• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

77D oder 80D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe nicht warum die Tamrons hier so nieder gemacht werden
Es geht nicht prinzipiell um die Marke Tamron. Sondern um die Superzooms.
Einen derart grossen Brennweitenbereich - vom Weitwinkel bis zum Tele - kann noch kein Hersteller in durchgehend guter Bildqualität abdecken.
Tele zu noch mehr Tele ist das geringere physikalische Problem, als Weitwinkel zu Tele.
100-400 mm z.B. lässt sich besser lösen, als 18-200. Obwohl letzteres in mm die kleinere Differenz ausmacht.

... wir haben mit beiden Objektiven sehr gute Erfahrungen gemacht und ausgezeichnete Bilder geschossen.
Dann ist ja alles gut.
Wahrscheinlich beurteilt Ihr die Bilder prioritär nach der Qualität des Inhalts und nicht nach der technischen Bildqualität. (Wenn es umgekehrt wäre, würden Euch die Defizite dieser Objektive eher auffallen).
Das ist natürlich durchaus legitim.
Hier - in einem technisch orientierten Forum - wird das oft missachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn es dir nur um das AF-System und den Sensor geht, warum dann nicht die 800D?
Ich denke deshalb, es geht dir doch auch um die Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten. Diesbezüglich ist aber die 80D nochmal ein ganzes Stück weiter. Meine Meinung.
Na ja,.. die 77D mag von der Größe her an die Dreistelligen erinnern, aber durch die tiefere Griffmulde hat sich die Haptik schon verbessert. Und auch das Bedienkonzept mit Schulterdisplay und 2.Einstellrad kann einem sehr entgegenkommen.
Für mich war erstaunlich, dass diese Umstellung von der 500D zur 77D recht intuitiv und leicht ging. Die grundlegende Bedienung blieb irgendwie gleich und vertraut, dennoch konnte ich Vorteile der 77D gleich verinnerlichen - incl. Touch-Klapp-Display, denn die Menüstruktur bleibt vertraut.

Zwar finde ich auch das Upgrade von der 750D zur 77D jetzt nicht sooo enorm, aber Spaß machen wird die 77D mit ihren zusätzlichen Features trotzdem. (y)
 
Habe gestern mal die 77D und 80D in der Hand gehabt und ein wenig damit herumgespielt, ich muss sagen, dass ich den Eindruck den manche YouTube Tester nicht nachvollziehen kann.
Selbst bei sehr genauer Betrachtung sehe ich nicht das die 77D schlechter verarbeitet ist.

In der Hand liegt sie besser als die 80D, jedenfalls in meinen Händen.
Das die 77D nicht der Quantensprung gegen die 750D ist, ist mir klar.

Wir wollen ja auch nicht die 750D austauschen, sondern die 700D und das ist dann schon ein großer Unterschied.

Mir stellt sich jetzt nur noch eine Frage, die 77D wird auch im Kit mit dem Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM Objektiv angeboten.

Was haltet ihr von dem Objektiv ? ist das gut geeignet zum Filmen ?

Gruß Uwe
 
..., die 77D wird auch im Kit mit dem Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM Objektiv angeboten.

Was haltet ihr von dem Objektiv ? ist das gut geeignet zum Filmen ?
Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber nach allem, was man liest, soll es sehr gut zur 77D passen - also ideal für Foto- und den Video-AF.
Bei mir ist es in die engere Auswahl gekommen, da ich letztens eine Hochzeit mit dem 28-135 fotografiert hatte und da doch untenrum der weitere Winkel fehlte. Insofern ist das 18-135 universeller, auch wenn nicht übermäßig lichtstark. Alternativ könnte man sich das 15-85 ansehen.
Interessant ist das 18-135 aber auch deswegen, weil es im Kit relativ günstig zu bekommen ist. (y)
 
[...]

Mir stellt sich jetzt nur noch eine Frage, die 77D wird auch im Kit mit dem Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM Objektiv angeboten.

Was haltet ihr von dem Objektiv ? ist das gut geeignet zum Filmen ?

Gruß Uwe

Habe das KIT, Objektiv ist perfekt zum Filmen, AF lautlos und schnell. Auch für Fotos genial. Am Anfang dachte ich, es wäre kaputt, weil es so leise und schnell scharf stellt, dass ich es nicht gemerkt habe. Hatte vorher das STM und der Unterschied ist schon groß.
 
Also ich nutze das 18-135 IS nanoUSM an der 77D und kann nur Positives berichten! Klar, das 17-55 ersetzt es nicht, aber die Kombi ist wirklich urlaubstauglich (y)
 
Also ich stand vor einigen Monaten genau vor der gleichen Entscheidung. 77D oder 80D.

In 07/2017 habe ich mich dann für die 77D entschieden, weil mir der Preisunterschied einfach zu groß war und ich die 77D damals in einem super Sonderangebot preiswert schnappen konnte.
Eigentlich sollte es immer die 80D werden aber ich habe mir die 77D damals schön geredet.

In 09/2018 habe ich mir dann doch die 80D gekauft und die 77D wieder verkauft.

Ich habe für mich gemerkt, dass ich bei der 77D dann doch zu viele Kompromisse eingehen musste:

- Es gibt keine Möglichkeit einen vernünftigen Batteriegriff an der 77D anzuschließen.
- Fremdakkus zeigen den Ladestand nicht an der 77D an. Mir ging gerade dann natürlich die Kamera aus, wenn ich es nicht brauchen konnte.
- Der Sucher der 80D ist m.E. doch viel besser.
- Die Haptik ist schon eine andere bei der 80D.
- Die 80D lässt sich in sehr vielen Bereichen wesentlich besser auf meine persönlichen Bedürfnisse konfigurieren und individualisieren.

Ich kam vor der 77D von der 400D und das waren natürlich Welten. Letztendlich bin ich aber sehr froh, auch den Wechsel zur 80D jetzt gemacht zu haben. Es ist m.E. schon die Kamera die mehr in den ambitionierten Bereich schielt als die 77D. Dieser merkt man dann doch an, dass sie eigentlich aus dem Consumer-Bereich kommt.

Alles nur meine persönliche Meinung ... ;)


Ergänzung: Ich nutz(t)e übrigens an beiden Kameras u.a. das EF-S 18-138 STM. Ist mein Lieblings-Glas als "Immerdrauf". Das USM wird dann vom Fokus her wohl noch mal eine Schippe drauf legen? Obwohl ich da auch bei dem STM absolut keinen Grund zur Klage habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum die Tamrons hier so nieder gemacht werden, wir haben mit beiden Objektiven sehr gute Erfahrungen gemacht und ausgezeichnete Bilder geschossen.

Habe auch weitere Canon Objektive, z.b. ein 70-200 von Canon, sehe da keinen Unterschied in der Bildqualität, das bestätigen auch die Testberichte der Tamrons

Wir sind auch keine Fotografen die Bilder verkaufen müssen, wir fotografieren für uns, einzig als Hobby.

Trotzdem Dank an Eure Meinungen, denke es wird die 77D werden.

Uwe

Wenn du keinen Unterschied zwischen dem Tamron Superzoom und einem der 70-200er siehst gibt es folgende Optionen:

a) Das Canon ist schlecht justiert
b) Du nutzt die Fähigkeiten des 70-200 nicht aus (Offenblende f/4 oder f/2.8 je nach Version)
c) Du hast ein unstabilisiertes 70-200 und der Stabi im Tamron hilft dir mehr als die bessere Offenblende

Tamron baut gerade in der aktuellen Generation verdammt feines Zeug. Zum Teil besser als die Canons (Ihr APS-C UWW etwa oder ihr 85/1.8) und oft "95/50" also "95 Prozent Leistung für 50 Prozent des Preises" (ja, etwas übertrieben gesagt) wie ihre 24-70 oder 70-200,

Aber Superzooms sind generell eher schlecht und die älteren Modelle machen es nicht besser. Gute (und teure) wie das 18-400 sind "Spezialobjektive" für Situationen wo ich zwingend den Bereich brauche und nicht wechseln kann (Und keine zwei Bodies verwenden kann/will). Für diese Jobs als viertes oder fünftes Objektiv - warum nicht.
 
Das die viele Fotoprofis hier zu einer 80D und zu besseren Objektiven raten ist auch verständlich,
da sie ganz andere Anforderungen ans Fotografieren haben.

Wir fotografieren nur für uns und nicht mal in RAW, wir fotografieren weil es Spaß macht.

Und deswegen ist es auch eine 77D geworden und das Tamron 18-400 ist bereits bestellt.

Danke für die viele Meinungen und Infos (y)

Hier mal von meine 750D mit dem Tamron 18-270 gemachte Aufnahmen:

(Leider musste ich die Fotos mit IrfanView Batch auf 1200x verkleinern
weil ich sie sonst nicht hochgeladen bekomme)
 

Anhänge

Ich bin mal böse:

Fremdhersteller-Objektiv und KEIN RAW => Bridge wird auch keine schlechteren Bilder liefern

Weil die Objektivkorrektur der Kamera für Fremdhersteller-Objektive idR. (und bei den Tamrons immer) nicht arbeitet. Da wäre MIR dann der Aufwand/das Gewicht/der Preis für ne Systemkamera zu viel.
 
Ich bin mal böse:

Fremdhersteller-Objektiv und KEIN RAW => Bridge wird auch keine schlechteren Bilder liefern

Weil die Objektivkorrektur der Kamera für Fremdhersteller-Objektive idR. (und bei den Tamrons immer) nicht arbeitet. Da wäre MIR dann der Aufwand/das Gewicht/der Preis für ne Systemkamera zu viel.

Gerade wer nur JPGs fotografiert ist mit der 77D besser beraten als mit der 80D, da die 77D den neueren DIGIC Prozessor hat, der eben gerade die JPG Engine optimiert hat.
D.h. JPG out of the cam dürften bei der 77D besser sein als bei der 80D, also alles richtig gemacht, der TO.
 
Gerade wer nur JPGs fotografiert ist mit der 77D besser beraten als mit der 80D, da die 77D den neueren DIGIC Prozessor hat, der eben gerade die JPG Engine optimiert hat.
D.h. JPG out of the cam dürften bei der 77D besser sein als bei der 80D, also alles richtig gemacht, der TO.

Kannst du das belegen? Ich finde dazu leider recht wenig. Ich habe nur eine Quelle ausfindig machen können, die gerade deiner These widerspricht.

Canon gibt an, dass der neue Digic 7 Prozessor für bessere Ergebnisse im High-ISO-Bereich sorgen soll, zumindest bei JPEGs. Erste Tests haben das allerdings nicht so wirklich bestätigt, in der Praxis scheint es hier keine großen Unterschiede zu geben, das berichtet DPReview.

Quelle: https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-77d-vs-80d-alle-wichtigen-unterschiede/
 
Gerade wer nur JPGs fotografiert ist mit der 77D besser beraten als mit der 80D, da die 77D den neueren DIGIC Prozessor hat, der eben gerade die JPG Engine optimiert hat.
D.h. JPG out of the cam dürften bei der 77D besser sein als bei der 80D, also alles richtig gemacht, der TO.

Marcus77 wir WISSEN inzwischen alle das du deine 77 gaaaaanz doll lieb hast. Aber BITTE höre auf UNSINN zu verbreiten (wie auch beim BG). Egal ob der olle DIGIT4 aus der 7D oder der ganz dolle neue Digit aus der 77D:

ALLE machen keine Objektiv-Korrektur für TAMRON Objektive!

Einfach weil die Korrekturdaten nicht einspielbar sind! Auch Canons DPP Software macht am Rechner keine Korrekturen für Tamron.

Daher ist zumindest bei Tamron der Weg RAW->LR/C1/etc. Pflicht wenn es um gute Bildqualität geht.

============

Ansonsten siehe Sakic, lass doch mal hören WAS der dolle neue Digit so alles besser kann. So mit Quelle
 
Klasse Kamera, dafür eine Flaschenboden als Objektiv. Cool! :confused: :rolleyes:

Da ich bereits mit der 750D mit dem Tamron 18-270mm für uns ausgezeichnete
Fotos mache und das 18-400mm von Tamron nochmal besser sein soll,
habe ich für mich/uns eine gute Kombination gekauft.

Es kann jeder machen was er will, manche geben für ein Objektiv 5000,-Euro aus
ich eben nicht und kein anderer Hersteller bietet so ein Tele-Megazoom-Objektiv.

Deswegen und weil ich es schon mehrfach betont habe, dass wir Hobbyfotografen
sind und nur für uns fotografieren, war Dein Beitrag überflüssig.

Was mich wundert, dass keine was zu den Fotos geschrieben habe, die ich
auf der Seite vorher verlinkt habe.

Uwe
 
In erster Linie ist wichtig, dass Du mit den Ergebnissen der Optik zufrieden bist. (y)


Du bist hier in einem "Technikforum"! :D


Ein "Superzoom" ist immer ein Kompromiss hinsichtlich Brennweite und Abbildungsleistung. Sicherlich nicht das Optimum. :angel:


(y)Wie soll ich es sagen?


Teste die neue Optik.
Wenn die Optik für Dich in Ordnung ist, dann ist alles bestens. (y)


Viel Spaß mit "unserem" gemeinsamen Hobby. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten