• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Auf der Suche nach einem großen Einbeinstativ

CeTanu

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mir letztes Jahr eine Nikon P900 gekauft habe und auch schon fleißig Fotos damit gemacht habe suche ich jetzt nach einem passenden Stativ zu meiner Körpergröße.
Bis jetzt verwende ich noch ein Cullmann Nanomax 490 als Einbeinstativ welches mir allerdings zu klein ist und wenns mal doch stationär sein soll dann ein BC Master TA533M, wobei ich mir hier vermutlich in näherer Zukunft ein Stativ mit Fluid Head suchen werde, dazu mache ich dann aber einen eigenen Thread auf.

Jetzt erstmal der Fragebogen:

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[x] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Giottos GTMML3290B
• Walimex Pro WAL-1983
[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[x] bereits besessen:
• Cullmann Nanomax 490
• BC Master TA533M

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] 120€ keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger) (solang es innerhalb des Budgets liegt)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
50 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
__ % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[x] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

Körpergröße:
208 cm


Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal


Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[x] anderer: Habe an den Manfrotto 234RC gedacht


Ich habe mir jetzt schonmal die 2 bereits oben genannten Stative
• Giottos GTMML3290B
• Walimex Pro WAL-1983
rausgesucht da beide ~185cm erreichen bei vollem Auszug.
Mit dem Manfrotto Kopf+Kamera sollte ich da auf eine für mich gute Arbeitshöhe kommen denke ich.
Da ich mir aber nicht sicher bin ob diese Stative was taugen oder ob ich mir nicht doch was anderes holen sollte frage ich lieber hier nach :).
Danke schonmal im Vorraus an alle für die Hilfe.

Mfg CeTanu
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, was Du möchtest ... bei der Firma Novoflex führen mehrere Wege nach Rom:

- Du kommst damit maximal auf 210 cm (+ Aufbauten = rund 2,30 Meter)

- ein Zubehör brauchst Du allerdings immer:

http://www.novoflex.de/de/produkte/...iopod-produkte/einzelkomponenten/qp-mono.html
10 Euro (alles UVP-Listenpreise)

a) besonders günstig:
aus dem Triopod-classic-System mit 28 mm Rohr-Außendurchmesser (und trotzdem einem super Testergebnis im Labortest; Quelle auf Nachfrage)
Nur ein Beispiel - es gibt noch mehr Kombinationsmöglichkeiten !

http://www.novoflex.de/de/produkte/...vbeine/stativbein-alu-3-segmente-einzeln.html
39 Euro

(und bei Bedarf, wenn 160 bzw. 180 cm nicht reichen)
http://www.novoflex.de/de/produkte/...tivbeine/stativbeinverlaengerung-einzeln.html
49 Euro


b) oder teurer und maximal stabil mit 39 mm Rohr-Außendurchmesser
aus dem Triopod-PRO75-System (gibt es 10 Euro günstiger auch als 3-Segmenter mit etwas längerem Packmaß)

https://www.novoflex.de/de/produkte...tativbein-carbon-4-segmente-einzeln.4548.html
159 Euro

(und bei Bedarf, wenn 160 bzw. 180 cm nicht reichen)
https://www.novoflex.de/de/produkte...ngerung-3er-set-fuer-qleg-c3930-und-3940.html
PRO 75
ca. 60 Euro als einzelne Verlängerung

( bitte beachten: Stativfuß hier anders ausgeführt, kein Gummistülpdeckel mehr ! )


Vorteil der Verlängerung:
- nur bei Bedarf
- stabiler als noch mehr Teleskopbeinrohrsegmente
- es bleibt bei 2 oder 3 Drehverschlüssen, denn die zu bedienen, das kostet Zeit
(vergleiche dazu das Monopod aus der Cullmann Titanserie mit nur einem Hebelverschluß, aber langem Packmaß)

Es gibt ja auch schon 6-Segmenter (also mit 5 Beinverschlüssen), beim Monopod ist das schon langsam, beim Dreibein muss man dann schon ganze 15 Drehverschüsse öffnen !

Hier noch ein YouTube-Video zu den Verlängerungen (Spielzeit etwa bei 13:50)
VORSICHT vor den Nebenwirkungen: das ist ein Herstellervideo !

https://www.youtube.com/watch?v=YsXo-7VvLz4


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wege nach Rom, Miclindner, führen doch quasi nur und ausschliesslich über Novoflex. Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller. Ein Einbein 1471 von Feisol ist nun wirklich nicht schlecht. Ob allerdings da die Drehverschlüsse dem TO passen, sei ihm überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten jedoch entsprechen beide Stative leider nicht ganz meinen Vorstellungen.

Das Novoflex ist mir ohne der Verlängerung leider zu klein und somit müsste ich diese immer mitschleppen was ziemlich unpraktisch wäre.

Das Feisol ist mir ebenfalls noch etwas zu klein.

Zusätzlich haben beide leider Drehverschlüsse, ich hätte jedoch lieber Hebelverschlüsse/Schnellverschlüsse.

Sind die beiden von mir im Eingangspost erwähnten Stative denn schlecht oder gibt es einfach zu wenig Erfahrung mit den Teilen. Habe mich natürlich schon im Internet nach den beiden umgesehen und großteils positives darüber gelesen jedoch wollte ich auf Nummer sicher gehen und nochmal hier nachfragen.

Mfg CeTanu
 
Schau dir mal dieses an, vielleicht kommt das deinem Wunsche näher.

Benro Adventure Monopod Stativ MAD49A

evtl. auch dieses

Manfrotto MVMXPROA4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sehen beide sehr interessant aus.
Bei Manfrotto ist mir noch das MPMXPROA4 aufgefallen welches das MVMXPROA4 nur ohne der Fluid Base sein dürfte?
Wenn ja sollte dies mit 180 auch gerade noch reichen denke ich.
Also welches aus dieser Liste würdet ihr am ehesten empfehlen:

  • Giottos GTMML3290B
  • Walimex Pro WAL-1983
  • Benro Adventure Monopod Stativ MAD49A
  • Manfrotto MVMXPROA4
  • Manfrotto MPMXPROA4

Mit dem Kopf Manfrotto 234RC sollten diese dann alle gut für meine Körpergröße funktionieren denke ich.

EDIT: Eine Frage hätte ich noch.
In meinem Eingangspost habe ich noch erwähnt dass ich mir in Zukunft ein Videostativ holen möchte.
Da ich für das Videostativ auch nicht wirklich mehr als 200€ eingeplant hätte wäre es eine gute Idee gleich auf ein Videoeinbeinstativ mit Fluid Base und Head zu gehen wie z.B. das Manfrotto MVMXPRO500 oder sollte ich lieber getrennt ein Monopod für normale Aufnahmen und ein Video-Dreibein zum Filmen kaufen?

Mfg CeTanu
 
Zuletzt bearbeitet:
...Da ich für das Videostativ auch nicht wirklich mehr als 200€ eingeplant hätte wäre es eine gute Idee gleich auf ein Videoeinbeinstativ mit Fluid Base und Head zu gehen wie z.B. das Manfrotto MVMXPRO500 oder sollte ich lieber getrennt ein Monopod für normale Aufnahmen und ein Video-Dreibein zum Filmen kaufen?...
Ich nutze mein Einbeinstativ recht häufig zum Filmen. Das Wichtigste dabei ist für mich der Fuß des Einbeins - da habe ich einen Monostat Fuß montiert. Ohne dieses Teil würde ich das Einbein nicht zum Filmen verwenden wollen. Dieser Stativfuß verhindert die "rotative Verzitterung" und sorgt zusätzlich durch seine Friktion für einen sanften Schwenk ohne Ruckler. Ich habe dadurch auf dem Einbein noch nie eine Fluid-Kopf/Neiger vermisst.

Vielleicht sind diese Links für Dich hilfreich:
Link1 Link2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Novoflex ist mir ohne der Verlängerung leider zu klein ... das Feisol ist mir ebenfalls noch etwas zu klein.

... und ich hätte ... lieber Hebelverschlüsse/Schnellverschlüsse.

Sind die beiden von mir im Eingangspost erwähnten Stative denn schlecht oder gibt es einfach zu wenig Erfahrung mit den Teilen ...
Mfg CeTanu

Giottos GTMML3290B
Walimex Pro WAL-1983 ??

vielleicht liest hier gerade keiner mit, der die Geräte hat ?

Zumindest gab es in letzter Zeit einen Testbericht zu Einbeinstativen (QUELLE: FotoHits Magazin Ausgabe 5/2018: 92 ff

Getestet wurden da 14 Einbeinstative. Davon erreichen folgende etwas größere Höhen:

- Benro MMA49c (185,3)
- Sirui P-324sr mit Kopf VH-10 (186.0)

haben aber beide Drehverschlüsse, schneiden dagegen sehr gut ab, das Benro soll etwas stabiler sein

mit Hebelverschlüssen (Flip Locks statt Twist Locks)

im Test:
- Manfrotto xpro 3-Segmenter Alu (168)
- Dörr Cybrit medi 16 (159)
- Kingjoy MP 3008 (163)

außerhalb des Tests:

- Cullman Titan 970, aus eigener Anschauung: sehr schneller Verschluß, aber nur max. 150 cm !

- Manfrotto XPRO Serie bei etwa 176 cm, 5-Segmenter (unterstes Rohr nur 11,6 mm !!) oder alternativ das 4-Segmenter (180 cm, unterstes Segment 19 mm)
- Manfrotto Neotec Pro 170 cm

Ich würde dann zum Manfrotto x-pro mit 180 cm tendieren ... (Mod. MPMXPROA4 )

M. Lindner
 
Ich habe mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und da ich eher selten stationär wo stehe und filme sondern immer wieder Standort wechsel wenn ich denn mal Filme würde ich mir wohl doch kein eigenes Video-Dreibein mehr holen sondern direkt ein Video Monopod ausser ihr sagt die Dinger taugen nichts und man kann sich das Geld dafür sparen.

Das Budget dafür wäre dann ~300€.

  • Manfrotto MVMXPRO500 (230€ + Versand)
  • Sirui P-424S (300€) hat zwar leider Drehverschlüsse wäre aber das einzige von Sirui welches ich gefunden habe welches hoch genug ist, zahlt sich hier der Aufpreis zum Manfrotto aus? Vor allem in Hinsicht darauf dass ich hier noch keinen Kopf habe welcher beim Manfrotto schon dabei wäre
  • Libec HFMP KIT (~350€) Eigentlich über Budget und nicht ganz so groß wie ich es gerne hätte aber vermutlich die beste Option bei den Video Monopods?

Gibt es noch welche die ich vergessen habe?
Was sagt ihr zu denen die ich gelistet habe, welches würdet ihr davon empfehlen?

Mfg CeTanu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten