• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeit mit Bilderrahmen - neue Blitze kaufen?

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren die Hochzeitsgäste eines Freundes in einem Bilderrahmen abgelichtet - Grüppchenweise in den geliehenen Bilderrahmen und dann ein Foto gemacht.

Die Beleuchtung erfolgte mit:
  • Yongnuo YN560 manueller Blitz
  • RF 602 Fernauslöser von Yongnuo
  • Lampenstativ von Walimex
  • weißer Durchlichtschirm

das ergab ein gutes weiches Licht und gute Fotos.
Allerdings brauchte ich das Set eher weniger in den vergangenen Jahren.
Die Möglichkeit den Blitz zu verstellen war schwierig (nur am Gerät)

Nun steht in 4 Wochen die Hochzeit der Cousine meiner Frau an und wir haben wieder selbiges vor.
Allerdings fotografiere ich mittlerweile mit Olympus.

Es kann sein, dass der Fernauslöser etc. mit Olympus funktioniert, ganz wohl ist mir allerdings dabei nicht, da nicht für Olympus spezifiziert / freigegeben.

Daher meine Überlegung ob mein Blitzset "aktualisieren" soll:

Günstige Möglichkeiten wären:
  • Godox TT600 + xpro-o Fernaulöser
  • Godox TT685o + ipro-o Fernauslöser <-- hätte den Vorteil, dass ich auch zukünftig einen TTL Blitz für meine Olympus hätte

Mir ging auch durch den Kopf, das Set auf zwei Stative + blitze zu erweitern zwecks besserer Ausleuchtung - dann würde wohl der vorhandene Yongnuo final rausfallen, da Funktechnisch wahrscheinlich nicht kompatibel.

Die Frage ist aber auch, da ich das Set zukünftig evtl. mehr nutzen würde - ob ich nicht gleich einen günstigen Studioblitz (ggf. mit Einstellicht) anschaffen soll.
Es gibt versch. Hersteller wie Walimex/Jinbei/Neewer bei denen für ca. 100-150€ auch Studioblitz + Stativ zu bekommen sein müsste.

Hat damit jemand Erfahrung oder setzt das jemand für solche Zwecke ein? (Nachteil: man ist zwingend auf Steckdose angewiesen)
 
Hallo,
Yongnuo funzt auch an µFT,jedenfalls die Canon Version.
Wenn du über den Sender verstellen willst,hol dir einen 560TX
 
Prinzipiell keine schlechte Idee, aber mein Blitz hat ja keinen Empfänger - daher fraglich ob ich weiter in yongnuo ivestieren soll
 
aber mein Blitz hat ja keinen Empfänger -

Hää?
 
Es kann sein, dass der Fernauslöser etc. mit Olympus funktioniert, ganz wohl ist mir allerdings dabei nicht, da nicht für Olympus spezifiziert / freigegeben.

muss es nicht- und dass es funktioniert hat @caprinz ja bereits geschrieben.


Günstige Möglichkeiten wären:
  • Godox TT600 + xpro-o Fernaulöser
  • Godox TT685o + ipro-o Fernauslöser <-- hätte den Vorteil, dass ich auch zukünftig einen TTL Blitz für meine Olympus hätte

ja, richtige Überlegung- ob TTL oder nicht, ist Deine Entscheidung- das Positive bei Godox ist ja, dass Du manuell und TTL sehr gut mischen kannst. Falls es mehr als ein Blitz werden soll

Falls Du mit einem Satz Akkus dann nicht hinkommen solltest und wechseln suboptimal wäre, gibt es die Godox Blitze auch mit eigenen, speziellen Akku, der ca. zweieinhalb-dreimal so viel Leistung hat und auch schnellere Blitzfolgezeiten ermöglicht- aber auch teurer ist.

Mir ging auch durch den Kopf, das Set auf zwei Stative + blitze zu erweitern zwecks besserer Ausleuchtung - dann würde wohl der vorhandene Yongnuo final rausfallen, da Funktechnisch wahrscheinlich nicht kompatibel.

es wäre möglich, sich statt des XPro den (auch günstigeren) Godox X1T-O zu holen- auf den könntest Du dann Deinen RF 602 setzen und den 560 mit auslösen- ohne Fernsteuerbarkeit eben.

Da es sich aber nur um einen einzigen 560er handelt würde ich persönlich so was aber nicht machen (ich meine, ich hätte damals auch einen unterschiedlichen WB bei YN und Godox gehabt).

Die Frage ist aber auch, da ich das Set zukünftig evtl. mehr nutzen würde - ob ich nicht gleich einen günstigen Studioblitz (ggf. mit Einstellicht) anschaffen soll.

das kannst nur Du selber entscheiden/wissen- mitdenken können wir erst, wenn Du Deine genaueren Ziele kennst und nennst.
Einstelllicht für den bisher genannten Einsatzzweck ist eher nicht notwendig und wenn Dir die Lichtmenge bisher reichte und eh noch ein zweiter Blitz dazu käme, ist das ja auch kein Problem.

Hat damit jemand Erfahrung oder setzt das jemand für solche Zwecke ein? (Nachteil: man ist zwingend auf Steckdose angewiesen)

ja, genau. Und Stromkabel (und evtl. Mehrfachsteckdosen/Verlängerungen) liegen dann auch noch rum, die entsprechend gesichert werden müssen.

Es gibt natürlich auch noch Portys. Dann ist aber Schluss mit günstig.

vg, Festan
 
Hallo festan,

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung deiner Gedanken. Das muss ich jetzt mal 1-2 Tage durchdenken.
Auf jeden Fall will ich mal im günstigen Bereich bleiben. Ggf. auch doch mit dem yongnuo losziehen. Godox würde sich aufgrund Erweiterbarkeit schön anbieten.
Naja, mal die Gedanken kreisen lassen...

Habe beim großen Fluss noch dauerlicht gesehen mit so 135W Birnen und Stativ und Diffusor zu Spottpreisen. Vermutliche aber nichts dauerhaftes bzgl. Qualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten