• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kleinbild Analogkamera bis EUR 1.000,-

Wir haben jetzt wieder gelernt, dass analoge Leicas sinnlos , ...

Sie sind ja auch sinnlos, wie die ganze analoge Fotografie sinnlos geworden ist. Aber sie ist sinnlich, darin liegt der Sinn in der Geschichte. Das Filmmaterial, der Geruch alleine, die Filmstreifen im Pergament, ... und natürlich auch die Kameras.

Nun frage ich mich halt, warum ich dann zu so einem Plastebomber greifen soll? Außer man will durchaus prononciert auf den Trash-Moment hinaus. Es muss ja nicht gleich eine Leica M sein, obgleich die Kamera schon einen Wert für sich darstellt, weil sie einfach schön ist, sinnlich ist. Andere Mütter hatten auch schöne Töchter, aber doch nicht so ein Plunderding? Da täte es mir ja um jeden Film leid, den ich darein legen würde.

Ich habe, wie oben geschrieben, ein Jahrzehnt die XA mit mir herumgetragen. Am meisten hat mich an ihr das 35mm gestört. Ich hasse 35mm, das ist die langweiligste Brennweite (vor KB) der Welt. Darum habe ich irgendwann mit der Olympus AF twin geliebäugelt. Das ging aber gar nicht. Schon in der vordigitalen Ära nicht.

Die modernen KB-Kompakt-Knipsen haben übrigens fast alle eine großen Nachteil: Die Filmempfindlichkeit kann nicht von Hand eingestellt werden, sie wird automatisch von der DX-Kodierung auf der Patrone eingelesen. Das waren halt Kameras für Dummies. Das bedeutet, wenn man einen Film nicht mit der Nenn-Iso belichten möchte, muss man die Codierung manipulieren, was ziemlich umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach nur Blödsinn. Für dich mag Filmfotografie vielleicht sinnlos sein. Genauso wie 35mm vielleicht für dich langweilig sind aber mehr auch nicht. Diese ganzen Diskussion beruhen auch nahezu immer darauf, dass jeder meint es müsse immer Irgendwas besser sein als das andere (meist das was man eben selbst gerne benutzt). Wirklich besser sind Dinge vielleicht für eine Person oder eine speziell Anwendung. Ansonsten sind Kameras, Brennweiten, Objektive, Medien oder was auch immer einfach nur anderes. 35mm mögen für dich langweilig sein und für Wildlife vermutlich auch schlechter als ein langes Tele aber ansonsten sind 35mm grundsätzlich einfach nur anders als jede andere Brennweite. Nicht schlechtere, nicht besser, nicht langweiliger oder spannender.

Richtig ist, dass Push und Pull nur umständlich möglich sind bei dieser Art Kameras.

Da sind Kameras wie die Contax T Modelle im Vorteil wenn man sowas braucht. Dank der +-5 Belichtungskorrektur kann man locker 2 Blenden oder sogar 3 (wenn man das will) pushen oder pullen und hat immernoch genug Spielraum für die Belichtungskorrektur. Man muss sich halt nur merken was die Ausgangsstellung für den aktuellen Film ist oder sich eben einen kleinen Merker machen.
 
Ne, eben nicht. Eine Leica M oder eine Olympus OM sind ganz objektiv besser als eine yashica T was weißich. Zumindest, wenn man fotografische Kriterien anliegt, derenn Maßstab das technisch bessere Bild ist. Ein technisch gutes Bild ist richtig belichtet und um ein technisch richtig belichtetes Bild zu erstellen, muss man die Parameter für die Belichtung einstellen können. Also Zeit und Blende, schön, wenn man bei der Iso flexibel ist. Das geht bei einer Leica M, bei einer Olympus OM und mit Tricks bei einer Olympus XA.

Geht das bei dem Plastebomber, oder geht das bei dem nicht? Falls nicht, ist es kein Fotoapparat, sondern eine Knipse für Dummies, die per Automat einigermaßen brauchbare Negative ausspuckt. Mir ist klar, dass der häufig richtig liegt. Aber das ist nicht die Maßgabe für ein Werkzeug, das hier einer Diskussion lohnt. Ich würde sagen, es handelt sich dabei um die Fotofunktion von Smartphones. Mehr nicht.

Meine Hassliebe für das 35mm galt nur als Narrativ zu der Geschichte, warum ich mich seinerzeit für eine Olympus AF twin interessiert hatte. Sozusagen Fotosmartphone mit zwei Linsen der Analog-Ära. Ich fotografiere heute auch nicht mit Smartphones.

Fototechnik ist echt nicht kompliziert. Wer aber auf das bisschen Minimum noch verzichtet, der knipst halt nur. Kann man machen, klar. Aber ist das hier ein Thema?
 
Dann sind das die besseren Kameras für jemanden der eben diese technische BQ in Perfektion erreichen will und das auch kann. Für diese Person und diesen Anwendungszweck. Wenn das für dich so zutrifft dann ist das auch vollkommen okay. Wenn ich jetzt anfange und sage Großformat Kameras sind die besten kommen doch gleich die ersten um die Ecke und schreien "Viel zu groß" "Mittelformat ist viel besser weil kompakter und immer noch genug BQ" "viel zu langsam" ....

Für Jemanden der nichts einstellen, sich auf den Bildinhalt konzentrieren und die Kamera in die Hosentasche stecken will ist es dann einen T4 oder eine MJU oder was weiß ich was. Dabei muss man, wenn man die Kamera kennt, nichtmal so große Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen. Das babei sogar deutlich bessere Bilder rauskommen können ist dann wieder nochmal ein ganz anderes Thema.

Wie geschrieben finde ich diese Kameras hier nicht sinnvoll da Einstellungsmöglichkeiten erwünscht sind und da der Rest OT ist bin ich jetzt ruhig. Jeder muss für sich selbst wissen was ihm wichtig ist aber man muss nicht immer glauben die allgemeine Wahrheit zu kennen. Ich weiß auch nicht was das Beste für den TO ist. Nach den Angaben denke ich eine Contax T2 und vom Eindruck der weiteren Posts ist es eine M6 weil da scheinbar mindestens ein Auge darauf schielt.
 
Tja, was soll man dazu noch sagen? Der Zeitpunkt, zu dem es endgültig nur noch anekdotisch und subjektiv wird, ist schon lang überschritten. Sind auch immer dieselben, die zu jeder Kamera und jedem Objektiv eine Meinung haben. Bringt auch nichts, da noch zu argumentieren.

Einen Link-Tip für den TO hätte ich noch (falls nicht schon bekannt): https://www.35mmc.com

Dürfte so ziemlich die gleiche Zielgruppe sein, da wird fast alles was analog und kompakt und vorzugsweise edel ist, mal besprochen. Zwar auch subjektiv, aber lesenswert und mit Beispielbildern, dafür ohne billige Polemik a la "Plastikschrott".
 
die Objektive der Yashicas erbärmlich

Das dürfte etwas überspitzt sein, allerdings muss man attestieren, das es sich bei dem eingebauten Tessar tatsächlich um ein relativ einfaches Vierlinser-Triplet handelt.

Bessere BQ in der Brikett-Klasse liefer(te)n damals und heute zweifellos Nikon L35 oder Olympus AF-1

Was stimmt ist, dass die Yashica T3 und T4 mittlerweile wirklich maßlos überteuert sind.

Erst jüngst habe ich bei einem namhaften regionsansässigen Gebrauchthändler eine T4 für 329,- € in der Auslage gesehen, auf Ebay finden sich einzelne Exemplare bis über 500,- € ausgepreist. :eek:

Das ist völlig bescheuert. Eine perfekt erhaltene Semipro-SLR der 1980er gibts komplett mit 35er oder 50er Objektiv schon für unter 300,- €!
 
Eine T90 mit 50 1.4 bekommst mit etwas Glück um 100€ aber da Filmkameras keine Arbeitsgeräte mehr sind sondern nur mehr fürs emotionale Hobby gestalten sich die Preise nicht mehr nach Qualität oder Nützlichkeit sondern nach Sammlerwert.

Das ist bei Schallplatten oder Bänder im HIFI Bereich das selbe.

Contax T3 oder eine M6 sind wohl die am ehesten für dich interessanten Kameras
Kompakte SLR würd ich eine Pentax Super A oder Olympus OM-4Ti nehmen (außer es soll mechanisch sein dann Pentax MX oder Oly OM-3) viel leichter wirds nur mit den Plastikbodys der 90iger

Messucher die noch günstig zu haben sind aber preislich gerade anziehen sind die Canonet QL17
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Schnuckelchen wurde ja schon einmal erwähnt, gell ?

3jxa5cp9.jpg


p384wltq.jpg


Wer Entfernung nicht schätzen mag, es geht's auch als "Rangefinder". :D
Und in der Eisdiele, mit "der Gerät" auf dem Tisch,
glotzen die Hipster auch ziemlich sparsam. Sehr sogar!

:devilish:

Budget sollte auch passen.

~ 100 €uronen für 'ne gut erhaltene ohne nennenswerte Dellen
~ 20-40 €uroen für den Entfernungsmesser (hier: Voigtländer)
~ 30 €uronen für Orangefilter + Streuli

und:

Genau 50 €uronen für Neujustage Beli auf moderne Batterie
inklusive kompletter CLA seitens dem verehrten Herrn Werner Bruer.
(vorher anrufen!)

Macht (in meinem Fall) 220 Tacken für eine erstklassige Kamera.
Full Metal Jacket, super kompakt, genialer Sucher, vollmanuell.
Hält wohl noch länger als ich leben werde.

Und über die Zeiss Optik brauchen wir keine Worte verlieren.
Sowohl Tessar der 35 als auch Sonnar der 35s sind vom Allerfeinsten.

:rolleyes:


Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun frage ich mich halt, warum ich dann zu so einem Plastebomber greifen soll? Außer man will durchaus prononciert auf den Trash-Moment hinaus.
Trash-Moment - bei den Bildern?
Plastikbomber ja, eingeschränkte Einstellmöglichkeiten auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass kaum jemand an Hand von konkreten Fotos erkennen können wird ob sie von einer T3/T4 oder einer Leica M stammen.
(Oder einer Rollei 35, Olympus XA u.Ä....)
 
Nun - heutzutage würde ich mir auch keine Yahica T4 mehr kaufen aber sie hat immerhin all die Jahre das gemacht was ich von ihr erwartet habe ,gute Bilder ohne groß nachzudenken.

Hat hier schon mal jemand die Contax G1 oder G2 genannt - die hatte ich viele Jahre lang bis sie unfreiwillig ein Bad im Altrhein genommen hat:D

Das waren sehr feine Kameras mit hervorragenden Zeiss Linsen
Falls das schon genannt wurde dann Sorry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten