• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100/2.8 non L als Portrait an 6d geeignet?

Muckelmaus

Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten Wochen zu meiner 60d zusätzlich eine 6d leisten.
Als Objektive habe ich Canon 50/1.8II,Canon 100/2.8 Macro non L,70-200 4L ohne is,Canon 100-400L.Leider ist ein zusätzliches Objektiv z.zt. nicht drinn
(es sei denn, meine Kinder verzichten auf Weihnachten).

Nun zur Frage,ist das 100/2.8 am VF als Portraitlinse geeignet?

Danke
 
Warum sollte das Objektiv nicht dazu geeignet sein? Kommt doch auf deine Vorlieben beim Portraitfotografieren an. Dein 50er kommt dazu mMn auch in Frage. Ich präferiere für Portraits mein 85er und liebe somit genau zwischen deinen Objektiven.;)

Wenn du mir einen Ratschlag erlaubst: investiere das Geld lieber erst in sehr gute Objektive, die du bei einem späteren Umstieg auf KB auch nutzen kannst. Davon wirst du wahrscheinlich mehr haben, als von dem jetzigen Kauf einer 6D.
 
Natürlich! Weihnachten muss nicht ausfallen! ;)
Ich hatte das 100 2.8 bis vor ein paar Wochen (jetzt das L), und obwohl ich mit meinem 85er und 135er natürlich bessere Alternativen habe, war ich mit den Ergebnissen mit dem 100er Makro immer zufrieden.
Für eine Bekannte von mir (auch mit 6D) ist das 100er Makro ihre liebste Portraitlinse.
 
ich empfinde die Objektive des TO ausnahmslos sehr gut geeignet, um den Schritt zum Kleinbild zu machen.
Klar kann man das in Zukunft noch ausbauen, mit einer schönen 35er und einer 135er, aber den Bedarf wird man wohl einmal erkennen müssen.

Viel Spaß damit!
Christoph.
 
Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten Wochen zu meiner 60d zusätzlich eine 6d leisten.
Als Objektive habe ich Canon 50/1.8II,Canon 100/2.8 Macro non L,70-200 4L ohne is,Canon 100-400L.Leider ist ein zusätzliches Objektiv z.zt. nicht drinn
(es sei denn, meine Kinder verzichten auf Weihnachten).

Nun zur Frage,ist das 100/2.8 am VF als Portraitlinse geeignet?

Fotografiere bloß keine Frauen unmittelbar nach dem aufstehen mit einem Makro - sie werden es Dir nicht nachsehen :)

Sie werden Dir unterstellem Du alter technik Freak hättest es nur auf ihre Falten und Hautirritaionen abgesehen, und sowieso Deine Ausrüstung macht ja Falten, wo eigntlich keine Sind....

:D
 
Ja, taugt. Das Freistellungspotential wäre mit einem 100mm f/2.0 natürlich nochmal besser, aber wenn man letzteres noch nicht hatte, vermisst man es vermutlich nicht. Dafür taugt das f/2.8 eben auch für Makros. Scharf ist es allemal auch bei Offenblende.
 
Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten Wochen zu meiner 60d zusätzlich eine 6d leisten.
Als Objektive habe ich Canon 50/1.8II,Canon 100/2.8 Macro non L,70-200 4L ohne is,Canon 100-400L.Leider ist ein zusätzliches Objektiv z.zt. nicht drinn
(es sei denn, meine Kinder verzichten auf Weihnachten).

Nun zur Frage,ist das 100/2.8 am VF als Portraitlinse geeignet?

Danke

Ja auf jeden Fall. Das Non-L ist im wesentlichen dem 100L sehr ähnlich, Letzteres hat eine andere (9 Lamellen) Blende, somit ist das "Bokeh" etwas besser und es hat natürlich einen IS.
 
Hallo,

das 100er (hatte bis vor einiger Zeit das non L) ist eine gute Linse und mir macht das 100er an KB noch mehr Spaß als am Crop.

Ich habe den Schritt zu KB nicht bereut. Außer das Freistellungspotential hat KB (auch die 6D) für mich noch viel mehr Vorteile, die sich nicht mit besseren Glas ersetzen lassen.

Gruß,
Micha
 
Wenn du mir einen Ratschlag erlaubst: investiere das Geld lieber erst in sehr gute Objektive, die du bei einem späteren Umstieg auf KB auch nutzen kannst. Davon wirst du wahrscheinlich mehr haben, als von dem jetzigen Kauf einer 6D.

Solche Sätze kommen davon, wenn man es präferiert, gängige Forenmeinungen rauszuhauen, ohne wirklich zu lesen und nachzudenken. Und woeit ich sehe wurde der Beitrag von Muckelmaus ja auch nicht nachträglich geändert...
100mm eignen sich sehr gut für Portraits. 2.8 ist auf jeden Fall auch ausreichend. Also spricht nichts dagegen. Du wirst aber bei Umstieg auf Vollformat auch sehen, dass du dein 70-200 f4 in Zukunft gerne für Portraits hernehmen kannst. Bis ich auf Vollformat umgestiegen bin war ich auch immer von Portraits bei 2.8 begeistert. Und das hast du jetzt schon bei f4 (veränderter Abstand vorausgesetzt bla bla bla).
Also neu kaufen musst du dir nichts. Und ich bin sicher mit 6D 70-200f4 und 50mm (genau das habe ich auch) kommst du super zurecht.
Viel Spaß damit
lg
haaajo
 
100mm eignen sich sehr gut für Portraits. 2.8 ist auf jeden Fall auch ausreichend. Also spricht nichts dagegen. Du wirst aber bei Umstieg auf Vollformat auch sehen, dass du dein 70-200 f4 in Zukunft gerne für Portraits hernehmen kannst. Bis ich auf Vollformat umgestiegen bin war ich auch immer von Portraits bei 2.8 begeistert. Und das hast du jetzt schon bei f4 (veränderter Abstand vorausgesetzt bla bla bla).
Also neu kaufen musst du dir nichts. Und ich bin sicher mit 6D 70-200f4 und 50mm (genau das habe ich auch) kommst du super zurecht.
Viel Spaß damit
lg
haaajo

Das denke ich auch. Nur das 50er würde ich persönlich eventuell später noch mal durch mechanisch besseres ersetzen, z.B. das 1,4er von Canon.
Aber jetzt haben die Kids ohnehin erstmal Vorrang. Du musst ertmal deine neue Kamera zureiten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nur das 50er würde ich persönlich eventuell später noch mal durch mechanisch besseres ersetzen, z.B. das 1,4er von Canon.


Gruss aus Peine

wutscherl

Hab das 1.8 auch an eine Freundin verschenkt und zur Zeit das 1.4 Aber man hört es ja schon wieder munkeln, dass Sigma ein 50 f1.4 ART plant.
Seit dem 35mm schlägt mein Herz immer höher und ich beschließe jedes mal wieder: "Jetzt hör ich zum Rauchen auf um mir nächstes Jahr XXX kaufen zu können". Und bei der jetzigen Liste wird mir ganz schwindelig... http://www.canonrumors.com/2013/09/rumored-sigma-lenses-coming-in-the-next-year/
 
...Das 100mm 2.8 USM arbeitet bei mir seit Jahren und ist für mich mit die universellste Linse. Ob Makro, Table-Top, lichtstarkes Teleoder eben als Portraitlinse, es macht sich überall wunderbar...
 
...dann wirst du es an der 6D lieben.
Ich fürchtete auch um den Brennweitennachteil, aber jetzt macht sogar die 100%-Ansicht bei 400mm richtig Spaß. Immerhin sind die Pixel ~2,5 mal so groß.
Christoph.
 
Wenn du nicht Makro machst, wozu ich dann auch eher zu einem 150 oder 180mm raten würde ist ein 70-200 zoom für Portraits an der eos D6 viel besser geeignet.
 
...Das 100-400mm habe ich auch und würde auch sagen, dass die Ergebnisse wirklich gut sind am KB. An einer 60d wäre ich jetzt nicht auf den Gedanken gekommen es zu nutzen, da wirst du einen AHA-Moment erleben... .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten