• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Aufstieg von Premiumkompakter zu DSLR mit begrenztem Budget

Paul.muad.dub

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bitte um ein paar Hinweise zu der Frage, ob ich mit begrenztem Budget bessere Fotos machen kann, wenn ich von einer Canon G7X Mk1 auf eine DSLR umsteige, gleichzeitig für Body und Glas nicht mehr als 600 ausgebe (mit der Perspektive später Glas zu ergänzen)

Was ich fotografiere:
Meine 5 Wochen alte Tochter
Familie/Freunde
Landschaft

Was ich damit mache
Raw ENtwicklung in Lightroom
Bilder mit Freunden teilen über adobe Portfio
Desktop-Hintergrund
Einrahmen und aufhängen bis ca A3

Was mich an der G7x stört
Über Sucher fotografieren fühlt sich besser an
Iso nur bis 400 gut verwendbar
Aufhellen in der Nachbearbeitung führt schnell zu Rauschen
Freihstellen nur bei Headshots und Brennweite auf max
Iso nur über Menü einstellbar, nicht mit Rad bzw. Schalter+Rad
Brennweitenbereich eingeschränkt
Autofokus hat bei Portraits manchmal Problrme


Was mir an der g7x gefällt
PL unschlagbar
Makro Aufnahmen
Histogramm
Bessere Qualität als Bilder mit DSLR+18-55 Kit
Fokus per Touch setzen
Wlan mit Android


Warum nicht DSLM?
Bei Sony ist mir das Glas zu teuer
Schritt von 1zoll auf mft kommt mir zu klein vor

Grobe Vorstellung:
Body gebraucht ca. 300
24-105 ca 200
50 mm ca 100

Später dann ein okes Weitwinkel für Landschaft anschaffen


Was meint ihr?



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinderfotos, Familie, Portrait
Landschaften, Urlaubsfotos


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon G7x Mark1

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 80d, Sony Alpha 6000, Nikon D3200

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 80d


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

Wenn es auf Größe und Gewicht ankommt, werde ich die G7x nehmen. Ansonsten denke ich, dass die wirklich schweren und fetten Dinger nicht im Budget sind.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktuell bester Sensorqualität bei APS-C und dabei klein und leicht wäre die EOS 200D neu im Kit für unter 600,-€ zu haben. Da sind auch die neuesten Features dabei und für relativ kleines Geld kann man bei Canon auch noch passende diverse WW und lichtstarke Festbrennweiten bekommen.

Mit dem derzeit besten Live-view kann man über das Klapp-Touch-Display ebenfalls sehr gut den Fokus setzen - wenn man sowas mag.

Bei älteren Modellen gebraucht weiß ich nicht so recht, was man da schon an aktuellen Features mitbekommt. Bei Nikon ist die Sensorqualität mit APS-C schon länger ziemlich gut, aber da schwächelt es halt deutlich beim Live-view.
 
Gibt ja nicht nur Sony und mFT DSLMs. Ich würde mir mal die EOS M und die Fujis anschauen.

24-105 für eine APS-C Kamera bringt ja nichts. Oder ist der Anspruch da, für 300 Euro eine uralte Vollformat DSLR zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Und das mit der „ollen“ P3 !!

  • Es wird nicht der obligatorische Fragebogen gepostet
  • Es gibt keine konkreten Begründungen zur Sensorgröße
Ich finde, wer die grundlegenden Basics zur sinnvollen Beratung nicht beherrscht und / oder sich nicht ein wenig einließt, sollte bekommen was er will: DSLR für genanntes Budget, auf keine Fall DSLM.

In solchen Fällen käme es mir gar nicht in den Sinn, meine Zeit für Erläuterungen und Rückfragen herzugeben, Dinge zu argumentieren, die gar nicht gefragt wurden oder Alternativen aufzuzeigen. Die gewünschte Brennweite lässt auf Canon schließen, für das Budget eben nur Altware, so what ?!

Jetzt kommen bestimmt wieder die Sensorschlachten, die Beiweisbilder das Hüh doch mit Hott geht usw. ... Warum ich das trotzdem lese ?? Weil ich’s kann. Und weil ich den Bereich Kaufberatung grundsätzlich für wichtig halte.

Ja, auch dieses Posting hat Zeit gekostet, gilt dafür aber auch konsequent für alle vorherigen und zukünftigen Threads mit dem Muster „Shit in, shit out“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven möchte eigentlich schreiben:

Lieber Threat-Ersteller, sei bitteschön so nett und fülle den Fragebogen zur Kaufberatung (im Bereich ganz oben) aus, dann können wir Dir besser helfen.

Da Sven eventuell schlecht gefrühstückt hat, kam das oben Geschriebene dabei heraus. :grumble:

Habt Verständnis für Sven, er kann es sicher auch besser. (y)
 
Warum nicht DSLM?
Bei Sony ist mir das Glas zu teuer
Schritt von 1zoll auf mft kommt mir zu klein vor

Der Schritt von 1 Zoll auf MFT ist klein, ja. Aber ich würde von einer 1-Zoll-Kamera auch mehr erwarten als Iso nur bis 400 gut verwendbar. :eek:

Von daher guck nicht nur auf die Sensorgröße, sondern auf die Kombination Sensorgröße-Lichtstärke des Objektives-Sensorgeneration.
 
Grobe Vorstellung:
Body gebraucht ca. 300
24-105 ca 200
50 mm ca 100

Das originale 24-105 ist dafür nicht drin. Vielleicht ginge das ältere 28-105, das aber kein L und deutlich schlechter ist(hatte ich mal, aber nicht lange).

Bei dem Preis geht in ordentlicher Qualität eigentlich nur irgendwas im Abverkauf mit einer Kitlinse und dann sind die 600 auch schon alle.

Also würde ich eher nach einer 700D oder einer Nikon aus der 5000er Reihe suchen. Das wäre die bessere Lösung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Oder vielleicht sollte man einfach die Ansprüche der Realität anpassen. Oder das Budget.

Dass Fotos aus einer 1 Zoll Sensor Kamera nur bis ISO 400 gut verwendet werden können, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest bei der Sony RX100 Reihe ist das nicht so. Ausser man hat völlig abgehobene Ansprüche. Dann kommt man aber auch mit 600 Euro nicht weit :rolleyes:.
 
Fragebogen hinzugefügt, danke fürs trotzdem antworten :)

Gibt ja nicht nur Sony und mFT DSLMs. Ich würde mir mal die EOS M und die Fujis anschauen.

24-105 für eine APS-C Kamera bringt ja nichts. Oder ist der Anspruch da, für 300 Euro eine uralte Vollformat DSLR zu finden?

Für EF-M gibt es kaum Objektive, oder kann ich da die normalen EFs verwenden?

Fuji fände ich interessant, Bedienung und hohe Iso würden mit zusagen. Aber auch hier bin ich von der Objektivwahl nicht so flexibel wie bei Canon oder Nikon.







Das originale 24-105 ist dafür nicht drin. Vielleicht ginge das ältere 28-105, das aber kein L und deutlich schlechter ist(hatte ich mal, aber nicht lange).

Bei dem Preis geht in ordentlicher Qualität eigentlich nur irgendwas im Abverkauf mit einer Kitlinse und dann sind die 600 auch schon alle.

Also würde ich eher nach einer 700D oder einer Nikon aus der 5000er Reihe suchen. Das wäre die bessere Lösung.

Gruss aus Peine

wutscherl

Wäre da 5200/5300 noch eine Option oder sind die inzwischen recht weit hinter den aktuellen Modellen zurück? Wie ist das mit dem fehlenden Antrieb für Objektive bei der 3000er und 5000er Serie? Beim Nikkor 50mm 1.8 steht zum Beispeil "Fokussiermotor: ohne (Stangenantrieb über Gehäuse)". Kann ich das dann überhaupt verwenden oder brauch ich mindestens eine 7000?




Oder vielleicht sollte man einfach die Ansprüche der Realität anpassen. Oder das Budget.

Dass Fotos aus einer 1 Zoll Sensor Kamera nur bis ISO 400 gut verwendet werden können, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest bei der Sony RX100 Reihe ist das nicht so. Ausser man hat völlig abgehobene Ansprüche. Dann kommt man aber auch mit 600 Euro nicht weit :rolleyes:.

Wenn ich Iso 800 verwende, muss ich schon Rauschunterdrückung einschalten, das Bild ist aber noch verwendbar. Das war bei den Testbildern, die ich mal mit der Nikon 3200 gemacht habe nicht so.

Bei MFT habe ich auch Bedenken, was das Freistellen bei Ganzkörperaufnahmen angeht. Auch habe ich Bedenken, ein wirklich weites Sichfeld zu bekommen bei dem Cropfaktor.


Zu wissen, dass ich mit einem Budget von 600 Euro keinen großen Fortschritt erreichen kann, würde mir auch schon weiterhelfen.
 
Für EF-M gibt es auf Kompaktheit gtrimmte Linsen von 11-200, nicht berauschend lichtstark von den Festbrennweiten abgesehen. Ansonsten gehen per EF Adapter alle EF und EF-S Objektive, dann aber nicht mehr kompakt ;)
Die Leistung der nativen Objektive ist ordentlich bis richtig gut ...
 
Beim Nikkor 50mm 1.8 steht zum Beispeil "Fokussiermotor: ohne (Stangenantrieb über Gehäuse)". Kann ich das dann überhaupt verwenden oder brauch ich mindestens eine 7000?

Nein das passt nicht an die D3xxx und D5xxx Reihe, allerdings gibt es ein Nikon AF-S 50mm 1.8G mit Fokusmoter, das passt dann an alle Nikons.

Wenn ich Iso 800 verwende, muss ich schon Rauschunterdrückung einschalten, das Bild ist aber noch verwendbar. Das war bei den Testbildern, die ich mal mit der Nikon 3200 gemacht habe nicht so.

Bei den ISO muss man mit direkten Vergleichen vorsichtig sein, verwendet man ein wesentlich lichtschwächeres Objektiv muss man in der gleiche Situation mit den ISO wesentlich höher gehen, dann kann der Vorteil wieder weg sein.

Aber mit Nikon denkst du meiner Meinung nach in die richtige Richtung, bessere Sensoren bekommt um das Geld nicht wie in den kleinen Nikon Serien.

Bei MFT habe ich auch Bedenken, was das Freistellen bei Ganzkörperaufnahmen angeht. Auch habe ich Bedenken, ein wirklich weites Sichfeld zu bekommen bei dem Cropfaktor.

Zu wissen, dass ich mit einem Budget von 600 Euro keinen großen Fortschritt erreichen kann, würde mir auch schon weiterhelfen.

mFT ist ein sehr gutes System, allerdings nicht erste Wahl wenn man günstig zu viel Freistellung kommen will!
Noch dazu wenn einem die Größe/Gewicht egal ist.

Das mit dem Blickwinkel bei WW ist allerdings kein Problem.

Die D3300 ist eine sehr gute Kamera, da kann man die geplanten Motive sehr gut damit abdecken, gebraucht ist die D7100 zur Zeit wohl der Preis- Leistungssieger, weiss aber nicht ob sich das mit dem Budget schon ausgeht, die hat auch schon den Fokusmotor im Body, was die Objektivauswahl erleichtert.

Mit einer APSC DSLR mit einem 50mm 1,8 bekommst du schon eine recht ordentliche Freistellung.

Diese Bilder sind mit so einem Objektiv gemacht, allerdings an Pentax APSC, macht aber keinen Unterschied.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157684188863330
 
Zuletzt bearbeitet:
Für EF-M gibt es kaum Objektive, oder kann ich da die normalen EFs verwenden?

Ja kannst du mit Adapter.

Wenn ich Iso 800 verwende, muss ich schon Rauschunterdrückung einschalten, das Bild ist aber noch verwendbar. Das war bei den Testbildern, die ich mal mit der Nikon 3200 gemacht habe nicht so.

Natürlich ist es verwendbar und ja Rauschunterdrückung ist sicher mal nötig. Dafür ist sie da. Fotografierst du in RAW? Falls nein würde ich das mal machen.

Bei MFT habe ich auch Bedenken, was das Freistellen bei Ganzkörperaufnahmen angeht. Auch habe ich Bedenken, ein wirklich weites Sichfeld zu bekommen bei dem Cropfaktor.

Maximale Freistellung bekommst du bei Vollformat.

Zu wissen, dass ich mit einem Budget von 600 Euro keinen großen Fortschritt erreichen kann, würde mir auch schon weiterhelfen.

Dafür gibt es eine APS-C DSLR mit billigem Kitzoom. Evtl. noch mit einem 50er mit f1.8. Die von dir favorisierte 80D ist da vermutlich auch gebraucht nicht drin.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Habe jetzt gebraucht eine D7100 + 50mm 1.4 + 35 mm 1.8 + Sigma 10-20 mm für 800 gekauft. Ist zwar über Budget, dafür muss ich den WW-Zoom nicht mehr nachkaufen. Ein 18-200 ist auch noch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Auswahl und guter Preis.

Sollte dir das 18-200 nicht ausreichend genug sein, schaut dir mal das 18-105 von Nikon an. Gute bis sehr gute Abbildung für ein Zoom, leicht und günstig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten