• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

.... welchen Monitor soll ich denn nun nehmen??

podunk

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 24'' Monitor, Kosten max. 250€. Klar, außer als Allroundmonitor brauch ich ihn schwerpunktmäßig für die Bildbearbeitung (ich verwende LR4). Dass richtig gute Monitore speziell für die Bildbearbeitung in einer anderen Preisklasse angesiedelt sind, ist mir klar.
Ich habe mich im Internet umgesehen und bin auf folgende Modelle gestoßen (alphabetische Reihenfolge):

BenQ BL2410PT
Dell U2414H
HP EliteDisplay E241e
Iiyama ProLite XB2483HSU-B1
LG 24MB65PY

Alle Modelle haben bei Tests ganz gut abgeschnitten und ich stehe jetzt vor der schwierigen Wahl.
Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrung mit dem einen oder anderen Modell oder könnt sonst hilfreiche Hinweise geben, die mir die Entscheidung erleichtern - das wäre prima!

Bei den IPS Modellen gehts häufig um den 'Glow-Effekt'. Wie schätzt ihr das bei meiner Model-Auswahl ein?
Vielen Dank schon mal
Podunk
 
AW: .... welchen soll ich denn nun nehmen??

Mit den Dells ist man P/L ganz gut unterwegs, ohne mir die anderen Angesehen zu haben. Hatte selbst mal 2x Dell UltraSharp U2311H, mittlerweile einen 27".
 
Der Dell U2414H macht bei HDMI wohl öfters Probleme, da er dann als HDTV erkannt wird und nicht als Monitor. Mancha GraKas mögen das nicht. Des weiteren liest man von Standby-Problemen bei der Alternative => dem DisplayPort (DVI hat er nicht). Ist wohl ein bisschen Glück (Kombination aus Monitor Charge und Graka+Treiber) dabei.

Ich hatte vor kurzem einen Asus PB248Q, hat mit "sehr gut" bei prad.de abgeschnitten und ist ein wahrlich "fast" perfekter Monitor. Meiner hatte leider ein recht ausgeprägtes IPS-Glow, speziell rechts unten.

Nun steht ein BenQ BL2410PT vor mir. Das Bild des Asus gefiel mir subjektiv besser, aber dieser Glanz störte mich einfach. Der BenQ deckt knappe 100% des sRGB Farbraumes ab, macht nichts desto trotz ein tolles Bild und der Schwarzwert ist dank VA Panel wirklich spitze. Ich kann ihn also empfehlen! P/L sind hervorragend, ich habe für einen Versandrückläufer ca. 170€ bezahlt.

Würde mir aber trotzdem den Asus vorher ansehen, evtl. erwischt du ein gutes Exemplar bzw. dich stört das ganz einfach nicht. Für mich "wäre" der Asus der perfekte Monitor gewesen (16:10, USB3.0, Anschlüsse ohne Ende, subjektiv geniales Bild...).
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielen Dank für eure Antworten!
@ tkdf: Die sRGB Abdeckung beim BenQ liegt bei knapp 100%, beim Iiyama bei ca. 96,5 %. U.a. deswegen wurden die Monitore bei PRAD mit gut bewertet. Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Notwendigkeit einer Hardwarekalibrierung noch nicht auseinandergesetzt habe. Ich dachte, TFT's in meinem Budgetrahmen hätten noch keine Kalibrierungsmöglichkeit. Ca. 400€ für den Monitor ist mir echt zu viel, vom EIZO ganz zu schweigen. Außerdem las ich dass man den Dell U2413, den Du empfohlen hast, nur unter Windows kalibrieren kann – ich habe einen älteren Mac mini.

@ralto: Ja, mein Eindruck ist auch, dass das P/L bei Dell gut ist. Habe aber verschiedentlich von einem ausgeprägten IPS beim u2414H gelesen. Muss außerdem nochmal überprüfen ob die von RienSte angesprochene Anschluss-Thematik bei meinem alten MacMini Problem machen kann.

@RienSte: Vom Asus PB248Q hab ich auch viel Positives gelesen, war mir aber bisher zu teuer. Ich hab schon überlegt ob ich wg. der Preisunterschiede statt eines 24'' einen 23'' nehmen soll :).
Der BenQ und der Iiyama waren bisher meine heimlichen Favoriten. Wurden gut bewertet (klar, 'nur' als Allrounder mit Potential für die Bildbearbeitung) und haben auch sonst eine gute Resonanz bei ihren Besitzern.
Auf Grund eurer Hinweise muss ich mich aber noch mal mit der Kalibrierungsthematik und dem Asus näher beschäftigen.
Danke für heute für eure Tipps!!!
[/FONT]
 
Hab den Asus PB 248q seit Dienstag,gefällt mir sehr gut.
Leider lässt sich die Helligkeit nicht unter 120 stellen.
Das Bild wirkt wesentlich angenehmer als bei meinem Dell 2711.
Also klare Empfehlung.
 
Um mal für 'Muckelmaus' zu antworten...

mir ging es so, dass ich den Asus eingeschaltet habe und mir als erstes dachte... "Wow :eek: ... wie geil ist das denn!?" Die Darstellung wirkte einfach angenehm zu betrachten... kann man schwer beschreiben. Da passt einfach alles. Auch nach langem Arbeiten (Programmieren auf weißem Hintergrund) werden die Augen nicht müde.

Beim BenQ fehlt mir das ein bisschen. Das ist einfach ein sehr guter Monitor. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Die Ausleuchtung ist beim Asus wesentlich homogener.Beim Dell
habe ich einen leichten verlauf von unten rechts (warm) nach oben links (kalt).
Im direkten vergleich find ich IPS-Glow beim Dell schon heftig und mit zunehmenden Alter (nicht der Monitor) gab´s probleme mit dem geringen Pixelabstand.....brauch wohl dringend eine Brille.

Kurz und Knapp......der Asus wirkt "Frischer".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten