• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sony-A] [NEX] Sensorshift AF demnächst bei Sony?

AW: Sensorshift AF demnächst bei Sony?

Also davon schreibt der Autor ja nichts im eigentlich Post, das ist "nur" ein Kommentar zu dem Post.

Wenn es wirklich kommt wird es bahnbrechend sein. Mal sehen in welchem Rahmen man fokussieren kann.
 
Naja, wenn's funktioniert hätte man sogar die Möglichkeit alle manuellen Objektive mit AF (wie schnell auch immer dieser sein könnte) und eventuell IBIS zu betreiben.
DAS ist wirklich revolutionär...
 
Naja, wenn's funktioniert hätte man sogar die Möglichkeit alle manuellen Objektive mit AF (wie schnell auch immer dieser sein könnte) und eventuell IBIS zu betreiben.
DAS ist wirklich revolutionär...

Dann bliebe bei Einigen AF Linsen aber immer noch das Problem mit der elektronischen Blendensteuerung - Immer nur Offenblende ist auch doof :D
Aber das ist ja nicht das Problem von Sony...
 
Dann bliebe bei Einigen AF Linsen aber immer noch das Problem mit der elektronischen Blendensteuerung - Immer nur Offenblende ist auch doof :D
Aber das ist ja nicht das Problem von Sony...
Ich hatte eigentlich an RICHTIGE manuelle Objektive (z.B. Olympus OM) gedacht, die auch einen Blendenring besitzen, den man auch drehen kann... ;)
 
Das dürfte Samyang freuen. Letzlich könte man dann Objektive mit fixierten Linsen bauen. Das wäre billig und extrem robust.

Und ich frage mich ob Sony beschlossen hat, sich offiziell auf den Kamerabau zu konzentrieren. Ich denke da an den Vorwurf, es gäbe mehr NEX-Kameras als Objektive. Höchst interessant. ;)

VG

cabin32
 
Das dürfte Samyang freuen. Letzlich könte man dann Objektive mit fixierten Linsen bauen. Das wäre billig und extrem robust...

Was aber dann nur WW-Linsen sein können.
Je länger die Brennweite, desto mehr muss bei solch einem System vorfokussiert werden.
Es sei denn es wird auch eine neue Bodyform geben (Würfel?)
 
Was aber dann nur WW-Linsen sein können.
Je länger die Brennweite, desto mehr muss bei solch einem System vorfokussiert werden.
Es sei denn es wird auch eine neue Bodyform geben (Würfel?)

Welche Strecke legt denn die Fokusebene im Telebereich zurück? Ich habe da keine Vorstellungen, was man mit 18 mm erreicht.

VG

cabin32
 
Das wäre für mich gerade auch die spannendste Frage: In welchem Brennweitenbereich kann man damit uneingeschränkt fokussieren?

Das wird man pauschal nicht sagen können, da es u.a. von der max. Nahgrenze abhänging ist, die bei gleicher Brennweite ja auch unterschiedlich sein kann; Makrolinsen sind da das eine Extrem...
 
Das passt doch höchstens in die Alphas, wenn man den Spiegel weg lässt - bald wohl kein Problem.
In einer Nex sehe ich das nicht.
An einer Alpha, also Minolta Bajonett, wiederum kann man nicht einfach manuelle Objektive anderer Marken adaptieren (Auflagenmaß).
Ob es schneller sein kann als eine AF-Steuerung im Objektiv?
 
Was aber dann nur WW-Linsen sein können.

Gerade bei modernen Weitwinkeln dürfte Sensorshift unbrauchbar sein. Bei diesen Objektiven ist die Korrektur der Bildfeldwölbung nur für das definierte Auflagemaß gerechnet. Da sich dies beim Sensorshift ändert, dürfte es in vielen Fällen matschige Ecken geben.
 
Das passt doch höchstens in die Alphas, wenn man den Spiegel weg lässt - bald wohl kein Problem.
In einer Nex sehe ich das nicht.
An einer Alpha, also Minolta Bajonett, wiederum kann man nicht einfach manuelle Objektive anderer Marken adaptieren (Auflagenmaß)...

Klar, es gibt ja demnächst 2 Serien mit eMount.
Die NEX und die Axxx; letztere haben das DSLR-like Gehäuse und dort wird das gehen.
Wegen des eMount Auflagemaßes kann an beiden prima Altglas adaptiert werden.

PS Ein Alpha Logo haben sowohl A- als auch eMount...
 
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass Sony eine Kamera mit Sensorshift baut (nur) um Fremdhersteller-Objektive zu adaptieren. Zumal ich als Laie dafür die erwähnten 18mm als für nicht ausreichend halte. Was wären denn sonst für Vorteile, vor allem gewichtigere? z.b. um NEX-Anschluss besser KB-Tauglich zu machen? Fokussierhilfe?
 
...Zumal ich als Laie dafür die erwähnten 18mm als für nicht ausreichend halte...

Sind sie (18mm) auch nicht in jedem Falle.
Nimm' mal eine Linse Deiner Wahl und drehe von Min. auf Unendlich, dann siehst du den Hub.
Bei längeren Brennweiten muss man sicher etwas vorfokussieren und dann auf den Auslöser zur Feinabstimmung drücken - kann ich mir gut praktikabel vorstellen!

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass Sony eine Kamera mit Sensorshift baut (nur) um Fremdhersteller-Objektive zu adaptieren...

Och, wenn man dem bösen Wolf das Futter wegnehmen will - warum nicht (=Marketing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass Sony eine Kamera mit Sensorshift baut (nur) um Fremdhersteller-Objektive zu adaptieren.

Warum? Das wäre doch das wirklich geniale an der Idee, sofern sie denn kommt. Wenn man es dann noch schaffen würde, bei Canon- und Nikon-Objektiven die Blende automatisch von der Kamera aus zu steuern, wäre das System mehr als perfekt. Jeder Nutzer dieser beiden Marken könnte sich einfach mal eine kleine FF-Sony dazukaufen, und parallel zu der Großen Kamera mit dem bisherigen Glas nutzen. Wenn die Technik funktioniert, wird er irgendwann das ein oder andere kleiner Sony-Objektiv dazukaufen - ist ja viel portabler. Und dann stellt er ein paar Monate später fest, dass das schwere und prestigeträchtig aussehende Equipment eigentlich nur noch im Schrank liegt, also landet es hier im Biete-Bereich.
Der Knackpunkt wäre, wie gut die Technik zusammenarbeiten würde...wenn es kommt und alles passt, würde die Sache meiner Meinung für viel Bewegung in den Lagern sorgen.
 
@cp995
Als laie hab ich einfach das auflagemass nex zu den anderen verglichen und da reichen 18 nie. Aber egal und ..

@lisusm Hauptsächlich sehe ich eben grade keinen grund, nix an den objektiven zu verdienen. Mal abgesehen von möglichen zusätzlichen lizenzkosten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten