• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Alles gut und schön und auch richtig, aber hier geht es um das neue Update und da sind einige Verbesserungen zu erkennen, die ich angesprochen habe.
All die ganzen Möglichkeiten in der Kamera möchte ich nachvollziehen und im Selbstversuch erleben. :)
Was andere in der Vergangenheit erlebten, ist in der Gegenwart vergänglich und an neuen Tagen komme ich wieder zu neuen Erkenntnissen. Was brauch ich denn so ein Hightech gerät mit verschiedensten Einstellmöglichkeiten, wenn ich stur und verharrend dies alles ignoriere, das ist das Leben, mit Möglichkeiten im Jetzt.

gar keine Frage....
 
hakoon

Dein Link ist für die A9, die A7III funktioniert sicher ähnlichst, aber auch anders.
 
So, Version 2.0 ist installiert.

Update hat bei meiner A7 III problemlos geklappt.

Habe aber festgestellt, dass die auf der Speicherkarte gespeicherten manuellen Settings (M1-M4) nicht mehr lesbar sind ("Dateifehler"), müssen also neu eingegeben werden.

Hattest Du die Speicherkarten gemäß Anleitung beim Update entfernt?

Heißt das, der Augen-AF springt jetzt an, ohne dass man eine Taste drückt?

Bei aktivierter Gesichtserkennung und AF-S hat er das doch immer schon gemacht.

Ups, stimmt. Das kommt davon, wenn man die ganzen tollen Features seiner Kamera kaum nutzt... :angel: :grumble: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pippilotta:

Nein, hatte ich nicht, habe aber immer eine Sicherung der Einstellungen auf dem Rechner und diese, nachdem ich den "Fehler" festgestellt hatte, neu eingespielt.

Hat aber nichts genutzt, Datein werden nicht mehr erkannt.

Könnte mir aber vorstellen, dass sie durch die Änderungen der AF-Einstellungen der A7 III schlicht nicht mehr kompatibel sind und demzufolge nach dem Update nicht mehr gelesen werden können.

Ist ja auch kein großes Problem, meine Mitteilung sollte nur zur Info dienen für diejenigen, die ihre manuellen Settings nach dem Update auch vermissen :(

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen AF

Jetzt nach dem ich bei der Canon R gesehen habe, dass der Augen AF automatisch aktiviert wird, wünsche ich mir bei der A7 III ebenfalls die automatische Aktivierung des Augen AF.

Warum muss man immer die Augen AF Taste zusätzlich bei der a7 III vorher drücken und gedrückt halten?

Einen Trick habe ich bislang nicht raus.

Die bloße Gesichtserkennung funktioniert leider nicht so gut und zuverlässig.
 
Den muss man aber nur im AF-C aktivieren, im AF-S wird automatisch auf das Auge scharf gestellt. Bei der R stellt er nur im OneShot auf das Auge scharf und im Servo gar nicht oder? Zumindest kann man es im Servo nicht sehen wenn sie aufs Auge scharf stellen sollte. Wenn ich aber meinen Tests mit einer 1.4 Linse glaube kann, dann wird im Servo nicht auf das Auge scharf gestellt, sondern auf die Nase... Aber die R ist hier nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Augen AF

Jetzt nach dem ich bei der Canon R gesehen habe, dass der Augen AF automatisch aktiviert wird, wünsche ich mir bei der A7 III ebenfalls die automatische Aktivierung des Augen AF.

Warum muss man immer die Augen AF Taste zusätzlich bei der a7 III vorher drücken und gedrückt halten?

Einen Trick habe ich bislang nicht raus.

Die bloße Gesichtserkennung funktioniert leider nicht so gut und zuverlässig.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im #2032 habe ich doch schon erklärt, wie es funktioniert.
 
Jetzt nach dem ich bei der Canon R gesehen habe, dass der Augen AF automatisch aktiviert wird, wünsche ich mir bei der A7 III ebenfalls die automatische Aktivierung des Augen AF.

Warum muss man immer die Augen AF Taste zusätzlich bei der a7 III vorher drücken und gedrückt halten?

Einen Trick habe ich bislang nicht raus.

Die bloße Gesichtserkennung funktioniert leider nicht so gut und zuverlässig.

Das ist bei der a7iii seit dem ersten Tag im AF-S bereits der Fall.
 
Wenn du das wirklich so schade findest, dann wird dir vielleicht doch nichts anderes übrig bleiben, als das eine oder andere Foto mit AF-S zu machen.
Wobei ich auch kein Problem damit habe, mit AF-C zu fotografieren und dabei bei Bedarf die Taste Focus halten zu drücken.
Die a7III ist zwar eine ganz tolle Kamera, aber bei der eierlegenden Wollmilchsau sind wir halt auch noch nicht angekommen.
 
Ich finde es auch sehr schade, allerdings kann das scheinbar keine Kamera. Woran das auch immer liegen mag.


Das stimmt auch wieder. Naja, evtl kommt ja irgendwann nochmal ein Firmware Update, aber könnte mir auch vorstellen, dass es im AF-C zu anstregend für den Sensor ist und dieser dadurch zu heiß werden würde. Weil der Sensor damit ständig ausgelesen werden müsste.
 
Jetzt nach dem ich bei der Canon R gesehen habe, dass der Augen AF automatisch aktiviert wird, wünsche ich mir bei der A7 III ebenfalls die automatische Aktivierung des Augen AF.

PS. Im AF-C Mode, der AF-S Mode wird leider von mir nicht genutzt. Sehr schade.

Die Canon R kann beim Augen-AF aber gar keinen AF-C, oder?
Dann doch lieber eine Taste drücken und AF-C nutzen können! :)
 
Ich versteh das "Problem" das man eine Taste für den A-AF drücken muß jetzt auch nicht so ganz.
Das ist ein bisschen meckern auf GANZ hohem Niveau;)
 
Moin zusammen,

kurze Frage - nachdem ich die Ergebnisse der letzten 2 Shootings genauer gesichtet habe ist mir aufgefallen, dass die A7III mit dem Planar 1.4/50 zum leichten Frontfokus neigt. Dies gilt insbesondere für Situationen mit aktiviertem AF-C + Augen-AF + engerem Ausschnitt. Ganz besonders ist mir dies bei Baby-Portraits aufgefallen, da war kaum ein scharfes Bild mit großer Blende dabei.

Wenn ich nun stark abblende wird der Eye-AF ad absurdum geführt, denn dann erschließt sich mir der Vorteil nicht mehr.

Ich habe dies schon einmal mit der A7RIII erlebt, bei der A7III fiel es mir aber erst jetzt so richtig auf. Insbesondere, nachdem eine geliehene und parallel betriebene A7(I) sichtbar schärfer war, wenn sie mal getroffen hat.

Hat jemand anderes dieses Problem auch schon erlebt?

Ich werde heute Abend als nächstes mal testen, ob es auch im AF-S-Modus auch ein Problem ist. Spätestens da dürfte aufgrund des zusätzlichen Kontrast-AFs (wie bei der A7(I) auch) eigentlich maximale Treffsicherheit vorliegen.

Gruß,
Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten