• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Welche Taschen sind zu empfehlen?

Klaus_Müller

Themenersteller
Wenn man mal länger unterwegs ist, kommen einem die meisten Taschen- und Rucksacksysteme doch recht umständlich vor. Mich würde interessieren, was ihr dabei verwendet. Ich denke, am praktischsten wären Taschen am Gürtel oder/und an der Brust, in denen die Kameras mit angeschlossenen Objektiven stecken und zusätzlich an einem Gurt befestigt sind, an dem sie um die Schulter hängen. Ohne Gurt sind sie ungesichert, mit Handschlaufe müsste man sich bei Stürzen entscheiden, ob man die Kamera oder seine Gesundheit opfert, nur mit Gurt schleudern sie frei herum, was gerade bei gebirgigen Strecken natürlich äussrst unvorteilhaft ist. Hat man sie immer im Rucksack, nervt das ständige an- und ausziehen, vor allem, da man im Rucksack ja auch noch Verpflegung, Kleidung, etc. mitschleppen muss und er nicht gerade als leicht zu bezeichnen ist. Ich frage mich, was hier die besten Lösungen ins dund hoffe, einige Vorschläge zu bekommen.

Vielen Dank
 
Ich denke, am praktischsten wären Taschen am Gürtel oder/und an der Brust, in denen die Kameras mit angeschlossenen Objektiven stecken und zusätzlich an einem Gurt befestigt sind, an dem sie um die Schulter hängen.

Halte ich persönlich für unpraktisch und unbequem, überall baumelnde Taschen... mich nervt das.

Hat man sie immer im Rucksack, nervt das ständige an- und ausziehen, vor allem, da man im Rucksack ja auch noch Verpflegung, Kleidung, etc. mitschleppen muss und er nicht gerade als leicht zu bezeichnen ist. Ich frage mich, was hier die besten Lösungen sind und hoffe, einige Vorschläge zu bekommen.

Dafür gibt es extra Kamerarucksäcke mit Daypack (https://taschenfreak.de/blog/nachart/rucksack-mit-daypack/), halte ich für die praktikabelste Lösung.

Kamera unten im extra Fach mit separatem Zugriff von der Seite, vorne oder hinten. Geht problemlos beim gehen die Kamera zu verstauen und heraus zu nehmen.

Bei Wanderungen und Ausflügen verwende ich entweder einen fstop Guru mit Small Pro ICU mit Zugriff vom Rücken oder einen Mantona Luis junior retro mit Zugriff von vorne oder von der Seite. Bei beiden kann ich während dem Laufen auf das untere Kamerafach zugreifen. Rucksack auf eine Schulter hängen und leicht nach vorne ziehen.

Meistens hängt die Kamera bei mir sowieso an einer Schulter und kommt dann nur selten in den Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindshiftgear Rucksäcke der Rotation 180 Serie mit drehbarer Hüfttasche finde ich für sowas sehr praktisch. Ich habe den Rotation 180 Pro. Für kleinere Kameras passt auch eine Cosyspeed Camslinger Outdoor Hüfttasche.
 
Auch ich bin seit 2 Jahren mit einem Mindshiftgear (Panorama) unterwegs. Geniales System um schnell und einfach an die Kamera/objektive zu kommen. Passt je nach Modell eine Menge sonstige Ausrüstung (Klamotten....) rein, sieht außerdem nicht nach Kamerarucksack aus. Rucksack lässt sich gut einstellen und das Inlet kann auch mal als Bauchtasche separat genutzt werden...
 
Eine andere Möglichkeit wären Polstertaschen, die man in einem normalen Rucksack gut verstauen kann (also kein extra Fotorucksack).
Ich habe mir vor kurzem eine Tasche von EVOC (CB 12l) gekauft. Die passt genau in das hintere Fach meines normalen Rucksackes und kann bei Bedarf auch als Schulter/Bereitschafttasche getragen werden. Da die Tasche relativ lang ist, passt auch eine SLR mit Tele noch (gerade noch) rein. Bei mir ist das eine Nikon D7200 mit 70-200/2.8 von Tamron. 2 kleinere Systemkameras mit weiteren Objektiven+Zubehör sind ebenfalls möglich (bei mir 2 MFT Kameras).
Von oben kann man eine Kamera auch im Ruckack schnell herausnehmen. Nur wenn man an den Rest der Ausrüstung will, muss man die Tasche halt aus dem Rucksack herausnehmen. Für mich die pefekte Lösung, wenn ich außer Fototequipment noch andere Dinge dabei haben möchte. Für jeden Zweck eine eigene Tasche oder Rucksack anzuschaffen finde ich jedenfalls auch nicht so toll.

Gruss
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten