• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera (vorzugsweise mFT) zum Filmen gesucht

RainerD.

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen in ca. 6 Wochen bei einer standesamtlichen Hochzeit Fotos zu machen und eine freie Trauung (also nicht in der Kirche, sondern draußen) zu filmen. Es soll hier hauptsächlich ums filmen gehen.
Am liebsten würde ich das ganze in 4K oder UHD filmen, so dass es in ein paar Jahren noch ansehnlich ist. Die Braut meinte jedoch, dass FullHD ihr auch genügen würde, also das wäre für mich auch noch akzeptabel.Ich möchte mir daher zu meiner bestehenden Ausrüstung eine neue/gebrauchte Kamera kaufen, die besser geeignet ist. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, damit auch mal zu fotografieren, bei Reisen oder wenn die Große einfach zu groß ist.

Ich habe zuvor noch keine Hochzeiten fotografiert oder gefilmt, ich werde bei der eigentlichen Trauung nicht der Hauptfotograf sein, dafür gibts jemand der es gewerblich macht. Ich würde zuvor jedoch mal Videos von Hochzeiten anschauen und überlegen was ich wie filmen sollte, sowie mit den Brautleuten über den genauen Ablauf sprechen.

Was ist vorhanden: Pentax K5 und einige Objektive (siehe Profil), Stativ Cullman Magnesit 525, Rode Video Mic Mono.

Anforderungen an die "Neue":

- wechselbare Objektive
- min. FullHD 50p, optimal 4K, in besserer Qualität als die Pentax K5
- idealerweise Mikrofonanschluss und Kopfhöhrer um den Pegel zu kontrollieren
- elektronischer Sucher
- Blitzschuh
- Bildstabi während dem Video möglich
- AF während dem Video möglich, besser wäre jedoch präzises manuelles Fokusieren am besten auch während der Aufnahme
- sollte gebraucht mit Kit für ca. 500€ (+/- 100) zu bekommen sein

Was ich ins Auge gefasst habe:
Panasonic G70, G80, G81, GX80, GX800, Sony 6300

[EDIT]
Ich frage mich, worin die technischen und sichtbaren Unterschiede (Bildqualität) zwischen der G80 und G81 sind. Es sollen ja die selben Kameras sein, die lediglich in Europa / Rest der Welt andere Verkaufsbezeichnungen haben. Wie brauchbar ist denn die G70 noch für meine Anforderungen?

Die GX80 wäre die günstigeste aktuelle 4K Kamera, hat jedoch keinen Mikrofonanschluss. Ich könnte mir vorstellen, den Ton hier zusätzlich mit einem externen Rekorder aufzunehmen, das wäre für mich aber nur so eine Notlösung. Ist sowas praktikabel?

Wie wichtig würdet ihr zudem das Thema Stereo-Ton bewerten? Mein Mikro kann leider nur Mono.

Und zum Schluss: Oder doch lieber ein Camcorder, oder absagen? :lol:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinen bisher bescheidenen Erfahrung würde ich so werten.

1. (Am besten) absagen. Filmen ist viel schwerer als man glaubt.

2. (Wenn doch) Camcorder. Die Bauform macht es einfach einfacher. Man hat einen Sucher oder Monitor weit vorne und kann dadurch die Kamera nahe am Körper halten. Die Bedienelemente sind auch bequem mit den Fingern zu erreichen. Durch den kleineren Sensor hast Du mehr Tiefenschärfe die du brauchen wirst. Man kann nicht spontan mit wenig Tiefenschärfe filmen.

3. Fotoapparat mit Videofunktion geht auch.
 
Verstehe ich das richtig, du sollst fotografieren und filmen? Oder ist das fotografieren an einem anderen Tag?

Aber wie gesagt, Filmen ist schon alles andere als einfach, wenns gut werden soll.

Mein Tip wäre jetzt auch in Richtung GX80 gegangen.

Oder aber schau dir doch mal die Kompaktkamera Panasonic LX100 an. Die hat ebenso ein MFT-Sensor von 24-75 KB-Äquivalent und ist lichtstärker (1,7-2,8) als das GX80 Kit. Die LX100 hat aber ebenfalls keinen Mikrofon-Anschluss, aber sonst alles was du brauchst. Gebraucht unter 400 Euro zu bekommen. Da solltest du mit einem externen Mikrofon Zoom H1 unter 500 Euro bleiben.
 
Und kauf dir ein Stativ.
Plane genau was und wie du filmen willst.
Mach dich vertraut mit guter Kameraführung, Lichtsetzung, manuelles fokussieren...
 
Danke erstmal für die Antworten! Ich bin jetzt mal ein paar Tage nicht zum schreiben gekommen.

Ich habe nochmal mit den Brautleuten gesprochen, die Ansprüche von ihrer Seite sind nicht so hoch, so nach dem Motto "Hauptsache es filmt jemand". Von daher werde ich es durchziehen.

Stativ ist vorhanden: Cullman Magnesit 525 mit 3-Wege Neiger. Es trägt die K5 mit 135-400. Ich gehe mal dvon aus, dass es für eine Pana G80 stabil genug ist. Über einen neuen Statvkopf habe ich aber auch schon länger mal nachgedacht.

@Knalltuet: Ja, Fotografieren und Filmen sollen nicht gleichzeitig stattfinden.

Lichtsetzung fällt flach, da es ja eine freie Trauung, also draußen, ist. Höchstens könnte ich mit Reflektoren arbeiten, aber meiner Meinung stört das nur bei einer Hochzeit und ich brauch dafür wieder einen Assistent.

Während der Rede möchte ich ja auch mal die Position ändern, z. B. Brautpaar und Redner von der Seite, das Publikum, den Redner/das Brautpaar in Nahaufnahme. Dazu muss ich ja zwangsläufig schneiden bzw. mit einer zweiten Kamera arbeiten. Oder ich nehme die entsprechnden Szenen z.B. Publikum auf bevor der Redner spricht und baue es dann später als Füllmaterial zwischen den Positionswechseln ein. Letztlich muss dann der Ton wieder zum Bild passen. Sehe ich es richtig, dass das wohl nur mit einem externen Aufnahmegerät möglich sein wird? Dann würde eine Kamera ausreichen.
Ansonsten könnte ich, falls eine 2. Kamera nötig ist auch mit der K5 aus einem anderen Blickwinkel drehen und die Videospur ersetzen. Allerdings muss ich dann alles in FullHD machen, oder das Bild der Pentax K5 auf 4K interpolieren. Was haltet ihr davon?


Stellt sich immernoch die Frage: Wenn externer Audiorekorder nötig ist, dann tuts auch die GX80, oder hätte die G70 irgendwelch Vor- / Nachteile gegenüber der GX80 in Bezug auf Autofokus, Fokus Peaking, Videoeinstellung und -qualität?
Welches Objektiv würdet ihr mir denn dazu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX80 und G81 sind aufgrund des sehr guten IBIS auch super zum Freihandfilmen. Nur wenn du 100% vom Stativ filmst, würde ich statt der GX80 vielleicht die G70 nehmen wegen des ext. Mikroeingangs (und weil sie günstig ist). Für Fotos ist die GX80 auch besser wegen des verbesserten Verschlusses und des IBIS. Oder die LX100 wie schon genannt. Die Kleine ist wirklich nicht schlecht.

Hat die K5 einen externen Mikroeingang? Dann könntest du davon ja die Tonspur nutzen, falls du mit dem Rode nahe genug herankommst. Ansonsten einen ext. Rekorder. Hochskalieren auf 4K würde ich eher nicht machen, eher das 4K auf FullHD ausgeben? Das reicht doch für normalen Betrachtungsabstand. Dann könntest du in der Bearbeitung auch mehr mit Ausschnitten etc. aus dem 4K-Material arbeiten.

Als Objektiv würde ich das 12-35/2.8 nehmen. Oder willst du auch noch das Objektiv wechseln für verschiedene Einstellungen? Ok, ich sehe gerade, dass passt auch gebraucht nicht ins Budget. Licht ist ja offenbar genug da, wenn es draußen stattfindet? Dann irgendein anderes Kitzoom, zur GX80 gibt es immer günstig das optisch sehr gute 12-32, falls die Brennweite ausreicht. Evtl. könnte man auch an das 14-42 PZ denken, gebraucht günstig zu bekommen, damit ließen sich aufgrund des elektr. Zooms auch Zoomfahrten realisieren (iggittigitt, werden einige sagen, Geschmackssache, wenn man eh nur eine Kamera hat ...). Das geht mit der LX100 natürlich auch.

Füllmaterial (die Zwischnis) solltest du auf jeden Fall aufnehmen. Sprich dich mit dem Fotografen ab, damit ihr euch nicht in die Quere kommt.

Das fällt mir dazu ein, habe aber selbst wenig praktische Erfahrung! (Habe allerdings sowohl mit der GX80 als auch der LX100 kleine Clips aufgenommen, die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich gut. Der Dual-IS der GX80 ist dabei noch eine Ecke besser als der OIS der LX100. Die G81 wird nicht schlechter sein als die GX80, denke ich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal Rückmeldung geben:

Bei mir wurde es nun die GX81 mit dem 14-42m PZ und dem 12-60mm 3.5-5.6. der Dual IS ist einfach fantastisch! Habe es erst kürzlich einem G70 Nutzer sehen lassen, der war richtig überzeugt davon. Gut, die G70 hätte mir auch gefallen, einfach wegen der Größe und dem Mikrofonanschluss.

Nun zum Audiorecorder: Nach meiner Recherche würde man eher zum Tascam Dr-05 v2 raten. Die automatische Pegelanpassung sei besser und es gebe weniger Störgeräusche beim Anfassen des Gehäuses.

Vielen Dank nochmal für euren Rat!
 
Schön und spannend zu hören, dass das Projekt noch verfolgt wird.

Also ich denke für diesen Zweck kann man jeden Recorder nehmen, aber klar gibt es Unterschiede. Ich hatte den "alten" Zoom H1 und auch wenn er soweit okay war, würde ich ihn eher nicht mehr nehmen. Der neue H1n dürfte schon in manchem Detail verbessert worden sein. Ob der Tascam wirklich besser ist, ich weiß es nicht aber denke sie sind recht ähnlich (hab den mal kurz bei Kollegen getestet und er war halt in der gleichen Kategorie)

Derzeit hab ich als kleinen Recorder einen gebrauchten Olympus LS-5 und da merkt man schon, dass der neu (preislich) eine Klasse höher war.
Kommt halt auch drauf an ob man das Gerät später auch braucht und was für Anforderungen dasind .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten