“ und nicht die Halter „SMDV Neiger/ S-Mount von Bowens“.


.
Hast du dir den Halter mal angesehen?
Mit was verwendest du die jinebi?
Gibt ja ihmo noch nichts vergleichbares von anderen Herstellern, dehalb dieAnmerkung.

Und bei den Softboxen
Nicht nur nach Produktildern gehen.
Newer, phtiotix und westcott
3 verschiedene Preisregionen und alle haben Unterschiede in der Verarbeitung und dem Material.
Wie auch bei Photo r.
Mir wäre die für den Transport wenn man schon mit einer smdv liebäugelt zu schwer.
Aber wenn es nur um den Preis geht :eek:

Und wenn es hier um die smdv 60 geht
Die hat soweit ich weis einen innen Diffusor.
 
War zu erwarten - bei der D60 feuerst du den Blitz ja direkt in den Aussendiffusor (Innendiffusor hat die ja nicht, oder doch?)
Die hat soweit ich weis einen innen Diffusor.

Genau, die D60 hat einen Inner-Diffusor. Bei den größeren Modellen soll der bei Bedarf entfern werden. Bei dieser ist er festverbaut.

Die bestellte Phot-R wird die D60 vermutlich nicht schlagen - sie wird zwar von hinten befeuert und ist damit effizienter,
Ich meine eher wie sie sich so anfühlt. Mir geht es ja nicht wirklich um irgendwelche „Zahlen“.
 
Hast du dir den Halter mal angesehen?
Gibt ja ihmo noch nichts vergleichbares von anderen Herstellern, deshalb die Anmerkung.
Nein. Ich kenne den Godox S-Halter nicht! Wenn ich e.g. bei Amazon nach „godox s-type bracket“ suche, bekomme ich z.B. folgenden Treffer: Bowens Godox S-Type Halterung für Softbox. Den Bildern nach sieht es wie mein S-Bowens von Neweer. Ist der von Godox nicht dasselbe?

Der Neweer kam mit der Softbox. Die Verarbeitung von dem ist … na ja. An ein paar Stellen waren die Plastikkanten nicht sauber. Aber es tut war es soll. Ich habe allerdings festgestellt, dass der gut sichtbar auf den Bildern ist. Ich meine, mit 2x Vergrößerung eine schwarze Silhouette in "Eye Lights" (wie sagt man das richtig?)

Mir wäre die für den Transport wenn man schon mit einer smdv liebäugelt zu schwer. Aber wenn es nur um den Preis geht :eek:
Es geht nicht nur um Preis, sondern um Preis/Leistung. Ich glaube, es ist ja nichts Verwerfliches günstige third-party Blitze zu verwenden ( Godox/ Yongnuo und nicht Canon/Nikon). Die höhere Preiskategorie weder brauche ich noch will ich mir leisten.

Die K90 habe ich noch nicht. Das wäre meine Alternative. SMDV (und Aurora Firefly) kommt in verschiedenen (deutschsprachigen) Tutorials für entfesselndes Blitzen (e.g. neunzehn72). Die K90 lernte ich ebenfalls so kennen. Als ich dann das Angebot sah, war die Sache eigentlich klar…

SMDV ist leicht und sehr schnell zum Aufbauen. Der Neiger finde ich eigentlich klasse, und die Implementierung vom Auf und Zuklappen auch. Eventuell ist das alles die „Leistung“, die den „Preis“ erklärt. Ich schaue mir an, wie Photo-R so funktioniert. Ich weiß nicht, ob man das „Schirm – Mechanismus“ von Photo-R und ähnlichen auf den Bildern sieht (das, was ich oben über S-Halter im „Schirm“-Softbox beschrieb), und ob es überhaupt wichtig ist.
 
Es geht nicht nur um Preis, sondern um Preis/Leistung. Ich glaube, es ist ja nichts Verwerfliches günstige third-party Blitze zu verwenden ( Godox/ Yongnuo und nicht Canon/Nikon). Die höhere Preiskategorie weder brauche ich noch will ich mir leisten.
Das ist auch nicht verwerflich .
Nur ich habe keine Ahnung wie du das vergleichen willst.
Sind alles unterschiedliche Sachen, Größe und Gewicht

In Sachen Preis/ Leistung geht ihmo nichts über Schirme.
 
In Sachen Preis/ Leistung geht ihmo nichts über Schirme.

(y)

Und nicht nur da...

Ich weiß nicht, ob man das „Schirm – Mechanismus“ von Photo-R und ähnlichen auf den Bildern sieht (das, was ich oben über S-Halter im „Schirm“-Softbox beschrieb), und ob es überhaupt wichtig ist.

kannst ja mal schauen- die Bilder sind mit der 95er Phot-R aufgenommen worden- einmal mit freiliegender Blitzröhre und einmal mit Aufsteckblitz.

vg, Festan
 
kannst ja mal schauen- die Bilder sind mit der 95er Phot-R aufgenommen worden- einmal mit freiliegender Blitzröhre und einmal mit Aufsteckblitz.
Schöne Fotos … Nein, man sieht es in der Auflösung nicht. Mein „S-Halter“ sehe ich ja auch nur in der Bildbearbeitung mit 2:1 Vergrößerung, nicht auf den fertigen Bildern… Ich fasse es nun wie folgt zusammen: Nein, dieses „schwarze Silhouette“ – Effekt ist nicht wichtig, man sieht es nicht.


Mario, der erste Foto-Link ist (natürlich) private. Ist das Foto La Petite Madame das Ergebnis? Bestimmt eine doofe Frage, es müsste ja sicher das sein…
 
Mario, der erste Foto-Link ist (natürlich) private.
Hm, sollte er gar nicht sein, offenbar verlinkt Flickr das ungünstig :)

Also ja, das Bild ist auf Private gesetzt - aber hauptsächlich deswegen, damit die BTS Bilder nicht direkt im Fotostream auftauchen.

Dieser Link hier zum BTS sollte jetzt hoffentlich auch ohne Anmeldung bei Flickr funktionieren, falls das jetzt das Problem war.

Es ist zumindest eins aus der Serie, ja. Die sollten aber alle mit dem gleichen Licht gemacht worden sein.

Es sei noch angemerkt, dass hier kein Diffusor in der Softbox war, die hat also eher als eine Art tiefer Reflex-Schirm gearbeitet. Mit Diffusor fehlte mir einfach ne Blende Licht, der AD360 lief schon auf Anschlag... :)

~ Mariosch
 
Wir sind etwas plötzlich vor Weihnachten verreist. Ich habe mich nicht mehr gemeldet… Das war nicht schön. Ich möchte mich nochmals bei allen recht herzlich für eure Hilfe bedanken.

gpo , MisterW, Viper780, Riesbeck, Mariosch, Festan – nochmals vielen Dank!

Zu meinem ursprünglichen Problem, das habe ich nun für mich wie folgt entschieden.

Ich habe die Photo-R 80 bekommen, und der Unterschied zu SMDV ist schon krass. Ich wollte etwas „robusteres“ – ich habe es bekommen. Photo-R ist Metall und schwere Materialien. Die Softbox ist schon deutlich schwerer. Der Galgenstative muss ich nun mit Gegengewicht sichern :) Ich habe mir jetzt so überlegt, das ich vielleicht doch beide behalte. Die Photo-R hat nicht viel gekostet, die SMDV kommt dann zu gelegentlichen mobilen Einsätzen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich die viel lieber rumschleppe als die Photo-R. Besonders viel Überlegungen stecke ich nicht mehr rein. Es kostete nicht die Welt, ich will mich halt nicht mehr davon trennen :) Das Übliche: ich brauche es nicht, ich will es nur haben.

SMDV ist ziemlich bekannt. Ich habe mir überlegt ein paar Fotos von der Photo-R anzuhängen.
 

Anhänge

Ich habe mir jetzt so überlegt, das ich vielleicht doch beide behalte

das ist ganz sicher nicht verkehrt- man hat ja auch nicht nur einen Schraubendreher im Werkzeugkasten und auch nicht nur ein Objektiv für seine Kamera.

Licht ist genauso unterschiedlich in seiner Wirkung wie bei den Objektiven die Brennweite. Und Objektive bei gleicher Brennweite haben dann ja auch immer noch unterschiedliche Eigenschaften.

Außerdem will man manchmal ja auch mal einen zweiten Blitz dazu einsetzen.

vg, Festan
 
das ist ganz sicher nicht verkehrt- man hat ja auch nicht nur einen Schraubendreher im Werkzeugkasten und auch nicht nur ein Objektiv für seine Kamera.
Nun da ich auch die leichte Phottix habe, die sogar mit Grid, versuche ich über die Sinnhaftigkeit vom ganze wirklich nicht mehr nachzudenken :) Aber es ist schon wie Du sagst: ein zweites vielleicht nützliches Werkzeug. Ich stelle mir so vor, dass ich mit der SMDV auf so einem Manfrotto Nano z.B. durchaus spazieren gehen könnte. Mit Photo-R viel weniger.

Damit von der ganzen Unterhaltung es mehr Nutzen für die Community gibt, doch ein paar Fotos von der SMDV D60 II Firefly
 

Anhänge

Ich habe die Photo-R 80 bekommen, und der Unterschied zu SMDV ist schon krass. Ich wollte etwas „robusteres“ .....

Moin

also wie "gut oder robost" ein Gerät ist,
kannst nur du selbst feststellen>>> in dem du damit arbeitest (y)

vergiß nicht, diese Zeugs ist "Einstiegsgerät" für Amatuere
und wird trotzdem von den meisten aus dem Netz "schöngeredet" :p

probier es und du wirst schnell feststellen was geht und was klemmt :devilish:

Robust fängt leider erst um/ab 1.000€ ab
und ja sowas hält dann jauch ahrelang (y)

deine letzten Bilder zeigen aber eine reichlich wellige SOBO....
damit kann du nix machen wo Spiegelungen vorkommen,
denn das braucht stabile Speichen die den Diffusor glattmachen :cool:


"mein Freund Festand" hat ja auch erwähnt das man mit "einem Lichtformer"
auch schnell an die Grenzen kommt....

denn Fotogrfie wird schneller teuer als man denkt denn nur die Vorsätze(Lichtformer)
machen das Licht, für diverse Varianten...

nur mal so....
bei mir haben sich im Laufe der Jahre gut +25 Lichtformer(Briese) angesammelt,
hat einfach damit zu tun, weil ich viele unterschiedliche Sachen(Motive) geknipst habe,
und /oder einm Kundenwusch folgen muste....
also drei von 25 wurden für Spezial Jobs angeschafft, und faktisch nie(kaum) wieder genutzt...
der Kunde hatte es aber bezahlt :cool:

Mfg gpo
 
Morgen,
vergiß nicht, diese Zeugs ist "Einstiegsgerät" für Amatuere
Ich bin ja auch einer :)

Robust fängt leider erst um/ab 1.000€ ab
und ja sowas hält dann jauch ahrelang (y)
Leider ist das bei mir nur ein verdammt teures Hobby. Meine Ziele sind sehr bescheidend.
1) Mit Entfesseltem Blitzen Üben.
2) Eine „Grundausstattung“ haben, und Menschen halbwegs „anständig“ zu blitzen.
3) Draußen im Schatten etwas „aufhellen“.

(1) Geht ja wohl sogar mit günstigeren Equipment. Bei (2) ist „anständig“ noch zu definieren, und ich muss e.g. noch schauen, ob meine Ergebnisse mit Sobo überhaupt nennenswert von einfach „in die Decke blitzen“ unterscheiden. (3) Draußen habe ich wetterbedingt noch nicht probiert. Ich habe allerdings schon gelesen, dass die Leistung der Aufstecktblitze für den Outdoor Einsatz nur bedingt geeignet ist.

Ich reise und fotografiere meistens Landscape/Architektur (Street), und habe eigentlich bereits zu viel in die Sobo- Ausrüstung investiert. Ich wollte schon den Link auf mein Flickr mit 1000 schlechten Fotos geben und etwas über meine Beziehung zu Fotographie sagen, entschied mich dann doch drauf zu verzichten. Es ist ja wenig interessant.


deine letzten Bilder zeigen aber eine reichlich wellige SOBO....
damit kann du nix machen wo Spiegelungen vorkommen,
meinst Du die letzten Bilder von SMDV D60? Die lag so ein paar Wochen einfach zusammengelappt. Dass der Diffusor total zerknittert ist, ist mir schon aufgefallen. Ist es doch ein Grund, die zurückzuschicken? Vielleicht kann ich versuchen den Diffusor mit Wasser zu besprühen. Das hat bei meinem billigen Wallimex Hintergrund in der Tat Wunder bewirkt.

denn das braucht stabile Speichen die den Diffusor glattmachen :cool:
Nichtsdestotrotz/zum Verständnis: Wie ist das gemeint? Worauf ist zu beachten? Auf stabile Speichen, die den Diffusor ordentlich aufspannen? Das Material? Die Falten in SMDV D60 entstanden nach „Aufbewahrung“. Ich kann die Softboxes nicht permanent aufgebaut lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten