• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS80D - Farbdisplay flackert mal hell und dunkel

ThomPoh

Themenersteller
Hallo,

bei meiner EOS80D flackert hin und wieder das Farbdisplay.
Das Problem besteht nicht nur in der Liveview-Ansicht sondern auch wenn ich das Menue aufrufe.

Dabei flackert das Display immer unterschiedlich hell und dunkel auf, aber nie so, dass der Bildschirm schwarz wird, sondern immer mal 50% dunkler und dann wieder 50% heller aufflackert.

Ist das Problem bekannt? Woran koennte es liegen?
Die Kamera selbst habe ich am 03.12.2017 gekauft und diese ist mir auch nicht heruntergefallen oder hat in irgendeiner weise einen harten Stoss abbgekommen.
 
Wackelkontakt oder Kabelbruch?

Die Kamera unterliegt doch noch der 12-monatigen Canon-Garantie, das sollte doch kein Problem darstellen.

Außerdem gibt es 24 Monate Gewährleistung vom Verkäufer, was sich aber komplizierter gestalten kann.

Gruß, caravelle
 
Ich dachte die EOS80D hat 2 Jahre Hersteller-Garantie?
Es ist also besser sich in diesem Fall an den Hersteller zu wenden, statt an den Verkäufer (Amazon)?

Hat jemand Erfahrung wie lange so eine Reparatur dauern wird?
 
Also wenn Du die Kamera mit Defekt an A++++n zurücksendest werden die Dir wahrscheinlich einfach eine neue Kamera senden.

So war es nach 1,5 Jahren mit meinem Sigma 105 2.8 HSM - Bei dem war nur die Plastikscheibe der Entfernungsskala innen gebrochen, bekam sofort ein neues Objektiv.

Für die ist es günstiger einfach was neues hinzusenden als reparieren zu lasssen.
 
Solltes du keine Graue gekauft haben und deine Kamera bei Canon registriert haben, so spricht nichts gegen eine Reparatur dort.
Sollte die Kamera bereits eine hohe Auslösezahl erreicht haben, ist ein "Umtausch" via Azn eventuell auch eine charmante Lösung.

Definitiv liegt hier ein Wackelkontakt vor, den es zu beheben gilt, bevor der Bildschirm ganz ausfällt.
 
Also eine "Graue" ist es nicht, und habe damals bei der Cashback-Aktion ein paar EUR wieder zurueckerhalten. Ist diese dann auch gleich bei Canon registriert oder muss man das separat machen? Ist das sinnvoll?

Bei A*a*o* habe ich ueber den Support-Button zwei Rueckgabeoptionen zur Verfuegung: - mit einem Fachmann sprechen oder - Reparatur.

Bei der Option 'Reparatur' steht noch folgendes: Drucken Sie ein kostenloses Versandetikett und senden Sie Ihren Artikel zu einem zertifizierten Reparaturanbieter. Sie sollten ihn innerhalb von 12 Werktagen zurückerhalten.

Wer ist denn diese zertifizierte Reparatur-Anbieter? Kennt sich damit jemand aus?
 
Dann wirst Du eine ausgewiesene Rechnung haben. Ein zertifizierter Reparaturanbieter muss von Canon zertifiziert sein, wenn die Garantie greifen soll.
Du solltest gleich über Canon einen Reparaturformular ausdrucken und einen Reparaturservice aussuchen.
 
Ich dachte die EOS80D hat 2 Jahre Hersteller-Garantie?
Es ist also besser sich in diesem Fall an den Hersteller zu wenden, statt an den Verkäufer (Amazon)?

Canon EWS (European Warranty Service) für DSLR m.W. ein Jahr ab Kaufdatum.

Gewährleistung nach deutschem Kaufvertragsrecht 2 Jahre.

Wen man besser in Anspruch nimmt, kann man nicht so pauschal sagen. Canon wird reparieren, weil sie darauf eingerichtet sind.

Ein Verkäufer wird entweder an Canon weiterleiten (da er selber nicht auf eine Reparatur eingerichtet ist), was letztlich auf das gleiche rauskommt. Oder dir eine neue Kamera aushändigen (wenn es ein großer Verkäufer ist). Die interne Abwicklung läuft dann zwischen Canon und Verkäufer.

Was nun besser ist, musst du entscheiden.

Der Verkäufer kann sich bei gesetzlicher Gewährleistung aber auch auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten berufen, dann kann es schwierig werden.

Ich hoffe, das dieser Beitrag jetzt nicht gegen die Forenregeln verstößt, da es ja immer noch um die Beseitigung des Defektes an der 80D geht.

Gruß, caravelle
 
AW: EOS80D - Ab zum großen Fluss

Hallo zusammen,

richtig: zurück mit der Kamera in den großen Fluss.

Dort wird sie wegen eines kleinen, sicher leicht behebbaren Schadens im wahrsten Sinne des Wortes aus betriebswirtschaftlichen Gründen verschrottet :mad:

Und der TA erhält eben eine Neue.

Nicht, dass ich sie ihm nicht gönne, aber … denkt einfach noch mal drüber nach (Stichwort Rohstoffverschwendung).

Zum Thema gab es vor ein paar Monaten eine interessante Reportage im Fernsehen.

LG
Jörg, der das jetzt einfach mal loswerden musste
 
AW: EOS80D - Ab zum großen Fluss

Hallo zusammen,

richtig: zurück mit der Kamera in den großen Fluss.

Dort wird sie wegen eines kleinen, sicher leicht behebbaren Schadens im wahrsten Sinne des Wortes aus betriebswirtschaftlichen Gründen verschrottet :mad:

Ich glaube nicht, das die Kamera dort verschrottet wird. I.d.R. wird sie wieder an Canon zurückgegeben und gutgeschrieben. Canon wird die Kamera dann "zweitverwerten", entweder repariert als AT-Gerät oder Ersatzteilspender.

Hauptsache ist aber, dem TO ist mit seinem Anliegen geholfen. Egal ob über Canon oder dem Verkäufer. Ökologische Gedanken sind in einem Technikforum und dem "technischen" Rat, Kabelbruch oder Wackelkontakt, verbunden mit dem Hinweis auf Reparatur (innerhalb von Garantie oder Gewährleistung), schwer zu berücksichtigen.

Gruß, caravelle
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Ich werde den Reparatur-Auftrag erstmal über A****n abwickeln, hab heute mit einer "Fachfrau" von A****n gesprochen, die geht von einem techn. Defekt aus :rolleyes: und hat mir Etikett für den Reparatur-Auftrag zugesandt.

Was mir noch an der EOS80D aufgefallen ist, wenn ich diese ausschalte, erscheint hin und wieder, manchmal auch hintereinander auf dem Schulterdisplay "Err 40" - aber nur beim Ausschalten. Egal welches Objektiv drauf ist und der nur Einsatz von Original-Akkus von Canon. Des weiteren lässt sich die LCD-Helligkeit nur zwischen den Stufen 5-7 einstellen, alles darunter da bleibt die LCD-Helligkeit gleich - es gibt also bei mir nur 3 Abstufungen bei der Helligkeit des Displays. Auch wenn ich über das Menü 'Sensorreinigung' und dann auf 'Jetzt reinigen' gehe und dieses mit 'OK' bestätige erscheint auf dem Farbdisplay der Hinweis: "Err 40 Aufnahme wegen eines Fehlers nicht möglich. Schalten Sie die Kamera ...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib' das auch noch in deine Fehlermeldung rein! Falls der Verkäufer die Kamera doch bei Canon reparieren lässt.

Gruß, caravelle
 
Heute kam die Kamera repariert zurück - Daumen hoch für die sehr schnelle Reparatur innerhalb von 5 Tagen, Montag weggeschickt und heute per DHL wieder bei mir.

Ich hab die Reparatur-Anfrage übrigens über A****n gestartet und diese haben die Kamera bei der Firma Geissler in Reutlingen instandsetzen lassen. Es wurden das Leitungssystem/Platine und das Suchersystem/LCD getauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten