• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Peak Design: Everyday Backpack / Messenger: Fragen zur Größe

Spawnie112

Themenersteller
Hi,

ich gliedere die Frage mal aus meinem anderen Taschenthread aus, da es hier doch um eine spezielle Fragestellung geht.

Wie im anderen Thread erwähnt habe ich die D7200 mit aufgesetztem Tamron SP70-200 f/2.8 Di VC USD. Dazu kämen vielleicht noch 1-2 normal-dimensionierte Objektive.

Ich suche einen Sling oder einen Rucksack mit einfachem Zugriff. Vorziehen auf den Bauch, öffnen, fertig. So kann man auch mal im Lauf die Kamera verstauen.

Grundsätzlich fände ich ja den Everyday Messenger und Backpack interessant - wenn auch arg teuer.

Kennt wer die Teile in Real, was würde da für meine Anforderungen nötig sein?
Der 15" oder der 13" Messenger?
Der 30L oder der 20L Backpack?

Viele Grüße
 
In Den großen Messenger bring ich ein 24-70, 50-Art, 70-200 einen Blitz und ne 5d rein. Bei den kleinen objektiven bleibt auch die geli immer angesetzt. Dazu noch ein einseitiger Schultergürtel (sunsniper oder so) dann kannst du die Kamera auch mal ne Stunde baumeln lassen. (Wenns noch schneller gehen soll dann eine Platte an die kam und den Gurt mit einer platten Aufnahme versehen. (Zb: Peak Design pro Clip)
 
Du hast dein 70-200/2.8 aber lose drinne, nicht auf der Cam, oder?
Und es ist der große Messenger.

Wie ist es denn vom Tragekomfort her im Vergleich zu einem Rucksack oder Slingshot?
 
Bei einem Rucksack liegt das gesamte Gewicht auf 2 Schultern - mit einem funktionierenden Bauchgurt auf der Hüfte.

Bei einem Sling oder einer Tasche hast Du das Gewicht auf einer Schulter.

Ein 70-200 / 2,8 möchte Ich nicht auf einer Schulter herumtragen.


Was sind denn sonst die Anforderungen? Willst Du sonst noch etwas zusätzlich transportieren (Daypack?).

Vll. auch der Hinweis zum Fragebogen...
 
Wie eingangs geschrieben ging es mir bei dieser Frage echt nur um diese spezielle Kombi.

Zu meinem grundlegenden Problem habe ich einen eigenen Thread parallel laufen, da ist alles drinne, Fragebogen, etc.
 
Also bring ich auch mit angesetztem 70-200 rein. und ein 24-70 geht dann auch noch rein. Aber ich hab halt meist den Schultergurt dabei, dann pack ich einmal aus und die Kamera bleibt dann auch draußen.

Ich glaub ne "Bauchtasche" in die eine Kamere mit 70-200 reingeht + 2 Linsen wirst du eher nicht finden.

Vielleicht ein Toploader + ein kleinen Rocksack...
 
Ne Bauchtasche solls ja nicht werden - außer wir verstehen da was anderes drunter.

Kurz die Story dahinter: Ich hab nen Flipside 400. Da geht alles rein, aber dank Bauladenkonzept muss ich immer im Stillstand ran.

Mein Slingshot 202 ist zu kurz, da geht die Kombi nicht rein. Daher suchte ich sowas in der Art, wo ich auch im Laufen ran komme. Nur sind leider die großen Slings Mangelware.

So kam ich wieder zu Rucksäcken, aber eben mit dem Schnellzugriff (sonst kann ich ja gleich den Flipside nehmen). Und so bin ich auch über die beiden Peaks gestolpert, den Messenger und den Backpack.

Nur leider kann ich mir so garnix unter den Größen vorstellen. Ich suche was, was genau passt, und nicht unnötig groß ist. Daher eben die Frage, obs passt in die beiden, obs der 13" oder der 15" beim Messenger sein muss, oder 20L /30L beim Backpack...
 
Mir gehts vorrangig vor allem ums Volumen.

Beim Messenger, brauchts da den 13" oder schon den 15". Oder beim Backpack... 20L oder 30L?
 
Ne Bauchtasche solls ja nicht werden - außer wir verstehen da was anderes drunter.

Kurz die Story dahinter: Ich hab nen Flipside 400. Da geht alles rein, aber dank Bauladenkonzept muss ich immer im Stillstand ran....Nur leider kann ich mir so garnix unter den Größen vorstellen. Ich suche was, was genau passt, und nicht unnötig groß ist. Daher eben die Frage, obs passt in die beiden, obs der 13" oder der 15" beim Messenger sein muss, oder 20L /30L beim Backpack...

Hi,
so ganz verstehe ich das Problem nicht. Du hast den Flipside 400 (den und den Flipside 300 habe ich auch). Auf der Webseite von Peak Design sind die Abmessungen bei den "Specs" zu finden. Nun kannst du doch Deinen Flipside ausmessen (oder bei Lowe Pro nachsehen) und einfach vergleichen. Dann sollte doch klar sein welcher passt. Wenn du außerdem bei einem deutschen Händler bestellst, kannst du den Rucksack ja zurück schicken, sofern er zu klein ist.

Grüße und viel Erfolg.
Andreas

Ach so, bei der Messanger sehe ich später mal nach, was rein geht und Deiner Anforderung halbwegs entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Everyday Messenger 15

Folgendes ist in meiner Max. Zuladung drin:

Sony A7 Kamera
2 große Blitze
ein riesen Objektiv -> Dimension like 70-200
35mm F2.8 und ein 90mm Makro oder ein 55mm

Ich finde den Everyday Messenger nicht so flexibel. Hat man viele Objektive dabei, ist er eindeutig zu klein. Will man mit leichten Gepäck in der Stadt herum Geistern, ist der Everyday Messenger 13 idealer. Außer man verwendet klassische Spiegelreflex Kameras, die ein bisserl größer sind. Ein Tele und ein immer drauf passen super rein. Ein Festbrennweitenfetischist wird nicht ganz glücklich :ugly:
 
Ich habe den Everyday Sling und das Backpack 20l. Den Messanger habe ich getestet.

Ich persönlich finde die Messanger Bags zu groß für eine einseitige Belastung. Da ist der Everyday Sling das höchste der Gefühle. Dort verstaue ich zwei Olympus OMD mit 2.8/40-150, 2.8/12-40, 1.2/42.5, Mecablitz 64, iPad und lauter Kleinkram. Das hilft dir bei einer DSLR jetzt nicht direkt weiter, zeigt aber, dass die 10l ein kleines schwarzes Loch sind.
Eine FF-DSLR mit 2.8/70-200 passt ohne Geli rein.

Das Backpack verwende ich, wenn Stativ und Proviant mitmüssen. Der Rucksack lässt sich insgesamt nochmal besser organisieren und ist für ein Outdoor Trekking angenehmer zu tragen.

Der Zugriff auf den Rucksack erfolgt ähnlich wie bei einem Sling. Möchte ich beispielsweise an das rechte Seitenfach:
- Gurte lösen (geht wahnsinnig schnell und einhändig)
- linken Gurt abnehmen
- mit der linken Hand den rechten Gurt über den Kopf ziehen
- Tasche nach vorne gleiten lassen
Das geht geübt in 5s und der große vorne hängende Rucksack dient prima als Armstütze.
 
Vielen Dank euch allen :D

Das mit den Maßen und der Rechnung stimmt nur bedingt, leider, denn die Hardware ist nun mal nicht flexibel. Sinnvoll aufgeteilte 20L sind effizienter als unsinnig aufgeteilte :)

"Trial & Error" wäre nur die Notlösung für mich. Noch nicht mal wegen dem Aufwand, der Zeit bis alles durch ist (oder dem Geld das man "anlegt" wenn man alle 4 auf einen Schlag kommen lässt), aber ich bestelle ungern Dinge nur zum anfingern.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich eben eine Lösung suche die genau passt. Ich möchte nix unnötig großes und möchte auch nicht zu viele Reserven. Mal von der Zugänglichkeit abgesehen könnte ich sonst gleich den Flipside 400 mitnehmen.

Von daher wäre die Frage richtig ausgedrückt wohl eher:

Messenger: Langt der 13" oder müsste es echt der 15" sein?
Backpack: Langt der 20L oder müsste es echt der 30L sein?

Denn wie gesagt, mir wäre die kleine Variante recht, wenns denn passt.

Zisko, was hast du im 20L alles drinne, denkst du das könnte passen?
 
Hat wer den Backpack 20L im Einsatz und kann vielleicht sagen oder messen, ob die Kombi da rein ginge? Wäre super (y)
Vielen Dank schon mal
 
Moin,

also ich habe den Peak Design Messenger Bag 13 in gebrauch und bin sehr zufrieden was größe und auch Zugriff anbelangt. Ich habe mal schnell mit Handy ein paar Fotos gemacht um dir zu zeigen wie meine größte Kombi da reinpasst, es ist die Canon EOS 750d mit dem ef 70-200 F4 L USM. Also die Kombi habe ich selten so drinne weil ich andere Objektive öfter nutze. Aber man bekommt locker noch 3 Objektive da rein. Über Tragekomfort usw. herrschen ja hier viele verschiedene Meinungen, ich bin zufrieden mit funktionalität und Design, wenn man die Tasche erstmal richtig zu nutzen gelernt hat will man sie nicht mehr hergeben.

Gruß aus Rostock
 

Anhänge

Ich habe den Messenger 15, und gerade probiert, ja, meine 5D3 geht mit angesetztem 70-200 2.8 L IS II und Geli in Transportstellung schon noch rein, dazu noch ein 24-70 2.8 und noch eine Linse wie 50 Art. Aber ideal ist es so nicht. Ich verwende ihn meist mit dem 24-70 an der Kamera, da sitzt alles besser.


Generell bin ich mit der Tasche nicht wirklich glücklich. Die Seitentaschen sind eher ein Witz, die Fronttasche traget ziemlich auf wenn da man ein paar Batterien oder ein kleiner Blitz (230 EX II) drinnen ist. Die Stativhalterung passt wohl nur fuer ein paar Reiseststive, selbst mein Gitzo Serie 3 Monopod ist zu dick vom Rohrdurchmesser, und mein Reisestativ Velbon 655 passt nur mit Verrenkungen da die Beine zu kurz sind.

Dieselbe Kombi passt in meine viel schlankere und kleiner wirkende Billingham Hadley Pro genauso gut rein. Da hat das 70-200 auf der Kamera allerdings keine Chance.
 
Die Peak Design waren auch nur ne Idee, es ist offenbar recht schwer eine Tasche mit
- schnellem Zugriff, auch beim Laufen (wie bei einem Slingshot)
- Platz für die Kombi D7200+70-200/2.8 aufgesetzt zzgl. 1-2 normaler Gläser
zu finden.

Selbst wenn alles passt, dann ist das Ding am Ende RIESIG und ich hab Stauraum den ich weder wollte noch brauche (in der speziellen Verwendung). Dann kann ich auch gleich meinen Flipside 400 AW mitnehmen, wenn ich ein Schiff auf dem Rücken will.

Da haben sich die Peak Designs gut angehört.
Vielleicht der Backpack 20L?
 
Ich kann hier wirklich die Thinktank Retrospective 10 empfehlen. Gerade mal fuer Dich "Probegepackt", und die 5D3 samt 70-200 passt gut in die Mitte, links das 24-70 und rechts das 50 Art. Bei Geli in Arbeitsstellung geht es auch noch, allerdings wird das dann schon sehr hoch. Während eines Shootings durchaus ok, zur An- und Abreise dann eben die Geli kontern, dann geht die Tasche auch gut zu.
 
Danke für die Mühe :)

Bist du mit deinen Thinktanks zufrieden?
Ich kenne die Teile nicht persönlich, aber auf den Bildern stört mich, dass sie recht dünnwandig ausschauen. Etwas Polsterung schadet sicherlich nicht.
Zudem finde ich die Bilder auf deren HP... wenig hilfreich, die sind so verworren gepackt - wenns mal ne Innenaufnahme ist - dass man null Ahnung bekommt, ob das nun passt oder nicht.

Was genau meinst du eigentlich mit

5D3 samt 70-200 passt gut in die Mitte, links das 24-70 und rechts das 50 Art.

Die Kamera liegt flach den langen Weg in der Tasche? Und die Gläser davor/dahinter oder daneben?

Also quasi so, von oben geschaut: (O1=Objektiv1 / O2=Objektiv2 / B=Body / L=70-200/2.8)

_______________
| OOO1 |
|BBBLLLLLLLLLL |
|___OO2_______|


oder so
_____________________
| |
|OOO1 BBBLLLLLLL OO2 |
|____________________|
 
Danke für die Mühe :)

Bist du mit deinen Thinktanks zufrieden?
Ich kenne die Teile nicht persönlich, aber auf den Bildern stört mich, dass sie recht dünnwandig ausschauen. Etwas Polsterung schadet sicherlich nicht.
Zudem finde ich die Bilder auf deren HP... wenig hilfreich, die sind so verworren gepackt - wenns mal ne Innenaufnahme ist - dass man null Ahnung bekommt, ob das nun passt oder nicht.

Was genau meinst du eigentlich mit



Die Kamera liegt flach den langen Weg in der Tasche? Und die Gläser davor/dahinter oder daneben?

Also quasi so, von oben geschaut: (O1=Objektiv1 / O2=Objektiv2 / B=Body / L=70-200/2.8)

_______________
| OOO1 |
|BBBLLLLLLLLLL |
|___OO2_______|


oder so
_____________________
| |
|OOO1 BBBLLLLLLL OO2 |
|____________________|

Von oben gesehen, bei mir:
Links das 70-200 2.8 (Hier kann die Geli auch in Arbeitsstellung sein, nur wenn die Linse an der Cam ist wirds knapp, und sie sollte dann fuer Transporte andersrum sein. Die Schelle kann drauf bleiben! Frontlinie nach unten!). In der Mitte die Cam mit angesetztem 24-70 2.8, geht auch noch gut mit Geli in Arbeitsstellung!). Und rechts eine weitere Linse wie 16-35 4.0 IS oder 35 Art oder 50 Art oder 85 1.2. Wenn bei der die Geli in Transportstellung ist, kannst Du auch noch einen der kleineren Klettteiler verwenden um einen zweiten Boden zu bauen, und unter dem etwa einen 2x TK verstauen.
600er Blitz, Karten, Ersatzbatterien, Putzzeug, CamRanger und ähnliches in die vorderen Faecher, und Platz fuer ein iPad ist auch noch.
Leicht ist anders, aber da ist die Tasche nicht verantwortlich fuer.

A und ueber die Qualität der Thinktank Taschen lass ich nichts kommen, die halten viel mehr aus als ich. Nieselregen macht Ihnen nichts, fuer tropischen Platzregen (Und damit habe ich, seit 12 Jahren in Thailand lebend, Erfahrung ...) ist dann noch eine passende Wetterhexe dabei.
Mir ist die vollgepackte Tasche schon mal von der Schulter einen Abhang herunter gekugelt, die Polsterung war gut genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten