• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FUJINON XF35mmF2 R WR

AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Zurück zum 35er:

Sowohl das 1.4er als auch das neue sind optisch über alle Zweifel erhaben. Ich würde behaupten, jeder normale (ambitionierte) Hobby-Fotograf erkennt nur selten konkrete Unterschiede.

Ich habe Erfahrungen mit beiden und halte beide für tolle Gläser, aber das steht ja hier außer Frage. Das 1.4er hatte häufig das gewisse Etwas, das schwer zu beschreiben ist. Etwas verträumter – wenn man es so ausdrücken möchte.

Das 2.0er – meine aktuelle Wahl – wirkt zwar etwas "klinischer", aber die Schnelligkeit und die Sicherheit der Wetterfestigkeit machen es zum Favoriten. Wenn man zB kleine Kinder fotografiert, die sich ja durchaus mal etwas hektischer bewegen können, ist es die bessere Wahl. Aber auch mit dem 1.4er geht das sehr gut.

Und eines sei noch erwähnt (und ist absolute Geschmacksache): das 2,0 35 an der X-T10 (beide silber) sieht einfach geil aus. Ich wurde schon des öfteren gefragt, wo ich denn die Filme für diese alte Kamera kaufen würde:ugly:. Niemand nimmt Dich ernst und das hat eigentlich nur Vorteile.

Momentan habe ich 2 Garnituren: die Kitzooms 16-50 und 50-230 für den Urlaub und wenn es schnell gehen muss.
Und dann meine persönliche Trinity 18 - 35 - 60, wenn ich wirklich mit Bedacht fotografieren gehe.
Diese drei sind für mich der beste Kompromiss aus Qualität, Lichtstärke, Größe und Gewicht.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Und eines sei noch erwähnt (und ist absolute Geschmacksache): das 2,0 35 an der X-T10 (beide silber) sieht einfach geil aus. Ich wurde schon des öfteren gefragt, wo ich denn die Filme für diese alte Kamera kaufen würde:ugly:. Niemand nimmt Dich ernst und das hat eigentlich nur Vorteile.

Etwas ähnliches lässt sich sagen über die X-Pro2 mit dem schwarzen 35/2. :)
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Ich verwende die Original-Gegenlichtblende und klemme dann den Objektivdeckel wie vorgesehen in die Gegenlichtblende. Bislang hatte ich keinen Grund, mir Sorgen um einen Verlust des Objektivdeckels zu machen, der sitzt relativ fest bzw. nicht lockerer als ich das von anderen Objektiven (Nikon oder Olympus) kenne.

...

Stimmt. Deckel sitzt fest und innerhalb der Geli. Gut gelöst. Die mitgelieferte Geli sieht auch besser aus als die optionale Lösung, das wirkt dann eher unförmig.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Stimmt. Deckel sitzt fest und innerhalb der Geli. Gut gelöst. Die mitgelieferte Geli sieht auch besser aus als die optionale Lösung, das wirkt dann eher unförmig.

Leider ist die mitgelieferte Geli in ihrer Wirkdamkeit nicht optimal. So kann es mitunter zu Reflexionen an der Frontlinse kommen obwohl die Sonne nicht im Bild zu sehen ist.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Leider ist die mitgelieferte Geli in ihrer Wirkdamkeit nicht optimal. So kann es mitunter zu Reflexionen an der Frontlinse kommen obwohl die Sonne nicht im Bild zu sehen ist.

Sollte eigentlich klar sein, dass bei jeder nicht tulpenförmigen oder rechteckigen Sonnenblende kein vollständiger Schutz vorhanden ist....

Grüße
Jockel123
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon explizite Tests mit dem 1.4er und dem 2.0er gemacht, ich bin mir noch nicht sicher welches ich jetzt nehmen soll!

Wie sieht es mit der Bildqualität aus, wie ist der AF?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Dazu gibt es eine Menge ganz guter Videos bei Youtube. Die würde ich dir in jedem Falle empfehlen. Ich schwanke auch.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon explizite Tests mit dem 1.4er und dem 2.0er gemacht, ich bin mir noch nicht sicher welches ich jetzt nehmen soll!

Wie sieht es mit der Bildqualität aus, wie ist der AF?

Vielen Dank im Voraus!

Bei Photozone ist ein sehr guter Vergleich - Bokeh ist das 1,4er für mein Empfinden besser, bei der Randauflösung ist das 2er leicht im Vorteil.

Wer viel bei Offenblende arbeitet um das Motiv hervorzuheben, dürfte am 1,4er kaum vorbeikommen - zumal das Gewicht sich nur minimal unterscheidet.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Ich habe beide hier und der AF des neuen ist deutlich schneller. Das sollte man auch beachten. Gerade bei Motiven wie Kindern ist das nicht außer Acht zu lassen.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Das 1.4er hat auch eine deutliche Schwäche in der Kombination Offenblende & Fokus auf unendlich. Ich habs trotzdem und liebe es :D sollte man aber beachten falls das relevant ist.
 
AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Hallo,

ich habe (noch) beide. Jetzt habe ich mich aber für das 1.4 entschieden. Im Grunde hasse ich das AF-Geräusch des 1.4, aber ich liebe die "Bildanmutung". Jedes Objektiv hat seinen speziellen Charakter, der sich in den Bildern widerspiegelt. Der Charakter des 1.4 liegt mir mehr; das kann bei anderen ganz anders sein.

Nach dem Vergleich der Objektive konnte ich mich nicht entscheiden, nach dem Vergleich der Bilder schon.

Gruß
Volker44
 
Hey hey,
auch wenn der Thread etwas älter ist, wollte Ich mal mein Problem hier schildern.
Ich habe das XF35mmF2 jetzt ein paar Jahre und heute ist mir etwas komisches aufgefallen. Der Focus huntet/springt/pulsiert wie verrückt, vor Allem bei AF-C oder aktiviertem Pre-AF, je geschlossener die Blende, desto schlimmer. Habe zum Vergleich mein 18-55mm mit 35mm F3.6 dagegen getestet, beide Objektive auf die gleiche Blende und Brennweite gestellt und das 35mm huntet wie verrückt, der Hintergrund vergrößert und verkleinet sich permanent, was das 18-55mm überhaupt nicht macht.
Ich habe jetzt schon Beiträge gefunden, dass das normal sei, aber wieso fällt mir genau jetzt das so deutlich auf, Ich könnte schwören, dass das früher nicht so war (wobei Ich aber auch selten mit Pre-AF oder AF-C fotografiere).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten