• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine eigene Photobooth-Software - FreeBooth

johanneswilke

Themenersteller
Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier, der Grund: ich möchte meine neue Photobooth-Software bekannt machen.
Mangels Freeware in diesem Bereich dachte ich mir schon vor einer ganzen Weile, das man sowas doch grundlegend leicht selber machen kann.
Gesagt getan und hier ist das Resultat:
https://sourceforge.net/projects/freebooth/

Es sollte unter allen Platformen laufen wo man eine .jar Datei ausführen kann (Windows, Mac OS X, Linux). Was man noch zusätzlich braucht ist eine Tethering-Software mit der die Bilder direkt von der Kamera in den images Ordner geladen werden. Getestet habe ich es mit EOS Utility unter Windows und gphoto2 unter Linux. Jeder kann dann auf der Party oder wo auch immer ihr den Booth im Einsatz habt, sein Lieblingsbild markieren und seine Mailadresse hinterlegen. Da auf solchen Veranstaltungen nach meiner Erfahrung meist kein Internet ist, erfolgt der Versand der Mails über den integrierten Assistenten den ihr starten könnt wenn ihr wieder Internet habt, zum Beispiel am nächsten Tag.

Wozu schreibe ich das jetzt hier?
1. Freue ich mich wenn meine Software genutzt wird.
2. Freue ich mich noch mehr wenn jemand die Software mit anderer Software und Kamera-Modellen testet damit ich immer mehr weiß mit was es alles geht (getestet habe ich es bisher nur mit meiner 60D)
3. Freue ich mich auch sehr über Anregungen was ihr denkt was noch fehlt, oder wo ihr sagt so geht das nicht oder wenn ihr überhaupt sagt was ihr denkt :)

So weit erstmal.
Viele Grüße Johannes
PS: kann sein das das Thema hier falsch ist, dann bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mit Photobooth noch nix zu tun gehabt aber aus Neugier trotzdem Dein Prog. ausprobiert. Du willst ja Feedback ...

  • Existiert der Unterordner "images" nicht, fliegt dir bei Klick auf Pfeil gleich mal eine
    Code:
    java.io.FileNotFoundException:
            at java.io.FileInputStream.open0(Native Method)
            at java.io.FileInputStream.open(Unknown Source)
            at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
            at photobooth.SimpleImageInfo.<init>(SimpleImageInfo.java:49)
            at photobooth.PhotoboothFrame.updateImage(PhotoboothFrame.java:297)
            at photobooth.PhotoboothFrame.prevButtonActionPerformed(PhotoboothFrame.java:228)
            at photobooth.PhotoboothFrame.access$000(PhotoboothFrame.java:44)
            at photobooth.PhotoboothFrame$1.actionPerformed(PhotoboothFrame.java:125)
    ...
    um die Ohren. Da der Name "images" fix vorgegeben wird, was spricht dagegen, diesen bei Nichtexistenz gleich aus FreeBooth anzulegen?
    _
  • Existiert "images" und es sind vor Programmstart darin Bilder vorhanden, werden diese nicht angezeigt. Das könnte aber hilfreich sein, falls mal während der Veranstaltung der Puter abstürzt oder Stromausfall oder etc.
    Bei Klick auf Pfeil ebenfalls obige java.io.FileNotFoundException.
    Löscht man hingegen eines dieser nicht angezeigten Bilder während FreeBooth läuft, fliegt wieder eine FileNotFoundException.
    _
  • Bilder versenden:
    ist kein Datum eingestellt, fliegt bei Klick auf "Die Veranstaltung ging bis nach 0:00 Uhr" eine
    Code:
    Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
            at java.util.Calendar.setTime(Unknown Source)
            at java.text.SimpleDateFormat.format(Unknown Source)
            at java.text.SimpleDateFormat.format(Unknown Source)
            at java.text.DateFormat.format(Unknown Source)
            at photobooth.UploadFrame$2.itemStateChanged(UploadFrame.java:92)
    ...
    _
  • Mail-Versand getestet über yahoo.de, yahoo.com, gmx.de Adressen
    ... funktioniert (auch Testmail)

Die Exceptions haben zwar keine funktionelle Auswirkung, wirkt aber schon unschön.

grüazi
- nik

Ps:
...btw, wieso PathCreator nicht so?
Code:
package photobooth;
import java.io.File;

public class PathCreator {

    public String getPath() {
        File f = new File(this.getClass().getProtectionDomain().getCodeSource().getLocation().getPath());
        String jarLocation = f.getParent() + File.separator + "images" + File.separator;
        System.out.println(jarLocation);

        return jarLocation;
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Software zwar noch nicht angesehen, möchte mich aber trotzdem bedanken. Ich schätze es sehr, dass du dir die Arbeit machst und ein freies Photobooth Programm schreibst! (y)
 
Hallo!
Danke für die Anmerkungen und das Lob!
Ich habe die Anmerkungen umgesetzt und eingebaut, es sollte im jetzigen release besser sein.
Ich bin auch gerne gewillt noch fehlende Feature im Rahmen der Möglichkeiten einzubauen wenn ihr sagt das fehlt euch noch zu einer richtigen Photobooth-Anwendung oder für euren speziellen Fall.
 
Da ich jetzt schon einige Zeit mit dem Tool rumgespielt habe, wollte ich hier einmal meinen Tethering-Aufbau beschreiben:

Ich nutze eine Canon EOS 20D in Kombination mit dem EOS Utility. (Aber das dürfte mit jeder EOS-Kamera identisch funktionieren.)
Folgende Programme nutze ich zusätzlich: Autohotkey, FootSwitch und Irfanview.

Als Auslöser habe ich mir einen USB-Fußtaster bei eBay besorgt.
Dieser ist so eingestellt, dass er bei betätigung die Tastenkombination Strg+I auslöst, die in Autohotkey folgendes script abspielt:
^I::

run, c:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe /slideshow=c:\Program Files\IrfanView\countdown.txt /closeslideshow
sleep, 5000
WinActivate, EOS 20D
CoordMode, Mouse, Window
MouseMove, 200, 300
Click 200, 300
WinMinimize, EOS 20D

Return

Als erstes wird irfanview aufgerufen, welches eine animierte gif-Datei mit einer Countdown-Anzeige aufruft. Dann wird nach 5sec das Eos Utility Aktiv geschaltet (Der windows-Fenster-Name ist bei mir "EOS 20D", das muss bei anderen Kameras natürlich angepasst werden) und der Auslöseknopf gedrückt (die Koordinaten beziehen sich relativ auf das EOS-Fenster gemessen von der oberen linken Ecke - möglicherweise muss hier bei anderen Bildschirmauflösungen etwas korrigiert werden)
Am Ende wird das Eos-Tool wieder minimiert und FreeBooth kommt mit dem neu geschossenen Foto auf den Bildschirm.
Wenn man nur einen Bildschirm hat ist jetzt der einzige Wermutstropfen, dass das EOS Utility einmal kurz aufpoppt. Wenn man einen zweiten Monitor hat, lässt sich das Utility auf den erweiterten Bildschirm verschieben und man sieht nichts auf dem Anzeigescreen.
Ich hoffe das hilft jemandem bei seiner Konfiguration weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Ansätze, welche hier verfolgt werden...

Leider habe ich für meine Konstellation bisher noch keine Softwarelösung finden können.

  • LiveView Bild auf Bildschirm
  • Kamera via Fernauslöser (Yongnuo) auslösen
  • Bild schießen
  • kurze Rückschau auf's Bild
  • wieder Liveview

Habe es für mich so lösen müssen, dass der Monitor direkt via HDMI an der Cam hängt und sein Bild überträgt. Mit dem EOS Utility und vielen anderen Softwarelösungen geht das nicht, da man nie den Funk-Fernauslöser nutzen kann oder keinen LiveView hat oder oder oder...

Dafür muss es doch auch eine Lösung geben oder sind meine Anforderungen zu merkwürdig?
 
Am Ende wird das Eos-Tool wieder minimiert und FreeBooth kommt mit dem neu geschossenen Foto auf den Bildschirm.
Wenn man nur einen Bildschirm hat ist jetzt der einzige Wermutstropfen, dass das EOS Utility einmal kurz aufpoppt. Wenn man einen zweiten Monitor hat, lässt sich das Utility auf den erweiterten Bildschirm verschieben und man sieht nichts auf dem Anzeigescreen.

Dazu kann ich sagen das ich es schon geplant habe aus FreeBooth heraus möglichst viele Kameras ansteuerbar zu machen. Ich habe auch schon erfolgreich das EOS SDK beantragt. Es wird aber noch etwas dauern da ich gerade dran bin andere Features zu implementieren und erst einmal die Hot Folder Geschichte stabil am laufen haben möchte. Aktuell bastel ich auch an einem Overlay von Text oder Logos. Selbstverständlich anpassbar und ausschaltbar.

Zu dem LiveView Problem kann ich nur sagen das ich das nicht schaffen werde eine LiveView Vorschau anzubieten. Ich weiiß das kostenpflichtige Photobooth Programme sowas durchaus können und die haben ja auch Free Trials um das mal zu testen. Aber es kostet dann halt rund 200€ und das fand ich zu viel, weswegen ich mir dachte ich schaffe mal eine freie Alternative ;)
 
Dazu kann ich sagen das ich es schon geplant habe aus FreeBooth heraus möglichst viele Kameras ansteuerbar zu machen. Ich habe auch schon erfolgreich das EOS SDK beantragt.
Das klingt mal sehr vielversprechend! :)

Ist eigentlich auch eine Druckfunktion geplant? Schön wäre da z.B. eine Anpassmöglichkeit des E-Mail-Buttons - also dass man im Konfig-Menü auswählen kann, was angezeigt wird: E-Mail, Druck, beides oder nichts.

Aktuell spiele ich mit der Möglichkeit, die Fotos vor der Anzeige noch etwas aufzubessern (Kontrast etc.) was auch über irfanview ganz gut gelingt -
(z.B. i_view32.exe C:\quellordner\*.jpg /contrast=30 /sharpen=20 /convert=c:\zielordner\*.jpg) Dann muss man natürlich mit zwei Ordnern arbeiten... und im script nach dem verschieben die originale löschen (oder die unbearbeiteten nochmal woandershin verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon erfolgreich das EOS SDK beantragt.

Dazu habe ich noch eine kurze nachfrage: Ich nutze ja die mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommene EOS 20D - die leider in keiner Kompatiblitätsliste der Kostenpflichtigen Foto-Booth-Anwendungen zu finden ist. Da werden fast immer erst die Kameras ab der 40D oder 60D unterstützt. Ich vermute mal, dass es mit der fehlenden Live-View zusammenhängt - die bei deiner Booth ja eh nicht geplant ist. Oder ist die 20D gar nicht mehr im EOS SDK enthalten?
 
Dazu habe ich noch eine kurze nachfrage: Ich nutze ja die mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommene EOS 20D - die leider in keiner Kompatiblitätsliste der Kostenpflichtigen Foto-Booth-Anwendungen zu finden ist. Da werden fast immer erst die Kameras ab der 40D oder 60D unterstützt. Ich vermute mal, dass es mit der fehlenden Live-View zusammenhängt - die bei deiner Booth ja eh nicht geplant ist. Oder ist die 20D gar nicht mehr im EOS SDK enthalten?

Die Unterstützung der 20D ist schon vor einiger Zeit aus dem SDK rausgefallen. Zudem muss man bei den alten Kameramodellen einige Sachen programmtechnisch anders lösen, was die Programmierung aufwendiger macht.
 
Hi,
habs grade mal getestet....
Sieht schon mal echt gut aus!
ABER:
Bei mir werden nur Bilder angezeigt, wenn sie recht klein sind (getestet mit 1000px). Alles was ab 2000px hat wird erkannt aber nicht angezeigt...
 
Die Unterstützung der 20D ist schon vor einiger Zeit aus dem SDK rausgefallen. Zudem muss man bei den alten Kameramodellen einige Sachen programmtechnisch anders lösen, was die Programmierung aufwendiger macht.
Das erklärt einiges... sehr schade. Ich bin mit der 20D nach wie vor sehr zufrieden... Liveview, Videos und sowas brauche ich alles eh nicht.
Naja... dann bleibt es halt beim Workaround mit dem EOS Tool. Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal mit gphoto2 unter linux getestet, aber der macht da immer nur ein Foto und dann hängt sich die Kamera auf... erst Aku raus/rein behebt den Fehler.
 
Das erklärt einiges... sehr schade. Ich bin mit der 20D nach wie vor sehr zufrieden... Liveview, Videos und sowas brauche ich alles eh nicht.
Naja... dann bleibt es halt beim Workaround mit dem EOS Tool. Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal mit gphoto2 unter linux getestet, aber der macht da immer nur ein Foto und dann hängt sich die Kamera auf... erst Aku raus/rein behebt den Fehler.

Ich hatte es am Anfang auch bedauert. Allerdings bieten die neueren Kameras wesentlich mehr Möglichkeiten bez. Fernsteuerung und da machts erst so richtig Spass.
 
Hi Johannes,

zunächst mal dickes (y)

Schön dass du dich mit dem Problem einer guten Photobooth Freeware auseinandersetzt und auch schon tolle Erfolge erzielt hast.

Nun aber zu meinen Tests und Problemen:

Zur Verfügung stehen mir eine Canon Powershot G11 und eine Pentax K5
Das Ganze soll schlussendlich auf einem Windows 7 Laptop laufen, wenns nur unter Linux funktioniert bekomm ich das aber auch noch hin.

Canon G11:
- leider eine der wenigen Canon ohne Remotezugriff (weder von Canon noch über gphoto2 oder ähnliches)
--> fällt daher leider aus :(

Pentax K5:
- leider ist Pentax bei den meisten Modellen nicht unbedingt Remote freundlich :grumble: und es gibt dementsprechend nichts direkt von Pentax
- allerdings kann ich die K5 über pktriggercord fernsteuern, auslösen und es gibt auch eine "Auto-Save" Funktion für die geschossenen Bilder
- das funktioniert soweit ganz gut

ABER:
Wenn ich deine Software starte, die richtigen Ordner einstelle usw. zeigt mir die Booth-Software die schon vorhandenen Bilder perfekt an (kann mich durch die Bilder klicken). Mache ich nun ein Foto erkennt die Software dies (unten rechts steigt der Zähler) aber es wird nur ein "schwarzes Bild", also keines angezeigt.
Das Bild baut sich nicht auf, egal wie lange ich warte und an der Größe (~4mb) kann es wohl auch nicht liegen.

Nun zum interessanten:
Wenn ich mich durch die kompletten Bilder durchklicke (also von z.B. 6/6 "neues schwarzes Bild" über die schon vorhandenen 1/6 - 5/6 und wieder beim neuen Bild ankomme, wird es plötzlich doch angezeigt :eek:
Geh ich nur ein Bild vor oder zurück und dann wieder aufs neue klappt das nicht :ugly:

Ich könnte mir daher vorstellen (hab aber kaum Ahnung vom Programmieren), dass es sich um ein Aktualisierungsproblem handelt.

Nun ist es allerdings so, dass ich davon ausgehe, dass das "Problem" eher bei der Pentax Software liegt, wenn ich nämlich einen Hotfolder per Irfanview überwache und dort neue Bilder per pktriggercord speichere werden diese ebenfalls nicht als neue Bilder erkannt und angezeigt :mad:

Falls du eine Ahnung hast wo das Ganze klemmt und Lösungsansätze oder Möglichkeiten siehst wäre das super, falls du dein Programm irgendwie dazu bringen könntest die neuen Bilder anzuzeigen ohne durch die komplette "Slideshow" klicken zu müssen wäre ich :D

LG Winne

PS: uuups wurde das lang, aber wenns klappt bin nicht nur ich happy, sondern du hast auch nen neuen Tester ;) und mit den Pentaxianern und pktriggercord ne neue Nutzergruppe und ne neue Software erschlossen :cool:
 
Das Problem was winnepoo und MillenChi haben ist, dass auftritt wenn der Java Heap space zu gering ist.
Lösung:
Das Programm auf der Kommandozeile mit folgender Zeile starten:
Code:
java -Xmx1024m -jar FreeBooth.jar
Kommandozeile muss natürlich in aktuellem Ordner sein (unter Windows oben in der Adresszeile cmd eintippen und Enter drücken)

Und ich habe heute die Version 0.8.1 hochgeladen welche Optimierungen für Touchescreens zum Beispiel von Windows Tablets optimiert ist.

Gruß
 
Wird es eigentlich die Möglichkeit geben, die Slideshow mit Tastenkürzeln zu steuern?
Also "weiter", "zurück", "zum Ersten" und "zum Letzten"

Gruß
David
 
Klasse Ansatz (y)

Habs direkt mal mit der 550D auf dem Surface ausprobiert, funktioniert super.
Zwei Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge:
1. die gezeigten Bilder sind meiner Meinung nach relativ klein, da geht mir viel zu viel Platz verloren zwischen den Pfeilen und zum Rand nach oben / unten hin. Kann man die Bildgröße skalieren oder vielleicht die Pfeile kleiner machen?

2.Beim Eingeben der Mailadresse finde ich die Tastatur ebenso etwas klein, manch einer wird da seine Probleme bekommen. Ein größeres Layout würde bestimmt auch die Eingabe beschleunigen. Zudem ist die Tastatur auf Englisch (y und z vertauscht). Stört mich nur marginal, den ein oder anderen wird es bestimmt verwirren.

Insgesamt aber ein tolles Stück Software. Wäre Punkt 1 nicht, würde ich das ganze am Wochenende direkt auf einer größeren Feier testen.
Könnte meine bisherige Lösung mit Lightroom zur Anzeige ablösen.
Weiter so (y)

Grüße
Fabian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten